Naja, das beste ist, mal in ein Musikladen zu gehen und sich beraten zu lassen, schließlich wissen wir im Internetforen nicht was du so für Vorlieben hast...
Außerdem muss man eine Gitarre probespielen ob man damit klar kommt, da es schon gewisse Unterschiede gibt und die eine besser passt wie die andere..
Ich spiele jetzt schon seit knapp 4 Jahren Akustische Gitarre, allerdings keine Western sondern eine Klassikgitarre, diese hat Kunststoff Saiten wohingegen eine Westerngitarre Stahlsaiten hat, was man als Anfänger, schnell merkt wenn man genug übt.., irgendwann merkt man es nicht mehr aber am Anfang könnte es abschreckend wirken.., ich habe eine von Yamaha, und die ist für meine verhältnisse genau richtig: nicht zu teuer so dass man sie ruhigen gewissens bei den Pfadfindern aufs Lager mitnehmen kann, aber auch nicht zu billig das sie scheiße klingt.. oder ronngst...
Seit Ende Juli habe ich eine E-Gitarre von Ibanez, die ist auch gut, sie ist aber etwas schwerer als eine Normale Gitarre...
Also: Geh ins geschäft, such dir eine aus, und spiel mal ein paar Saiten,
Preislich sollte es ungefähr bei 100 - 200 € sein, darunter gibt es nicht viel gutes,,
An Equitment sind für eine Westerngitarre Nötig:
- Gitarre (ganz wichtig)
- Stimm Gerät (auch wichtig, die Saiten verstimmen sich irgendwann von selbst und dann muss man die wieder stimmen)
- Liederbücher mit Akkorden
- Gigback (Gitarrenhülle, Tasche, oder Koffer)
- Plecktren (ein paar weil man die leicht verliert)
- ersatzsaiten
- Kapodaster (wenn man mal ein Tonlage tiefer spielen muss)
- Notenständer (wäre nicht verkehrt)
- Kopflampe, falls man am Lagerfeuer Spielen will
- ein Gitarrenlernbuch, oder eine Musikschule, oder ein Gitarrenlehrer (je nach Bugdet)..