Ist die USK noch zu retten?

Nintendoholic

Bekanntes Gesicht
Servus liebe Gemeinde,
zur Zeit verspüre ich einen großen Drang über die USK zu diskutieren, bzw. über ihre Alterseinstufungsfaktoren. Ich will hier nicht über die gigantisch hässlichen USK-Sticker diskutieren, denn jeder weis, dass diese Dinger schlicht crap sind.
Wie jeder weis sind die Alterseinstufungen in Deutschland im Gegensatz zu den Einstufungen der PEGI gesetzlich bindend. Insofern müssen die USK-Einstufungen strengeren Regeln unterliegen. Jedoch kommt bei mit in letzter Zeit immer mehr Zweifel bezüglich der Richtigkeit der Alterseinstufungen auf.
Das ganze hat mit dem Ego-Shooter Red Steel angefangen. Obwohl das Spiel keinesfalls übermäßig brutal ist und nicht mal 1ml Blut fließt, bekam das Spiel eine Altersfreigabe ab 18 Jahren %) Selbst die N-ZONE Redakteure waren dabei so verwundert, dass sie bei der USK einfach mal bezüglich Red Steel nachfragten. Dabei war Blut in diesem Fall nicht der entscheidende Faktor, sondern viel mehr die Wiimote selbst. Menschen unter 18 Jahren würden sich dabei die Wiimote als Pistole vorstellen und evtl. Störungen davontragen :rolleyes: Dabei soll die neuartige Steuerung mit der Wiimote familienfreundlich sein und neue Zielgruppen ansprechen. Paradox wie ich finde.

Das nächte Extremung war Metroid Prime 3 Corruption. Die Vorgänger bekamen eine Freigabe ab 12 Jahren, jedoch nicht der dritte Teil. Obwohl das Spiel keineswegs brutal ist und es sich altersfaktorentechnisch kaum von seinen Vorgängern unterscheidet, konnte man in den Spieleregalen ein blaues USK-Logo darauf entdecken. Drei mal dürft ihr raten, welcher Faktor dran Schuld ist. Richtig geraten, die ach so familienfreundlich Wiimote. Wenn das Spiel nur per GC-Kontroller zu spielen wäre, hätte das Spiel ein grünes USK-Loko bekommen, darauf könnt ihr euch einen lassen. Unter 16-Jährige können einem Leid tun, da ihnen dadurch ein Spielehighlight verwehrt bleibt %)

Was aber bei mir das Blut endgültig zum Kochen gebracht hat, war die Alterseinstufung des Ego-Shooters The Conduit. Das Spiel wurde tatsächlich mit einem blauen Sticker versehen.
Noch mal zur Erinnerung, Red Steel wurde erst ab 18 freigegeben! Und nein, The Conduit ist wahrlich nicht weniger brutal als Red Steel. Ich mein, in dem Spiel schießt man nicht nur auf Aliens, sondern auch auf Menschen. Selbst Blut ist in The Conduit enthalten.
Die Unfähigkeit der USK wird noch deutlicher wenn man The Conduit mit Metroid Prime 3 vergleicht. Wenn Red Steel erneut einer Alterskontrolle unterzogen werden würde, dann würde ich mich nicht sehr wundern, wenn das Spiel eine ab 16 Wertung bekommen würde.
Schlimm ist es auf jeden Fall auch für die Publisher, weil mit einer höheren Alterseinstufungen auch die potenziellen Käufer verloren gehen. Ich werde jedenfalls die deutsche Spieleindustrie nicht länger unterstützen. Gut das es sowas wie Import gibt, dessen positiver Nebeneffekt, günstigere Preise im Vergleich zu den deutschen Preisen, die Entscheidung leichter machen.
Weiß die USK nicht mehr wie sie Spiele korrekt einstufen soll? Ist die Einstufung möglicherweise von ehemaligen und neuen Mitarbeitern abhängig oder vielleicht von ganz anderen nie vermuteten Faktoren?
Ich frage euch, ist die USK noch zu retten?
 
