• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Harry Potter und der Orden des Phönix

HellFalcon am 12.07.2007 17:06 schrieb:
ShyGuy2 am 12.07.2007 16:59 schrieb:
sind es in der deutschen 1,5 Zeilernabstand oder was?

Ja es ist nicht nur der Zeilenabstand nach unten sondern die Zeilen sind auch kürzer, also weniger Wörter pro Zeile.


Und deutsch ist einfach um einiges länger als englisch. Viel mehr längere Worte, viel längere Satzkonstruktionen um exakt dasselbe auszudrücken... :-D
1,5 zeilig ist die deutsche Ausgabe im übrigen auch nicht, nicht ganz einzeilig, aber bestimmt nich ne halbe Zeile als Abstand...

Psycho
 
Komme gerade aus dem Film und muss sagen, dass ich recht enttäuscht wurde.

Klar, jeder HP-Film muss im Vergleich zum Buch handlungsmäßig drastisch reduziert daherkommen, aber hier geschah dies einfach in einem Maß, das nur mehr schwer zu ertragen ist. Unverständlich, dass man gerade bei diesem Film entschieden hat, die Lauflänge von knapp über 150 Minuten auf Knapp unter 140 Minuten zu verkürzen; einige zusätzliche Szenen hätten ihm bestimmt gutgetan, so hätte man etwa auf Rons Quidditchkünste" ein wenig eingehen oder auf Dumbledores Handlungsgründe etwas besser beleuchten können.

Dazu fand ich, dass das ganze Spektakel, im Vergleich zu den Vorgängern, relativ lieblos präsentiert wurde. Klar, die Kulissen waren wie immer toll, aber interessante Kamerafahrten und tolle technische Ideen waren Fehlanzeige.

Die Schauspieler hingegen fand ich erneut sehr gut: Besonders ins Auge stachen mir von den "Neuen" Dolores Umbrige und Luna Lovegood: Umbrige war, wenn natürlich nicht mit derart vielen Einzelheiten, ähnlich hassenswert wie im Buch, Luna war genauso, wie ich sie mir vorgestellt habe; sogat der "Ausdruck ihrer Augen, als ob sie ständig ein wenig überrascht wäre", war da.

Wie auch schon über mir erwähnt, ist die Figur des Dumbledore nach wie vor enttäuschend. Allerdings beziehe ich diese meine Meinung nicht auf den Darsteller Michael Gambon, den ich genauso gut finde wie seinen Vorgänger Richard Harris, nein, ich schiebe die Schuld den Drehbuchschreibern zu, denen es bisher in keinem der Filme (Mit gelegentlichen Ausnahmen in Teil 3) gelungen ist, den Schulleiter so darzustellen, wie er im Buch ist: Grundsätzlich immer heiter, lustig, für jeden Spaß zu haben, ein wenig verrückt, aber in den entscheidenen Moment sich der Situation voll bewusst.
Weder schien mir Dumbledore beim Endkampf so mächtig, wie immer beschrieben (Yodas Kampf gegen Count Doku in Star Wars II zeigt meiner Meinung nach, wie so ein Kampf aussehen muss), noch zeigte er auch nur den geringsten Anflug von Humor; Sein an die Schüler gerichteter, zorniger Ausruf "Habt ihr nichts zu lernen?!" setzte dem ganzen die Krone auf.
Ebenfalls missfallen haben mir die zahlreichen Änderungen, die in der Handlung vorgenommen wurden, wobei ich mir natürlich bewusst bin, dass die Geschichte im Film nur so funktionieren kann. Unschön ist es dennoch. Gerade auf die Mysteriumsabteilung samt darin stattfindenen Kampf hab ich mich sehr gefreut und war enttäuscht, dass die ganze Szene derart "versimpelt" wurde.

Nachdem Teil 3 und 4 durch die meiner Meinung nach hohe Qualität große Hoffnungen in mir geweckt haben, hat mir dieser Film einen rechten Dämpfer verpasst.

Eine Reihung der Potter-Abenteuer sähe bei mir so aus:

1) Gefangener von Askaban
2) Feuerkelch
3) Kammer des Schreckens
4) Stein der Weisen/ Orden des Phönix

Von Teil 6 erhoffe ich mir auf jeden Fall wesentlich mehr.
 
So ich hab ihn grad auch gesehen. Ich fande ihn super!
Hier sind mal meine HP Favoriten:

1) Der Gefangende von Askaban
2) Feuerkelch
3) Orden des Phönix
4) Kammer des Schreckens
5) Stein der Weisen
 
Ich fand den Film Ganzen eigentlich ganz okay, wobei ich sagen musste, dass mir der vierte Teil um einiges besser gefallen hat, als der fünfte. Im fünften Teil ist man gar nicht auf Einzelheiten eingegangen, da kam eine wichtige Handlung nach der anderen, ohne irgendwelchen Freiraum.

