• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Final Fantasy X HD: Remake des PS2-Rollenspiels noch in sehr früher Entwicklungsphase

Was will ich mit nem FF7, wenn ich das beste Spiel aller Zeiten auf der PS3 spielen kann :B

Außerdem sollen die sich beeilen. Von mir aus können sie auch nur nen 1 zu 1 port machen. würde ich trotzdem kaufen :X:X:X

Ich werde es mir wohl auch holen, wenn ich dann die zeit habe, es zu spielen. Dafür verzichte ich auf 13-2.

Ich glaube kaum, dass sie ein komplettes Remake entwickeln. Es hatten sich ja sogar schon Entwickler von Sqare Enix gemeldet die selbst gesagt haben, dass sie am liebsten ein FF7 Remake machen würden. Also würden sie wohl eher, wenn sie mal ein Komplettremake entwickeln, FF7 nehmen. Das würde ich mir auch am meisten wünschen.

Noch mehr würde ich mir mal ein FF mit einem vernünftigen Echtzeitkampfsystem wünschen. Ich bin gerade FF13 am Zocken, spiele es auch sehr gerne aber auch nur weil mich die Geschichte und die Charaktere so packen. Ich würde es mittlerweile sehr mit Enslaved vergleichen oder Enslaved mit FF. Das Gameplay von Enslaved war zwar auch nicht das Beste weil das Spiel einfach viel zu leicht war aber die Abwechslung hat das wieder wettgemacht und die Geschichte hat mich auch sehr gepackt. Das Kampfsystem von FF-Spielen finde ich aber totlangweilig daher freut es mich, dass man in FF13 nicht mehr so viel kämpfen muss.
Bisher muss ich sagen, ist FF13 ein sehr gutes Spiel, wenn noch die Kämpfe in Echtzeit wären, würde FF, denke ich, zu meinen absoluten Lieblingsspielen zählen.

Mal eine Frage. Das letzte Dashboardupdate mit dem der neue Stil der Xbox 360 kam sollte ja bei vielen Spielen die Qualität der Zwischensequenzen mindern. Ich habe nämlich das Gefühl, dass das bei FF13 auch der Fall ist. Die Auflösung der Zwischensequenzen erreicht bei mir allenfalls schlechtes Sub-HD da sich auch schon teilweise Kästchen bilden. Die kann noch nicht einmal mit der Sub-HD-Auflösung der HD-Sender von Prosieben und Co. mithalten. Ist das normal für die Xbox 360 Fassung?

Brauchst nicht neidisch werden, dass wird wahrscheinlich auch für die 360 kommen. Notfalls wird mit Yen Scheinen gewedelt! :B

Das würde ich nicht drauf wetten. Microsoft hält sich in letzter Zeit ziemlich damit zurück für Exklusivrechte und sonstiges Geld hinzublättern. Das sieht man am Besten daran, dass Sony immer mehr gute Exklusivtitel bekommt und Microsoft schon seit ein paar Jahren nur die gleichen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kampfsystem von FF-Spielen finde ich aber totlangweilig daher freut es mich, dass man in FF13 nicht mehr so viel kämpfen muss.
Bisher muss ich sagen, ist FF13 ein sehr gutes Spiel, wenn noch die Kämpfe in Echtzeit wären, würde FF, denke ich, zu meinen absoluten Lieblingsspielen zählen.

Ja super, lass uns daraus ein Action-Hack & Slay machen... :rolleyes::$
Ist dir eigentlich bewusst, dass Final Fantasy DIE klassische RPG-Serie ist?
Weisst du eigentlich, wieviele Fans auf die Barrikaden gehen würden, wenn man das Kampfsystem so stark ändern würde?
Und in FFXIII ist dieses System im Vergleich zu älteren schon stark actionorientiert.
Ich weiß ja nicht, wie weit du bist, aber im späteren Verlauf hast du auch so ordentlich zu tun in den Kämpfen.
Ich spiele es momentan auch und befinde mich auf den letzten Metern.
Das Kampfsystem ist so wie es ist nahezu perfekt, finde ich.

