Gefälschte GBA-Spiele

BigYoshi

Bekanntes Gesicht
Offensichtlich gibt es in diesem Forum noch keinen Thread der sich mit diesem Thema ausseinandersetzt (meine Suche hatte auf jedenfall zu keinem Ergebnis geführt.

Leider bin ich heute zum ersten Mal mit Softwarepiraterie auf dem GBA in Kontakt gekommen (thanks eBay), und da man keine GBA Spiele neu mehr kaufen kann, wird sich das Problem wohl in Zukunft noch häufen.

Im Zusammenhang mit gefälschten Spielen ist die NoA Website noch recht hilfreich.
Wie man auf den gelinkten Fotos sehen kann, haben Originalversionen immer einen Weissen Schriftzug mit *Jahr* Nintendo *Seriennummer*, den man übrigens auch sehen kann, ohne das Modul zu öffen. Die aufgeklebte Batterie und die schlechte Verarbeitung der Platine bei Raubkopien braucht man ja nicht zu kommentieren.

Ein weiteres Indiz für Raubkopien ist das Fehlen einer kleinen zweistelligen Nummer auf der Vorderseite, die nur bei gutem Licht erkennbar ist. Guggtst du Orignal und Fälschung (meine :finger2: )

Natürlich gibt es noch weitere Merkmale wie schlecht aufgeklebte und unscharfe Labels auf der Vorderseite, fehlende Seriennummer und Patent Pending auf der Rückseite, aber imo sind die oben genannten, bildlich gezeigten die einfachsten und sichersten Methoden um eine Raubkopie zu erkennen.

Bei NoA kann man das übrigens auch gleich melden, bei NoE hab ich noch nichts gefunden.

@Mods: und falls es so einen Thread doch schon geben sollte, kann man diesen getrost wider schliessen
 
Leidiges Thema. Kenn mich damit auch ziemlich gut aus. Ich importier ja viel und bei so manch einem Game muss man schon sehr aufpassen was man ersteigert. Ich würde NIEMALS Spiele der Reihen Zelda, Mario oder Pokemon für GBA auf Ebay ersteigern. Grund? Gut 95 Prozent aller angebotenen Games sind RK! So gut wie alle GBA-Spiele auf Ebay, die aus China, Thailand, Korea kommen sind RK! Ich bin bisher Gott sei Dank davon verschont geblieben. Solche Verkäufer an Nintendo zu melden, bringt leider nur was, wenn die Verkäufer auch in Deutschland leben. Und viele reden sich dann auch damit raus "hab nicht gewusst, dass es eine RK ist... *bla*". Lange Rede - Kurzer Sinn: Augen auf beim Spielekauf.

Übrigens sind 99 Prozent der RK mit amerikanischem Modullayout. Sieht man bei deinem Modul sehr schön ;)
 
Sind DS-Spiele auch so "leicht" zu fälschen?
Beziehungsweise kommt man da bei Gebrauchtwaren auch häufiger an Fälschungen?
 
ChaosQu33n am 09.10.2008 00:17 schrieb:
Tingle am 08.10.2008 23:34 schrieb:
Sind DS-Spiele auch so "leicht" zu fälschen?
Beziehungsweise kommt man da bei Gebrauchtwaren auch häufiger an Fälschungen?
Ja.

yup ... so wurde mir ein mario kart ds untergeschummelt. sieht aus wie die US version. da ich mit meinem goldenen triforce ds lite aus den usa aber zum glück die original us version von phantom hourglass bekommen hab, sah ich den unterschied schnell.

bei meinem MK DS war die hülle aus schwarzem plastik anstatt dem transparent/weiß/grau und auch etwas höher. der druck der cover ist auch minderwertig (aber nicht sofort zu erkennen). es fehlen auch einige der nintendo-typischen beilagen (hinweise, werbung..). beim starten des moduls flimmert auch kurz ein weißer strich über den ds screen ...also sehr auffällig.
 
Hallo,

schaut bei sowas einfach mal hier vorbei :

http://www.technikcentral.de/nintendo.php

Ist ein netter Ratgeber dazu.

Natheedo
 
Ich würde ja gar keine Spiele auf Ebay für den GBA ersteigern denn Ebay wird mit GBA-Fälschungen geradzu überlaufen und die Raupkopierer sind nicht untätig oder blöde die lernen dazu, die Kopien werden vom Äußeren immer besser, es wird immer schwerer sie zu erkennen und momentan machen sich auf Ebay auch vermehrt Fälschungen für das Snes breit da einige Spiele ja zu Höchstpreisen angeboten werden.
Ich selbst habe ja keine Probleme damit ein Secret of Mana 2 für Snes oder ein eingedeutsches GBA-Spiel das es aber nie in Deutsch gab zu kaufen oder zu spielen da die aber nicht als "Fanprojekte" angeboten werden sondern als Originale und damit Höchstpreise erzielen stört mich der Verkauf auf Ebay schon etwas.
 
DoktorTrask am 14.08.2009 20:18 schrieb:
Ich würde ja gar keine Spiele auf Ebay für den GBA ersteigern denn Ebay wird mit GBA-Fälschungen geradzu überlaufen und die Raupkopierer sind nicht untätig oder blöde die lernen dazu, die Kopien werden vom Äußeren immer besser, es wird immer schwerer sie zu erkennen und momentan machen sich auf Ebay auch vermehrt Fälschungen für das Snes breit da einige Spiele ja zu Höchstpreisen angeboten werden.
Ich selbst habe ja keine Probleme damit ein Secret of Mana 2 für Snes oder ein eingedeutsches GBA-Spiel das es aber nie in Deutsch gab zu kaufen oder zu spielen da die aber nicht als "Fanprojekte" angeboten werden sondern als Originale und damit Höchstpreise erzielen stört mich der Verkauf auf Ebay schon etwas.

naja ganz so dramatisch ist es ja nun nicht. ich kauf nicht gerade wenig snes/gba games auf ebay und hatte erst 2x das problem (in einer lieferung ..bekam aber geld zurück und alles)

wenn man sachen in OVP haben will ist man schonmal auf der sichereren seite
 
D-e-f-07 am 20.08.2009 17:57 schrieb:
DoktorTrask am 14.08.2009 20:18 schrieb:
Ich würde ja gar keine Spiele auf Ebay für den GBA ersteigern denn Ebay wird mit GBA-Fälschungen geradzu überlaufen und die Raupkopierer sind nicht untätig oder blöde die lernen dazu, die Kopien werden vom Äußeren immer besser, es wird immer schwerer sie zu erkennen und momentan machen sich auf Ebay auch vermehrt Fälschungen für das Snes breit da einige Spiele ja zu Höchstpreisen angeboten werden.
Ich selbst habe ja keine Probleme damit ein Secret of Mana 2 für Snes oder ein eingedeutsches GBA-Spiel das es aber nie in Deutsch gab zu kaufen oder zu spielen da die aber nicht als "Fanprojekte" angeboten werden sondern als Originale und damit Höchstpreise erzielen stört mich der Verkauf auf Ebay schon etwas.

naja ganz so dramatisch ist es ja nun nicht. ich kauf nicht gerade wenig snes/gba games auf ebay und hatte erst 2x das problem (in einer lieferung ..bekam aber geld zurück und alles)

wenn man sachen in OVP haben will ist man schonmal auf der sichereren seite
Was GB(A) angeht, haste recht, das mit OVP zu kaufen is ne relativ sichere Kiste.

Bei DS siehts anders aus, ebay wird z.B. mit Professor Layton Spielen aus China/Taiwan überschwemmt... billige Imitate.
 
Zurück