Gibt es eigentlich noch gute Nachrichten auf dieser Welt?

Morphium24

Bekanntes Gesicht
Moin,
dieses Thema besachäftigt mich jetzt schon etwas länger und ich wollte fragen, wie ihr es seht. Es geht darum:
Jeden Morgen werde ich vom Radio-Wecker geweckt. Was ich als erstes höre ist, dass es erneut Anschläge im Irak, Iran, Afghanistan usw. gab mit dutzenden Toten und schwer Verletzten. Mit solchen Nachrichten fängt mein Tag an. Kaum bin ich in der Schule angekommen, quält mich der Gedanke an den schlimmsten Schul-Amoklauf der Geschichte in den USA. Da denke ich: "Kann sowas auch uns hier an dieser Schule passieren? In Deutschland hat es sowas ja auch gegeben." Darauf schau ich mich um: "Wird hier jemand aus der Klasse gemobbt? Kann aus diesem Schüler, der mir bisher harmlos erschien, ein Killer werden? Bin ich bedroht?" Darauf werden meine Gedanken von einem neuen Thema unterbrochen: Die globale Klimaerwärmung! Es wird eine Katastrophe passieren, wenn wir nichts dagegen tun. Ich komme nach Hause und lese in der Zeitung von hungernden Kindern in Afrika, von Leprakranken... Ich blätter um und lese, dass es wieder Kindermörder, Entführer und Vergewaltiger gegeben hat. Dass eine Natascha Kampusch 8 Jahre lang eingesperrt worden ist. Dass Leichen misshandelter Kinder im Garten gefunden wurden.
Das ist aber noch nicht alles:
Innerhalb von 2 Wochen sind (glaube ich) zwei Tornados abgestürzt. Das Resultat: Zahlreiche Tote.
Kinder ohne Bildung, die Alkohol trinken, keine Perspektive haben, wahrscheinlich in Zukunft Drogen konsumieren werden. Solche kommen in den Jugendknast. Und was ist wenn sie rauskommen? Was haben sie? Nichts!
Um etwas von solchen Gedanken wegzukommen mach ich die Glotze an. Ich zappe rum und schau, wie die Supernanny frustrierten Eltern zu helfen versucht. Darauf schalte ich weiter. Da läuft ein Werbespot, wo gezeigt wird wie auf brutalste Weise zwei Millionen Robben getötet wurden, wo man auch schon bei der Tierquälerei wär. Darauf schalte ich auf einen italienische Sender um. "Dort ist sicher nicht so viel Elend wie hier!" Denkste! Bei einem Fußballspiel, was eigentlich mit Teamgeist und Freundschaft zutun hat haben Hooligans radaliert und ein Polizist mit einer Familie kam ums Leben.
Ich mache den Fernseher aus und hör noch etwas Musik und stoße direkt auf das Lied "An Tagen wie diesen" von Fettes Brot und "Hölle auf Erden" von Warheit. Was dort gesagt wird stimmt, aber was bringt sowas und was tun wir Menschen dagegen?
Gehts euch genauso wie mir?
Schreibt, wo sind die ganzen guten Nachrichten?

MfG
MorXXIV
 
du hast schon recht, die schlechten nachrichten beherrschen das tagesgeschehen. das hat aber viele gründe.
zum einen nimmt das subjektive ich diese nachrichten viel stärker war, als z.b. gute nachrichten, die ähnlich große auswirkung haben. zumal mir aus dem stehgreif auch keine gute nachricht einfällt, die einen ähnlichen stellenwert hätte, wie die von dir aufgezählten nachrichten.
dein ein promi-geburtstag, eine vertragsunterzeichnung für nen guten zweck oder was weiß ich, kann nie mit der nachricht eines amoklaufs "mithalten".

zum anderen werden einem die schlechten nachrichten durch die ungeheure informationsflut der heutigen zeit viel eher vermittelt. die gleichen geschehnsse gab es auch vor 20 jahren, nur war es einem nicht so bewusst.

ich für meinen teil nehme die nachrichten wahr, und mach mir gedanken dazu, allerdings sitze ich nicht den ganzen tag rum und denke an den weltuntergang.
 
schlechte nachrichten verkaufen sich nunmal besser als gute.
kaum jemand will wissen, das freiwillige ärzte in afrika täglich menschenleben retten, dabei ihr eigenes aufs spiel setzen ohne auch nur einen cent da für zu erhalten.

aber dass hier eine bombe, da ein selbstmord-attentäter in die luft gefolgen ist, dass dort jemand amok lief oder hier ein flugzeug abstürzte ist ja viel interessanter.

die nachrichten stillen eigtl. nur unsere sensationsgeilheit.
 
jede nachricht ist gut, man muss nur die richtige einstellung dazu haben. komasaufende jugendliche? ist doch gut, immerhin kommen dadurch auch hässliche leute an billigen sex. :B

amoklauf mit 16 toten? ist doch super, dass es nicht mehr waren! :B

mutter schmeißt baby ausm fenster, baby tod? is doch klasse, jetz weiß jeder, dass man das nicht nachmachen sollte. :B

nordkorea baut atombomben? perfekt, immerhin bauen die schlechtere qualität als die chinesen. damit ist die wahrscheinlichkeit, dass denen das ding selber um die ohren fliegt nur größer. :B
 
BlastOpfer am 28.04.2007 17:41 schrieb:
jede nachricht ist gut, man muss nur die richtige einstellung dazu haben. komasaufende jugendliche? ist doch gut, immerhin kommen dadurch auch hässliche leute an billigen sex. :B

amoklauf mit 16 toten? ist doch super, dass es nicht mehr waren! :B

mutter schmeißt baby ausm fenster, baby tod? is doch klasse, jetz weiß jeder, dass man das nicht nachmachen sollte. :B

nordkorea baut atombomben? perfekt, immerhin bauen die schlechtere qualität als die chinesen. damit ist die wahrscheinlichkeit, dass denen das ding selber um die ohren fliegt nur größer. :B
löl die einstellung gefällt mir :B :top:
 
