AW: Kirby's Dreamland 3
Cocktail am 13.07.2009 15:27 schrieb:
Spielzeittechnisch kommt es Kirby 64 nahe, sowohl was die Spielzeit mit als auch ohne Secrets betrifft. Am Ende der Levels ist immer ein Charakter, für den du etwas im Level erfüllen musst. Also z.B. ist am Schluss eine Blume, die traurig schaut. Wenn du das Level spielst, ohne eine einzige Blume zu zertrampeln, ist sie glücklich (um ein leichteres Beispiel zu nennen). War imo ein spaßigeres System als die Kristallsplitter.
Klingt gut und abwechslungsreich, ich glaub, damit kann man seinen Spaß haben
Ist aber definitiv seine 8 Euro wird. Auch wenn die Emulation der VC wirklich mies ist (v.a. soundtechnisch). :p
Wie, wo, hab ich was verpasst? Was stimmt bei der VC-Emulation (nur bei diesem oder generell bei SNES-Spielen?) nicht?
Hab mir bisher nur Starfox 64 und Kirby Crystal Shards runtergeladen, da hab ich (bis auf einen gräulichen Stich in allen Goldtönen bei SF64) eigentlich nix gemerkt...
Ich hoff sowieso, dass sich KDL3 einigermaßen angenehm per Cube-Controller spielen lässt, bin zu geizig, mir noch so einen Classic Controller anzuschaffen...
Na toll, jetzt hast du mich heiß gemacht.
Muaha, sehr schön
Wo hast du's denn her? Ich bin nämlich eigentlich schon ganz scharf aufs Spiel, aber wollte nie mehr als 15 Euro dafür zahlen. Wie sieht's denn mit der Spielzeit aus?
*de-ja-vue*
Ich hatte es über eBay von einem kanadischen Laden bekommen, wenn du willst, frag ich mal nach, was genau das war (hatte es über einen Freund bestellt, weil ich kein PayPal-Konto hab).
Mit der Spielzeit ist das so'ne Sache, also ich hatte das Hauptzeug (Spring Breeze, Dyna Blade, Great Cave Offensive, Revenge of Meta Knight, Milky Way Wishes und evtl. noch The Arena) schneller durch, als damals in der Grundschule am SNES, da konnte ich aber noch nicht mal alle Schatztruhen finden, aber is ja logisch, dass man heute eher mit sowas "klarkommt".
Die neuen Spiele, die dabeigekommen sind, ich sag jetzt einfach mal, das sind zwei, weil der Rest eher minispielartig ist, beschäftigen einen an sich nicht so lange, aber eins der Spiele (
) ist komplett auf Bestzeitenjagd ausgelegt und das ist auch das, was mich am meisten motiviert, immer wieder ne Runde einzulegen, auch wenn ich ansonsten nicht so der Rekordfanatiker bin.
Das andere neue Spiel ist zwar in gewisser Weise Recycling und auch ziemlich schnell durchgespielt, aber immerhin kann man hier noch Punkterekorde erzielen und die Story (soweit man's so nennen kann) wird vor allem im letzten Kapitel ziemlich lustig/süß/mitleidserregend (was einigen Revenge of Meta Knight-ähnlichen Textboxen während dem Spiel zu verdanken ist).
Die ganzen alten (und neuen) Zwischensequenzen als gerenderte Filme zu sehen, ist auch mal was erfrischend Neues, die Videos haben zwar eine extrem niedrige Auflösung, aber vor allem in Revenge of Meta Knight, vergisst man das schnell mal.
Gerenderte Halberd-Absturzszene + Epic Music =
Und zuletzt, was das Spiel in meinen Augen womöglich am motivierendsten macht:
Kirby ist einfach viel beweglicher, als in allen anderen Spielen.
Beispiel: Cutter-Fähigkeit
Alle anderen Spiele die ich kenne: Man kann Klingenbumerangs werfen.
KSSU: Man kann Klingenbumerangs werfen, beim Laufen schnell nach vorne rammen, aus der Luft schräg nach unten schnellen und eine Viererkombo direkt am Gegner benutzen.
Oder: Schwert-Kirby
Alle anderen Spiel, die ich kenne: Im Stehen schlägt man gerade, manchmal folgt noch eine Stichkombo mit abschließendem Schlag, in der Luft wirbelt man im Kreis.
KSSU: Einmal A = Schlag von oben nach unten (mit Swordbeam bei voller Energie), nochmal A = Schlag von unten nach oben, nochmal A = langreichende Stichkombo, A beim Laufen = Rammattacke, Vorwärts-A in der Luft = Wirbelattacke, Neutral-A in der Luft halten = mit ausgetrecktem Schwert fallen, Runter-A in der Luft = Stich nach unten
Das hat mich bei Super Star immer schon so gefreut (und bei allen Nachfolgern geärgert
) und im Remake wurde das alles natürlich beibehalten.
Ich schwafel schon wieder zu viel, also zusammengefasst:
Ich hatte das Spiel innerhalb von einer Woche zu 100% durch, spiel es aber heute noch fast täglich (immerhin seit gut über einem Monat, muss mal nachgucken, wie lang genau), weil es einfach uber motivierend ist, find ich.
Das KSSU der Liebling meiner kleinen DS-Sammlung ist, lässt sich ja sicherlich raushören...
(nicht zuletzt wegen der Musik, die, wie ich in diversen Threads schon gesagt hab, zu meinen absoluten Favoriten gehört, auch im RL-Vergleich
)
Also wenn dir das Original gefallen hat (oder wenn du das noch garnicht kennst, aber denkst, die anderen Kirbyspiele wären schon gut), kann ich Ultra wirklich nur empfehlen, wenn's auch nicht gerade für 15€ zu bekommen ist - hier werden's wieder 40€ sein.
edit: Ich meinte natürlich B, nicht A, bei den Movesets