1. Wieso verrät Cho Chang Dumbledores Armee? Das fand ich irgendwie sehr sehr unpassend, da hätte man imo schon ihre Freundin lassen können.

2. Dass das Interview mit dem Klitterer, oder wie der heißt, weggelassen wurde fande ich auch sehr schade, da viele ja so auf Harrys Seite kommen, anstatt dem Tagespropheten zu glauben. Wurde imo überhaupt nicht rübergebracht

3. Ebenfalls schade fande ich, dass man die einzelnen Räume der Mysteriumsabteilung weggelassen hat, hätte mich schon interessiert, wie Ron von einem Gehirn angegriffen wird. :-D Den drehen Raum davor fand ich auch kuhl, wurde aber leider doch nicht umgesetzt. :(

4. Die Prophezeiung wurde überhaupt nicht zerbrochen und niemand hat sie gehört, sondern sie sprach als Harry sie in die Hand nahm. Jeder konnte sie hören, selbst Lucius Malfoy (stand der da überhaupt schon hinter Harry?).

5. Auf Mr. Weasleys Angriff ist man auch überhaupt nicht eingegangen, was ich schade fand, da ich das St. Mungo mal gerne gesehen hätte. Kam irgendwie unbedeutend rüber, da darauf sofort die nächste Handlung gefolgt ist

6. Grawp kam auch irgendwie wie ein 3-jähriger rüber und nicht wie ein Riese. Und viel viel größer als Hagrid war er auch nicht...

7. Wieso haben die Zentauren einfach so Grawp und Professor Umbridge angegriffen? Woher sollten die Leute wissen, dass die Zentauren wütend auf die Menschen waren, schließlich waren sie im ersten Teil ja freundlich zu Harry? Hätte Hagrid ja nebenbei mal erwähnen können, als sie Grawp das erste mal besucht haben.

8. Kein Quidditch... :(

9. Der Kampf von Dumbledore und Voldemort war auch irgendwie viel zu schnell vorbei.

10. Harrys Trauer für Sirius kam auch irgendwie viel zu kurz rüber, im Buch hat er richtig getrauert und im Film? Nichts...

Wie gesagt, ich fande, dass zu viele Handlungen auffeinander gefolgt sind, sodass man immer genau aufpassen musste. Vorher sollte man imo aber das Buch gelesen haben, um den Film überhaupt zu verstehen. Trotzdem fand ich den Film ganz okay, ich würde im 3,5/5 Punkten geben.
 
NT-Meteora am 12.07.2007 19:34 schrieb:
1. Wieso verrät Cho Chang Dumbledores Armee? Das fand ich irgendwie sehr sehr unpassend, da hätte man imo schon ihre Freundin lassen können.

6. Grawp kam auch irgendwie wie ein 3-jähriger rüber und nicht wie ein Riese. Und viel viel größer als Hagrid war er auch nicht...

7. Wieso haben die Zentauren einfach so Grawp und Professor Umbridge angegriffen? Woher sollten die Leute wissen, dass die Zentauren wütend auf die Menschen waren, schließlich waren sie im ersten Teil ja freundlich zu Harry? Hätte Hagrid ja nebenbei mal erwähnen können, als sie Grawp das erste mal besucht haben.

1. Weil Umbridge ihr Veritaserum eingeflößt hatte (Zitat von Snape: "Sie haben all meine Vorräte für Schülerverhöre aufgebraucht, zuletzt für miss Chang")

6. Oh doch er war mind. doppelt so groß wie Hagrid (ca. 6m).

7. Als sie Grawp zum ersten mal besuchten, sagte Hagrid "Ich hab die Zentauren selten so aufgebracht gesehen, wenn das Ministerium ihr Gebiet noch kleiner macht wird noch was schlimmes passieren." Und Umbridge sagte ja zu ihnen dass sie vom Ministerium sei.

In den restlichen Punkten stimme ich dir größtenteils zu.
 
HellFalcon am 11.07.2007 18:32 schrieb:
vb4 am 11.07.2007 15:29 schrieb:
Dann macht man eben drei Filme daraus.
Beim Herrn der Ringe hat das wunderbar funktioniert.
Nur Harry Potter muss unbedingt Kommerz sein. :rolleyes:

du weisst aber das herr der ringe auch aus 3 büchern besteht oder? :rolleyes:
3 filme alleine nur fürs 5. buch ist utopisch, solls am ende dann 20 hp filme geben?

