Die ersten 45 Minuten liegen hinter mir und ich finde man merkt dem Spiel schon an, dass kein großes Entwicklerteam dahinter steckt. Zu Beginn haben sich 10 Mitarbeiter mit dem Spiel befasst und am Ende waren es dann um die 20. Diesen Anspruch AAA mit Indi-Methoden zu erreiche muss sich erst noch zeigen. Wobei viele Indi-Entwickler schon gezeigt haben, dass sie es richtig drauf haben. Wie dem auch sei.
An die Soundkulisse muss man sich noch gewöhnen, ständig quatschen einem Stimmen dazwischen während Senua oder dem Spieler etwas erzählt wird. Das soll natürlich den Zustand eines akuten schizophrenen Schubs darstellen. Bin mir jetzt noch nicht sicher, ob mich das auf Dauer nicht nerven könnte. Leider sind mir schon mehrere Dinge negativ aufgefallen wie die grafische Qualität. Das Bild scheint unscharf, vermutlich aufgrund zahlreicher Filter, die da drüber gelegt wurden. Auch ist ein deutlicher Grieselfilter unterwegs, der mich in den alten Silent Hill-Teilen nicht gestört hat, hier aber schon etwas. Manche Texturen sind auf sehr schwachem Niveau und in der Umgebung fallen mir viele Ecken und Kanten auf an den Wänden oder Beginn/Ende einer Wand(textur). Auch unter den Umständen eines kleinen Teams finde ich das für ein Spiel der heutigen Generation schwach.
Wie ich erwartet habe ist auch das Kampfsystem sehr spartanisch aufgebaut. Dass es keine Combos geben wird wurde früh kommuniziert, auch das Fehlen eines Upgrade-Systems uvm. was man aus dem Hack'N'Slay-Genre kennt. Was ich aber prinzipiell bei dem Spiel nicht schlimm finde, da Ninja Theory hier eine Story erzählen will und der Fokus in der Entwicklung eben darauf lag.
Klingt alles schon mal ziemlich negativ für 45 Minuten.
.gif)
Ganz so schlimm ist es auch nicht. Was mich persönlich freut ist, dass die Levelstruktur straight forward ist. Bisher ein richtig lineares Old-School Spiel und ich gehe davon aus, dass es auch so bleiben wird. Freunde der Erkundung sind hier also falsch. Interessant ist auch, dass man nur eine bestimmte Anzahl an Leben hat, was ich vorher nicht wusste. Hat man das Maximum erreicht muss man das Spiel komplett von vorn beginnen. Ich hoffe doch sehr, dass es für mich nicht soweit kommen wird.