• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

GT4 und die Playstation 2 der ersten Generation - Frust pur!

R

RhYmE

Gast
Ich kann das einfach nicht glauben und frage euch deshalb mal:

Hab mir gestern im Saturn GT4 geholt und es wollte und wollte nicht laden zu Hause. Konnte hören, wie der Laser verzweifelt versucht hat die Spur zu finden.... Gut.. hab ja ein paar Spezi-Spiele die ich öfter mal booten muß, bevor sie erkannt werden. Das war aber noch nie bei Neuware der Fall. Gut, ich habs bestimmt ne Stunde probiert, ohne Ergebnis, bzw. dem Fehler der ersten Minute : CD oder DVD Lesefehler. Ich habe alle anderen Games ausprobiert, die alle tadellos liefen. Also ging ich von einem Fehler der DVD aus. Selten aber mag wohl mal passieren... Ich eben in den Saturn nach der Arbeit und will umtauschen, da sagt mir der Fachberater, daß die Playse 2 (meine gekauft knapp nach Release) die Double Layer Schichten der GT4 DVD nicht lesen kann. Ab Version 2 der Playse 2 soll´s dann wieder gehen. Dann wollt er mir noch ganz dreist ne Slim PS2 andrehen... Ich hab nur schlecht gelacht und mir gedacht, daß das ja wohl nicht wahr sein kann.

Also.. ist es wie immer und die Fachberater im Saturn ham keine Ahnung? Wer hat GT4 und eine PS2 der ersten Stunde, wo das Game läuft?

Wenn ihr das lest und selber nicht betroffen seid, wäre es mehr als nett, wenn ihr in eurem Bekanntenkreis mal ein Ohr offen halten würdet. Ich kann mir das absolut nicht vorstellen. ICH WILL GT4 ZOCKEN!!! :pissed:

wie ich dir im icq schon sagte, hat meine stunde-null-ps2 auch probleme mit "vollen" dvds, wie gta oder burnout. bei gt4 kann ich dir nichts sagen, da ich das spiele nicht besitze. versuch mal die konsole aufrecht die disk lesen zu lassen, dabei tut sich der laser leichter (auch schräglagen können zum erfolg führen).

So ich habe gesucht und gefunden, in nem anderen Forum:

drück mal im Startbildschirm dreieck-taste, da stellst du die Laufwerkgeschwindigkeit auf Schnell und die Texture-Mapping auf fließend.
Was du noch machen kannst ist eine Reinigungs-CD zu benutzen.

hoffe konnte dir helfen.

crackout am 10.03.2005 19:48 schrieb:
wie ich dir im icq schon sagte, hat meine stunde-null-ps2 auch probleme mit "vollen" dvds, wie gta oder burnout. bei gt4 kann ich dir nichts sagen, da ich das spiele nicht besitze. versuch mal die konsole aufrecht die disk lesen zu lassen, dabei tut sich der laser leichter (auch schräglagen können zum erfolg führen).

habe bis letztes jahr auch nur noch stress mit vollen dvds und dual layer spielen gehabt. habe in den sauren apfel gebissen und nen neuen laser einbauen lassen - mittlerweile ist es wohl schon günstiger sich ne neue playsi zu holen..... aber seit dem läuft es.

ne frechheit sind übrigens die ladezeiten bei gt4 !!!!

assman am 10.03.2005 19:49 schrieb:
drück mal im Startbildschirm dreieck-taste, da stellst du die Laufwerkgeschwindigkeit auf Schnell und die Texture-Mapping auf fließend.
das bringt allerdings nur bei ps1-spielen etwas. deswegen heisst das ding auch playstation driver :P

RhYmE am 10.03.2005 19:35 schrieb:
da sagt mir der Fachberater, daß die Playse 2 (meine gekauft knapp nach Release) die Double Layer Schichten der GT4 DVD nicht lesen kann. Ab Version 2 der Playse 2 soll´s dann wieder gehen. Dann wollt er mir noch ganz dreist ne Slim PS2 andrehen... Ich hab nur schlecht gelacht und mir gedacht, daß das ja wohl nicht wahr sein kann.

Das wäre schlimm, denn ich hab auch noch die Ur-PS2, kannes aber nicht testen, da ich GT4 (noch?) nicht habe.

Was meinte der Verkäufer mit Version 2? Meinte er einer neuere Serienreihe der Konsole oder den neueren DVD-Treiber, denn man mit der Fernbedienungbekommt (ich hab davon das erste Treiber-update).

Gab es solche Gerüchte nicht schon bei GTASA, das lieg bei mir ohne Probleme.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Sony-Spiel nicht alle Gernerationen der PS2 untersützt? Falls das nicht stimmt, könntest du noch usprobieren, mit einer Reinigungs-DVD den laser zu Reinigen und die PS2 hochkant zu stellen, letzteres hat bei mir dafür gesorgt, dass ich DVD+ Rohlinge von anderen Marken abspielen kann
:B

crackout am 10.03.2005 19:51 schrieb:
assman am 10.03.2005 19:49 schrieb:
das bringt allerdings nur bei ps1-spielen etwas. deswegen heisst das ding auch playstation driver :P
war allerdings die Lösung für das GT4 problem und im handbuch soll auch etwas davon stehen, dass das spiel auf den älteren nicht läuft und man mit Hilfe der PS2 anleitung etwas einstellen soll. und das ist das was ich dahin gepostet habe.
hier den Link

crackout am 10.03.2005 19:55 schrieb:
Solidus_Dave am 10.03.2005 19:53 schrieb:
...letzteres hat bei mir dafür gesorgt, dass ich DVD+ Rohlinge von anderen Marken abspielen kann
:B
:-D die neuen modelle (mindest irgendeine serie) ünterstützen ja auch dvd+-r :)

Ah du hast meinen EDIT kaputt gemacht: Ich wollte noch sagen, dass es eigentlich Quatsch ist, dass die Ur-PS2 keine 2 Schicht lesen können soll:
Film-DVD´s haben fast immer 2 Lagen und die können auch in einer UR-PS2 abgespielt werden!