Ja super, lass uns daraus ein Action-Hack & Slay machen... :rolleyes::$
Ist dir eigentlich bewusst, dass Final Fantasy DIE klassische RPG-Serie ist?
Weisst du eigentlich, wieviele Fans auf die Barrikaden gehen würden, wenn man das Kampfsystem so stark ändern würde?
Und in FFXIII ist dieses System im Vergleich zu älteren schon stark actionorientiert.
Ich weiß ja nicht, wie weit du bist, aber im späteren Verlauf hast du auch so ordentlich zu tun in den Kämpfen.
Ich spiele es momentan auch und befinde mich auf den letzten Metern.
Das Kampfsystem ist so wie es ist nahezu perfekt, finde ich.

Damit, dass die meisten Fans bei Änderung des Kampfsystemes auf die Barrikaden gehen würden, hast du recht aber was die Ansicht über das Kampfsystem angeht bin ich anderer Meinung. Auf Hack- and Slayspiele stehe ich aber genauso wenig. Wenn sie das Kampfsystem so gestalten würden, dass es nahezu aussieht wie aus FF-Zwischensequenzen dann würden bestimmt auch viele FF-Fans ihre Meinung über das klassische Kampfsystem ändern und die Marke FF würde so bestimmt auch viele neue Fans bekommen.

Ich habe eher an ein Kampfsystem "änlich" das von Zelda OoT und Enslaved gedacht. Die beiden Kampfsysteme haben natürlich überhaupt nichts miteinander gemeinsam aber ich dachte eher an einen Mix. Enslaved war zu leicht und man benötigte eigentlich keine Taktik für die Kämpfe aber die Kämpfe sahen sehr cineastisch aus und wurden mit richtigen Kamerafahrten richtig in Szene gesetzt. Zelda bot hingegen mehr Raum für Taktik.
Ich bin eben einfach ein Fan von gut inszenierter Echtzeitaction. Das zieht mich einfach mehr in ein Spiel hinein. Gears of War ist ein gutes Beispiel für gut inszenierter Echtzeitkämpfe. Die Kämpfe in Gears of War kommen einen größtenteils vor wie aus einem Actionfilm. Auch im MP-Modus und das obwohl man seine Figur komplett frei steuern kann. Man fühlt das Spiel einfach mehr.

Um noch einmal auf das Kampfsystem zurückzukommen. Ein Kampfsystem, wie das, welches ich mir für ein FF wünschen würde, gab es noch in keinem anderen Spiel. Deshalb kann ich auch schlecht ein gutes Beispiel nennen.

Aber es muss ja nicht jedes FF ein Echtzeitkampfsystem haben. Das eine muss ja nicht das andere ersetzen. Es könnten auch FF's mit Echtzeitkampfsystem abseits der klassischen erscheinen.
Es gibt ja noch die Marken Seiken Denetsu und FF Crystal Chronicles. Die sind auch von SE und haben ein Echtzeitkampfsystem. Daher hoffe ich, dass irgendwann mal ein Spiel der FF13-Macher ähnlich wie die FF-Spiele nur mit Echtzeitkampfsystem herauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber es muss ja nicht jedes FF ein Echtzeitkampfsystem haben. Das eine muss ja nicht das andere ersetzen. Es könnten auch FF's mit Echtzeitkampfsystem abseits der klassischen erscheinen.
Es gibt ja noch die Marken Seiken Denetsu und FF Crystal Chronicles. Die sind auch von SE und haben ein Echtzeitkampfsystem. Daher hoffe ich, dass irgendwann mal ein Spiel der FF13-Macher ähnlich wie die FF-Spiele nur mit Echtzeitkampfsystem herauskommt.

Ja, meinetwegen sollen sie es mit einem Ableger der Serie machen, aber du kannst nicht erwarten, dass die treuen Fans in der Hauptserie plötzlich von einem indirekten rundenbasiertem Kampf zu einem actionorientiertem Echtzeitkampf wechseln.
Das sind 2 gänzlich unterschiedliche Systeme, wovon letzteres WESENTLICH weiter verbreitet ist und man nicht auch noch eins der großen übriggebliebenen rundenbasierten Spiele dazu machen muss.
Es muss nicht immer cineastisch und actionorientiert sein, ein bisschen Taktik muss auch sein.
Und das lässt sich so nunmal besser umsetzen.
Bestes Beispiel: Pokemon.

