• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

HDTV

lucmat

Erfahrener Benutzer
Also.. HDTV ist ja dieses Jahr voll am kommen. Aber irgendwie raff ich das ganze noch ned so ganz. Und zwar ist HD ja eigentlich nix weiteres als eine Höhere Auflösung eines Bildes. Aber ich hab auch gelesen, dass es HDTV fähige Grafikkarten gibt. Ich habe keine, kann mir aber ein HD Film aufm PC angucken. Außerdem laufen auf Prosieben ab und zu Filme die in HDTV ausgestrahlt werden. Aber mit meinem alten Frnseher konnte ich die trotzdem gucken. Ich versteh also ned für was ich dann so ein HDTV-Plasma-Flach-Teuer-Bildschirm brauche... Außerdem hab ich noch nie gesehen wie HDTV aussieht bzw. wie das Bild ist. Glaub kaum, dasset besser als ne DVD oder DVB-T is, oder?
Warum kann ich mir HD Filme angucken obwohl ich keine HDTV Karte habe?
Warum ann ich HDTV-Filme gucken obwohl ich keine HDTV-Fähigen TV habe?

lucmat am 29.05.2006 15:45 schrieb:
Also.. HDTV ist ja dieses Jahr voll am kommen. Aber irgendwie raff ich das ganze noch ned so ganz. Und zwar ist HD ja eigentlich nix weiteres als eine Höhere Auflösung eines Bildes. Aber ich hab auch gelesen, dass es HDTV fähige Grafikkarten gibt. Ich habe keine, kann mir aber ein HD Film aufm PC angucken. Außerdem laufen auf Prosieben ab und zu Filme die in HDTV ausgestrahlt werden. Aber mit meinem alten Frnseher konnte ich die trotzdem gucken. Ich versteh also ned für was ich dann so ein HDTV-Plasma-Flach-Teuer-Bildschirm brauche... Außerdem hab ich noch nie gesehen wie HDTV aussieht bzw. wie das Bild ist. Glaub kaum, dasset besser als ne DVD oder DVB-T is, oder?
Warum kann ich mir HD Filme angucken obwohl ich keine HDTV Karte habe?
Warum ann ich HDTV-Filme gucken obwohl ich keine HDTV-Fähigen TV habe?

:-D ganz einfach :

Du kannst den Film gucken,aber nur in der komplatiblem Auflösung für deinen Pc, d.h. das du ihn wie nen ganz normalen Film siehst,ohne HD-Schickschnack ;)

Selbiges gilt auch für den Fernseher; ProSieben überträgt das Signal in HD( Auflösung: ca. 1080i), welches du aber ohne HD-Reciever nicht in HD geniessen kannst. Auf nem normalen Fernseher, mit normalen DVBT Empfänger oder Digitalem Satalliten Reciever, kannst du die Filme dann aber in "normaler" Auflösung sehen. Die Auflösung 1080i ist die(im Moment maximal mögliche ;bzw. Standart für HDTV) die ausgesendet wird, aber wenn jemand auf normalen Geräten fern sieht, bekommt ers halt in der halben Auflösung(sprich , ganz normales PAL -Bild ca. 578 oder sowas... )

Wenn du mal den Unterschied zwischen HD und PAl sehen willst, dann geh mal in nen Media Markt und schau dich da mal bei den Fernsehgeräten um ;) Wenn du dir nich sicher bist, ob du da gerade HD schaust, dann frag nen Verkäufer.

Alles gerafft? =)

Habe auch schon ein oder zwei Videos in HDTV auf dem PC angeschaut und hab sicher keine Grafikkarte die das kann. Obwohl das Bild tatsächlich besser als bei anderen Videos war. Vielleicht wird dass dann automatisch "runtergerechnet", damit es der PC anzeigt.

Was Pro 7 angeht hast du das ganz normale "Nicht-HD-Programm" gesehen.
Um den Film in HD zu sehen, glaub ich, muss man auch den Kanal "Pro 7 HD" einschalten (so oder so ähnlich müsste der heißen ;) ).

