• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Gescheites Bauchmuskeltraining - Was tut ihr für euer Sixpack?

AW: pump it

ich trainiere ja jetzt auch seit ungefähr 3 monaten im fitnessstudio. mache eher "weiche" sachen, bin ja nen zartes zerbrechliches mädel (und hanteln stemmen ist nicht so mein ding :-D ). sprich: kondition und NEBENBEI muskelaufbautraining mit crunches usw. allgemein aber eher sachen für den rücken (butterfly...). über die ferien habe ich eh eine hammer kondition aufgebaut weil ich täglich 4 stunden im sattel des pferdes gesessen habe und da nicht nur durchs gelände juckeln sondern richtig anstrengend dressur+springtraining hatte. da habe ich dann obwohl ich weniger gegessen habe in den 2 wochen 4 kg an gewicht zugelegt (haha, pure muskeln %) ). dann fahre ich zur zeit täglich fahrrad (so 10 km nur, dafür aber durch schön hügeliges gebiet :S )

ich trainier mehr oder weniger regelmässig im studio. irgendwie hatt ich vor dass ich diese woche gleich 3 mal in der woche geh weil ich ja schön zeit hab wegen ferien. und trotzdem war ich nur 1 mal :rolleyes:
pusht also den thread immer schön hoch damit ich daran denk ins studio zu gehn :B

und wer sich da mal n bisschen informieren möchte über allerlei übungen und ernährung kann mal auf die seite schaun: http://www.ironsport.de

p.s. und immer schön natural bleiben ;)

Kleine Frage: Was sind Butterflys?
Die Übung kenn ich nicht.
Ich wusste noch gar nicht, dass die Wirkung von schnellen- und langsamen sit ups unterschiedlich ist. :confused:
Gibt es auch ein anderes Training für die seitlichen Bauchmuskeln, als diese seitlichen Crunches?
Würd mich ma interessieren.

Ich mach eigentlich nichts, hab einfach keinen bock mich nach der arbeit noch abzurackern, da mach ichs mir lieber auf dem sofa mit nem guten buch oder dem ds gemütlich.
Mein bruder hat sich jetzt bei uns im keller nen fitnessraum eingerichtet, wenn noch platz ist kauf ich mir nen boxsack und häng den da auf, das macht wenigstens noch etwas laune, aber auf alles andere hab ich keine lust.

SoulCalibur33 am 06.05.2006 14:50 schrieb:
Kleine Frage: Was sind Butterflys?
Die Übung kenn ich nicht.
Ich wusste noch gar nicht, dass die Wirkung von schnellen- und langsamen sit ups unterschiedlich ist. :confused:
Gibt es auch ein anderes Training für die seitlichen Bauchmuskeln, als diese seitlichen Crunches?
Würd mich ma interessieren.

das ist ein fitnessgerät mit dem man die rücken und brustmuskulatur trainiert. kann ich aber nicht erklären, weil die geräte immer sehr unterschiedlich aufgebaut sind.

@ alle die täglich trainieren für zu viel halten: Meinen Muskeln geht es bei dem Training bestens, ich bin jeden Morgen wieder so fit als hätt ich nichts getan. ;)

Ich hör ja eigentlich nie auf zum Traimieren!
Fängt schon in der Früh an: 2-3 mittelgroße Frühstückstische, davon mindestens 10 Wiederholungen - Brot und Co. gut kauen, stärkt die Kaumuskulatur.
Bis zum Mittagessen 50+ Gänge zum Kühlschrank für etliche kleine Snacks; Kühlschrank weit öffnen, dient dem Bizeps und dem Trizeps. An Getränken nur Bier zu sich nehmen, jedoch nicht mehr als 15-25 Flaschen (Je nach Typ), da die Fortführung des Trainings ansonsten dadurch behindert werden kann.
Mittagessen: 2+ Kilo Fleisch, Teller schön mit Gemüsebeilagen servieren; selbige dann wegschmeißen und durch Fleich ersetzen.
Dazu Bier oder Wein oder beides (Reichlich).
Bis zum Abendessen Essen nach Wahl, hauptsache es fängt mit Fett an und hört mit triefend auf. Getränke siehe oben.
Abendessen: Ein halbes Salatblatt und ein Glas Wasser.

In den Ess- und Trinkpausen sollten 2-4 Päckchen Zigaretten o. Ä. untergebracht werden, bei gelegentlich auftretendem Herzstillstand hilft ein herzlicher Klaps auf selbiges.