beide Titel sind Ego-Shooter und da hat sich das Alter in der Next(+New) Gen halt hochentwickelt. Während auf PS2/XBox/Cube noch 18er und 16er Titel sich die Waage hielten, ist es auf 360/PS3/Wii nunmal nach oben gegangen, da die Spiele aufgrund der Technik (PS3,360) oder Steuerung (Wii) weit lebensnaher entwickelt haben, als noch vor 5 Jahren.
Auf 360/PS3 gibt es fast gar keine 16er Ego-Shooter (Battlefield - BC ist das einzige was mir spontan einfällt) auf der Wii ähnlich (Außnahmen sind Metroid und Conduit)
 
Gleich zu Beginn: Ihr könnt nicht sagen, dass Blut = Gewalt sein muss. Blut ist nur eine mögliche Folge davon. Im Prinzip ist Blut etwas ganz natürliches, jeder hat es von uns (ok, ist logisch). Es geht viel mehr darum, wie getötet wird! Ich will nicht behaupten, dass das alltäglich ist, jemanden umzubringen, ich hoffe sogar sehr, dass das nie jemand machen wird, aber ein einfacher Schuss, mit dem Tod als Folge, wird beispielsweise als "ab 16" eingestuft. Brutalere Wege des Mordens (ich will jetzt keine Details nennen) werden "ab 18" eingestuft. Das bezieht sich jetzt nur auf Gewalt, im Sinne von Töten. Ob da jetzt Blut ohne Ende fliesst oder nur ein Tropfen spielt keine Rolle. Die Art, wie es passiert ist entscheidend! An der Wii ist es etwas anders, aber mit etwas Verstand geht das auch! Man entwickelt eben nur ein Gefühl dafür, dass man Schiessen kann, aber man kann es nicht und soll es auch nicht!
Zu diesem PEGI fällt mir noch ein, dass die Einstufungen meist weiter unten sind. Es beginnt ja auch schon bei 3+... also vielleicht verstehe ich es falsch, aber mit 3 Jahren? Kann man da überhaupt schon richtig zählen? Da nimmt man doch gerade erst Bilder war... mehr nicht.
 
Spiele werden grundsätzlich falsch bewertet in Sachen Brutalität. Es kommt nicht im geringsten darauf an, ob oder wieviel Blut man sieht, entscheidend ist nur wie das Töten an sich dargestellt wird. Wird es als die einzige Konfliktlösung dargestellt? Kann man Unschuldige töten, und wird gar dafür belohnt? Wird es glorifiziert und als Heldentat dargestellt, oder wird es grundsätzlich als Schandtat angesehen? Es sind diese psychologischen Faktoren, die eigentlich bestimmend dafür sind, wie brutal ein Spiel ist.

Okay, ich finde schon dass realistisch zerplatzende Köpfe nichts für Zehnjährige sind, aber mir geht es in erster Linie um die extreme Gewichtung von Blut in den Einstufungen der USK.

Das ist übrigens nicht nur meine eigene unprofessionelle Meinung, ich kenne einen Psychologen der genauso denkt. Aber so viel Aufwand will sich bei den offiziellen Behörden ja keiner machen, ist ja einfacher die Altereinstufung anhand der Anzahl Blutsspritzer vorzunehmen :B
 
LOX-TT am 20.07.2009 18:59 schrieb:
beide Titel sind Ego-Shooter und da hat sich das Alter in der Next(+New) Gen halt hochentwickelt. Während auf PS2/XBox/Cube noch 18er und 16er Titel sich die Waage hielten, ist es auf 360/PS3/Wii nunmal nach oben gegangen, da die Spiele aufgrund der Technik (PS3,360) oder Steuerung (Wii) weit lebensnaher entwickelt haben, als noch vor 5 Jahren.
Auf 360/PS3 gibt es fast gar keine 16er Ego-Shooter (Battlefield - BC ist das einzige was mir spontan einfällt) auf der Wii ähnlich (Außnahmen sind Metroid und Conduit)

Hier werden ja nicht Spiele unterschiedlicher Generation oder unterschieder Konsole verglichen. Alle drei Games, The Conduit, Red Steel und Metroid Prime 3 sind Wii-Spiele, Ego-Shooter und lassen sich ausschließlich mit der Wiimote steuern. Jedoch sind deren Alterseinstufungen völlig falsch. Warum hat Red Steel einen roten, während die anderen beiden Shooter jeweils einen blauen Sticker bekommen?
 
