• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[FAQ] Capture-Cards und -Software zum aufnehmen und streamen

Werde wohl im November oder Dezember mal wieder upgraden/erweitern und zwar vom HD60 S+ zur 4K60 S+, welche auch einen Endcoder intern eingebaut hat, ohne angesteckten PC von Konsolen aufnimmt, dank SD Card Funktion und das alles in bis zu 4K, mit 60fps und HDR10. :-D

20211011_102032.jpg
 
Bin etwas unentschlossen. Das Teil kostet halt mit Glück um die 300€ neu (der Preis schwankt sehr) und ich bin mit dem Vorgänger 60 S+ prinzipiell voll zufrieden. Vorteil wäre halt die SD Card Funktion und der interne Prozessor. Zudem ist es halt kompatibel zu meinen anderen Elgato-Geräte (Wave 3, StreamDeck)

Momentan muss ich halt die Konsolen neben den PC stellen und an den Full-HD Fernseher anstecken, der mir als 2 Bildschirm zum Monitor dient. Mit der neuen könnte ich direkt über den 4K Fernseher aufnehmen, ohne zwingend den PC laufen zu haben. Allerdings werde ich wohl kaum in 4K und HDR hochladen, weil das ewig dauern würde, im Vergleich zu FullHD, zudem viel mehr Speicher einnimmt. Zudem könnte ich im Extern-Modus nicht aufs OBS Layout, FaceCam direkt zurückgreifen, sondern müsste das Video quasi dort nochmal re-streamen bzw. re-recorden dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Elgato 60S+ will einfach nicht die PS3 erkennen, weder mit der alten Software noch über 4K Capture Utility und weder direkt über Elgatos Software noch über OBS. Dachte schon es liegt am Splitter, der vielleicht doch nicht HDCP auskoppelt, aber hab dann mal meine alter Aver Media Portable 2 rausgesucht und damit gehts problemlos, direkt über OBS ohne die AM Software überhaupt nutzen zu müssen. Vielleicht hol ich mir auch davon dann das Upgrade zur Portable 2 Plus dann, die hat ja auch diesen SD-Card Modus und kostet erheblich weniger.

edit: wobei upgraden gar nicht so interessant ist, der einzige Unterschied bei der Plus Variante wäre 4K durchzuschleifen (aber nicht aufzunehmen) max. 1080p für Aufnahme/Stream und die 60FPS sind absolut identisch
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin so froh dass ich mich seinerzeit als Streaming-Plattform direkt für OBS Studio entschieden hab und nicht für deren Konkurenz Streamlabs-OBS. Denn wie sich jetzt herausstellte haben die bei vielen anderen dreist kopiert, teilweise sogar 1 zu 1 vom Dienst Lightstream. Das ist schon ziemlich dreist und sollte nicht unterstützt werden.

Lightstream (Kopie), Elgato (StreamDeck Name) und OBS Studio (OBS im Name) haben dazu auch etwas getwittet

ijh78.2.png ijh78.png
 
Die 4K Capture Card ist heute angekommen und viel kleiner als ich dachte. Hab mal einen Größenvergleich zu einem PS5-Spiel sowie zu meinen anderen Capture-Cards und dem StreamDeck XL gemacht
20211204_120934.jpg
20211204_120129.jpg
 
das ich jedes mal mit den Elgato Capture Cards ewig rumfummeln muss (im Gegensatz zum Wave-Mikrofon und den beiden Stream-Decks) bis sie läuft, das Problem hatte ich mit der aller ersten Capture Card, dann mit der HD 60 S+ und jetzt auch wieder mit der 4K Variante, zumindest im SD-Card Modus blinkt sie fröhlich den roten 360-Gedächtnisring vorne vor sich hin, was Fehler heißt. Brauch ich da extra erst noch ein Firmware-Update drauf?
 
Zurück