Simpsonking am 05.05.2006 19:35 schrieb:
Julex am 05.05.2006 19:23 schrieb:
was sind jetzt eigentlich crunches??? :confused: :confused:

" Crunches sind eine neuere Form des Bauchmuskeltrainings. Man sagt ihnen nach, dass sie nicht ganz so effektiv sind wie Sit-Ups, dafür sind sie aber zumeist wesentlich schonender und ungefährlicher auszuführen. Wirbelsäulen-Schädigungen werden nahezu vollständig vermieden.

Ausgang:
Legen Sie sich auf den Rücken und winkeln die Beine an. Verschränken Sie die Hände hinten im Nacken - die Ellenbogen zeigen nach außen. Mit den Händen dürfen Sie bei der Ausführung der Übung auf keinen Fall die Bewegung unterstützen, da die ganze Kraft aus den Bauchmuskeln kommen soll. Sie können daher die Hände auch einfach nur an den Kopf halten sodass die Fingerspitzen die Schläfen berühren. Auf diese Weise können reflexartige Hilfen mit den Händen ausgeschlossen werden.

Die Übung:
Heben Sie nun die Schultern vom Boden ab. Die Wirbelsäule soll dabei glatt auf dem Boden liegen bleiben. Halten Sie in der oberen Position für einige Sekunden inne und senken die Schultern dann wieder. Zwischen den einzelnen Wiederholungen legen Sie den Kopf nicht ab sondern halten die Spannung.

Wiederholen Sie die Übung zwischen 12 und 15 Mal. Danach lassen Sie auch den Kopf ab und machen eine Pause vor dem nächsten Satz.

Es gibt für Crunches keine feste Anzahl von Sätzen. In der Regel können Sie Ihre Bauchmuskeln aber auch nicht übertrainieren. Sie entscheiden also selbst, wie viel Sätze sie machen möchten. "

Quelle: Fitnesswelt.de

hey danke, das werd ich gleich mal ausprobieren :top: :top: :-D

ansonsten mach ich halt noch 100 sit-ups am Tag^^

Ich bin ziemlich dünn und krieg deswegen seeehr einfach nen Sixpack, mache Situps...
und dann noch ne Spezialübung von unserem Ex-Coach, die ziemlih wirkungsvoll ist.
Ihr legt euch auf den Rücken, so dass nur Wirbelsäule und Schulten draufliegen (am besten auf einem Sofa, ist nicht so scheiße für dünne Leute, tut sonst leicht weh), dann die beide fast rechtwinklig nach oben. Egal ob gerade oder nicht und dann hebt ihr leicht aus euren Bauchmuskeln euren Arsch nach oben, muss nicht weit sein. Wenn ihrs richtig macht dann spürt ihr nach ca. 10 Mal was in den Bauchmuskeln. Ziemlcih effektiv und trainiert den anderen Bauchmuskelpart als die Situps, also eine gute Ergänzung.

Vergleichbar ist die Übung mit ner Kerze beim Kinderturnen, nur halt nicht ganz nach oben.

Psycho

Also quasi eine "Kerze" mit gewinkelten Beinen, hab ich das richtig verstanden?
:-o

Sagt mal, reicht ein Training jedem 2ten Werktag aus?
Oder ist das zu wenig?

SoulCalibur33 am 08.05.2006 19:25 schrieb:
Also quasi eine "Kerze" mit gewinkelten Beinen, hab ich das richtig verstanden?
:-o

Sagt mal, reicht ein Training jedem 2ten Werktag aus?
Oder ist das zu wenig?

Das musst du selbst entscheiden. Du solltest es am Anfang aber auf keinen Fall übertreiben, dass bringt nichts (außer Muskelkater ;) )
Ich mache immer von SO bis DO und FR, SA mach ich Pause.

Mein Plan:
-70 Wiederholungen mit Bauchmuskeltrainer (angefangen vor 2 J. mit grad mal 10 WH)
-3x11 Hantel à ca.7 kg (angefangen vor 1J. mit 2kg und 20WH) --->Beug-Streck-Übung
-wieder 70 mit BMT
-3x11 Hantel ---> "stemmen"
-wieder 70 mit BMT
-3x11 Liegestützen
-3x10 Crunches
-kennt jemand die Übung, wo man auf dem Rücken liegt und die Beine leicht angewinkelt hat und dann den Oberkörper leicht anhebt? Davon dann 3x bis 10 zählen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dauert ~45min.

