Fair-Trade Organisation, Wohltätigkeits-Arbeit etc. von Sportlern, Prominenten, Stars ... (Thema kann gerne noch umbenannt werden, ist eher Platzhalte

Taila

Erfahrene Benutzte
Diese Länderberichterstattung bei der ARD ist unfassbar peinlich und rassistisch. Ich knirsche immer noch mit den Zähnen wegen "Afrika ist Voodoo." Wie könnt ihr das ernst nehmen?

Diese Länderberichterstattung bei der ARD ist unfassbar peinlich und rassistisch. Ich knirsche immer noch mit den Zähnen wegen "Afrika ist Voodoo." Wie könnt ihr das ernst nehmen?
Hör mir die selten an. Hab aber nen Kumpel der sich tierisch über Mehmet Scholl aufregt, dass er sich immer ziemlich abfällig gegenüber afrikanischen Mannschaften äußern soll. Kanns selber aber leider nicht beurteilen.

Es geht mir aktuell nichtmal primär darum, dass ein scheißriesiger Kontinent mal eben so maßlos komprimiert wird, sondern dass einfach Falschinforamtionen verbreitet werden. Voodoo kommt aus keinem Teil Afrikas, aber hey, wir haben's mal irgendwo aufgeschnappt und sind die FIFA und können uns ALLES erlauben.

Es geht mir aktuell nichtmal primär darum, dass ein scheißriesiger Kontinent mal eben so maßlos komprimiert wird, sondern dass einfach Falschinforamtionen verbreitet werden. Voodoo kommt aus keinem Teil Afrikas, aber hey, wir haben's mal irgendwo aufgeschnappt und sind die FIFA und können uns ALLES erlauben.
In Benin ist es zumindest eine offizielle Religion, keine Ahnung wo es ursprünglich kommt. Ansonsten wird auch bei der ARD wahrscheinlich auch nur die selbe Person für den Vorbericht von Ghana verantwortlich sein, der auch für Honduras, Portugal, Niederlande und Japan die Vorberichte erstellt.

Voodoo kommt ursprünglich aus Haiti.

Aber mal was anderes, weil ich gerade mit meinem Mitbewohner die Diskussion hatte: Es ging um die Schuhe der Fußballspieler. Keiner, KEIN einziger Fußballspieler hat keine scheiß Markenschuhe an. Wieso agieren diese prominenten Personen nicht ausnahmsweise mal human und wecken ein Bewusstsein für z.B. Fairtrade-Produkte? Ich reibe mich gerade unheimlich daran auf, dass diese maßlos überbezahlten Menschen einfach NOCH MEHR Geld aus Werbedeals mit Firmen beziehen, deren Arbeiter einen lächerlich geringen Lohn erhalten. Wieso wird nichtmal geschlossen darauf verzichtet, Markenschuhe zu tragen und stattdessen Schuhe aus fairem Handel zu tragen? Wieso nicht seine Prominenz nutzen, um Bewusstsein zu schaffen? Anstatt scheiß Fenster oder Cola oder Würste zu bewerben, könnten all diese berühmten Sportler mal ihre Daseinsberechtigung als Mensch beweisen, indem sie für andere Dinge Werbung machen oder in nachhaltige Projekte investieren.
Ich weiß, dass hier ist der WM-Thread und ihr wollt über Fußball reden und so, aber es geht mir in den Kopf nicht rein, wie ihr angesichts einer so grenzenlosen Inhumanität noch den Sport genießen könnt.
(Ich ärgere mich übrigens über ALLE reichen und/oder berühmten Personen, die so inhuman agieren, aber aktuell lässt sich eben am besten über Fußballspieler reden.)

Viele dieser Fußballer haben eine eigene Stiftung und helfen auch viel nebenbei. Ein Balotelli z.B. sendet jeden Monat die Hälfte seines Gehaltes in die Gegend wo er zur Welt kam um dort zu helfen.
Ronaldo auf dem Platz sicher oft ein Honk bezahlt regelmäßig Operationen für Kinder welche schwerkrank sind wo die Eltern es sich nicht leisten können.

Du verallgemeinerst einfach zu krass und reibst dich echt hier an jedem kleinen Dreck auf. Du tust ja so als wären alle Fußballprofis Unmenschen...

