Final Fantasy - die ultimative Umfrage

petib

Bekanntes Gesicht
Also heute kam mir so der Gedanke, eine Umfrage zur Final Fantasy Reihe zu starten. Dabei geht es mir aber nicht zum 100sten mal um die Frage "welcher Teil ist der Beste". Vielmehr möchte ich es in einzelne Unterpunkte teilen. Dadurch erhält man ein umfassendes Gesamtbild und kann erkennen, wie das "perfekte" Final Fantasy aussehen könnte.

Ich liste jetzt einzelne Kategorien auf, bei denen ihr alle euren persönlichen Favoriten auswählen könnt. gerne auch mit einer kurzen Erklärung, warum das in euren Augen so ist. Ihr könnt dann zwischen allen bisher erschienenen Teilen der Final Fantasy Reihe wählen. Scheut euch nicht mitzumachen, auch wenn ihr nur 2 oder 3 Teile gespielt habt. Wählt eure persönlichen Favoriten. Sagt aber vielleicht noch an, welche Teile ihr gezockt habt.

Welcher Final Fantasy Teil hat die beste Story?

Welcher Teil bietet den besten Soundtrack?

In welchem Teil sind die Charaktere am besten?

Welche Spielwelt gefällt dir am besten?

Welchen Bösewicht wurde seine Rolle am besten gerecht?

Welches Kampfsystem ist das Beste?

Welches Levelsystem ist das Beste (bezieht sich auf das Aufleveln und Erlernen von neuen Fähigkeiten)?

Welcher Teil hat die besten Nebenquest/Minispiele?

Welcher Endgegnerfight ist der Beste?

Welche Endsequenz ist die Beste?

Welcher Teil hat das beste "Komplettpaket"?


So das sollen die Kategorien gewesen sei. Wenn euch noch eine Frage einfällt, kann man die gerne noch mit aufnehmen.

Ich hoffe auf eine rege Beteiligung.
 
Welcher Final Fantasy Teil hat die beste Story?

Das ist in meinen Augen die mit am leichtesten zu beantwortende Frage. Wenn ich an FF denke, dann denke ich sofort an Final Fantasy 7. Das liegt aber vorallem daran, dass das Spiel eine unglaubliche Faszination mit sich bringt, die vorallem von der wirklich guten Story ausgeht. Da stimmt eigentlich fast alles, was die Geschichte, die Erzählweise, die Wendungen etc. angeht.


Welcher Teil bietet den besten Soundtrack?

Sehr schwer zu beantworten. Ich sehe da eigentlich kein Spiel wirklich vorne. Mir fallen nur einige Lieder ein, die ich für sehr "schön" erachte, z.B. FF7 One Winged Angel, Thouse who fight Further, FF8 Timber Owls (find cih echt geil :B ), Maybe I'm a Lion, Teil 9 die Boss und Kampfmusik und teilweise die Oberwelt, Teil 10 The Skies Above. Ich könnte mich jetzt nicht entscheiden für eins entscheiden.


In welchem Teil sind die Charaktere am besten?

Auch sehr schwer. Da würde ich mich aber für Teil 8 entscheiden. Die Charaktere dort bilden eine glaubwürdige Mischung und es gibt (bis auf Quistis) keinen Chara, der mir wirklich "am Arsch vorbei ging" um es mal so auszudrücken :B Ausserdem sieht Selphie irgendwie süß aus %)

Welche Spielwelt gefällt dir am besten?

Da würde ich mich spontan für Spira entscheiden. Ich fand die Tempel und die Städte dort immer sehr schön designed und alles wirkte so ein bisschen ka einfach nett. Besonders hervorstechen tut in meinen Augen Zanarkand am Anfang und die Donnersteppe. Als zweites würde ich FF12 nennen, ich find Rabanastre sieht einfahc Hammer aus^^

Welchen Bösewicht wurde seine Rolle am besten gerecht?

Die Frage würde ich etwas anders formulieren. "Welcher Bösewicht kommt am besten rüber" oder welcher füllt seine Rolle am besten aus. Naja da würde ich eigentlich Zwei Leute nennen wollen. Einmal auf Teil 7 Sephiroth, was aus so einem einfachen Söldner doch alles werden kann, wenn er z.B. einfach mal eben ne Riesenschlange ( Midgar-Zolom oder so!? ) auf einem Baum aufspießt %) . Naja er hats einfahc drauf :B
Als Zweiten würde ich das Trio Cifer, Fujin und Raijin aus FF8 nennen. Nicht weil sie besonders böse waren, sondern weil sie einfach cool rüber kamen. Die Art, wie so 3 Typen alles versuchen und trotzdem fast alles vermasseln hat mich schon öfter zum lachen gebracht und nicht zu vergessen, die witzigen Dialoge.

