• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Gamescom: RTL entschuldigt sich für Explosiv-Bericht

RTL ist sowieso der blödeste Sender den es gibt, schau mir den höchstens mal an wenn es nen guten Spielfilm gibt. Ansonsten könnt ich den auch löschen, genauso wie den billigkram auf MTV usw. und die Bild wird auch nur angeschaut wenn gerade langeweile herscht.
Mein, schaut euch mal um wie diese die Bevölkerung beeinflussen, hab eigentlich nichts dagegen aber das die Teenies das alles kopieren müssen nervt.
Fand die Musiksender jedenfalls wesentlich besser, als sie diese auch noch waren.

/sign

Da kommt jetzt nur noch 50% Werbung, 40% Ami-Ramsch und 10% Musik... Naja, hört man halt Radio - reicht mir auch. Vor allem weil auf MTV und Viva immer nur Pop und HipHop kommt und ich damit gar nichts anfangen kann.

Kann mir irgendeiner sagen, was an diesem Beitrag jetzt ansatzweise komisch gewesen sein soll?
Da kam doch nur ein Vorurteil nach dem anderen, und das auf eine nicht gerade nette art und weise. Selbst die anmoderation war schon beleidigend. Soetwas ist vieleicht im Kindergarten lustig, aber nicht so.

Ich sehe das jetzt nur als ne Ausrede, ein Witz kann das auf kein Fall sein...

Hier muss aber mal die überschriffft geändert werden. Nicht RTL hat sich entschuldigt sondern ein Mitarbeiter.
Der hat zwar den Mist verzapft, aber RTL hat es ausgestrahlt, und die werden das ja auch irgendwo geprüft haben ...

Zuletzt bearbeitet:
Achja, wer Bock auf einen Flashmob hat, der kann das morgen von 13 - 14 Uhr vor der RTL Zentrale in Köln machen. Gibt sogar ne extra Facebookveranstaltung, bei der fast 600 Leute teilnehmen werden :-D

http://www.facebook.com/event.php?eid=193355187397081

http://faz-community.faz.net/blogs/fernsehblog/archive/
2010/01/05/kleine-boulevardreporterschule-wie-man-einen
-explosiv-beitrag-rettet.aspx#comments

In den Comments runterscrollen, da findet man Folgendes :

Tim Kickbusch:
[...]
„@ Thomas Television:

was wären objektivierbare Kriterien, um festzustellen, ob ein Boulevardmagazin gut oder schlecht ist? Ehrlich gesagt, ist das eine Frage, die mich bei jedem einzelnen Beitrag, den ich mache, beschäftigt. Meine Kriterien sind bisher: Wahrheit, Authentizität, Legalität und natürlich meine persönlichen moralischen Werte.“[...]

Geschrieben von Tim Kickbusch am 16. Januar 2010

Der Mann hat ja moralische Werte…ohne Worte..

Ich war noch nie auf der Gamescom, aber ich denke man kann sich ruhig 2-3 Tage Zeit nehmen, den Alltag wegschalten und sein Hobby genießen. Man hat ja noch über 360 Tage im Jahr Zeit mit einem Mädchen/Frau ein Eis zu essen. Aber ich glaube ich hätte mit denen ein Eis gegessen. ;)

Zur Entschuldigung:
Da es auch rechtlich geklärt wurde, sollte man dieses Kapitel einfach schließen. Das Interesse an diesem Thema verfliegt sowieso in den nächsten Tagen.

Somit bekommt RTL mehr aufmerksamkeit als es verdient. Lasst es endlich gut sein, denn so bekommt RTL nur was es will, Bekanntsheitsgrad!

Ich war noch nie auf der Gamescom, aber ich denke man kann sich ruhig 2-3 Tage Zeit nehmen, den Alltag wegschalten und sein Hobby genießen. Man hat ja noch über 360 Tage im Jahr Zeit mit einem Mädchen/Frau ein Eis zu essen. Aber ich glaube ich hätte mit denen ein Eis gegessen. ;)

Zur Entschuldigung:
Da es auch rechtlich geklärt wurde, sollte man dieses Kapitel einfach schließen. Das Interesse an diesem Thema verfliegt sowieso in den nächsten Tagen.

Was wurde da rechtlich geklärt?
Untersuchungen laufen noch oder?

Zuletzt bearbeitet:
@soranPanoko
Die Prüfung der Niedersächsische Landesmedienanstalt hat ergeben, dass der RTL-Bericht über die Gamescom die geltenden Bestimmungen des Rundfunkvstaatsvertrages nicht verletzt. Somit wird es auch keine rechtliche Konsequenzen geben.

NLM hat Verständnis für die Empörung, die dieser Beitrag ausgelöst hat.
,,Der Beitrag ist durch seine unverblümte Tendenz sicher ärgerlich, aber keinesfalls rechtswidrig", heißt es in der Begründung vom Direktor der NLM.

Wie man auf manchen Seiten lesen kann, muss man der Wertung von der NLM auch nicht ganz folgen.
Diese Medienpolitik hält doch nur zusammen, damit daraus kein Eklat wird.