Ich finde jetzt nicht, dass Millionen vor sich hindümpelnde Euro auf den Konten oder vertriebene Menschen oder brachliegende Infrastruktur kleiner Dreck sind, falls du auf alle meine Posts anspielst. Es ist doch aber so, dass der Großteil der Profifußballer um Längen mehr hat, als er sogar für ein extrem angenehmes Leben benötigt. Wieso nicht teilen? Wieso investieren nicht alle, die viel zu viel haben, in andere? Sie können es sich alle leisten. Ich reibe mich daran auf, dass immer mehr Geld genommen wird und die Gier grenzenlos scheint. Außerdem, du sagst, ein Balotelli pumpt Geld in die Gegend, wo er herkommt. Ist ja auch löblich und ein guter Anfang, aber man muss auch schauen, worin er das Geld investiert. Nicht jedes soziale Projekt dient auch wirklich denen, denen es dienen sollte.
Ich finde es auch keinesfalls falsch, solche Missstände anzusprechen, aber ich habe das Gefühl, dass beim heiligen Fußball die Toleranz bei vielen aufhört und man nur noch der meckernde Hippie ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Einstellung hoffe ich einfach mal, dass du die Filmindustrie auch nicht unterstützt.

Sorry Taila aber du übertreibst hier. Du weißt doch gar nicht was die einzelnen Spieler wirklich machen. Wie Wiinator schon sagt, da sind sehr viele sozial aktiv. Ob in armen Ländern oder bei Kranken/Behinderten etc. Und wenn du dich jetzt über diese Leute stellst und entscheidest was sinnvoll und was nicht ist, ist das schon sehr dreist.

Weiß auch nicht was du davon hast, so gegen Prominente/Reiche zu schießen?

wir haben's mal irgendwo aufgeschnappt und sind die FIFA und können uns ALLES erlauben.

Was hat die FIFA mit der Berichterstattung im Vorfeld der ARD zu tun? Exakt 0,0!

Es ging um die Schuhe der Fußballspieler. Keiner, KEIN einziger Fußballspieler hat keine scheiß Markenschuhe an. Wieso agieren diese prominenten Personen nicht ausnahmsweise mal human und wecken ein Bewusstsein für z.B. Fairtrade-Produkte?

Was sollen die sonst tragen? Flip-Flops oder Wanderstiefel? Ich meine so etwas wie Fairtradefußballschuhe gibt es schlicht und ergreifend nicht. Zumindest habe ich bei einer schnellen Suche nur einen Ethic Fußball Fair Trade gefunden. Allerhöchstens würden mir noch die Schuhe von Nomis einfallen, die sind aber mit Känguruleder und ob das Fairtrade ist, weiß ich nicht. Außerdem bekommt nicht jeder Spieler einen Werbevertrag von Nike, Adidas oder Puma angeboten. Die meisten bekommen nur Ausrüsterverträge, d.h. eine bestimmte Anzahl von Schuhen pro Saison zur Verfügung gestellt.

Ja Taila. Die Welt ist groß, sie ist ungerecht und schrecklich gemein. Das war sie vor meiner Geburt, und wird sie auch lange nach meinem Tod noch sein. Aber denkst du, sie wird ein Paradies, wenn wir die WM nicht mehr schauen? Viele Manager großer Firmen verdienen solche Unsummen, dass so ein Fussballergehalt da geradezu lächerlich klein ist. Auch in anderen Sportarten wird gut verdient, die Gehälter von Basketballspielern sind nicht viel kleiner. Du willst die Welt verbessern? Dann tu doch selber was dafür, tritt einer Wohltätigkeitsorganisation bei, flieg nach Afrika und hilf dort Brunnen zu graben oder ähnliches. Aber das neidische herummosern in einem Forum wird die Welt kaum verbessern. Vielleicht geht es dir privat gerade nicht so gut, du bist mit dir und allem um dich herum unzufrieden - aber 95% hier wollen ein schönes Sportturnier sehen, also gönn ihnen das doch einfach.
Sorry wenn das jetzt zu hart klingt, aber auch ich reg mich hier fast auf.