Das hat dann aber nichts mit dem Fernseher zu tun, dazu braucht man einen HD-Receiver (hab mal ein paar Angebote überflogen und keinen Receiver für unter 300 € gesehen)

Interessant wäre, ob
a) die WM-Spiele auf ARD, ZDF (und wo sie vielleicht sonst noch kommen) auch in HD-gesendet werden, und
b) ob man mit einem HD-Receiver die normalen digitalen Sateliettenprogramme auch empfängt oder man den alten Receiver immer noch braucht.

gamechris am 29.05.2006 16:23 schrieb:
Interessant wäre, ob
a) die WM-Spiele auf ARD, ZDF (und wo sie vielleicht sonst noch kommen) auch in HD-gesendet werden, und
b) ob man mit einem HD-Receiver die normalen digitalen Sateliettenprogramme auch empfängt oder man den alten Receiver immer noch braucht.

zu a): Mir ist so als hätte ich das mal was gehört... Wär jedenfalls geil^^.

zu b): Ja kann man ganz normal alle anderen Proggys a mit gucken. Bei meinem ist es sogar so das er des normale Bild mit 578er -Auflösung noch ein bisschen hochrechnet^^ ( laut Hersteller -ich finde da ist was dran, sieht eindeutig besser aus als mit meinem alten Reciever )

Habe auch schon ein oder zwei Videos in HDTV auf dem PC angeschaut und hab sicher keine Grafikkarte die das kann. Obwohl das Bild tatsächlich besser als bei anderen Videos war. Vielleicht wird dass dann automatisch "runtergerechnet", damit es der PC anzeigt.

Was Pro 7 angeht hast du das ganz normale "Nicht-HD-Programm" gesehen.
Um den Film in HD zu sehen, glaub ich, muss man auch den Kanal "Pro 7 HD" einschalten (so oder so ähnlich müsste der heißen ;) ).

Das hat dann aber nichts mit dem Fernseher zu tun, dazu braucht man einen HD-Receiver (hab mal ein paar Angebote überflogen und keinen Receiver für unter 300 € gesehen)

Interessant wäre, ob

ORF1 sendet WM spiele in HD. Is ein Österreichischer sender.

Keef am 29.05.2006 16:28 schrieb:
zu b): Ja kann man ganz normal alle anderen Proggys a mit gucken. Bei meinem ist es sogar so das er des normale Bild mit 578er -Auflösung noch ein bisschen hochrechnet^^ ( laut Hersteller -ich finde da ist was dran, sieht eindeutig besser aus als mit meinem alten Reciever )

Was für einen Receiver hast du denn?
Ich hab bis jetzt nur was von "Humax" gelesen.

Die einen sagen "Ist Ok" und "hat ein tolles Bild", andere sagen "Das Bild ist viel zu dunkel, der Ton spinnt immer wieder, das Gerät wird heiß wie ein Herd und stürzt immer wieder ab". :o

gamechris am 29.05.2006 17:20 schrieb:
Was für einen Receiver hast du denn?
Ich hab bis jetzt nur was von "Humax" gelesen.

Die einen sagen "Ist Ok" und "hat ein tolles Bild", andere sagen "Das Bild ist viel zu dunkel, der Ton spinnt immer wieder, das Gerät wird heiß wie ein Herd und stürzt immer wieder ab". :o

Jo, hab den von Humax, läuft einwandfrei das Ding, bis etz ohne irgendwelche Störungen oder so.

ich find hdtv jez sowieso noch für schwachsinnn..

die bilder schauen ned recht schöner aus nur verschwommener und träge....

erst in 5 jahren oder so wird hdtv angenehm zu gucken sein jez irgendwie find ich noch nicht...

Interessant wäre, ob

Ne. Die werden in PALplus gesendet. Das entspricht der Auflösung 1024x576. Ist also auch schon ganz viel.

P.s. Wenn jemand Nicole Richie, Victoria Beckham oder Teri Hatcher (Desperate Housewives) im Fernseher sieht, kann er das 4:3-Bild getrost auf 16:9 zoomen. Die sind so magersüchtig, dass sie im Breiten-Hintern-Modus schon wieder normal aussehen. :-D

Trickmaster am 12.11.2006 21:48 schrieb:
Ne. Die werden in PALplus gesendet. Das entspricht der Auflösung 1024x576. Ist also auch schon ganz viel.

