Krunkalunga am 16.11.2005 18:14 schrieb:
seit wann is soad rock? dachte immer das is alternative-metal... nur weil metal seinen ursprung im rock hat isses noch lange kein rock... ich sag ja auch nich dass hip-hop=funk is
jaja soad is ganz ok, obwohl ich mehr der children of bodom fan bin... irgendwie finde ich nix ähnliches in dem stil, kann mir ma jemand n tipp geben?
Mit Verlaub. Rock ist keine Musikrichtung an sich, Rock ist ein
Oberbegriff für eine Reihe der verschiedensten vom Rock'n'roll abgeleiteten Spielarten. Hierbei spielt eigentlich keine Rolle wie weit die jeweilige Spielart vom ursprünglichen Rock'n'roll entfernt ist, wichtig sind nur die eingesetzten Elemente... Und da wären wir mit E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug, Gesang, fehlen diverser Popelemente, und bestimmten Songstrukturen wohl ganz klar bei Rock.
Man kann festhalten dass Rock sich bis in "unendliche Härte" steigern kann, bei einer gewissen "Weiche" allerdings endet (Pop), daher ist Pop die einzige allein vom Rock abstammende Musikrichtung die nicht mehr unter den Oberbegriff fällt...
Punkmusik fällt unter Rock, Gothic (wenn es nicht in den Elektro abdriftet), sämtliche Metalstile, Industrial, Hard Rock, Grunge etc
Rock kann auch ein Synonym für Rock'n'roll, eine Spielart für sich nur entfernt (es gibt wohl keinen einzigen reinen "Rock" Interpreten) sein, weitgehend nennt man dabei Rock was schwer einzuordnen ist... Die Hauptbedeutung ist immer noch der einer >>Oberkategorie<<. So wie z.B. Elektro (Unter den auch die verschiedensten voneinander abgeleiteten Stile fallen.. Dance, Techno, Trance usw.)
Der "Metal" an sich existiert ja übrigens nicht, und der erste Metal Stil "Heavy Metal" war nicht mehr als harter Hard Rock, also Hard Hard Rock...dies wurde intensiviert, du kannst also davon ausgehen dass die regulären Metalstile in direkter Linie mit dem Rock'n'roll stehen.
Kommen wir zu SOAD sie mischen natürlich verschiedene Rockstile untereinander (Grunge, Hard Rock, Thrash Metal, HC), wie wohl jede Band dieses Rockgemischgenres... Natürlich mischen sie auch Rockstile mit Rockfremden... Jedenfalls sind Soad ganz klar
EIN Crossover, Crossover ist einfach die Bezeichnung für die Mischung zweier Stile ! Zu behaupten es gäbe die Musikrichtung Crossover ist falsch. Crossover könnte auch ein Elektro Hip Hop Gemisch sein...
Aufgrund der starken Mischung diverser Stile ist wohl der Begriff Nu Metal angebracht, ggf auch Alternative Metal da Nu Metal leicht negativ behaftet ist und doch eher eine Verbindung zu der Band Korn zieht..
Da die Rockelemente überwiegen ist auch diese Band Rock...
Ich mag die Musik von Soad übrigens nicht
Nochmal zu deinem Beispiel dass Hip Hop auch nicht gleich Funk ist...
Niemand würde behaupten dass Rock'n'Roll=Metal ist... aber Rock ist eben nichts anderes als eine Kategorie, oft werden nur fälschlicherweise Interpreten in der Grauzone zwischen Rock'n'roll/Hard Rock: Rock getauft...