Echt schön, wie hier auf mir herumgetrampelt wird und ich beleidigt werde, weil ich es wage, gegen den heiligen Fußball zu wettern. Nein, ich bin nicht neidisch, das vorneweg. Ich bin auf eine Million Dinge neidisch, aber ganz bestimmt nicht auf Fußballspieler. Es geht nicht darum, dass es mir gerade nicht gut geht und ich ein Ventil brauche, ums loszuwerden, danke Louis für deine völlig falsche Auffassung. Nein, ich denke nicht, dass die Welt ein Paradies wird, wenn keiner die WM schaut. Ich bin nicht naiv und nicht verklärt und ich wette, ich habe von deutlich mehr Dingen Ahnung als ihr mir zutraut. Ich bin kein moserndes Weibchen, das die WM zum Kotzen findet, ich bin ein denkender, fühlender Mensch, der die Ungerechtigkeit sieht und sie anspricht. Immer schön die Augen zuzuhalten bringt leider niemanden wirklich voran.
LouisLoiselle schrieb:
Du willst die Welt verbessern? Dann tu doch selber was dafür
Tue ich, in meinem kleinen Rahmen. Ich kann nicht nach Afrika fliegen und Brunnen bauen (übrigens ist ein einfach so hingeklatschter Brunnen nicht wirklich sinnvoll), aber ich kann spenden. Ich kann mich um das kümmern, was um mich herum stattfindet, anstatt die Augen zuzumachen und zu warten, dass alles vor die Hunde geht. Ihr wollt alle ein schönes Sportturnier sehen, okay, ich habe euch eine Frage dazu gestellt, die mir übrigens keiner von euch beantwortet hat.
Sc4rFace schrieb:
Mit der Einstellung hoffe ich einfach mal, dass du die Filmindustrie auch nicht unterstützt.
Soweit ich kann, nicht. Und wie ich irgendwo erwähnte, finde ich diese Gier bei jedem reichen/berühmten Menschen inhuman, aus aktuellem Anlass sind Fußballspieler eben die, die ich anspreche. Genauso zum Kotzen finde ich jeden Menschen, der sehr viel mehr hat, als er braucht, und nichts abgibt.
petib schrieb:
Und wenn du dich jetzt über diese Leute stellst und entscheidest was sinnvoll und was nicht ist, ist das schon sehr dreist.
Weiß auch nicht was du davon hast, so gegen Prominente/Reiche zu schießen?
Ich habe in absolut keinem Post gesagt, dass das, was sie da tun oder unterstützen, sinnlos ist. Ich sagte lediglich, dass nicht jedes Projekt von denen von größtem Nutzen ist, denen es gewidmet ist, und das ist Fakt. Egal, welches Projekt man unterstützt, ob jetzt berühmt oder nicht, man sollte sich genau informieren, ob das nicht vielleicht ein Projekt für eine gute PR ist oder ob wirklich was dahinter ist. Man könnte schreien, wenn man sich ansieht, bei wie vielen Projekten in die falschen Taschen gespendet wird, ohne dass der Spender davon weiß. Davon abgesehen, bringt nicht jedes Bauprojekt nur Vorteile. Brunnen sind ein gutes Beispiel. Ich habe in meinem Studium auch dieses Thema behandelt, und öfter feststellen müssen, dass irgendwelche hingestellten Brunnen von denen, für die gedacht waren, nicht angenommen wurden. Sie wollten keinen Brunnen, oder nicht da, wo er dann stand. Niemand hat sie gefragt. Keiner hat erklärt, wie man das Ding bedient. Es wurden Schulen gebaut und drei Monate gefördert, so lange es in der Presse war, dann wurde das Geld woanders hin geschoben und die Schule, tja, die war dann für die Katz. Deswegen liegt meine Betonung ja auch auf nachhaltigen Projekten, aber es gibt leider nicht nur solche.
Ich persönlich habe nichts davon, gegen reiche und berühmte Personen zu schießen, es gibt mir keinen Kick, wenn du das meinst. Es geht nur darum, dass Menschen mit viel Geld und Prestige andere Möglichkeiten haben, ein Bewusstsein zu schaffen, als der Ottonormalverbraucher. Das passiert selten und das geht mir gegen den Strich, weil so viele Möglichkeiten vertan werden.
Ankylo schrieb:
Ich meine so etwas wie Fairtradefußballschuhe gibt es schlicht und ergreifend nicht.
Weil kein Markt dafür besteht. Ich stelle mir nur vor, dass wenn die Fußballverbände Interesse und finanzielle Unterstützung signalisieren würden, was ja wohl beides möglich wäre, es vielleicht den ein oder anderen Fairtrade-Hersteller gäbe, der auch Profifußballschuhe herstellen könnte. Große Firmen haben das Geld schon und machen einen Riesenhaufen Geld die brauchen keine weitere Unterstützung, zumindest nicht, solange von einem 80 Euro-Schuh nur 50 Cent an die Arbeiter gehen. Es geht mir nicht darum, den Profisport in Flip Flops zu sehen, sondern darum, dass jeder(!) Profisport seine Größe und sein Ansehen nutzen könnte, um Bewusstsein zu schaffen. Auch hier werden aber wieder Möglichkeiten vertan zugunsten von mehr Geld.