Die sollen mal aufhören das kampfsystem immer mehr zu verhunzen. Bei 12 war es schon grenzwertig, bei 13 der letzte Rotz. Warum machen sie es nicht wieder wie beim 10ten. da war es perfekt. Die Teile davor waren auch sehr gelungen, aber nein, weil der Pöbel unbedingt Action will, muss man ja was funktionierendes versauen. Da könnte ich kotzen :$:$

Das ist auch der Grund, warum ich mich so auf den 10HD freue. Endlich wieder ein RPG, welches nicht auf diesen Echtzeit-Action-Scheiß setzt. Wehe sie rühren das Kampfsystem auch nur an. Dann muss ich wohl Amok laufen :B:B:B

Ach, so schlecht fand ich das gar nicht. War anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, aber als ich mich dann endlich eingegroovt hatte, lief es wie am Schnürchen :)

@Topic: Es wird kein Remake, sondern ein schlichter HD-Port. Das ist ein gewaltiger Unterschied!

Genau das habe ich mir auch schon gedacht.
FF10 war zwar ein ziemlich geiles Spiel. Ich kann mich nur nicht mehr an die Story erinnern. Einer der coolsten Charakter der FF-Geschichte namens Aaron blieb mir aber noch fest in Erinnerung. Dennoch würde ich mir lieber ein komplettes Remake von FF7 wünschen. FF7 war einfach besser und die Grafik von FF-10 sah schon so gut aus, dass es nocht nicht so sehr ein Remake benötigt. FF7 wäre mit einem kompletten Remake ein völlig neues Erlebnis.
Einer der lustigsten Erinnerungen an FF7, war die als mein großer Bruder als ich FF7 am Spielen war und kurz weggegangen bin. Mein Bruder hat in der Zwischenzeit weitergespielt und das Blumenmädchen Detlef genannt. XD
Detlef das Blumenmädchen. Früher habe ich mich maßlos darüber aufgeregt, heute muss ich darüber lachen. :)

Ja, meinetwegen sollen sie es mit einem Ableger der Serie machen, aber du kannst nicht erwarten, dass die treuen Fans in der Hauptserie plötzlich von einem indirekten rundenbasiertem Kampf zu einem actionorientiertem Echtzeitkampf wechseln.
Das sind 2 gänzlich unterschiedliche Systeme, wovon letzteres WESENTLICH weiter verbreitet ist und man nicht auch noch eins der großen übriggebliebenen rundenbasierten Spiele dazu machen muss.
Es muss nicht immer cineastisch und actionorientiert sein, ein bisschen Taktik muss auch sein.
Und das lässt sich so nunmal besser umsetzen.
Bestes Beispiel: Pokemon.

Ich kann nicht verstehen wie man behaupten kann, dass man in FF-Spielen eine Taktik benötigt. Ich muss doch nur gucken, dass ich meine Charaktere rechtzeitig heile oder wieder zu Leben erwecke und die stärksten oder je nach Gegner effektivsten Attacken einsetze. Taktik habe ich bei FF-Spielen nie benötigt und habe sie trotzdem durchspielen können ohne die Charaktere aufs höchste Level zu trainieren. Ich habe FF7, FF8 und FF10 durchgespielt. Ein Gears of War benötigt meiner Meinung nach mehr Taktik. Ich habe in diesen Spiel schon so viele Momente erlebt bei denen ich mir gesagt habe, das war genial. Solche Momente würde ich gerne auch in einem FF-Spiel erleben. Ich meine, wenn mir die FF-Spiele ohne, meiner Meinung nach, vernünftiges Kampfsystem Spaß machen, dann würde ich gerne mal wissen wie viel Spaß ich mit ihnen hätte, wenn sie eines hätten. :X
Ich möchte nicht beim Kampf zusehen sondern selbst Teil des Kampfes sein.