:B HDR ist ein 1.000 seitiges Buch, dass dann für die Filme in drei Kapiteln umgeschrieben wurde. Und dann kamen die Bücher zu den jeweiligen Filmen raus (kommerz?!). Also ist hier der Ursprung auch von EINEM 1.000 seitigem Buch. :rolleyes:

PS: Warner Bros. hatte eigentlich schon bei HP4 angeboten n 2-Teiler zu finanzieren. Ich glob der Regisseur war dagegen. Schade eigentlich...
 
Habe gestern Film 5 gesehen und es wurden ca. 50% des Buches gar nicht verfilmt... Viele Szenen wurden auch geändert, aber trotzdem finde ich den Film sehr gut. Film 3 war immer mein Lieblingsfilm, jetzt ist es Film 5.

1) Der Orden des Phönix
2) Der Gefangene von Askaban
3) Der Feuerkelch
4) Die Kammer des Schreckens
5) Der Stein der Weisen
 
DMX am 13.07.2007 14:20 schrieb:
Habe gestern Film 5 gesehen und es wurden ca. 50% des Buches gar nicht verfilmt... Viele Szenen wurden auch geändert, aber trotzdem finde ich den Film sehr gut. Film 3 war immer mein Lieblingsfilm, jetzt ist es Film 5.

1) Der Orden des Phönix
2) Der Gefangene von Askaban
3) Der Feuerkelch
4) Die Kammer des Schreckens
5) Der Stein der Weisen

Also für mich ist teil 5 ein´fach nur genial und der beste film den ich je gesehen habe.
Es hat alles gestimmt emotionen, humor, action.
Den Kampf am Ende fand ich sehr geil.
Ich habe auch alle bücher gelesen und klar wurde viel weg gelassen.
Auf teil sechs freue ich mich riesig.
und teil sieben werde ich auc´h lesen.

Nun zu sirius unspektakulärem tod:
Im Buch stirbt er auch relativ un spaktakulär
Ich glaube er ist nicht tod und im film kommt es mir so vor das der avada kedavra ihn nihct richtig trifft (wenn man mal mit dem von cedric diggory vergleciht)
Also meine rangliste der filme:
1. Orden des Phoenix
2. Gefangene von Askaban
3.Stein der Weisen
4. Kammer des Schreckens
5. Feuerkelch
 
Zu dem Tod von Sirius:
Er ist gestorben, weil er in den Vorhang gefallen ist, nicht, weil er von "Avada Kedavra" getroffen wurde (oder habe ich das falsch in Erinnerung?)...
Ich glaube ja nämlich, dass er noch in irgendeiner Form im siebten Teil auftauchen wird, wir wissen ja nicht genau, was dieser Vorhang wirklich ist...
Wenn man also nach dem fünften Film gehen würde, könnte er nicht wiederkommen, weil er ja von dem Todesfluch getroffen wurde.

Zu den neuen Schauspielern: Da haben mir vor allem Luna und Bellatrix gefallen.
Luna hat tatsächlich immer diesen Blick drauf und auch die deutsche Stimme wurde gut gewählt, Bellatrix' Stimme ist perfekt!
Wie sie gelacht hat, als sie aus Askaban ausgebrochen ist und als sie Sirius getötet hat...

Dann habe ich noch etwas:
- Wieso haben die "Grimmauldplace" gesagt und nicht "Grimmauldplatz"
- Wieso sagen die auf einmal "Stupor" und nicht "Schtupor" (wie im vierten Film) ?
- Wird "Seamus" wirklich wie "Scheymis" ausgesprochen?
usw.

Kreachers Stimme hört sich sehr "alt" an, die habe ich mir ganz anders vorgestellt... Lächerlich übrigens, dass er nur so kurz aufgetreten ist... Den hätten die auch schneiden können (wollten die ja auch, aber J.K. meinte ja dann hätten die später Probleme, aber den hätten die ja auch im sechsten Film vorstellen können)

Dann noch was: Mir ist aufgefallen, dass Ginny echt geil ist.
Bei den DA Übungsstunden konnte sie die Zauber sehr gut und am Ende, als sie "Reductio" gesagt hat: Einfach nur bombastisch. :X :X
 
DMX am 13.07.2007 14:34 schrieb:
Zu dem Tod von Sirius:
Er ist gestorben, weil er in den Vorhang gefallen ist, nicht, weil er von "Avada Kedavra" getroffen wurde (oder habe ich das falsch in Erinnerung?)...
Ich glaube ja nämlich, dass er noch in irgendeiner Form im siebten Teil auftauchen wird, wir wissen ja nicht genau, was dieser Vorhang wirklich ist...
Wenn man also nach dem fünften Film gehen würde, könnte er nicht wiederkommen, weil er ja von dem Todesfluch getroffen wurde.