Ihr seid wie die Männer, die bei #YesAllWomen sofort #NotAllMen geschrien haben, weil sie sich in ihrem Stolz angegriffen gesehen haben. Ich dachte, mit euch kann man über sowas diskutieren, aber man ist ja offenbarr sofort das keifende Hippie-Weibchen mit totaler verklärter Flower Power-Ansicht ohne Ahnung von irgendwas. Es geht mir nicht um den Fußball, der ist mir egal. Es geht mir auch nicht um die Personen an sich, die sind mir noch egaler. Es geht mir darum, dass viel weniger getan wird, als getan werden könnte, von egal welcher reichen oder berühmten Person.

Ich habe in absolut keinem Post gesagt, dass das, was sie da tun oder unterstützen, sinnlos ist. Ich sagte lediglich, dass nicht jedes Projekt von denen von größtem Nutzen ist, denen es gewidmet ist, und das ist Fakt. Egal, welches Projekt man unterstützt, ob jetzt berühmt oder nicht, man sollte sich genau informieren, ob das nicht vielleicht ein Projekt für eine gute PR ist oder ob wirklich was dahinter ist. Man könnte schreien, wenn man sich ansieht, bei wie vielen Projekten in die falschen Taschen gespendet wird, ohne dass der Spender davon weiß.
Das ist genau mein Punkt. Du wirfst den Spielern vor, blind für "falsche Projekte" zu spenden. Zumindest kann man das so herauslesen.

Es geht hier nicht darum dich anzugreifen, und abgesehen von LLs Post sehe ich auch nrigendwo diesen Ansatz. Eher eine Diskussion wo du aber auch mit Gegenwind rechnen und ihn akzeptieren solltest.

Edit: Und ich fänd es ganz toll, wenn du deine Pauschalisierung lassen kannst. "Ihr seid alle..." geht mal gar nicht. Nicht bei so einer Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau mein Punkt. Du wirfst den Spielern vor, blind für "falsche Projekte" zu spenden. Zumindest kann man das so herauslesen.
Kann so herauslesen, wenn man das so will. Habe ich nicht geschrieben. Ich habe geschrieben, man sollte sich das genau ansehen.

Es geht hier nicht darum dich anzugreifen, und abgesehen von LLs Post sehe ich auch nrigendwo diesen Ansatz. Eher eine Diskussion wo du aber auch mit Gegenwind rechnen und ihn akzeptieren solltest.
LLs Post reicht schon aus, um mich hier dermaßen persönlich anzugreifen, dass das auf die ganze Diskussion abfärbt. Mir war bewusst, dass ich mich hier auf dünnes Eis begebe, aber manchmal ist das eben so. Ich dachte nur nicht, dass mir hier Arroganz zugesprochen und gleichzeitig meine Kompetenz abgesprochen wird, wieso auch immer (ich könnte ja jetzt Vermutungen äußern, aber ich lasse es mal an dieser Stelle).

Edit: Und ich fänd es ganz toll, wenn du deine Pauschalisierung lassen kannst. "Ihr seid alle..." geht mal gar nicht. Nicht bei so einer Diskussion.
Von "alle" stand da zwar nichts, aber das ist jetzt Erbsenzählerei. Okay, keine Pauschalisierungen mehr, aber dann gebt mir auch bitte die Möglichkeit, mich zu äußern, ohne mich gleich verbal zu schlachten und mir jegliche Kompetenz in jedem Gebiet abzusprechen.

In die Kompetenzecke hast du dich doch aber selber gedrängt mit "ich bin kein moserndes Weibchen". Das hat hier keiner so formuliert und das würde ich auch nicht tolerieren. Du musst auch nicht alles in Spoiler setzen. Man kann gerne über das Thema diskutieren. Aber dann bitte auch von deiner Seite ohne gefühlt mit Schaum vor dem Mund. Können wir uns darauf einigen?

Ah, Fußball-Diskussionen... %)

Ich weigere mich natürlich, mich daran zu beteiligen, will aber nur noch mal darauf hinweisen, dass ihr bitte nicht auf eine persönliche Ebene abdriftet, wie es Louis getan hat. Das ist auch bei solch einer Diskussion mehr als fehl am Platze.

Ich weiß, dass hier Emotionen im Spiel sind und sich jeder sofort angegriffen fühlt, wenn es um etwas Kritisches geht, sobald das Thema Fußball im Raum steht. Ihr sollt euren Spaß am Fußball und der WM haben. Dass Taila über bestimmte Gesichtspunkte kritisch diskutieren möchte, hat nichts damit zu tun, dass sie irgendjemandem den Spaß vermiesen will, auch wenn es naturgemäß eben nicht anders aufgenommen wird von einigen und es vielleicht auch so rüberkam. Wenn ihr nicht über sowas diskutieren wollt, dann reicht eine klare, aber auch formale Ansage.