Noch was:
Bei allen Übungen ist richtige Atmung wichtig (nicht die Luft anhalten!)

Wenn jemand Tips oder effektivere Übungen für mich hat, bitte posten :]

Jack-Nicholson am 08.05.2006 21:16 schrieb:
Wenn jemand Tips oder effektivere Übungen für mich hat, bitte posten :]
Also in der TV14 :B hat mal gestanden, man soll diese Stellung immer 10 Sekunden halten und wieder 10 Sekunden locker lassen (sprich: hinlegen). Beim Halten soll der ganze Körper angespannt sein und der Kopf mit der Wirbelsäule eine Linie bilden.
Das strafft dann natürlich sämtliche Muskeln, wird von allen Promis praktiziert und ist überhaupt nicht anstrengend :rolleyes:
Also ich hab´s mal ein paar Minuten lang gemacht und fand´s irgendwie dumm. Aber wem´s gefällt...
Zum richtigen Teil:
Ich geh jeden Samstag ins Fitnessstudio und versuch-wenn ich nicht zu faul bin-jeden oder jeden zweiten Tag zwei 8 kg-Hanteln 15 mal zu heben (das dann 3 mal) und dazu 3 mal 50 so kleine Anhebungen zum Unterarm-Training (Arme seitlich runterhängenlassen, Handinnenseite zum Körper, dann immer kurz aus´m Handgelenk anheben, merkt man erst nach ´ner Weile) .

Krunkalunga am 06.05.2006 14:38 schrieb:
ich trainier mehr oder weniger regelmässig im studio. irgendwie hatt ich vor dass ich diese woche gleich 3 mal in der woche geh weil ich ja schön zeit hab wegen ferien. und trotzdem war ich nur 1 mal :rolleyes:
pusht also den thread immer schön hoch damit ich daran denk ins studio zu gehn :B

und wer sich da mal n bisschen informieren möchte über allerlei übungen und ernährung kann mal auf die seite schaun: http://www.ironsport.de

*Push* xd

joa das kenne,es gibt zeiten da sagt man ich will jetzt das oder das machen und dann macht manns doch nicht,manchmal ist der PC dran schuld

bruceleeeee am 10.05.2006 22:26 schrieb:
Krunkalunga am 06.05.2006 14:38 schrieb:

*Push* xd

joa das kenne,es gibt zeiten da sagt man ich will jetzt das oder das machen und dann macht manns doch nicht,manchmal ist der PC dran schuld

ja, ist bei mir auch so xD

green am 05.05.2006 18:45 schrieb:
und einarmige liegestütze sind zwar stylish aber afaik schlecht für gelenke und so ...
Man kann wirklich einarmig Liegestütze machen :confused:

Ich hab das selbst schon oft probiert, bin aber immer umgekippt :S
Aber die einzige Person dich ich je einarmige Liegestütze praktizieren sehen hab war Vegeta ( :B ), daher hab ich mir auch nicht viel dabei gedacht als ich das nicht hinbekommen hab :]

Kannst du mir mal erklären (oder sonst irgendwer) wie das genau gehen soll?
Also z.B. bei normalen Liegestützen bilden ja Oberarme und Schultern eine Gerade, aber mit einem Arm ist das nicht möglich (vielleicht bin ich auch nur zu ungelenkig...?). Wohin würde bei Einarmigen da der Ellebogen zeigen, wenn man gerade "unten" ist...?

@Topic
Training mach ich nur so sporadisch, wie ich gerade Lust hatte. Grund: Eigentlich brauch ich nirgendwo im Alltag mehr Kraft oder Kondi als ich jetzt schon hab :]

Faulo am 11.05.2006 23:08 schrieb:
Kannst du mir mal erklären (oder sonst irgendwer) wie das genau gehen soll?
Also z.B. bei normalen Liegestützen bilden ja Oberarme und Schultern eine Gerade, aber mit einem Arm ist das nicht möglich (vielleicht bin ich auch nur zu ungelenkig...?). Wohin würde bei Einarmigen da der Ellebogen zeigen, wenn man gerade "unten" ist...?
Dazu gehst du einfach in die normale Position wie bei Liegestützen und gibst die Beine weiter auseinander (so ists leichter). Dann hebst du eine Hand vom boden weg und senkst deinen Körper nach unten. Der Ellenbogen ist dabei rechts oder links von deinem Körper, die Handfläche weiter in der Mitte, wegen dem Gleichgewicht.

Zurück