Welches Kampfsystem ist das Beste?

Viele werden mich jetzt sicher hassen, aber ich fand das Kampfsystem aus FF10-2 ganz nett. Das brahcte etwas "Schwung" in die ganze Sache. Bei Teil 12 hat sich ja noch einiges geändert, aber ich vermisse da doch die guten alten Zufallskämpfe, auch wenn sie manchmal schon genervt haben, doch wofür hat man da nicht die Fähigkeit Monster 0 ;)

Welcher Teil hat die besten Nebenquest/Minispiele?

Da fallen mir spontan auch 2 Spiele ein. Einmal Teil 7 mit seiner GoldSaucer. Da finden sich viele, teils lustige oder auch dämliche Spielchen, wie dieser Mogrey im Baumhaus %) oder das Catchen und nicht zu vergessen die beiden fordernden Nebenkämpfe gegen die Wapons.
Ich würde mich aber eher für FF12 entscheiden. An Nebenquests wird dort einfach am meisten geboten, was nicht zuletzt auch an der eigentlich "größe" des Spiels liegt.

Welcher Endgegnerfight ist der Beste?

Da ich Teil 12 noch nicht ganz durchhab enthaöte ich mich hier vorerst ;)

Welche Endsequenz ist die Beste?

Siehe obere Frage.

Welcher Teil hat das beste "Komplettpaket"?

Da würde ich Teil 9 nennen. Alle FF Teile, welche ich gespielt habe hatten Macken oder mit Problemen zu kämpfen. Sei es Teil 7 (verkorkste Übersetzung >_> ), Teil 8 (Story... ), Teil 10 ( Palbalken und böse Sachen innerhalb der Story wie dieser komische Macalania Wald >_> ), 10-2 (Grafikfehler, komischer Storyverlaufen weil ZU VIEL Freiheit) und Teil 12 (Storyprobleme). Teil 9 macht zwar nicht alles perfekt aber viel richtig.


Am Ende bleibt noch zu sagen, mein persöhnlicher Favorit ist nicht ein Teil, sondern sind eigentlich alle. 10-2 lasse ich da mal aussen vor. Alle Spiele haben einen gewissen Charme und man kann sie nach Monaten/jahren immer mal wieder zocken. Einen wirklichen Favoriten, wo ich sagen kann:" Das beste FF ist" habe ich da aber nicht.

btw. sollte ich mich irgendwo vertan haben mit Namen etc. bitte ich das zu entschuldigen :B
 
Welcher Final Fantasy Teil hat die beste Story?
FF8, die ist mal so richtig schön komplex

Welcher Teil bietet den besten Soundtrack?
FF8, die Artemesiamusik ist echt toll

In welchem Teil sind die Charaktere am besten?
FF7, Vincent valentine ist die coolste sau in FF

Welche Spielwelt gefällt dir am besten?
FF10, Die konnte mich einfach am meisten fesseln

Welchen Bösewicht wurde seine Rolle am besten gerecht?
Sephirot, da gibts eigentlich nur eine Antwort :)

Welches Kampfsystem ist das Beste?
FF10, richtiges Rundenbasiertes KS, das rockt

Welcher Teil hat die besten Nebenquest/Minispiele?
FF10, Blitzball ist einfach lustig

Welcher Endgegnerfight ist der Beste?
FF10, rockige musik und geile Inszenierung

Welche Endsequenz ist die Beste?
FF8, die finde ich einfach am schönsten

Welcher Teil hat das beste "Komplettpaket"?
FF10, obwohl sich das bei mir auch öfters mal ändert. eigentlich ist immer der am besten den ich grade spiele.

neue Frage:
Welcher Teil hat das beste auflevelsystem?
FF10, Das Sphärobrett ist unübertroffen.
 
Eine Anmerkung meinerseits: Ich habe alle Spiele der Final Fantasy Hauptreihe gespielt, außer Teil 5, X-2 (grottig!) und Teil 12 (was ich aber in nächster Zeit noch nachholen werde.)
Es kann sein, dass ich ein wenig spoilere. Lesen also auf eigene Gefahr! ;)

Welcher Final Fantasy Teil hat die beste Story?

Ganz klar FF7! Die Story war so verstörend und hat geradezu grandios mit Gefühlen gespielt (Als Stichwort sei hier Sephiroths fatales Missverständnis in der Bücherei aufgeführt).

Welcher Teil bietet den besten Soundtrack?