Oder aber wir machen einen separaten Thread auf, in dem über so etwas diskutiert werden kann, sofern das jemand möchte. Vielleicht ist hier einfach der falsche Ort, was auch Taila hätte vorhersehen können. Können wir uns vielleicht darauf einigen? =)

LLs Post reicht schon aus, um mich hier dermaßen persönlich anzugreifen, dass das auf die ganze Diskussion abfärbt.

Ich hab niemanden angegriffen. Erst recht nicht beleidigt Ich hab nur mal auf deiner Laune zurückgeschossen. Die Schärfe war schon längst drin, in dem was du "Diskussion" nennst, für mich aber eher einem Kreuzzug ähnelt. Aber wenn ich halt der Sündenbock sein soll, meinetwegen. Das macht mir gar nichts. Nach 12 Jahren Forum hab ich schon schlimmeres erlebt. Ich halt mich jetzt raus (wollte ich eigentlich die ganze Zeit) und guck weiter die bösen FIFA-Veranstaltungen, bis sie verboten werden.

Oder aber wir machen einen separaten Thread auf, in dem über so etwas diskutiert werden kann, sofern das jemand möchte.)

Das wäre wohl generell die beste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
"Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine."

ich kann mich über die gleichen dinge wie taila aufregen, hatte selbst schon phasen in denen mich die dekadenz der prominenten richtig angekotzt hat.
das thema ist allerdings sehr emotional und man neigt schnell dazu etwas hitzigere gefechte auszutragen.
aber taila, ich finde es schonmal toll, dass du dir mögliche beiträge leistest um die welt ein kleines bisschen schöner zu machen.
dieses thema wirkt nur leider wie ein ziemlicher rundumschlag, konzentriere deine gedanken doch erstmal auf einen punkt der dir sehr am herzen liegt. es liest sich auch so als hättest du deine texte sehr aufgebracht niedergetippt, immer schön ruhig blut! :)

Es wird immer Arme und Reiche geben, das wird man nie ändern können.

Aber das diese Kluft nicht größer wird, das kann man schon in den Griff bekommen und das ist politisch durchaus machbar durch entsprechende Gesetze.

Und Reichtum läßt eben auch bei vielen den normalen Menschenverstand nicht mehr zu und die Gier nach immer mehr Geld hat Vorrang.

Das Thema, was hier Taila berechtigterweise ins Leben gerufen hat, spielt in sovielen Bereichen hinein, das man das gar nicht klären kann und es ist und bleibt ein gesamtgesellschaftliches Problem, welches gerade für ein kapitalistisches System typisch ist.

Von daher ist gar kein Interesse vorhanden, von den Politikern daran was zu ändern und es geht deshalb munter weiter nach dem Motto:"Die Reichen werden immer reicher, die Armen immer ärmer".

Aber es gibt schon durchaus Reiche / Prominente, die bereit sind, zu spenden und die nicht nur an immer mehr eigenem Reichtum denken.
Und auch viele Sportler unterstützen auch finanziell viele soziale Projekte.

Ich habe mir schon auch oft so meine Gedanken gemacht und finde es gerade auf sportlichem Gebiet sehr traurig, das es immer mehr ums Geld geht als um den Sport und gerade der Fußballbereich glänzt hier.
Und wenn man sich gerade hier die Jahresgehälter so betrachtet, na ja, ich verliere hier mal keine Worte...,aber unterstützt hier nicht die breite Masse dieses mit den vollgefüllten Stadien...?

Aber ich interessiere mich halt für Fußball, bin im Kindesalter so mit reingewachsen und deshalb lasse ich mir es nicht vermiesen, Spiele anzugucken im TV - da zählt in diesem Augenblick nur der Sport.
Man kann sich nicht von jedem Mist beeinflussen lassen sondern sollte auch seinen eigenen Interessen nachgehen und einfach Spaß und Freude an irgendeiner Sache haben, das ist auch wichtig, um den Alltag zu meistern.

Und je nachdem, welche Verfassung der Einzelne gerade hat oder in welcher Lage er sich gerade befindet, so fällt eben auch seine eigene Meinung über verschiedene Dinge aus.

n-zoneAffe hat schon auch recht mit seinen Zeilen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück