Wer sich das God of War II-interview auf der PLAYZONE-DVD 12/2006 angeguckt hat, der weiß, dass es in Deutschland in einer gekürzten (oder eher verstümmelten...) USK 16-version erscheinen soll.
Ab 16???
Wenn man das wirklich tun sollte, dann erschafft man ein völlig neues spiel. Zu GoW gehört einfach blut, genau wie ausgerissene gliedmaßen und so weiter.
Da könnte man gleich ein paar teletubbies ins game einbauen und den watteknüppel in die hand drücken.
SONY macht sich also immer unbeliebter...
Ok, beim ersten teil, bekam man nicht sofort eine freigabe seitens der USK, aber bei einem zweiten versuch klappte es ja doch. Dann bringt man aber das uncut spiel ein jahr nach eigentlichen veröffentlichungstermin auch noch zum vollpreis raus.
Wer soll das bloß gekauft haben... Die meisten, die es wollten, hatten bestimmt schon längst eine importversion.
Wenn man es zum preis von 30€ verkauft hätte, dann hätten sie auch bestimmt mehr käufer angelockt. Aber wahrscheinlich wollten sie nur die verluste durch den späten release ausgleichen.
Wenn der zweite teil wirklich dermaßen verstümmelt werden sollte, dann wird man in der deutschen version wahrscheinlich kein blut mehr sehen, geschweige denn abgerissene gliedmaßen wird es geben. Ich denke mal, dass auch ein paar zwischensequenzen der schere zum opfer fallen werden, denn die waren ja in teil 1 ziemlich blutrünstig in szene gesetzt.
Aber gewalt gehört zu God of War, wie der rasen inklusive ball zum fußball!
Laut SONY wollte man teil 1 nicht ohne USK-freigabe veröffentlichen, weil das gegen deren "prinzipien" sei. Naja...
An der gekürzten version werden sie genau so sitzen bleiben, wie auf teil 1 zum vollpreis. Ich hoffe nur, dass die PLAYZONE die ungeschnittene version testen kann. Bei Dead Rising hats ja auch geklappt und das hatte ja auch keine freigabe. Der test muss nur früh genug gemacht werden.^^
Aber wie heißt es so schön: "Die Hoffnung stirbt zuletzt."
Als man God of War II Divine Retribution auf der Games Convention 2006 der öffentlichkeit präsentiert hatte, zeigte man die gleiche demo, wie auf der diesjährigen E3.
Blutrünstig wie eh und je und mit dem beliebten, skrupellosen schlächter Kratos.
Ungeschnitten.