Siehe rechtambild.de - http://bit.ly/nWZRMD

@darki
Na toll RTL ist nach § 22 KUG unschuldig und nach § 23 auch. Nach diesen erwähnten Paragraphen kann man RTL nicht verurteilen. In Österreich wäre dieser Beitrag auf jeden Fall als zulässig durchgegangen und das wird auch in Deutschland nicht anders sein.
--------------------------------------------------------------------------------------------
RTL hat den Fehler eingestanden und sich, mit einer sehr durchdachten Entschuldigung, entschuldigt. Ich hätte die Entschuldigung anders formuliert, aber das tut nichts zur Sache. Fakt ist aber, dass es keine rechtlichen Konsequenzen für RTL geben wird und dass sich die Gamer-Welt wieder beruhigen sollte. Weiterhin auf RTL rumhaken zeigt auch nicht gerade von einem anständigen Niveau und ist einfach nur kindisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@soranPanoko
Die Prüfung der Niedersächsische Landesmedienanstalt hat ergeben, dass der RTL-Bericht über die Gamescom die geltenden Bestimmungen des Rundfunkvstaatsvertrages nicht verletzt. Somit wird es auch keine rechtliche Konsequenzen geben.

NLM hat Verständnis für die Empörung, die dieser Beitrag ausgelöst hat.
,,Der Beitrag ist durch seine unverblümte Tendenz sicher ärgerlich, aber keinesfalls rechtswidrig", heißt es in der Begründung vom Direktor der NLM.

Die sind aber nicht die einzigsten, die was prüfen wollten, sondern auch die betreiber der Gamescon ;)

RTL hat sich garnicht entschuldigt, sondern der, der den Mist verzapft hat.
RTL hats ausgestrahlt, hier wäre auch noch eine entschuldigung fällig

Na ja, die Entschuldigung kann man so oder so sehen - ich denke, daß die nicht so ernst gemeint ist und nur ein Nebeneffekt ist.
Die Aktion mit den Beschwerden halte ich schon für richtig, man muß sich ja nicht alles gefallen lassen.
Das da rechtlicherseits nichts dabei raus kommt, konnte man schon erahnen...
Man könnte die Sendung als reine Werbeaktion von RTL einstufen, da kam der Sender wenigstens mal in den Vordergrund.
All zu Ernst habe ich das nicht genommen und ich habe mich auch nicht angesprochen gefühlt, das war - wie auch schon einige hier geschrieben haben - nur Kinderkram.RtL eben.....
Man kann aber doch nur hoffen, daß mal das Hirn vor Ausstrahlung einer Sendung mehr eingesetzt wird.
Ich glaube auch nicht, daß mit diesem Beitrag mehr Zuschauer angelockt werden konnten.Und diejenigen, die bis vor der Ausstrahlung des Beitrages sich nicht für Games bzw.Gamer interessierten, die haben auch weiter ihre negative Meinung, so wie vorher auch.
Und die große Gemeinschaft der Gamer (Zocker) sollte mit einem Lächeln über diese Sache stehen und diese Sendung in den Müllkorb schmeißen und sich dem Zockerhobby weiter widmen und weiter nur Spaß daran haben.

Ich finde es ja nur seltsam, dass Medien mit Allem durchkommen. Hätte ich jemanden als unhygienisch bezeichnet, wäre ne saftige Geldstrafe fällig gewesen. Gleiches gilt auch wenn man sagt " dich würde noch nichtmal ein Hund rannehmen", dafür müsste man sogar mehr blechen. Aber als Sender? Man darf zwar nicht öffentlich Menschen beleidigen mit Worten wie "die sind scheiße" etc. aber aberwitzige und beleidigende Vergleiche und Äußerungen über's Aussehen, das dürfen sie allemal... Armes Deutschland.

Die Gamer sollten sich doch nicht über son einen 08/15-Bericht angegriffen fühlen. Wer sich davon nicht angesprochen fühlt, der muss sich auch nicht daran stören. Beleidigend ist der Beitrag auch nicht wirklich, es werden halt einfach einige Klischees über Gamer breitgetreten. Aber so etwas kommt doch andauernd vor...über Ärzte wird gerne das Klischee breitgetreten, dass es sich um abgehobene Götter in Weiß handelt, über Unternehmensberater erzählt man gerne, dass es sich um Anzugmänner handelt, die 24 Std. am Tag arbeiten. Und interessiert das wen? Nein, da sollte jeder drüberstehen. Und genauso sollten die Gamer drüberstehen, wenn so ein Explosiv bericht kommt.

Außerdem muss man sagen, dass die Gamer in ihren Äußerungen mittlerweile beleidigender sind als RTL, mittlwerweile gibt es ja auch auf Facebook eine Anti-Laura Seite mit Beiträgen der Form " Diese scheiss *****...". Das ist zum Teil sogar unter dem Niveau von RTL.

1. Die sind nicht Hübsch 2. Man is wegen den Spielen da und nicht wegen Frauen! RTL nutzt das natürlich wieder um uns schlecht dastehen zu lassen!

Zurück