Ein großes Problem was meiner Meinung nach in den letzten Jahren in Deutschland aufgetreten ist, ist der immer größere Vorwurf des Aktionismus.
Nach dem ersten Amoklauf musste ein Sündenbock gefunden werden und dieser fand sich einfach in den Games.
Um sich keine Vorwürfe des nichts tuhens über sich ergehen zu lassen musste die USK strengere Kontrollen bei den Spielen vornehmen.
Es ist nicht alleine die Schuld der USK das sehr viele Spiele gecuttet und einfach nur noch lächerlich auf den deutschen Markt erschienen sind, sondern auch die Politiker.Man muss es sich einfach mal so vorstellen das die Politiker die USK auf die Finger schauen bei jedem schritt den die machen.
Und dabei kann man gut verstehen das dann einfach mehr geschnitten wird um sich nicht wieder im Kretikkreuzfeuer wieder zu finden.
Wenn man den verlauf der letzten Jahre nach dem ersten Amoklauf verfolgt wurden die Schnitte immer weniger, sie waren zwar noch da aber verträglich.
Es endete damit das Spiele wie Resident Evil 5 oder Dead Space ungeschnitten auf den Markt gekommen ist.
Und wenn ehrlich ist dann würden diese Spiele am heutigen Tag nach dem letzten Amoklauf in diesem Jahr garaniert nicht ungeschnitten auf den Markt kommen.
Falls kein weiterer Amoklauf in den nächsten Jahen vorkommt (was ich sehr hoffe) dann wird sich die Sache auch wieder beruhigen.
Am besten wärs es natürlich wenn in europa beschlossen wird das für alle Länder das Pegi kontrollsystem eingeführt wird.
 
Im Grunde ists mir ja Wurst, da ich ALLE Spiele, egal ob ab 18 oder gar kein USK-Plapperl drauf ist seit fast 10 Jahren spielen kann soviel ich will :-D

Ich würde es aber allgemein nicht gut finden wenn mein einer Neffe, der heuer 10 geworden ist, Ego-Shooter spielen würde, auch in 2 Jahren, also mit 12, würde ich das nicht gerne sehen.

Es hat ja seine Gründe war Spiel X ab 16 ist oder Spiel Y ab 18.

Ego-Shooter sind halt nunmal DAS Genre der ERWACHSENEN Zockergemeinde.

Ja ich hab auch schon Ego-Shooter gespielt als ich noch (offiziell) zu jung war, nämlich Turok - Dinosaur Hunter auf N64 anno 1997 (da war ich 15, das Spiel war/ist ab 16) aber es ist schon ein Unterschied ob man es mit 12 spielt oder mit 15, wenige Monate vorm 16. Geburtstag (Turok bekam ich im Oktober 97, im Februar 98 wurde ich 16)

Ich finde es gut dass die USK das regelt und wie sie es tut.

Und nur weil ein paar 14 Jährige keine 16er Spiele kaufen/ 17 Jährige keine 18er Spiele, ist die USK kein Sauladen :finger:

wie ich schon am Anfang sagte, die Einstufungen sind nicht aus der Luft gegriffen, auch wenn ein paar Laien es glauben zu wissen ;)
 
Ich weis jetzt nicht wie das WiiWare Spiel heißt, aber es handelt sich um einen Ego-Shooter mit Wasserspritzpistolen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas Erwachsene Zocker spielen würden. Wie man sieht muss ein Genre nicht unbedingt für eine bestimmte Zielgruppe vorbestimmt sein. Die Inhalte sind wichtig, nicht das Genre.
Trotzdem kann ich es immer noch nicht nachvollziehen, dass so ein harmloses Spiel wie Red Steel eine ab 18 Einstufung und ein The Conduit dagegen eine ab 16 Einstufung bekommen haben.
 