BlastOpfer am 28.04.2007 17:41 schrieb:
jede nachricht ist gut, man muss nur die richtige einstellung dazu haben. komasaufende jugendliche? ist doch gut, immerhin kommen dadurch auch hässliche leute an billigen sex. :B

amoklauf mit 16 toten? ist doch super, dass es nicht mehr waren! :B

mutter schmeißt baby ausm fenster, baby tod? is doch klasse, jetz weiß jeder, dass man das nicht nachmachen sollte. :B

nordkorea baut atombomben? perfekt, immerhin bauen die schlechtere qualität als die chinesen. damit ist die wahrscheinlichkeit, dass denen das ding selber um die ohren fliegt nur größer. :B
Ist das deine Einstellung?
 
Die letzte "gute" Nachricht mit hohem Stellenwert war für mich, dass man irgendwo im Weltall eine zweite Erde gefunden hat.
 
Simpsonking am 28.04.2007 17:56 schrieb:
Die letzte "gute" Nachricht mit hohem Stellenwert war für mich, dass man irgendwo im Weltall eine zweite Erde gefunden hat.
na super ein anderer planet den wir verschmutzen können,wir haben die Erde auf dem gewissen also ich finde wir sollten mit der Erde verschwinden Apokalypse wo bleibst du?.vieleicht gibt es irgendwann mal wieder gute Menschen falls man Gläubig ist weiß man ja noch von der Sinnflut aus Arche Noah da war Die Erde wieder Sauber danach
 
Simpsonking am 28.04.2007 18:45 schrieb:
killer6370 am 28.04.2007 18:40 schrieb:
Simpsonking am 28.04.2007 17:56 schrieb:
Die letzte "gute" Nachricht mit hohem Stellenwert war für mich, dass man irgendwo im Weltall eine zweite Erde gefunden hat.
na super ein anderer planet den wir verschmutzen können

Geht nicht, ist zuweit weg (20 Lichtjahre) ;)

Das Teil haben sie Super Erde genannt.... :rolleyes:
 
SoulCalibur33 am 28.04.2007 18:59 schrieb:
Simpsonking am 28.04.2007 18:45 schrieb:
killer6370 am 28.04.2007 18:40 schrieb:
Simpsonking am 28.04.2007 17:56 schrieb:
Die letzte "gute" Nachricht mit hohem Stellenwert war für mich, dass man irgendwo im Weltall eine zweite Erde gefunden hat.
na super ein anderer planet den wir verschmutzen können

Geht nicht, ist zuweit weg (20 Lichtjahre) ;)

Das Teil haben sie Super Erde genannt.... :rolleyes:

Weil es 1,5 mal so groß ist wie die Erde. Es ist nicht mal bewiesen, ob's dort Wasser gibt... selbst wenn, was haben wir davon?
 
Was mich auch stört dass einige Nachischten "wichtiger" sind als andere. Zb, diese Polizistin die erschossen wurde. Ein paar Kopfschüsse, und die reden von grausamen verbrechen. Dass nicht lange davor eine frau in einen Koffer gesperrt und lebend verbrannt wurde interessiert niemanden, was aber viel Schlimmer war. Und dann der Typ der Haribos mit Metaldrähten versehen hat und die dann ausgelegt hat damit Kinder sie essen sollen. Aber das ist alles nicht so wichtig, eine Polizistin wurde auf Grausame art mit Kopfschüssen getötet. Der Erste schuss war wohl schon tödlich, also war es wohl ein schneller Tod. :rolleyes:

Und das Gemecker dass es zu wenig regnet für einen April, tya letzten Monat hiess es noch es würde zuviel regnen für einen März, also is es doch ausgeglichen :B
 
ich seh das eigentlich so:
die ganze welt hält den atem an, wenn 300 menschen (weiß jetzt nicht die genauen zahlen) im world trade center sterben, während zur gleichen zeit irgenwelche bomber über den irak fliegen und unzählige zivilisten töten und wir kriegen oft nicht mal was davon mit... sicher ist das world trade center wirtschaftlich und politisch wichtiger als irakische zivilisten, trotzdem ist es falsch, solche ereignisse als unmenschliche attentate zu bezeichnen. ist es etwa menschlicher, auf einen roten knopf zu drücken und mit einem schlag tausende von unschuldige zu töten? genauso ist es mit 16jährigen selbstmordattentäter in schulen.... sicher ist das nicht so toll, aber was sind denn 16 tote im gegensatz zu den massen an menschen, die die amis auf dem gewissen haben?
unsere welt wird von schlechten ereignissen geprägt wie schon immer, nur sehen wir den krieg als etwas alltäglicher an als tötende jugendliche, über die wir aufgrund der heutigen medien überhaupt erst erfahren. und mal ganz ehrlich, so schlimm ist die momentane situation gar nicht, wir sollten lieber froh sein, dass es in deutschland gerade keinen krieg gibt (dt'land erfährt im moment die längste am stück hängende zeit ohne krieg) und es nur ab und zu zu kleineren attentaten kommt. wenn etwa 50 deutsche personen im jahr ermordet werden ist das wohl wesentlich erfreulicher als mehrere Millionen wie im 1. und 2. Weltkrieg...
stellt euch vor die heutigen nachrichten wären 1938 in den zeitungen gestanden, was hätten die menschen gejubelt...
 
Zurück