Hmm, das ist schwer. Teil 7 war sehr cool, aber mit den quietschigen Midis lässt sich heute kein Blumentopf mehr gewinnen.
Ich wähle Teil 10, weil der Soundtrack sehr abwechslungsreich war und einige echte Ohrwürmer enthielt (z.B. "To Zanarkand" , "People of the North Pole")

In welchem Teil sind die Charaktere am besten?

Am Besten?
Nun, da kann ich mich nicht festlegen. Die Charaktere aus Teil9 waren allesamt sehr individuell und hatten wirklich Ecken und Kanten, die sehr liebevoll ausgearbeitet waren (z.B. die einzelnen Dialekte, vor allem bei Tantalus... einfach göttlich! :-D Und auf der Bühne astreines Hochdeutsch...)
Andererseits waren die Charaktere aus Teil 10 auch sehr genial, weil sie sehr melancholisch und emotional waren (siehe vor allem Schluß).

Welche Spielwelt gefällt dir am besten?

Schwer zu sagen... Wahrscheinlich die aus Teil 10, weil sie statt der langweiligen Oberwelt weitläufige Areale hatte.

Welchen Bösewicht wurde seine Rolle am besten gerecht?

Sephiroth! Wie dieser Mann mit den Gefühlen andere spielt... einfach genial!

Welches Kampfsystem ist das Beste?

Hier kann ich mich nicht eindeutig festlegen. Fand sowohl das ATB (besonders bei Teil 9) als auch das CTB aus Teil 10 sehr gut.

Welcher Teil hat die besten Nebenquest/Minispiele?

Teil 9. Tetra Master. Kein weiterer Kommentar dazu! :-D

Welcher Endgegnerfight ist der Beste?

Teil 6! Die Inszenierung vom finalen Kampf gegen Kefka war einfach superb (und die Orgelmusik :X ). Extrem atmosphärisch!

Welche Endsequenz ist die Beste?

Teil 7 & 10. 10 wegen dem bittersüßen, emotionalen Ende; Teil 7... weil sie einfach als Gesamtes unglaublich genial war ( Red XIII vor Midgar! :X )

Welcher Teil hat das beste "Komplettpaket"?

Teil 10. Hatte meiner Meinung nach auch insgesamt die wenigsten spielerischen Schwächen.

Edit:
neue Frage:
Welcher Teil hat das beste auflevelsystem?

Naja... das Sphärobrett war schon sehr cool, wenn man aber extrem hohe Stats haben will, ist es ziemlich nervig. Da ich das aber nie haben wollte, stimme ich auch hier für FF10! ;)

Edit2: Zusatzfrage:

Welches Setting innerhalb eines Spieles hat euch am besten gefallen/euch am meisten beeindruckt und warum?

Besonders genial fand ich Memoria aus Teil9 wegen den coolen, surrealistischen Hintergründen (die Uhr, die verdrehten Wege, die Weltenverschmelzung im Hintergrund usw.). Einfach genial! :X
Außerdem noch die Gardens aus FF8. Das Design war irgendwie sehr einzigartig und künstlerisch. Hat mir sehr gut gefallen.
 
Ich muss im Voraus sagen, dass ich leider nur 8, 10 und 12 gezockt habe, (obwohl ich die anderen Teile habe... *wah* Kam nur bisher aufgrund anderer gute Spiele nicht dazu!)
Welcher Final Fantasy Teil hat die beste Story?

10... Ja, ich bin ein Weib, mich hat das Spiel emotional sehr berührt ^^ Viele Männer hassen es wegen dem Kitschanteil, mir hats gefallen...


Welcher Teil bietet den besten Soundtrack?

Ich bin fanatischer Soundtrack-Hörer... Zur Zeit gefällt mir das Opening-Stück von FF12 gut. Fängt ganz leise mit Marschrhythmen an... und dann bricht ein wahnsinniges Orchester los. Saugeil! Fand aber von keinem FF bisher den Soundtrack irgendwie blöd...

In welchem Teil sind die Charaktere am besten?

Da kann ich mir nicht ganz einig werden... einerseits waren die Charaktere in FF12 sehr flach (was wohl mehr an der Story lag..), aber trotzdem waren die Charaktere glaubwürdig. Wenn man Vaan und Penelo von der Kombo abzieht, wäre es wohl die beste Besetzung gewesen, weil sie am glaubwürdigsten waren. An FF8 kann ich mich jetzt nicht mehr so gut erinnern, ist schon ewig her, dass ich das gezockt habe ^^' FF10 fand ich ganz ok... mir gingen zwar ein paar Charaktere sehr auf die Nerven, aber Auron und Tidus waren cool :-D

Welche Spielwelt gefällt dir am besten?