Ich dachte immer das Es gar kein "PALplus" gibt, und dies total gefloppt sei :-o
Aber okay, man lernt wohl nie aus :-D
Genau so wie bei HDTV.
Da denkt man jetzt erst kommt das HDTV nach Europa, welches es in den USA schon ne Weile lang gibt, und da kommt FHD (F = Full) :haeh:

Naja ich kenne mich da auch nicht so aus.
Dieses ganze Gelaber über PAL, NTSC-U, NTSC-J und HD verwirrt sowieso nach einer Dauer wenn man sich damit nich auskennt.

Ganz einfach: Stellt bei nem PC-Spiel einfach mal die Auflösung von 1024*768 (oder höher, was ihr halt habt) mal auf 640*480 runter.
So ist der Effekt ganz anschaulich ;)
Und jetzt stellen wir uns noch ein Bild in 1920*1080 auf einem 40+ Zoll großen Full-HDTV vor :X :-D

Solidus_Dave am 12.11.2006 22:50 schrieb:
Ganz einfach: Stellt bei nem PC-Spiel einfach mal die Auflösung von 1024*768 (oder höher, was ihr halt habt) mal auf 640*480 runter.
So ist der Effekt ganz anschaulich ;)
Und jetzt stellen wir uns noch ein Bild in 1920*1080 auf einem 40+ Zoll großen Full-HDTV vor :X :-D

Schließt euren DVDplayer mal per DVI und HDMI an :X
Das ist zwar kein HD-Bild, aber echt noch viel geiler anzusehen als über normales Kabel :X :X :X Und solange man sich keinen Full-HD holt, ist auch TV gucken total ok. Am Anfang hat man irgendwie immer das Gefühl, dass alle Filme in einem Billigstudio gedreht wurden... gewöhnt man sich aber mit der Zeit dran!

ChaosQu33n am 13.11.2006 13:47 schrieb:
Das ist zwar kein HD-Bild, aber echt noch viel geiler anzusehen als über normales Kabel :X :X :X Und solange man sich keinen Full-HD holt, ist auch TV gucken total ok. Am Anfang hat man irgendwie immer das Gefühl, dass alle Filme in einem Billigstudio gedreht wurden... gewöhnt man sich aber mit der Zeit dran!

Das gilt aber bestimmt nicht mehr für die neue Generation von LCD- und Plasma-Fernsehern. Ich war noch heute in Saturn und die zeigten bei PAL achte Bombenbilder, außer die von Toshiba. Was mich selbst umhaute waren die Philipsfernseher. Was für ein PAL.
Und dann ging ich zu den großen Plasmas mit ihren HDTV-Sendungen. :X :X :X
Nintendofanboys, die einfach nur davon labern, dass HDTV eh nicht bringt haben wirklich keinen Plan. Und dabei wurde das Bild auf dem Plasma heruntergerechnet. Von 1920x1080 auf 1024x768. Trotzdem. Wow!!!

Trickmaster am 06.12.2006 16:30 schrieb:
Ich war noch heute in Saturn und die zeigten bei PAL achte Bombenbilder,
Du warst im Saturn? Selbst schuld. Na, was haben die da gezeigt? Stilleben? Naturfilme?

Die Qualität kannst du nur an menschlicher Hautfarbe (darf nicht grünlich pder zu rötlich wirken) und an sehr schnell bewegten Szenen erkennen.

PS: Ich halte dich für einen Philips-Vertreter *ggg*

Nintendofanboys, die einfach nur davon labern, dass HDTV eh nicht bringt haben wirklich keinen Plan. Und dabei wurde das Bild auf dem Plasma heruntergerechnet. Von 1920x1080 auf 1024x768. Trotzdem. Wow!!!
Erm... Du tust mir grad leid. :( Chaosqu33n weiß wovon sie redet. Ich weiß durch mein Nachrichtentechnik-Studium wovon ich rede. Und jedes umrechnen/Skalieren der Pixel ist immer mit einem Qualitätsverlust verbunden.

PAL-Signale sehen eben immer noch am besten auf einem dafür gemachten Screen aus, in diesem Fall einer ordentlichen Röhre. LCDs und Plasmas sind für HDTV geeignet, sucken bei PAL nunmal aber gegen die Röhre ab. Punkt. So ist das nun mal. Es gab schon genug Vergleichstests, die das belegen. Sei es die c't, die Chip, die AudioVideoFoto-Bild (die einzige Bild, die seriös testet)...

