• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

GTA 5: Eine Milliarde US-Dollar Umsatz in drei Tagen

Die Entwicklung aufwendiger und guter Spiele zahlt sich also doch noch voll und ganz aus. Das macht mich sehr froh denn ich möchte auch in Zukunft noch mit solchen Knüllern von Rockstar North versorgt werden.

Congratulations Rockstar, absolut verdient :top:

ein fantastisches Stück Software haben sie da abgeliefert :X

Die Entwicklung aufwendiger und guter Spiele zahlt sich also doch noch voll und ganz aus. Das macht mich sehr froh denn ich möchte auch in Zukunft noch mit solchen Knüllern von Rockstar North versorgt werden.
Kann man pauschal leider nicht sagen. Immer mehr große Serie geraten ins Straucheln. Sei es Final Fantasy, Silent Hill, Metal Gear Solid oder sogar Resident Evil. Die Blockbuster, die sich noch rechnen, kann man fast schon an einer Hand abzählen.

Was mich aber nicht weiter stört. Denn mittlere und vor allem kleinere Produktionen sind meist interessantere, spaßigere, Spiele. Cloudberry Kingdom zB. kann Rayman Legends mindestens das Wasser reichen und hat nicht ansatzweise so viel Geld gekostet.

Das ist finde ich ein sehr wichtiges Zeichen für die gesamte Branche :top:

Kann man pauschal leider nicht sagen. Immer mehr große Serie geraten ins Straucheln. Sei es Final Fantasy, Silent Hill, Metal Gear Solid oder sogar Resident Evil. Die Blockbuster, die sich noch rechnen, kann man fast schon an einer Hand abzählen. [...]

Naja, man muss den Begriff "aufwendiges" oder "großes" Spiel definieren. Rockstar Games hat so extrem viele Details ins Spiel gepackt und nahezu alles gegenüber dem Vorgänger deutlich verbessert. Das merkt auch der potenzielle Käufer im Voraus, auch wenn das die Publisher / Entwickler oftmals verkennen.

Richtig gute Verkaufszahlen erreicht man eben nicht einfach nur mit einem bekannten Namen wie Silent Hill oder Resident Evil, wenn die Qualität nicht stimmt. Da kann das Spiel auch noch so aufwendig produziert sein. Und z.B. gerade die beiden von dir genannten Beispiele konnten einfach in den letzten Teilen nix herausragendes mehr vorweisen. Dann wundert es doch auch nicht, dass solche Produktionen dann mit der Zeit "ins Straucheln" geraten, oder?

Kann man pauschal leider nicht sagen. Immer mehr große Serie geraten ins Straucheln. Sei es Final Fantasy, Silent Hill, Metal Gear Solid oder sogar Resident Evil. Die Blockbuster, die sich noch rechnen, kann man fast schon an einer Hand abzählen.

Nur weil Final Fantasy 13 jetzt nicht an den 10ten Teil (7,8,9) herankommt ist es meiner Meinung nach immer noch ein sehr gutes Spiel.
Und wo kommt bitte Metal Gear Solid ins Straucheln?

Was mich aber nicht weiter stört. Denn mittlere und vor allem kleinere Produktionen sind meist interessantere, spaßigere, Spiele. Cloudberry Kingdom zB. kann Rayman Legends mindestens das Wasser reichen und hat nicht ansatzweise so viel Geld gekostet.

Und auch hier ist das einfach wieder nur reine Meinungssache. Was interessanter, spaßiger, etc. ist sollte jeder für sich selber entscheiden.

Nur weil Final Fantasy 13 jetzt nicht an den 10ten Teil (7,8,9) herankommt ist es meiner Meinung nach immer noch ein sehr gutes Spiel.
Das hat doch nichts mit gut oder schlecht zutun. Es geht hier einzig und allein um den Profit. Und Final Fantasy baut immer mehr ab. Während die Entwicklung immer teuerer wird, gehen die Verkäufe immer mehr zurück. Das läuft früher oder später auf eine Einstellung der Serie hinaus. Oder anders, sie sind ins straucheln geraten.