Ivalice! Sehr gut durchkonstruierte Welt! Auch wenn mir alles etwas zu "wüstig" ist, ich hab mich in keiner FF-Welt so wohl gefühlt wie dort. Spira aus FF10 war auch cool, aber das war mir zu lineal.

Welchen Bösewicht wurde seine Rolle am besten gerecht?

Seymour! Boah, der war so sauschwul :B

Welches Kampfsystem ist das Beste?

FF12! Da muss ich echt nix zu sagen, das war einfach genial! Fands nur etwas blöd, dass man nicht wie bei der Tales of - Reihe den Attacken der Gegner genau ausweichen konnte, weil wenn dich ein Gegner angepeilt hat, hat dich die Attacke in FF12 auch immer getroffen, es sei denn man konnte blocken oder so. In Tales of... kann man einfach aus der Reichweite der Gegner laufen, das kommt ganz gut, wenn man sich im Notfall auch mal heilen muss!

Welcher Teil hat die besten Nebenquest/Minispiele?

Kein Plan... Ehrlich gesagt haben mir die Nebenquests in FF noch nie so zugesagt. Hab in FF12 ein paar gemacht, aber auch da hat sich die Begeisterung eher in Grenzen gehalten.

Welcher Endgegnerfight ist der Beste?

Kann mich net entscheiden... am besten inszeniert war wohl FF12...

Welche Endsequenz ist die Beste?

FF10 *trief vor Kitsch* Die Endsequenz von FF12 ist einfach sauschwul!!!

Welcher Teil hat das beste "Komplettpaket"?

Kann ich ehrlich net einschätzen... die Spiele haben alle etwas an sich, dass sie zu Meilensteinen macht.

edit: Auflevelsystem:
FF12... Weil es am einfachsten war!
 
Na dann geb ich meinen Senf auch mal dazu, sind aber schon viele schöne antworten dabei, so hab ich mir das vorgestellt :top:

Ich habe zum Vergleich alle Teile seit Final Fantasy 7:

Welcher Final Fantasy Teil hat die beste Story?

Final Fantasy 7: Das eigentliche Grundszenario ist ja in den Teilen relativ identisch. Aber was in Teil 7 drin steckt, die Hintergründe hinter der ganzen Story (Soldat, Genmanipulation etc.) einfach ganz großes Kino.

Welcher Teil bietet den besten Soundtrack?

Finial Fantasy 8: Kein Teil bietet in meinen Augen so viele Ohrwürmer wie der Achte. Sei es der Theme von Edea/Artemisia oder etliche andere Melodien der Spielwelt. Einfach von der Masse die Besten Titel. Wobei andere Teile bei den individuellen Titeln vorne liegen (to zanarkand, freyas theme...)

In welchem Teil sind die Charaktere am besten?

Final Fantasy 8: Ich habe nichts gegen außergewöhnliche Charaktere, die gehören zu einem Fantasygame, aber gerade daher sind die bodenständigen und vor allem durch die Bank weg realistischen Charaktere so etwas besonderes. Squall ist ansich der Antisympath schlecht hin, was in als Hauptcharakter so besonders macht. Dennoch geht in meinen Augen eine Faszination von ihm aus, dieses undurchschaubare. Und mit Xell ist einfach der beste Sidekick in der FF-Geschichte vorhanden (knapp dahinter Wakka).

Welche Spielwelt gefällt dir am besten?

Hmm das ist schon schwieriger. Ich entscheide mich wohl für:

Final Fantasy 12: Ivalice ist eine richtige Welt. Das heißt keine zusammengewürfelte Landkarte wie in den Teilen zuvor. Ich kann von einem Ende der Welt zum anderen laufen und erlebe die volle Bandbreite.

Welchen Bösewicht wurde seine Rolle am besten gerecht?

Final Fantasy 7 / Sephiroth: Kein Bösewicht wird jemals so gehasst werden wie Sephiroth. Während in den Teilen 8, 10-12 die Gegner recht stinomäßig waren, hat Sephiroth einen richtigen Hintergrund. Halbwegs mithalten kann da nur Kuja, der war imo aber nur eine Kopie von Sephiroth.

Welches Kampfsystem ist das Beste?

Hier muss ich zwei Teile nennen:

Final Fantasy 8: Das einzige Final Fantasy, dass ich gespielt habe, bei dem die GF/Bestia was auch immer nicht nur sinnlos sind. Man war auf die Hilfe angewiesen und hat eine "Bezeihung" zu ihnen aufgebaut. in den Anderen Teilen hab ich die Bestia wenns hoch kommt zusammen 10 mal benutzt :B
Darüber hinaus standen einem viele Optionen durch das zeihen von Zaubern offen. Ich war nie ein Freund der MP-Leiste, die war eh immer zu schnell leer. Da hat mir das System, ich kann zaubern, wenn ich den Zauber besitze, besser.

Final Fantasy 12: Wenn es um die Zukunft geht, muss man einfach den 12. Teil nennen. Das ist die Richtung die man mit den neuen technischen Möglichkeiten gehen muss. Es gibt vereinzelte Punkte die man noch verbessern kann, aber ansonsten ein nahezu perfektes Kampfsystem.

Welches Levelsystem ist das Beste (bezeiht sich auf das Aufleveln und Erlernen von neuen Fähigkeiten)?

Final Fantasy 8: Es war nichts besonderes, aber es war "rund". Das Sphärorett und auch das Lizenzbrett, sind zwar schön und gut, aber meine Charaktere haben sich trotzdem nicht anderes entwickelt (okay ich hatte die Chance dazu, aber trotzdem). Im 8. Teil waren die Stats an die Zauber gekoppelt. das heißt zu einem späteren Zeitpunkt war man immer im inneren Konflikt: benutze ich jetzt diesen Zauber um den Gegner zu besiegen, dann sinken aber meine HP/Angriffskraft. Oder überlege ich mir was anderes, um zu gewinnen, und hebe mir die starken Zauber für wichtigere Momente auf?

Dazu kommt, dass die Gegner mit dem eigenen Level mitleveln. Das heißt es gibt nicht langweilige Stellen, wo man gegner in zufallskämpfen besiegen muss, obwohl sie 40 Stufen unter einem sind. So ist jeder Kampf eine kleine Herausforderung.

Welcher Teil hat die besten Nebenquest/Minispiele?

Final Fantasy 10: Blitzball hat es mir einfach angetan. Ich weiß nicht warum, aber das Game rockt.

Welcher Endgegnerfight ist der Beste?

Final Fantasy 8: Für mich ist bei einem Endkampf ganz wichtig, dass sich die Entwicklung dieses Kampfes in meinen Leistungen im Spiel wierderspiegelt. Das heißt, wenn ich in 20h durch das Spiel rase, muss ich von dem Gegner sowas aufs Maul bekommen, und allein deswegen schon neu anfangen.
Spiele ich "normal" sollte der Bossfight eine Herausforderung sein, bei der das Ende offen ist. Und wenn ich alle Nebenquests erledigt habe, will ich den Boss sowas von vernichten, das er nie wieder was von mir will :-D

Genau das ist bei Teil 8 der Fall. Ich habe beim ersten mal 3h gegen Artemisia gekämpft und am Ende doch verloren. Das war einer meiner ganz bitteren Momente in einem Videospiel. Beim zweiten durchspielen, habe ich Artemisisa aber in 20 Minuten besiegt und hatte meine Genugtuung.

Ein großen Minuspunkt bekommt in diesem Zusammenhang Final Fantasy 9. Es kann einfach nicht angehen, dass man den letzten Kampf eines Spiels (gegen das Ewige Dunkel) nur mit Glück gewinnen kann (wenn es Zombie ansetzt, das man nicht abwehren kann, und dann nicht mehr wiederbeleben kann). Egal ob ich 10h oder 150h gespielt habe.

Welche Endsequenz ist die Beste?

Achtung Spoiler:

Final Fantasy 12: Was andere als sauschwul bezeichnen :P ist für mich mal was anderes. Ich warte seit Final Fantasy 7 darauf das am Ende des Spiels nicht Friede, Freude, Eierkuchen ist (Teil Zehn ist unklar). Teil 8: Squall findet zurück, Teil 9: Zidane erscheint doch noch totgeglaubt, Teil Zehn: Naja ann ich nicht so genau einordnen.
Bei Teil 12 ist die Welt zwar gerettet, aber Trotzdem trennen sich die Wege der Charaktere. Ashe ist Königin, und kann daher nicht mehr mit den anderen rumhängen...

Welcher Teil hat das beste "Komplettpaket"?

Final Fantasy 8: Es ist einfach eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Ich finde die Story auch nicht flach wie andere. Es waren viele Storywendungen dabei und die Charaktere haben untereinander eine Geshcichte, und sind nicht "zusammengewürfelt".
 
Welcher Final Fantasy Teil hat die beste Story?

- FF8 und FFX


Welcher Teil bietet den besten Soundtrack?

- FF8


In welchem Teil sind die Charaktere am besten?

- FF8


Welche Spielwelt gefällt dir am besten?

- FF12


Welchen Bösewicht wurde seine Rolle am besten gerecht?

- Cifer, Sin und Sephiroth


Welches Kampfsystem ist das Beste?