Weitere Infos im Hardware Guide

Trickmaster am 06.12.2006 16:30 schrieb:
ChaosQu33n am 13.11.2006 13:47 schrieb:

Das gilt aber bestimmt nicht mehr für die neue Generation von LCD- und Plasma-Fernsehern. Ich war noch heute in Saturn und die zeigten bei PAL achte Bombenbilder, außer die von Toshiba. Was mich selbst umhaute waren die Philipsfernseher. Was für ein PAL.
Und dann ging ich zu den großen Plasmas mit ihren HDTV-Sendungen. :X :X :X

1024x768 ist eigentlich kein HDTV-Standart sondern bezeichnet nur HD-ready(kann HD aber da reichts wenn er schon ;) )
Dir werden im Saturn zudem nur HD-Formate auf HD-Geräten gezeigt(die immer besser aussehen als das was du zuhause hast).
Um HDTV auch zu hause wirklich nutzen zu können muss jedes gerät das du hast HDTV unterstützen(für Sat brauchste nen HDTV-Reciever für gut 300 €, für DVD nen HDTV-DVD oder Blueray-Player auch für gut 300 €, bei Kabel wirste wohl auch irgend ein spezielles gerät brauchen), was aktuell leicht bis 2.000 € oder mehr kostet.
Deine DVD-Sammlung musste dann auf HD-DVD oder Blueray umstellen(was bei mir nochmal Kosten von ca 2000-3000€ wären).
Und der aktuelle Nutzen von HDTV ist ohne HDTV-Optimierte Sachen gleich 0(im gegenteil die Bilder werden hochgerechnet was bei großen Auflösungen wie 1080i ein extremer Qualitätsverlust ist).
Aber schieß doch mal mit ner Digicam nen Bild mit ner Auflösung von 768 × 576(entspricht PAL 4:3) und lass nen PC das ohne Korrekturprogramme auf 1920 × 1080(das ist 1080i eines der besten HDTV-Bilder) hochrechnen, was du bekommst ist ein verzertes pixliges Bild, bei HDTV werden lediglich die Pixel interpoliert und bei Bildverzerungen teilweise schwarze Balken eingeschoben oder teile abgeschnitten, was aber nicht immer das ganze schöner macht.

Also HDTV lohnt sich meiner meinung nach erst wenn wirklich alles auf HDTV umgestellt wurde, was aber vor 2008 kaum der Fall sein wird. Wie die Umstellung von Schwarz/Weiß auf Farbe wird es relativ lange dauern bis HDTV sich durchgesetz hat, aber wenn es sich durchsetzt hat werden auch HDTV-geräte spot billig zu haben sein und einige werden sich ärgern ihren HD-Ready TV 2006 gekauft zu haben(zumal es auch röhren-TVs gibt die HD-ready sind ;) )

Zurzeit führen die Röhren noch im PAL-Bereich. Dies liegt aber auch fast nur an dem unglaublichen Kontrast der Röhren und ihrer Reaktionszeit.

Der beste LCD= 2.000:1 (nicht dynamisch)
Der beste Plasma=10.000:1 (nicht dynamisch)
Fast alle Röhren= 100.000:1 (nicht dynamisch)

Es gibt zwar schon LCDs, die durch ein LED-Backlight einen Kontrast von 250.000:1 erreichen und sogar ein LCD (von Sharp), der durch mehrere hintereinander geschaltene Panel einen Kontrast von 1.000.000:1 erreicht, diese sind aber für 0815-Menschen unbezahlbar und werden meist nur als Studio-Panel, also für Bildbearbeitungen, Spezialeffekte benutzt.

Ich lasse mich nicht von Saturn übers Ohr hauen, habe mir angeschaut an welchen Receiver (DVB) sie angeschlossen sind und mir echte Kanäle angeschaut. :-D
Allerdings ist das mit ARD und ZDF so ne Sache, weil die digital ja immernoch in PALplus (1024x576) senden, was deutlich höher ist, als die bei den anderen Fernsehsendern (768x576 Letterbox bis 960x576 amorph).

Ja, richtig. Ich liebe die Philipsfernseher, doch Sharp ist der absolute König mit seiner XD1er-Serie. Die Einzigen, die einen echten nativen Kontrast von 2000:1 erreichen bei 1920x1080p ohne Overscan. Wer das HD-Bild eines Luxus-Philips oder eines Sharp XD1E gesehen hat, will nicht mehr diese Röhrenfernseher.
:-D :top:

Zurück