• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Gescheites Bauchmuskeltraining - Was tut ihr für euer Sixpack?

SoulCalibur33

Bekanntes Gesicht
Hi, ich wollte mal rumfragen, was und ob ihr Trainiert.
Es müssen ja nicht nur die Bauchmuskeln sein...
Ich hätte auch gern Ratschläge und Tipps für mein eigenes Training.
Wir können uns ja Austauschen und/oder unsere eigenen Übungen hier posten.
Danke im Voraus.

Hier meine Übungen (für den Bauch):
-Sit Ups (der Klassiker)
-Crunches

:| Is nich viel, ich weiß.

Könntet ihr vllt. Übungen empfehlen?

cya
SC33

SoulCalibur33 am 05.05.2006 17:12 schrieb:
Danke im Voraus.

-Sit Ups (der Klassiker)
-Crunches

cya
SC33
hmm was sind crunchys ?
na ja sit ups würde ich immer so machen füsse auf eine erhöte fläche das trainiert stärker
zu übungen meinst du jetzt bauch muskeln oder überhaupt also bauchmuskeln kann man auch trainiern indem man sich immer wieder auf den Bauch haut das ist auch die beste methode die unteren Bauchmuskeln zu trainieren

xElldIncht am 05.05.2006 17:33 schrieb:
Ich wEIß wAs Ich wEIß wAs!!! wIE wÄrs mIt lIEgEstÜtzEn AUf EInEm fIngEr??? :) :) :)
Die habens in sich, sind dafür aber gar nicht so sinnvoll... :rolleyes:
Mein tägliches Abendprogramm neben ein oder zwei Mal wöchentlich laufen ist:
50 Liegestütz (Beidhändig, Hände knapp beim Körper auf Schulterhöhe)
50 Sit-ups (Füße stark abgewinkelt oder erhöht)
50 Liegestütz (Beidhändig, Hände seitlich weiter weg vom Körper um Brustmuskeln mehr zu beanspruchen)
50 * die 8,5 kg Hantel mit jeder Hand
Zuguterletzt noch so viele einhändige Liegestütz wie möglich
Danach noch schnell duschen und ab ins Bett. So schlafe ich wenigstens immer sofort ein. :B

Wenn du dein Program etwas abwechslungsreicher gestalten würdest, hättest du sicher mehr erfolg, weil es garantiert nicht gut für deine Muskeln ist.
Es kann sogar genau das Gegenteil bewirken, nämlich, dass sich die Muskeln zurückbilden, weil sie sich nicht ausreichen Erholen können.

@Threadersteller:
Deine seitlichen Bauchmuskeln kannst du trainieren indem du dich auf den Boden legst, die Beine im rechten Winkel anwinkelst, also dein Oberschenkel senkrecht steht und deine Waden parallel zum Boden sind, du die Hände hinter den Kopf legst und du crunches machst; einmal mit dem rechten Ellenbogen ans linke Knie und dann halt umgekehrt. Badei musst du die Knie nicht berühren, es langt wenn du die Ellenbogen in die Richtung bewegst bis es in den Muskeln zieht.
Zieh auf garkeinen Fall deinen Kopf nach vorne mit den Händen, lass sie einfach locker hinterm Kopf und führe die Übung aus. Am besten versuchst du bei Chrunches generell an die Decke zu schauen, damit sich deine Wirbelsäule gerade bleibt.

hodpimmarsch am 05.05.2006 18:18 schrieb:
@Threadersteller:
Deine seitlichen Bauchmuskeln kannst du trainieren indem du dich auf den Boden legst, die Beine im rechten Winkel anwinkelst, also dein Oberschenkel senkrecht steht und deine Waden parallel zum Boden sind, du die Hände hinter den Kopf legst und du crunches machst; einmal mit dem rechten Ellenbogen ans linke Knie und dann halt umgekehrt. Badei musst du die Knie nicht berühren, es langt wenn du die Ellenbogen in die Richtung bewegst bis es in den Muskeln zieht.
Zieh auf garkeinen Fall deinen Kopf nach vorne mit den Händen, lass sie einfach locker hinterm Kopf und führe die Übung aus. Am besten versuchst du bei Chrunches generell an die Decke zu schauen, damit sich deine Wirbelsäule gerade bleibt.

Ja, die Übung ist gut.
Ansonsten kann ich nur ein ordentliches Fitnessstudio empfehlen. Bin jetzt auch seit etwa einem halben Jahr bei Selection Fitness angemeldet und hab mir aufgrund meiner Vorstellungen, was ich erreichen will, Trainingspläne erstellen lassen (die ich zwar auch schon mal selber erweiter oder verkürze, aber was soll's...^^). Das hat mir mehr gebracht als mein ganzes Training vorher zu hause. Weil die Geräte einfach besser sind und man auch Muskelgruppen trainieren kann, die man so zu Hause nicht so leicht trainiert kriegt... ;)

Ich mache jeden Tag vor dem ins Bett gehen 20 Liegestütze und im Bett 20 Situps, weil ich mir einbilde, dass es dann besser für den Rücken ist.

