• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Illegal oder legal?

Morphium24

Bekanntes Gesicht
Eins vorab: Dieser Thread kann auch für weitere Fragen benutzt werden!

Folgendes:
Heute ging ich in einen Zeitungsladen. Neben der Computer Bild fand ich noch weitere PC-Zeitschriften doch eine fiel mir mit einem besonderem Titel direkt ins Auge...
"Absolute Hacker Tricks!! Damit hecken Sie jeden PC!! Damit hebeln Sie jeden Kopierschutz aus!! Hiermit erstellen Sie Viren und Trojaner!!"

Und noch vieles mehr.
Nun die Frage. Wie kommt es, dass solche Zeitungen verkauft werden dürfen?? Das ist doch illegal oder? :-o

Ach, ja: Zur Info: Die Zeitschrift heißt PC Pr@xis oder so....
:S , wieso vergesse ich gerade jetzt den Namen der Zeitschrift...

OK, das ist die erste Frage... Ihr könnt dann weitere stellen, nachdem die Frage gelöst wurde...

MfG
Morphi

Morphium24 am 09.08.2007 21:24 schrieb:
Eins vorab: Dieser Thread kann auch für weitere Fragen benutzt werden!

Folgendes:
Heute ging ich in einen Zeitungsladen. Neben der Computer Bild fand ich noch weitere PC-Zeitschriften doch eine fiel mir mit einem besonderem Titel direkt ins Auge...
"Absolute Hacker Tricks!! Damit hecken Sie jeden PC!! Damit hebeln Sie jeden Kopierschutz aus!! Hiermit erstellen Sie Viren und Trojaner!!"

Und noch vieles mehr.
Nun die Frage. Wie kommt es, dass solche Zeitungen verkauft werden dürfen?? Das ist doch illegal oder? :-o

Ach, ja: Zur Info: Die Zeitschrift heißt PC Pr@xis oder so....
:S , wieso vergesse ich gerade jetzt den Namen der Zeitschrift...

OK, das ist die erste Frage... Ihr könnt dann weitere stellen, nachdem die Frage gelöst wurde...

MfG
Morphi

Es werden dort nur grobe und der Öffentlichkeit zugängliche und ungefährliche Informationen herausgegeben. Es wird dort nicht verraten,
wie man hackt, Virus herstellt etc. sondern wie diese ungefähr die Kriminellen
machen. :rolleyes:

RandyOrton4 am 09.08.2007 21:45 schrieb:
Es werden dort nur grobe und der Öffentlichkeit zugängliche und ungefährliche Informationen herausgegeben. Es wird dort nicht verraten,
wie man hackt, Virus herstellt etc. sondern wie dies ungefähr die Kriminellen
Also ist der Titel der Zeitschrift an sich eine Vortäuschung falscher Tatsachen?

HyrulesMan am 09.08.2007 21:47 schrieb:
RandyOrton4 am 09.08.2007 21:45 schrieb:
wie man hackt, Virus herstellt etc. sondern wie dies ungefähr die Kriminellen
Also ist der Titel der Zeitschrift an sich eine Vortäuschung falscher Tatsachen?

"So hacken sie...." ist effektiver als "So wird gehackt " da das "Duzen" den Menschen besser anspricht. Damit jedoch der Durchschnittsbürger nicht
diese kriminellen Tätigkeiten nachahmt, werden dort keine Details herausgegeben sondern Grobinformationen, deren Inhalt nicht zu einer
Nachahmung führen kann.

Nun ja, aber die Zeitungen sind voll von diesem Zeug.
Außerdem steht auf einem Exemplar.

Mit dieser Software auf DVD knacken Sie jedn Kopierschutz!

Da wirds doch praktisch oder? :-o

Ach ja, eine Frage: Wenn ich mir von nem Kumpel eine Originale Musik CD ausleihe, darf ich sie mir dann als Privatkopie brennen?

Morphium24 am 10.08.2007 19:43 schrieb:
Nun ja, aber die Zeitungen sind voll von diesem Zeug.
Außerdem steht auf einem Exemplar.

Mit dieser Software auf DVD knacken Sie jedn Kopierschutz!

