• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Gitarre Kaufen

Shalim Shalom,

ich wollte mir bald eine Gitarre kaufen. Wäre dann meine erste und ich dachte an eine Westerngitarre..später möchte ich irgendwann auf E-Gitarre umsteigen.
Welches Model könnt ihr mir für den Anfang empfehlen? Was brauch ich noch so?
Bitte kein Sperrholzmodel das nach 3 mal berühren auseinander fetzt. :B
Und auch nicht zu teuer, bin Schüler :)

Muchas Gracias :X

Naja, das beste ist, mal in ein Musikladen zu gehen und sich beraten zu lassen, schließlich wissen wir im Internetforen nicht was du so für Vorlieben hast...
Außerdem muss man eine Gitarre probespielen ob man damit klar kommt, da es schon gewisse Unterschiede gibt und die eine besser passt wie die andere..

Ich spiele jetzt schon seit knapp 4 Jahren Akustische Gitarre, allerdings keine Western sondern eine Klassikgitarre, diese hat Kunststoff Saiten wohingegen eine Westerngitarre Stahlsaiten hat, was man als Anfänger, schnell merkt wenn man genug übt.., irgendwann merkt man es nicht mehr aber am Anfang könnte es abschreckend wirken.., ich habe eine von Yamaha, und die ist für meine verhältnisse genau richtig: nicht zu teuer so dass man sie ruhigen gewissens bei den Pfadfindern aufs Lager mitnehmen kann, aber auch nicht zu billig das sie scheiße klingt.. oder ronngst...

Seit Ende Juli habe ich eine E-Gitarre von Ibanez, die ist auch gut, sie ist aber etwas schwerer als eine Normale Gitarre...

Also: Geh ins geschäft, such dir eine aus, und spiel mal ein paar Saiten,
Preislich sollte es ungefähr bei 100 - 200 € sein, darunter gibt es nicht viel gutes,,

An Equitment sind für eine Westerngitarre Nötig:
- Gitarre (ganz wichtig)
- Stimm Gerät (auch wichtig, die Saiten verstimmen sich irgendwann von selbst und dann muss man die wieder stimmen)
- Liederbücher mit Akkorden
- Gigback (Gitarrenhülle, Tasche, oder Koffer)
- Plecktren (ein paar weil man die leicht verliert)
- ersatzsaiten
- Kapodaster (wenn man mal ein Tonlage tiefer spielen muss)
- Notenständer (wäre nicht verkehrt)
- Kopflampe, falls man am Lagerfeuer Spielen will
- ein Gitarrenlernbuch, oder eine Musikschule, oder ein Gitarrenlehrer (je nach Bugdet)..

Am Anfang ist eine Luxusgitarre nicht sinnvoll, da man ja nicht weiss ob man dabei bleibt. Erst wenn man schon ein paar Jährchen mit Freude dabei ist lohnt sich was besseres (dann merkt man auch erst so richtig den Qualitätsunterschied)

Ich hab damals eine sehr billige E-Gitarre (weniger als 200) gekauft, und es hat zum lernen gereicht. Nur empfehle ich, falls du's auch elektrisch willst, für den Amp ruhig etwas mehr auszugeben, da ein einigermassen brauchbarer Sound einfach motivierender ist.

Nach guten Akustikgitarren musst du mich übrigens nicht fragen, bin ganz der Metaller...

Also: Geh ins geschäft, such dir eine aus, und spiel mal ein paar Saiten,
Preislich sollte es ungefähr bei 100 - 200 € sein, darunter gibt es nicht viel gutes,,
ich hatte mal die "ehre" eine 100€ harley benton zu spielen. mit sowas wird man nicht glücklich. imo sollte man schon 280 - 350 zum anfangen für ne gitarre bei seite haben. solange es man ernst meint natürlich...

meine erste gitarre war auch ne ibanez und ich lieb sie nach wie vor heiß :X . ich hab zwar ne ibanez ARC100, aber die hat thomann nicht mehr im programm, jedoch sind die beiden fast baugleich. ich hab auch ACH1 und ACH2 humbucker oben und mit denen deckst du schon einiges an stilen ab. der ACH1 is wunderbar für cleane und leicht verzerrte, bluesige sachen und der ACH2 macht sogar thrash ganz gut mit :>
http://www.thomann.de/at/ibanez_art80bk.htm

aber wie gesagt: am besten gehst du in den nächsten musikladen und lasst dich dort beraten.

Äm mit den 100 - 200 € meinte ich die Westerngitarre, nicht die E-Gitarre,
Ich habe 220€ für meine Ibanez Gio bezahlt, und 140€ für meinen Amp, ein Cube 20x von Roland, sowie ein Kabel (gleich 6 Meter, dann ist man nicht so eingeschränkt, also insgsammt etwas weniger als 400€,

Kombos für 75€, wie man sie in manchen Märkten bekommt kann man vergessen, da kann man sich höchstens mit Eqibment wie Notenständern, und Gitarrenständern eindecken..

Äm mit den 100 - 200 € meinte ich die Westerngitarre, nicht die E-Gitarre,
Ich habe 220€ für meine Ibanez Gio bezahlt, und 140€ für meinen Amp, ein Cube 20x von Roland, sowie ein Kabel (gleich 6 Meter, dann ist man nicht so eingeschränkt, also insgsammt etwas weniger als 400€,

Kombos für 75€, wie man sie in manchen Märkten bekommt kann man vergessen, da kann man sich höchstens mit Eqibment wie Notenständern, und Gitarrenständern eindecken..
sorry bro. die ibanez gio serie rult hart für ihr geld %)

ai,vielen dank dafür
bin nurnoch nicht in einen musik laden weil ich gehört habe die sollen dort ziemlich geldgeil sein :-D
aber ich werd die woche mal vorbei schauen,weiß ja jetzt nen ungefähren preislichen rahmen

Zurück