Zu den neuen Schauspielern: Da haben mir vor allem Luna und Bellatrix gefallen.
Luna hat tatsächlich immer diesen Blick drauf und auch die deutsche Stimme wurde gut gewählt, Bellatrix' Stimme ist perfekt!
Wie sie gelacht hat, als sie aus Askaban ausgebrochen ist und als sie Sirius getötet hat...

Dann habe ich noch etwas:
- Wieso haben die "Grimmauldplace" gesagt und nicht "Grimmauldplatz"
- Wieso sagen die auf einmal "Stupor" und nicht "Schtupor" (wie im vierten Film) ?
- Wird "Seamus" wirklich wie "Scheymis" ausgesprochen?
usw.

Kreachers Stimme hört sich sehr "alt" an, die habe ich mir ganz anders vorgestellt... Lächerlich übrigens, dass er nur so kurz aufgetreten ist... Den hätten die auch schneiden können (wollten die ja auch, aber J.K. meinte ja dann hätten die später Probleme, aber den hätten die ja auch im sechsten Film vorstellen können)

Dann noch was: Mir ist aufgefallen, dass Ginny echt geil ist.
Bei den DA Übungsstunden konnte sie die Zauber sehr gut und am Ende, als sie "Reductio" gesagt hat: Einfach nur bombastisch. :X :X

au ja ginny ist mir auch aufgefallen die konnte ja alles aber schließlich muss sie im sechsten ja zu harry passen
 
DMX am 13.07.2007 14:34 schrieb:
Dann noch was: Mir ist aufgefallen, dass Ginny echt geil ist.
Bei den DA Übungsstunden konnte sie die Zauber sehr gut und am Ende, als sie "Reductio" gesagt hat: Einfach nur bombastisch. :X :X


:B

ja dann wirste dich ja im sechsten teil freuen wenn sie
mit Harry zusammen ist
:B
 
Killer7 am 13.07.2007 13:47 schrieb:
vb4 am 11.07.2007 15:29 schrieb:
Dann macht man eben drei Filme daraus.
Beim Herrn der Ringe hat das wunderbar funktioniert.
Nur Harry Potter muss unbedingt Kommerz sein. :rolleyes:
:B HDR ist ein 1.000 seitiges Buch, dass dann für die Filme in drei Kapiteln umgeschrieben wurde. Und dann kamen die Bücher zu den jeweiligen Filmen raus (kommerz?!). Also ist hier der Ursprung auch von EINEM 1.000 seitigem Buch. :rolleyes:

Wer keine Ahnung hat, sollte keinen Blödsinn labern.
Von Anfang An, Mitte der 50er-Jahre, erschien das Buch in drei Teilen; Eben The Fellowship of the Ring, The two Towers und The Return of the King. Teil 3 kam sogar erst mit einiger Verzögerung raus, da Tolkien ihn noch überarbeiten wollte, geschrieben wurden die größten Teile des Abenteuers nämlich schon wesentlich früher, zur Zeit des Krieges.
De facto wollte Tolkien die Bücher als Gesamtwerk veröffentlichen, mit eigenen Titeln für jedes der 6 Bücher, aus denen es besteht, der Verlag war aber dagegen.
 
also ich hab mir den film gestern abend angeguckt und muss sagen das ich ihn richtig spitze finde. klar sollte man die bücher gelesen haben um auch alles zu verstehen, denn man kann ja schließlich nicht alles aus dem buch reinbringen.
die besetzung ist einfach nur spitze!!!! also luna lovegood is echt genial gespielt worden. genauso wie bellatrix lestrange. dolores umbridge ist wirklich genau so unsympathisch wie im buch. und ich muss sagen das mir die figur des lucius malfoy immer mehr gefällt. diese überhebliche, leicht bedrohliche art ist einfach klasse.
und zu voldemort muss man ja nichts mehr sagen. der wird ja wie im vierten film schon perfekt gespielt.
und der kampf im ministerium is auch richtig gut gelungen. die effekte und die ganze umgebung sehen einfach nur fantastisch aus.
das einzige was wirklich etwas zu kurz gekommen ist war der tod von sirius.
aber naja, alles in allem ist es wirklich ein klasse film und echt empfehlenswert.!!!!!! :X :X :X
 