@DVDRW, ja verdammt , das geht bei mir nicht. Dasn könnte ich nämlich besser Filme schneiden und gleich testen, wie sie auf nem Fernseher aussehen etc.

Vielleicht geht das auch mit dem Treiber der neueren Fernbedienung. Das fand ich übringes Beschiss: Erst dauerts bis überhuapt ne Orginal-Sony-Ferbedienung kommt, die mehr Funktionen hat und dann gibts inzwischen wieder eine bessere >:|

habe mein Geld zurückbekommen. Daher kann ich das jetzt noch nicht testen. Werde aber die DVD von meinem Basser die Tage in die Hand bekommen und das testen.

Der Verkäufer meinte eine spätere Seriennummer. Den Treiber den du meintest hab ich auch drauf.. .Ging halt leider nicht.

Mit Reinigungscd ist alles schon behandelt.. und wozu wenn alle Games laufen bis auf das...

Werde mich die Tage mal melden, was daraus geworden ist!

also auf meiner ps2 die ich seit dem release habe läuft es super! ich könnte mir vorstellen das sich bei euch langsam der laser verabschiedet!

Lieber Rhyme,
Ich kann mir gut vorstellen, dass eine V1 oder V2 mit dem DL Format Probleme hat. Ich würde es auf jeden Fall mal mit dem Sony Kontakt versuchen. Die können in jedem Fall weiterhelfen. (vorrausgesetzt man gerät an die richtigne leute)

Hi,
also ich hatte mit dem Laden von GT4 auch Probleme. Meine PS2 ist von ca. März 2002. Hat gestern immer ein bisschen gedauert, bis das Spiel erkannt wurde. Heute gings dann bei 3-4 Versuchen gar nicht, habe dann die CD gründlich geputzt (mit dem Ärmel... :B ) und habe eine Reinigungs-CD (ohne Reinigungs-Mittel, also nur mit dem "Besen" darauf) in der PS2 laufen lassen. Seit dem gibt es keine Probleme. Hatte auch überlegt das Spiel umzutauschen, weil alle anderen auch ganz normal liefen.
Aber schon seltsam, daß ich nicht der einzige mit dem Problem bin.

Hey yo,

bei uns aufm XBox Board war das vor paar Tagen auch Thema.

http://www.play-zone.de

Ich wills mir eigentlich auch unbedingt holen...aber es wäre mal nützlich zu wissen wie sich das nu mit der PS2 verhält. Meine Nummer hinten druff is die 350...4 - dürfte dann also nach diversen meldungen auch nich lauffen. Aber wer gibt schon 50 Öcken für'n Spiel aus, von dem er nich weiss obs läuft?

mfg Fred

So, extra für Rhyme hab ich nen Kumpel herzitiert, der GT4 mitbrachte.

-Meine PS2 habe ich am Erscheinungstag der PS2 in Europa bekommen.
-Sie war nie in Reperatur.
-Sie wurde nie aufgeschraubt (um z.B. das laufwerk zu reinigen etc.)
-Mein Zimmer ist kein Chiplabor, also Staub gibts hier schon.
-Bei DVD-Video Leseprobleme hab ich immer den Diagnosemodus benutzt.
-Sie hat nie schwere Stöße ertragen müssen, aber transportiert wurde sie schon manchmal.
-Sie läuft immer im Standby-modus
-Der DVD Treiber wurde geupdatet (das erste Update)
-sie wurde sehr oft benutzt :-D
-Sie muss auch Temperaturunterschiede ertragen, Kalte Nächte im Winter (bzw. beim Transport), heiße Tage (29°C) im Sommer
-Sie wurde 3 mal mit einer Reinigungs-DVD gereinigt
-Sie steht hochkant (also "verkehrt" rum) (dies hilft auch bei mir z.B. mit selbst-gebrannten DVD+Video, entlastet scheinbar den Laser, vielleicht weil er/das Einlegefach mit der Zeit im Normalmodus nach unten hängt. Denn vorher hatte ich die PS2 immer flach hingestellt, mit dem hochkant scheint es jetzt besser zu laufen)
-Probleme hatte ich bis jetzt nur mit den blauen PS2-CD´s, allerdings sind die auch ein wenig verkratzt und durch das Hochstellen/Reinigen wurden sie glaube ich inzwischen wieder schnell erkannt.

Und nun das Testergebnis mit GT4: KEINE PROBLEME!!! lief tadellos und wurde schnell geladen!

Das mit dem "alte-PS2-könnten-kein-DL-lesen" ist also wirklich quatsch!

Hey yo,

ersma sorry für den Doppelpost, aber WARUM um himmels willen editiert jemand namens "cool900" mein Posting ?!?

Ich hab lediglich den Link zu dem Beitrag gepostet, in dem es um eben JENES Problem ging - also was soll das bitte?

Seid wann gibt's hier so kleinkarierte Mods ?!? Ich hab nichmal das Board an sich beworben, sondern wollte lediglich drauf hinweisen, das es bis auf die Zocker DIESES Forums, noch andere gibt denen es ählich geht. :finger2:

Ich bin echt sauer über soviel Intoleranz...das war früher mal anders. Aber die besten Zeiten sind ja eh leider schon lange vorbei.

mfg Fred

Zurück