- FFX und FF12


Welches Levelsystem ist das Beste (bezieht sich auf das Aufleveln und Erlernen von neuen Fähigkeiten)?

- So gut wie alle fand ich ansprechend.


Welcher Teil hat die besten Nebenquest/Minispiele?

- FF12


Welcher Endgegnerfight ist der Beste?

- Naja, der anstrengendste war der in FF8 ;)


Welche Endsequenz ist die Beste?

- FF8 und FFX


Welcher Teil hat das beste "Komplettpaket"?

- Jeder
 
Ich versuche so viele Fragen zu beantworten wie ich kann:

Welcher Final Fantasy Teil hat die beste Story?

- FF7


Welcher Teil bietet den besten Soundtrack?

- FF7


In welchem Teil sind die Charaktere am besten?


- FF7

Welchen Bösewicht wurde seine Rolle am besten gerecht?

- Sephiroth


Welches Kampfsystem ist das Beste?

- FFX


Welches Levelsystem ist das Beste (bezieht sich auf das Aufleveln und Erlernen von neuen Fähigkeiten)?

- FFX


Welcher Teil hat die besten Nebenquest/Minispiele?


- FF12
 
Welcher Final Fantasy Teil hat die beste Story?

Die beste Story bietet ganz klar FFIX.
Solch eine grandios erzählte Storyline gepaart mit interessanten und höchst sympatischen Helden habe ich bisher nur in ganz wenigen RPGs gesehen. Und dies bzgl. bildet FFIX die Referenz!


Welcher Teil bietet den besten Soundtrack?

Den Preis für den besten Soundtrack geht an FFVII.
Zwar bietet dieser Teil im Vergleich zu seinem Nachfolger nur etwas besseres Midi Gedudele, aber atmosphärisch ist dies der Heilige Gral.
ich glaube mich hat in diesem Game kein eiziges Stück genervt.


In welchem Teil sind die Charaktere am besten?

Dieser Preis geht wiederrum an den neunten Teil.
Die Charaktere haben mich einfach mitgerissen-
und dies sowohl in den guten als auch den bösen Situationen!

Welche Spielwelt gefällt dir am besten?

Wenn ihr denkt, ich würde mich als FFIX Freak outen, dann habt ihr Recht.
Die beste Spielewiese bietet auch der Neunte!
Ich erinnere mich noch SEHR Gut an die Metropole Lindblum, in der ich am liebsten das ganze Spiel über verbracht hätte. oder das königliche Alexandria mit seinen farbenprächtigen Bauwerken. Ebenfalls zu nennen ist das Dorf der Schwarzmagier (!), die Baumstadt Cleyra (!!), und natürlich die schönste aller virtuellen Siedlungen: Dali (!!!).
Einfach nur wunderschön!

Welchen Bösewicht wurde seine Rolle am besten gerecht?

Ganz klar: Der charismatischste aller FF Bösewichte stellt Kuja dar.
Nicht nur das er mit seinem Design ins Auge sticht, seine Absichten sind bitterböse, und ist deshalb einer der wenigen Antagonisten bei dem ich das gesamte Spiel über den Wunsch hegte, ihm den Arsch zu versohlen.


Welches Kampfsystem ist das Beste?

Ich verlasse die Welt von FFIX und schenke den Preis für das beste KS dem achten Teil! es macht einfach einen riesen Spass seine Charaktere nach eigenem Belieben zu entwickeln.
FFVIII ist auch einer der wenigen Games dieser Welt, das ich aufgrund seines Kampfsystems spiele, und wo die Story, Charaktere etc. nur schmückendes Beiwerk darstellen.

Welches Levelsystem ist das Beste (bezieht sich auf das Aufleveln und Erlernen von neuen Fähigkeiten)?

Also ganz theoretisch wäre FFVII in diesem Punkt am besten, wäre es nicht so verdammt unausgereift. Auch meinen Liebling Teil IX kann ich in diesem Punkt nicht befürworten da es einfach zu Zäh und Langsam vonstatten geht.
Von den neueren FFs will ich erst gar nicht reden.
deshalb tendiere ich wieder zu dem Achten! Es macht einfach sehr viel Spass!

Welcher Teil hat die besten Nebenquest/Minispiele?

Wenn es hier um die Quantität ginge, wäre Teil X die erste Wahl.
Aber der Spassfaktor blühte bei FF IX am meißten auf.
Das Kartenspiel "Tetra Master" hatte auf mich einen noch höheren Suchtfaktor als das Kartenspiel aus dem Vorgänger "Triple Triad", und gepaart mit dem "Mini"spiel "Such Chocobo Such" war das der absolute Overkill von über 90 Stunden Sidequest Spielzeit!