Ich will dir jetzt nicht dein Gefallen am FF-Kampfsystem ausreden, das wäre ja absurd, aber mir gefällt es einfach nicht. Ich wünsche mir, dir zuliebe, ein Kampfsystem mit dem wir beide zufrieden wären. :-D Das Spiel Resonance of Fate besaß auch ein Hybridkampfsystem aus rundenbasierten und Echtzeitgameplay. Damit wäre ich auch zufrieden und das Kampfsystem von RoF galt auch unter Kritikern als taktisch sehr anspruchsvoll. Das Spiel muss ich mir eventuell auch noch zu Gemüte führen obwohl mir der Stil der Charaktere nicht so gefiel und das ist für diese Art von Spielen sehr wichtig.

Ich wünsche dir und allen anderen VGZ-Usern ein frohes neues Gamingjahr.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, so schlecht fand ich das gar nicht. War anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, aber als ich mich dann endlich eingegroovt hatte, lief es wie am Schnürchen :)
Genau das war ja das Problem. am anfang war es noch ganz ok, da man ein bissel rumexperimentieren konnte. Hatte man ein bestimmten Level erreicht und ein paar Dinge eingestellt, dann brauchte man gar nix mehr machen außer durch die gegend rennen und ließ die Chars einfach kämpfen. Das fand ich nicht gut gelöst. außerdem fehlten mir die Zufallskämpfe. Diese elenden sichtbaren gegner finde ich zum kotzen. Die zerstören für mich das FF-Feeling.

Genau das war ja das Problem. am anfang war es noch ganz ok, da man ein bissel rumexperimentieren konnte. Hatte man ein bestimmten Level erreicht und ein paar Dinge eingestellt, dann brauchte man gar nix mehr machen außer durch die gegend rennen und ließ die Chars einfach kämpfen. Das fand ich nicht gut gelöst. außerdem fehlten mir die Zufallskämpfe. Diese elenden sichtbaren gegner finde ich zum kotzen. Die zerstören für mich das FF-Feeling.

Wenn man nicht kämpfen will, sind die Zufallskämpfe total nervig. Ich denke, die meisten FF-Fans sind so mit den Kampfsystem zufrieden sonst hätten sie die sichtbaren Charaktere in FF-13 ja gestrichen. Man kann sich so in FF-Spielen in Ruhe umgucken ohne die ganze Zeit durch Zufallskampfe gestört zu werden.

Ich kann nicht verstehen wie man behaupten kann, dass man in FF-Spielen eine Taktik benötigt. Ich muss doch nur gucken, dass ich meine Charaktere rechtzeitig heile oder wieder zu Leben erwecke und die stärksten oder je nach Gegner effektivsten Attacken einsetze. Taktik habe ich bei FF-Spielen nie benötigt und habe sie trotzdem durchspielen können ohne die Charaktere aufs höchste Level zu trainieren.

Lass mich raten, du bist irgendwo zwischen Kapitel 1 & 10, richtig?
Denn taktisch wird FFXIII erst gegen Ende.
Wenn es dann darum geht, seine Gruppe rechtzeitig mit Augmentor-Fähigkeiten zu stärken, den Gegner mit Manipulationen zu schwächen, aber dabei den Serienbalken nich schrumpfen zu lassen und dann genau im richtigen Moment in die Offensive zu gehen.
Glaub mir, die Gegner, die ich momentan besiege, würdest du ohne eine ausgeklügelte Taktik nicht besiegen können, allein heilen hilft dir da auf Dauer auch nicht weiter.
Und wenn man alles erreichen will in FFXIII, dann muss deine Gruppe voll entwickelt sein und die besten Waffen und Accessoires besitzen.
Die besten Gegner sind auch dann noch ohne richtige Taktik nicht schlagbar.

Ich habe FF7, FF8 und FF10 durchgespielt.

Ich FFIX und FFX, bei FFVIII bin ich nur bis irgendwo Disk 3 gekommen.

Ein Gears of War benötigt meiner Meinung nach mehr Taktik.