Ich sage ja nicht, dass die Verkäufe so schlecht sind, dass sie keinen Profit mehr machen, aber der Profit wird immer kleiner, und das ist ein Phänomen, dass man bei sehr vielen AAA Titel beobachten kann.

Und wo kommt bitte Metal Gear Solid ins Straucheln?
Während sich Teil 4 noch 6 Millionen Mal verkaufen konnte, konnte sich der aktuelle Teil nur mit Mühe etwas über 1 Millionen Mal verkaufen. Das ist ein Rückgang von rund 83%.

Während sich Teil 4 noch 6 Millionen Mal verkaufen konnte, konnte sich der aktuelle Teil nur mit Mühe etwas über 1 Millionen Mal verkaufen. Das ist ein Rückgang von rund 83%.
Bin ich jetzt vollkommen verwirrt oder habe ich was verpasst.
War Teil 4 nicht der letzte MGS-Teil??
Teil 5 kommt doch erst noch und die Verkaufszahlen des Ablegers Rising kannst selbst du unmöglich ernsthaft mit denen von Teil 4 vergleichen wollen :)

Dieses Rising kannst du aber auch nicht direkt mit einem normalen MGS vergleichen.
Die wenigsten MGS Fans kaufen sich diesen actionreichen Ableger denk ich.

Edit: Khaos war schneller. ^^

Das hat doch nichts mit gut oder schlecht zutun. Es geht hier einzig und allein um den Profit. Und Final Fantasy baut immer mehr ab. Während die Entwicklung immer teuerer wird, gehen die Verkäufe immer mehr zurück. Das läuft früher oder später auf eine Einstellung der Serie hinaus. Oder anders, sie sind ins straucheln geraten.
Ich bin mir sicher, würde Final Fantasy mit den neuen Teilen wieder an alte Tugenden anknüpfen, ginge es auch mit der Popularität wieder steil bergauf. Mit XIII und XIII-2 hat man den Fans keinen Gefallen getan und es ist verständlich, dass sie sich deshalb lieber etwas von der Reihe entfernen.
Xenoblade hat gezeigt, wie sich ein J-RPG im Jahr 201X anfühlen soll.

Rising ist ein SpinOff und hat wenig mit MGS zu tun, außer dass es im selben Spiele-Universum spielt und man Raiden verkörpert. Außerdem ist das Gameplay völlig anders, während MGS ein Stealth-Action-Adventure ist, ist Raidens Geschnetzeltes ein reinrassiges Hack'n Slay

MGS5: Phantom Pain ist wieder ein "echtes" Metal Gear Solid und wird sich ziemlich sicher auch wieder blendend verkaufen

Das war in der Videospielewelt aber schon immer so. Alte Spielemarken gehen den Bach herunter und neue Marken etablieren sich wieder zu Blockbustern. Assassin's Creed, Bioshock, Uncharted, Gears of War usw. sind alles neue Marken dieser Konsolengeneration und haben sich zu Blockbustern etabliert. Dann kommen noch Marken hinzu, die sich in dieser Generation weiterentwickelt haben wie Killzone, Halo und God of War. Das sind insgesamt schon 7 große Marken und ich bin mir sicher, dass ich noch viele teuer zu entwickelnde Blockbuster vergessen habe.

Mit Silent Hill hast du aber einen Wunden Punkt von mir getroffen. Ich will immer noch nicht wahrhaben, dass die Serie am Ende ist. Einer meiner größten Wünsche, die das Spielebusiness betreffen, wäre ein neues Silent Hill, dass an die alten Teile heranreicht und von einem Topentwickler aus Japan entwickelt wird. Kann auch ein Amientwickler sein aber dann hoffentlich mit stark japanischen Einfluss von den Gründern der Serie.

Mit Silent Hill hast du aber einen Wunden Punkt von mir getroffen. Ich will immer noch nicht wahrhaben, dass die Serie am Ende ist. Einer meiner größten Wünsche, die das Spielebusiness betreffen, wäre ein neues Silent Hill, dass an die alten Teile heranreicht und von einem Topentwickler aus Japan entwickelt wird.
Das wünschen sich viele, glauben tu ich da aber nicht mehr wirklich dran. :|

Zurück