Nintendoholic am 20.07.2009 19:47 schrieb:
Ich weis jetzt nicht wie das WiiWare Spiel heißt, aber es handelt sich um einen Ego-Shooter mit Wasserspritzpistolen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas Erwachsene Zocker spielen würden. Wie man sieht muss ein Genre nicht unbedingt für eine bestimmte Zielgruppe vorbestimmt sein. Die Inhalte sind wichtig, nicht das Genre.
Trotzdem kann ich es immer noch nicht nachvollziehen, dass so ein harmloses Spiel wie Red Steel eine ab 18 Einstufung und ein The Conduit dagegen eine ab 16 Einstufung bekommen haben.
Wather Warfare glaub ich (da war wohl ein anderer großer Ego-Shooter Inspiration :B )

Es dürfte schon klar sein, dass ich nicht von einem Wasserpistolen-Shooter ( :B ) sprach, muss ich das extra bestätigen? =)
Na schön, dann war sie das %)
 
Schon klar, aber Genre bleibt Genre und Ego-Shooter bleibt Ego-Shooter. Das Prinzip ist gleich, egal ob mit einer AK oder eine Wasserspritzpistole. Übrigens gibt es bei Ghost Squad einen Paradise Modus, wo die normalen Waffen durch Wasserspritzpistolen im Delphinlook ersetzt wurden, sehr geil :-D
 
Nintendoholic am 20.07.2009 19:47 schrieb:
Ich weis jetzt nicht wie das WiiWare Spiel heißt, aber es handelt sich um einen Ego-Shooter mit Wasserspritzpistolen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas Erwachsene Zocker spielen würden. Wie man sieht muss ein Genre nicht unbedingt für eine bestimmte Zielgruppe vorbestimmt sein. Die Inhalte sind wichtig, nicht das Genre.
Trotzdem kann ich es immer noch nicht nachvollziehen, dass so ein harmloses Spiel wie Red Steel eine ab 18 Einstufung und ein The Conduit dagegen eine ab 16 Einstufung bekommen haben.
Naja, Red Steel war ein Starttitel und die Fuchtelsteuerung war noch neu, sodass die USK wie fast jeden Light Gun Vorgänger auch mit dem 18er Stempel abstrafte. inzwischen hat sich das mit der Wii ein wenig gelegt und außerdem kämpft man bei The conduit noch nichtmal gegen richtige Menschen und Blut gibt es auch keines bzw. nur sehr spärlich (oder irre ich mich da?).
 
Wenn das so ist, dass sollte doch die USK Red Steel noch mal prüfen.
Bei The Conduit schießt man auch auf Menschen, was ist denn bitte kein richtiger Mensch?
Blut fließt dort auch, kann man am besten sehen per Scharfschützenwaffe.
 
Nintendoholic am 20.07.2009 20:22 schrieb:
Wenn das so ist, dass sollte doch die USK Red Steel noch mal prüfen.
Bei The Conduit schießt man auch auf Menschen, was ist denn bitte kein richtiger Mensch?
Blut fließt dort auch, kann man am besten sehen per Scharfschützenwaffe.
Spiele werden nicht 2x geprüft, anders ist es bei einem nachträglichen (veränderten) Port wie etwa die Prime Trilogy, welche zu 99% ab 16 sein wird (auch Teil1+2)
 
Nintendoholic am 20.07.2009 20:22 schrieb:
Wenn das so ist, dass sollte doch die USK Red Steel noch mal prüfen.
Bei The Conduit schießt man auch auf Menschen, was ist denn bitte kein richtiger Mensch?
Blut fließt dort auch, kann man am besten sehen per Scharfschützenwaffe.
Hm, denk nicht, dass die USK das macht (bin aber auch der Meinung, dass Red Steel alles andere als einen 18er Stempel verdient :B )

Naja, jedenfalls sehen die Gegner, die ich bei The Conduit gesehen habe weniger nach Menschen aus, als die netten Japaner bei Red Steel.
 