Welcher Endgegnerfight ist der Beste?

Ich mach es kurz: "One Winged Angel" Safer Sephiroth!

Welche Endsequenz ist die Beste?

Habt ihr schon mal in einem Videospiel geweint?
Nein? ich auch nicht!
Stand aber während der Endsequenz von FFIX mehr als nur kurz davor!
ich glaube alle Worte die ich darüber verlieren könnte, reichen noch nicht mal annähernd um die Perfektion dieser Sequenz wiederzugeben.
Ich finde jeder Videospieler dieser Welt sollte FFIX durchspielen und es selber erleben.
 
*push*

da geht doch noch was, hier rennen noch einige final fantasy fans rum, also raus mit eurer meinung :]
 
sooo, zuuuufällig poste ich dann auch mal :B
Btw petib: Christian nennt eh immer FFX-2, der versaut die ganze Umfrage :-D


Welcher Final Fantasy Teil hat die beste Story?
hmmm, FFVIII

Welcher Teil bietet den besten Soundtrack?
FFVIII und FFX

In welchem Teil sind die Charaktere am besten?
FFX

Welche Spielwelt gefällt dir am besten?
FFXII, auch von der Aufmachung und im Gameplay.

Welchen Bösewicht wurde seine Rolle am besten gerecht?
FFVII Sephiroth, den hat man wirklich gehasst.

Welches Kampfsystem ist das Beste?
FFXII

Welches Levelsystem ist das Beste (bezieht sich auf das Aufleveln und Erlernen von neuen Fähigkeiten)?
Eigentlich FFX, aber da gab es gar kein Aufleveln im klassischen Sinne. Also FFXII und FFVIII

Welcher Teil hat die besten Nebenquest/Minispiele?
FFVIII - Triple Triad Kartenspiel
FFVII Chocobo-Zucht und Rennen.

Welcher Endgegnerfight ist der Beste?
mhhh, da empfand ich jetzt keine großen Unterschiede. Vielleicht FFVII.

Welche Endsequenz ist die Beste?
FFVIII, die ganze Zeit weiß man nicht, ob es noch gut ausgeht. Da stört mich das Happy End gar nicht.

Welcher Teil hat das beste "Komplettpaket"?
*grübel* FFXII, FFVIII?


Könnte jemand noch mehr Kategorien vorschlagen? Möchte FFXI und FFIX noch einbringen ^^
 
Solidus_Dave am 23.05.2007 20:14 schrieb:
Könnte jemand noch mehr Kategorien vorschlagen? Möchte FFXI und FFIX noch einbringen ^^
Nur für dich:

Welches ist das beste Online-Final-Fantasy?
Welches Final Fnatasy hat die niedlichsten Charaktere?

Ich hoffe jetzt kannst du beide unterbringen ;)
 
Welcher Final Fantasy Teil hat die beste Story?
Final Fantasy VII

Welcher Teil bietet den besten Soundtrack?
Final Fantasy VII

In welchem Teil sind die Charaktere am besten?
Final Fantasy VII
Final Fantasy X


Welche Spielwelt gefällt dir am besten?

Final Fantasy VIII

Welchen Bösewicht wurde seine Rolle am besten gerecht?
Sephiroth (Final Fantasy VII)
Cifer (Final Fantasy VIII)


Welches Kampfsystem ist das Beste?

Final Fantasy X

Welches Levelsystem ist das Beste (bezieht sich auf das Aufleveln und Erlernen von neuen Fähigkeiten)?
Spärobrett (Final Fantasy X)
Materia (Final Fantasy VII)


Welcher Teil hat die besten Nebenquest/Minispiele?
Final Fantasy VII

Welcher Endgegnerfight ist der Beste?
Sephiroth (Final Fantasy VII)
Dark Messenger (Final Fantasy IX)


Welche Endsequenz ist die Beste?
Final Fantasy IX

Welcher Teil hat das beste "Komplettpaket"?

Final Fantasy VII


_____

Da ich kein FF XII sagen, kann ich nichts zu dem Titel sagen
 
Welcher Final Fantasy Teil hat die beste Story?
Final Fantasy VII

Welcher Teil bietet den besten Soundtrack?
Final Fantasy XII[

In welchem Teil sind die Charaktere am besten?
Final Fantasy VIII
Final Fantasy VII

Welche Spielwelt gefällt dir am besten?

Final Fantasy VIII

Welchen Bösewicht wurde seine Rolle am besten gerecht?
Dhoulmagus (Dragon Quest VIII, ich weiß ist ein anderes Spiel).
Kuja (Final Fantasy IX)
Beide rücksichtslos, zu selbstsicher arrogant und einfach nur grausam.