pump it

Metroiddestruktor am 05.05.2006 18:05 schrieb:
zwei pfund mehl und eine prise salz
würd das ganze nur jeden zweiten tag machen sonst bringts dir kaum was, weil sich die muskeln nich erholen können.
man kann dann ja an den erholabenden immer übungen machen die andere muskeln beanspruchen ;)
und einarmige liegestütze sind zwar stylish aber afaik schlecht für gelenke und so ...

naja ich mach alles mögliche
z.B. immer mal crunches, liegestütze, klimmzüge, viel fahrrad fahren (meistens um irgendwo hinzukommen, jetzt im sommer auch mal ausgedehnte touren), tricking (bald wieder ^^) und wt

hält mich fit
ich finds gut =)

AW: pump it

na ja ich sag dann mal was ich so mach um mich fit zu halten
3X Woche fussballtraining (trainiert ja auch einige muskeln)
1X die Woche laufen
1 mal täglich seilspringen für zehn minuten (ohne pause)
1X die woch sprinttraining d.h entweder einen berg hochsprinten (für den antritt)
oder durch tiefen sand laufen
ab und zu mal ein paar sit ups wenn ich lust dazu hab
dann noch grifffestigkeits training (dummer name ) d.h immer wieder in der hand einen tennisball zerdrücken bzw versuchen :B
na ja ich bau mehr auf kondition als auf muskeln

green am 05.05.2006 18:45 schrieb:
würd das ganze nur jeden zweiten tag machen sonst bringts dir kaum was, weil sich die muskeln nich erholen können.
man kann dann ja an den erholabenden immer übungen machen die andere muskeln beanspruchen ;)
und einarmige liegestütze sind zwar stylish aber afaik schlecht für gelenke und so ...

z.B. immer mal crunches, liegestütze, klimmzüge, viel fahrrad fahren (meistens um irgendwo hinzukommen, jetzt im sommer auch mal ausgedehnte touren), tricking (bald wieder ^^) und wt

hält mich fit
ich finds gut =)

was sind jetzt eigentlich crunches??? :confused: :confused:

Julex am 05.05.2006 19:23 schrieb:

" Crunches sind eine neuere Form des Bauchmuskeltrainings. Man sagt ihnen nach, dass sie nicht ganz so effektiv sind wie Sit-Ups, dafür sind sie aber zumeist wesentlich schonender und ungefährlicher auszuführen. Wirbelsäulen-Schädigungen werden nahezu vollständig vermieden.

Ausgang:
Legen Sie sich auf den Rücken und winkeln die Beine an. Verschränken Sie die Hände hinten im Nacken - die Ellenbogen zeigen nach außen. Mit den Händen dürfen Sie bei der Ausführung der Übung auf keinen Fall die Bewegung unterstützen, da die ganze Kraft aus den Bauchmuskeln kommen soll. Sie können daher die Hände auch einfach nur an den Kopf halten sodass die Fingerspitzen die Schläfen berühren. Auf diese Weise können reflexartige Hilfen mit den Händen ausgeschlossen werden.

Die Übung:
Heben Sie nun die Schultern vom Boden ab. Die Wirbelsäule soll dabei glatt auf dem Boden liegen bleiben. Halten Sie in der oberen Position für einige Sekunden inne und senken die Schultern dann wieder. Zwischen den einzelnen Wiederholungen legen Sie den Kopf nicht ab sondern halten die Spannung.

Wiederholen Sie die Übung zwischen 12 und 15 Mal. Danach lassen Sie auch den Kopf ab und machen eine Pause vor dem nächsten Satz.

Es gibt für Crunches keine feste Anzahl von Sätzen. In der Regel können Sie Ihre Bauchmuskeln aber auch nicht übertrainieren. Sie entscheiden also selbst, wie viel Sätze sie machen möchten. "

Quelle: Fitnesswelt.de

Julex am 05.05.2006 19:23 schrieb:

hält mich fit
ich finds gut =)

Auch so ähnlich wie Sit-Ups oder so. Ich bin da auch nie so sicher. Ich mach selten was, wenn dann halt Liegestützen(so viele wie ich aushalt, also sowas mit 30, wobei mir 50 lieber wären) Sit-Ups(zähl ich nich) joa und Fahrrad fahren.

SoulCalibur33 am 05.05.2006 17:12 schrieb:
Danke im Voraus.

-Sit Ups (der Klassiker)
-Crunches

cya
SC33

Eye Toy spielen :X

Warum einen Sixpack, wenn man ein ganzes Fass haben kann? :-D

hält mich fit
ich finds gut =)

Genau du sagst es :-D :-D

Ich spiele Fussball und Basketball (Basketball trainiert sehr viel und steigert die Kondi. ungemein). Dann spiele ich noch sehr gern Football,das härtet ab :finger:
Ich mache Sit-ups,crunch übungen,liegestütze,Hantel heben usw.^^

Ihr wisst ja,schelle Sit ups verbrennen Fett,und langsames Sit-up baut muskeln auf^^

P.s.:Macht mal während der Sit-ups immer auf halben Wege stehen,also wenn ihr gerade hochgeht und dann bleibt ihr einfach auf halben wege stehen und verhaart in dieser position,das haut rein nach ner Zeit^^

Zurück