Ok, schon wieder macht ihr mehrere Fehler:
1. Spiele ab 6 z.B. kann man genau so gut auch mit 40 spielen. Es muss ja nicht immer Töten sein. Immer diese Urinstinkte! :B :rolleyes: Ab 6 Jahren bedeutet nicht: Nur Kinder dürfen das benutzen, sondern einfach nur: keine Gewalt... mehr steckt nicht dahinter!
2. Blut kann man nicht mit Gewalt in Zusammenhang bringen. Blut ist nur eine mögliche Folge der Gewalt.

Überlegt euch doch mal, warum ihr Spiele zockt, in denen man Töten muss. Macht es Spass? Soll es Abwechslung sein? Bzw. ein weiterer bestimmter Punkt?
 
meisternintendo am 20.07.2009 20:29 schrieb:
Nintendoholic am 20.07.2009 20:22 schrieb:
Wenn das so ist, dass sollte doch die USK Red Steel noch mal prüfen.
Bei The Conduit schießt man auch auf Menschen, was ist denn bitte kein richtiger Mensch?
Blut fließt dort auch, kann man am besten sehen per Scharfschützenwaffe.
Hm, denk nicht, dass die USK das macht (bin aber auch der Meinung, dass Red Steel alles andere als einen 18er Stempel verdient :B )

Naja, jedenfalls sehen die Gegner, die ich bei The Conduit gesehen habe weniger nach Menschen aus, als die netten Japaner bei Red Steel.

Die USK macht das nich denn dann würden die zugeben das sie nen machen und dann würden sehr viele beschwerden eingehn.Wär eigentlich geil wenn dann sogar nen paar games uncut erscheinen würden :-D
 
LOX-TT am 20.07.2009 20:28 schrieb:
Nintendoholic am 20.07.2009 20:22 schrieb:
Wenn das so ist, dass sollte doch die USK Red Steel noch mal prüfen.
Bei The Conduit schießt man auch auf Menschen, was ist denn bitte kein richtiger Mensch?
Blut fließt dort auch, kann man am besten sehen per Scharfschützenwaffe.
Spiele werden nicht 2x geprüft, anders ist es bei einem nachträglichen (veränderten) Port wie etwa die Prime Trilogy, welche zu 99% ab 16 sein wird (auch Teil1+2)
Ausnahmen bestätigen die Regel.
PEGI hat z.B. Ocarina of Time von +7 auf +12 raufgestuft.
 
Natürlich kontrolliert die USK kein Spiel zweimal, dessen bin ich mir bewusst. Wenn sich die Einstufungskriterien jedoch geändert haben sollten (durch Politik, durch was auch immer), dann wäre es aber sehr selbstverständlich, geprüfte Spiele noch mal zu prüfen.
@LOX-TT: Ich bin mir sogar zu 100% sicher, dass die MPTrilogie ab 16 freigegeben werden wird, auch falls Teil 1 und Teil 2 einzeln erhältlich wären :B
Dann hätte man theoretisch zwei Spiele, die Inhaltlich identisch sind und trotzden eine andere Alterseinstufung haben, und das nur wegen der Steuerung :rolleyes:

Edit:// Warum kann ich meinen ersten Post nicht mehr editieren? Da müssen noch Rechtschreib- und Formfehler korrigiert werden :B
 
weil darauf geantwortet wurde =)
aber ich oder meister können dort editieren wenn du sagst was =)
 
LOX-TT am 20.07.2009 21:02 schrieb:
weil darauf geantwortet wurde =)
aber ich oder meister können dort editieren wenn du sagst was =)
Ist ja komisch. So ein System kannte ich bisher gar nicht.
Egal, danke für das Angebot, dann wollen wir mal, hehe:
Dabei soll die neuartige Steuerung mit der Wiimote familienfreudig
Familienfreudig --->familienfreundlich
..die ach so familienfreudige Wiimote.
hier bitte das gleiche wie oben
Gut das es sowas wie Import gibt, dessen positiver Nebeneffekt die günstigeren Preise im Vergleich zu den deutschen Preisen die Entscheidung leichter machen.
Hier bitte den Satz durch folgendem leicht veränderten Satz ersetzen:
Gut das es sowas wie Import gibt, dessen positiver Nebeneffekt, günstigere Preise im Vergleich zu den deutschen Preisen, die Entscheidung leichter machen.

So, das war alles :top:
 
Zurück