Welches Kampfsystem ist das Beste?

Final Fantasy XII

Welches Levelsystem ist das Beste (bezieht sich auf das Aufleveln und Erlernen von neuen Fähigkeiten)?
Lizenzbrett (FF XII)
Spezielle Fähigkeit für jeden Charakter (Final Fantasy IX).
Wenn man darüber mal ordentlich und viel nachdenkt sowie volle Intensität darauf gelegt wird könnte das ein richtig guter Mix werden.
Welcher Teil hat die besten Nebenquest/Minispiele?
Final Fantasy VII

Welcher Endgegnerfight ist der Beste?
Die Hexe da von FF VIII - der war wenigstens schön lang und in so viele verschiedene Formen und Abläufe geteilt. War außerdem bisher der einzige den ich erst beim dritten Versuch schaffte, alle anderen waren einfach zu leicht. Die Krönung im negativen Sinn war der aus FFXII (übrigens mit das einzige was ich an dem Teil auszusetzen habe.


Welche Endsequenz ist die Beste?
Final Fantasy IX

Welcher Teil hat das beste "Komplettpaket"?

Final Fantasy VIII, sonst hätte ich den nicht schon 7 mal durch.
 
petib am 20.05.2007 11:50 schrieb:
Also heute kam mir so der Gedanke, eine Umfrage zur Final Fantasy Reihe zu starten. Dabei geht es mir aber nicht zum 100sten mal um die Frage "welcher Teil ist der Beste". Vielmehr möchte ich es in einzelne Unterpunkte teilen. Dadurch erhält man ein umfassendes Gesamtbild und kann erkennen, wie das "perfekte" Final Fantasy aussehen könnte.

Ich liste jetzt einzelne Kategorien auf, bei denen ihr alle euren persönlichen Favoriten auswählen könnt. gerne auch mit einer kurzen Erklärung, warum das in euren Augen so ist. Ihr könnt dann zwischen allen bisher erschienenen Teilen der Final Fantasy Reihe wählen. Scheut euch nicht mitzumachen, auch wenn ihr nur 2 oder 3 Teile gespielt habt. Wählt eure persönlichen Favoriten. Sagt aber vielleicht noch an, welche Teile ihr gezockt habt.

EINES VORWEG: Den 12. Teil habe ich aus Zeitmangel noch nicht spielen können, weshalb ich diesen auch nicht mit in die Abstimmung "gewählt" habe.


Welcher Final Fantasy Teil hat die beste Story?

FF X

Welcher Teil bietet den besten Soundtrack?

FF VIII

In welchem Teil sind die Charaktere am besten?

FF IX

Welche Spielwelt gefällt dir am besten?

die Welten aus FF IX

Welchen Bösewicht wurde seine Rolle am besten gerecht?

Seymour (FFX)

Welches Kampfsystem ist das Beste?

Das aus dem 10. Teil, da man seine Charaktere im Kampf ohne Zugverlust auswechseln konnte.

Welches Levelsystem ist das Beste (bezieht sich auf das Aufleveln und Erlernen von neuen Fähigkeiten)?

Bis auf das mit dem "Zauber-Ziehen" (Draw) im 8. Teil haben mir eigentlich alle gefallen.

Welcher Teil hat die besten Nebenquest/Minispiele?

FF IX und FF X (Tetra-Master und Blitzball habe ich stundenlang gezockt)

Welcher Endgegnerfight ist der Beste?

Da ich schon wieder vergessen habe, wie die Endgegnerkämpfe in den PSOne-Spielen waren und mich nur noch an die Bossfights von X und X-2 erinnere, enthalte ich mich der Stimme.

Welche Endsequenz ist die Beste?

Das Ende von FF IX (im Gegensatz zum Endgegnerkampf kann ich mich an die Endsequenz des 9. Teils noch erinnern).

Welcher Teil hat das beste "Komplettpaket"?

FF X (bis auf die Tatsache das alle Charaktere durch die miese PAL-Anpassung klein und moppelig waren, war eigentlich alles perfekt).


PS: Ich kann schon förmlich die Protestantworten spüren, aber den siebten Teil :hop: konnte ich absolut nicht leiden, weshalb ich ihn auch nicht gewählt habe. Für mich der mit Abstand schlechteste Teil der ganzen Reihe (seit Playstation-Zeiten).


So das sollen die Kategorien gewesen sei. Wenn euch noch eine Frage einfällt, kann man die gerne noch mit aufnehmen.

Ich hoffe auf eine rege Beteiligung.
 
Zurück