Kelly87 am 14.07.2007 15:54 schrieb:
also ich hab mir den film gestern abend angeguckt und muss sagen das ich ihn richtig spitze finde. klar sollte man die bücher gelesen haben um auch alles zu verstehen, denn man kann ja schließlich nicht alles aus dem buch reinbringen.
die besetzung ist einfach nur spitze!!!! also luna lovegood is echt genial gespielt worden. genauso wie bellatrix lestrange. dolores umbridge ist wirklich genau so unsympathisch wie im buch. und ich muss sagen das mir die figur des lucius malfoy immer mehr gefällt. diese überhebliche, leicht bedrohliche art ist einfach klasse.
und zu voldemort muss man ja nichts mehr sagen. der wird ja wie im vierten film schon perfekt gespielt.
und der kampf im ministerium is auch richtig gut gelungen. die effekte und die ganze umgebung sehen einfach nur fantastisch aus.
das einzige was wirklich etwas zu kurz gekommen ist war der tod von sirius.
aber naja, alles in allem ist es wirklich ein klasse film und echt empfehlenswert.!!!!!! :X :X :X

LUNA LOVEGOOD hat mir sehr sehr guuuuuuuuuuuut gefallen die ist einfach genial i´ch hab sie mir zwar nicht so hübsch vorgestellt abetr trotzdem.
ich bin noch immer dafür das der zu kurz geratene tod von sirius(im buch und im film) dafür spricht das er nicht wirklich tod ist
 
TobiSchumi am 14.07.2007 18:14 schrieb:
Kelly87 am 14.07.2007 15:54 schrieb:
also ich hab mir den film gestern abend angeguckt und muss sagen das ich ihn richtig spitze finde. klar sollte man die bücher gelesen haben um auch alles zu verstehen, denn man kann ja schließlich nicht alles aus dem buch reinbringen.
die besetzung ist einfach nur spitze!!!! also luna lovegood is echt genial gespielt worden. genauso wie bellatrix lestrange. dolores umbridge ist wirklich genau so unsympathisch wie im buch. und ich muss sagen das mir die figur des lucius malfoy immer mehr gefällt. diese überhebliche, leicht bedrohliche art ist einfach klasse.
und zu voldemort muss man ja nichts mehr sagen. der wird ja wie im vierten film schon perfekt gespielt.
und der kampf im ministerium is auch richtig gut gelungen. die effekte und die ganze umgebung sehen einfach nur fantastisch aus.
das einzige was wirklich etwas zu kurz gekommen ist war der tod von sirius.
aber naja, alles in allem ist es wirklich ein klasse film und echt empfehlenswert.!!!!!! :X :X :X

LUNA LOVEGOOD hat mir sehr sehr guuuuuuuuuuuut gefallen die ist einfach genial i´ch hab sie mir zwar nicht so hübsch vorgestellt abetr trotzdem.
ich bin noch immer dafür das der zu kurz geratene tod von sirius(im buch und im film) dafür spricht das er nicht wirklich tod ist


also meiner meinung nach is er tod!!!!!!
erstens: du stirbst wenn dich avada kedavra trifft. ob er dich nun volle breitseite trifft, oder nur ganz leicht. getroffen is getroffen!!!
zweitens: sirius is durch den torbogen gefallen. und meiner meinung nach ist hinter dem vorhang sowas wie der tod oder die toten selbst. dafür spricht das harry und auch luna stimmen hörten die nur sie hören konnten und die vom torbogen aus kamen. und diese konnten sie nur hören weil beide schon mal den tod gesehen haben. luna in form ihrer mutter und harry in form von cedric. eigentlich das selbe prinzip wie bei den thestralen. klar soweit?
 
Er taucht auf! Da bin ich mir sehr sicher...
Erinnert ihr euch noch an das, was Luna am Ende des Filmes gesagt hat? Das ist ein Hinweis, der afaik nicht mal im Buch vorkommt...
 
DMX am 14.07.2007 21:39 schrieb:
Er taucht auf! Da bin ich mir sehr sicher...
Erinnert ihr euch noch an das, was Luna am Ende des Filmes gesagt hat? Das ist ein Hinweis, der afaik nicht mal im Buch vorkommt...

was hat sie nochmal gesagt? :B

@t: war gestern auch mal drinn, und fand ihn ziehmlich geil, weiß gar nicht was ihr habt, fand den film echt super, das schlimmste am film waren die anderen zuschauer im kino, manche haben einfach so während des filmes gelabert, und dann hat auch noch zweimal das handy geklingelt! :finger2:
 
Zurück