Sicher, in Gears of War braucht man auch Taktik, aber das is kaum vergleichbar mit einem RPG.
Diese Taktik ordnet sich immernoch der Reaktionsfähigkeit, die Erfahrung und das Einschätzen des Gegners unter.
Besonders im Multiplayer ist Taktik ohnehin nur anwendbar, wenn man Teamkameraden hat, mit denen man sich irgendwie absprechen kann, ansonsten geht man meist nur mit der Schrotflinte los und versucht sein Glück...

Ich meine, wenn mir die FF-Spiele ohne, meiner Meinung nach, vernünftiges Kampfsystem Spaß machen, dann würde ich gerne mal wissen wie viel Spaß ich mit ihnen hätte, wenn sie eines hätten. :X
Ich möchte nicht beim Kampf zusehen sondern selbst Teil des Kampfes sein.

Wieso spielst du dann nicht einfach Action-RPGs?
Davon gibt es doch mittlerweile für Wii und X-Box 360 mehr als genug.

Lass mich raten, du bist irgendwo zwischen Kapitel 1 & 10, richtig?
Denn taktisch wird FFXIII erst gegen Ende.
Wenn es dann darum geht, seine Gruppe rechtzeitig mit Augmentor-Fähigkeiten zu stärken, den Gegner mit Manipulationen zu schwächen, aber dabei den Serienbalken nich schrumpfen zu lassen und dann genau im richtigen Moment in die Offensive zu gehen.
Glaub mir, die Gegner, die ich momentan besiege, würdest du ohne eine ausgeklügelte Taktik nicht besiegen können, allein heilen hilft dir da auf Dauer auch nicht weiter.
Und wenn man alles erreichen will in FFXIII, dann muss deine Gruppe voll entwickelt sein und die besten Waffen und Accessoires besitzen.
Die besten Gegner sind auch dann noch ohne richtige Taktik nicht schlagbar.

Also bei den von mir durchgespielten Teilen von FF war eine Taktik nicht nötig. Zu FF13 kann ich noch nichts sagen da ich erst im dritten Kapitel bin. Ich habe FF13 zwar schon seit Release aber habe das Spiel erst vor kurzem wieder angefangen weil ich Lust darauf bekommen habe. :)

Sicher, in Gears of War braucht man auch Taktik, aber das is kaum vergleichbar mit einem RPG.
Diese Taktik ordnet sich immernoch der Reaktionsfähigkeit, die Erfahrung und das Einschätzen des Gegners unter.
Besonders im Multiplayer ist Taktik ohnehin nur anwendbar, wenn man Teamkameraden hat, mit denen man sich irgendwie absprechen kann, ansonsten geht man meist nur mit der Schrotflinte los und versucht sein Glück...

Damit hast du zum größten Teil recht aber bei den von mir durchgezockten FF-Teilen war weniger Taktik von Nöten als bei Gears of War.

Wieso spielst du dann nicht einfach Action-RPGs?
Davon gibt es doch mittlerweile für Wii und X-Box 360 mehr als genug.

Soll das ein Witz sein? :)
Normale Action RPG's kann man doch nicht mit FF vergleichen. Die meisten Action RPG's sehen allein schon so aus als wenn sie alle auf der gleichen Engine in verschiedenen Versionsnummern basieren. Außerdem sind die Aufgaben, die man in westlichen RPG's erledigen muss meist einfallslos und öde. Ich mag aber auch die Stories der FF-Spiele und das FF-Universum. Ebenfalls mag ich, dass die Weggefährten immer so unterschiedlich sind und nicht so missgestaltet aussehen wie in Skryrim.
In FF-Spielen wirken die Charaktere einfach lebendiger als in westlichen RPG's.
Ich habe aber auch gesagt, dass mir das Kampfsystem von normalen Action RPG's auch nicht gefällt. Es sieht einfach in jeden RPG dämlich aus wenn die Gegner sich frontal die ganze Zeit vor die Köpfe hauen. Die Kämpfe sollen so cineastisch wie in Enslaved wirken aber dennoch Taktik erfordern und anspruchsvoll sein. Es gibt leider bisher nur Spiele die das eine oder das andere besitzen.

Ich würde mir wirklich als letztes wünschen, dass FF ein simples Haudraufkampfsystem bekommt.

Zurück