Da wirds doch praktisch oder? :-o

Ach ja, eine Frage: Wenn ich mir von nem Kumpel eine Originale Musik CD ausleihe, darf ich sie mir dann als Privatkopie brennen?
soweit ich weis ist es für privat zwecke erlaubt. aber wenn du geld schäffeln damit willst, mussu blechen ;)

Zurück zu dieser Zeitschrift: Die Zeitschrift selber ist wohl legal, sonst würde sie dort nicht verkauft werden, lediglich der Inhalt ist wohl doch etwas hart an der Grenze des Legalen. (Wenn nicht schon über die Grenze hinaus.) :B

@Morphi:

Ich lese auch manchmal PC-Praxis. Die ist nicht ilegal. Denn die haben auch keinen Bock auf Viren etc... Die spezialisieren sich vorallem auf das Kopierschutzknacken usw. Wenn das illegal wäre, würden sie die Erlaubnis zum veröffentlichen nicht mehr haben, und für dieses bekannte PC Magazin ein Ende.

Ich glaube die Prüfen schon immer erst, darf ich das oder nicht?

Ausserdem gibt's da nie Anleitungen wie "so mache ich meinen nachbarn arm" oder "Trojaner machen - so geht's". =) :B ;)

Hacken an sich ist total legal! Auch Hacker - Bücher und weiteres ist ebenso legal. Auch Viren programieren gehört dazu. Einzig allein die Anwendung (ohne Erlaubnis von dem,den man hackt/einen Virus drauf macht) ist illegal. Du darfst allerdings einen Virus programmieren und ihn bei dir installieren ;) XD. Oder wen du 2 PC´s hast darfst du auch den anderen hacken :-D! Bei einer Lan - Party darfst du es beispielsweise auch, wenn die,der,das einwilligt - genauso im Internet - nur,beweise erst einmal dass eingewilligt wurde.......

Viele Grüße metaller0905

Morphium24 am 10.08.2007 19:43 schrieb:

Soweit ich weiß, dürfen Privatkopien / Sicherheitskopien nur unter folgenden Voraussetzungen hergestellt werden:

1. Der Hersteller muss Eigentümer der Original – CD / DVD sein.
Hier nicht der Fall, da dein Freund Eigentümer der Original - CD / DVD ist.

2. Eine Privatkopie / Sicherheitskopie ist nur dann erlaubt, wenn für die Herstellung keine digitale Sicherung bzw. digitaler Schutz gehackt werden muss. Hat die Original - CD / DVD einen Sicherheitsschutz, darf selbst der Eigentümer nicht eine Kopie herstellen.

Meine Meinung:
Man darf nicht alles so eng sehen. Früher war schon das Überspielen von Schallplatte / Kassette / CD auf Kassette bereits verboten. Trotzdem habt eventuell ihr oder eure Eltern (sofern euch der Begriff Schallplatte nichts sagen sollte) bestimmt fleißig Kopien gezogen. Das gleiche ist heute auch der Fall, nur hat sich eben der Medienträger (in diesem Fall CD / DVD) geändert. the same procedure as every year james.

Es war doch früher auch immer modern, der "Angebeteten" eine Kassette mit Liedern, zu denen es gemeinsame Geschichten oder so, gab, zu schenken.
War das dann auch illegal?

Und ich glaub, wenn man Freunden halt eben auch so eine Mix-CD zusammenstellt, ohne damit Geld zu verdienen, ist es auch noch legal. Hab ich zumindest mal gehört, aber die Gesetze ändern sich ja stündlich.

Tingle am 11.08.2007 20:46 schrieb:
...
Und ich glaub, wenn man Freunden halt eben auch so eine Mix-CD zusammenstellt, ohne damit Geld zu verdienen, ist es auch noch legal...

Versuchen wir das einmal zu trennen.

Verstößt es gegen das Gesetz, wenn wir für unsere Freundin eine Mix – CD zusammenstellen? Ja, auf jeden Fall.

Verstößt es gegen unsere (bürgerliche) Auffassung von Moral, wenn wir das tun? Meiner Meinung nach nicht.

Die meisten Gesetze sind eh unwirksam in ihrer praktischen Anwendung (keine oder nur geringe Kontrollmöglichkeiten). Privatkopien gab es schon immer und wird es immer geben.
Auch erwischt es meistens nur die, die allzu gierig werden.

Tingle am 11.08.2007 20:46 schrieb:
Und ich glaub, wenn man Freunden halt eben auch so eine Mix-CD zusammenstellt, ohne damit Geld zu verdienen, ist es auch noch legal. Hab ich zumindest mal gehört, aber die Gesetze ändern sich ja stündlich.

Das ist ja Schwachsinn. Die Musikindustrie macht ja Verluste, wenn du jedem deiner Freunde eine Mix-CD erstellen würdest, anstatt sie sich die CD im Laden kaufen. Dann müsste es ja auch legal sein, sich die Songs mit Bearshare und Co. runterzuladen.

Zurück