Hier erste Eindrücke von Besitzern von WE 10:
-Spiel ist nun deutlich langsamer als PES5, merkt man besonders bei Sprints.
-Torhüter halten viel weniger fest, dafür parieren sie aber mehr Bälle.
-Paraden mit einer Hand sehen einfach nur aus.
-Schüsse aufs Tor sind nun deutlich schwerer.
-Richtige Knaller sind sehr schwer, hab erst einen mit Stevie G. gepackt.
-Schiri sehr gut, endlich kann man den beim Zweikampf benutzen.
-Viele neue, schöne Animationen.
-Verteidigen ist nun deutlich schwerer, lass mich noch oft von den Angreifern natzen.
-Kopfbälle sind nun meiner Meinung nach einfacher, aber nicht übertrieben einfach, ich würd sagen eine gesunde Mischung.
-L1+ kommen nun besser, nicht mehr solche Keeperbälle wie bei PES5.
Gameplay:
Großartig, einfach nur großartig! Ich kann absolut nicht verstehen, wie man WE10 als Arcade-Gekicke abstempeln kann, klar, gegenüber von WE9 läuft das ganze einen Tick schneller ab (vorallem die Dribblings), aber von einem Arcade-Spiel ist das ganze dennoch Welten entfernt. Diejenigen die das Game als Arcade-Gekicke runtermachen haben imo einfach noch nicht das Defensiv-System des Spiels ideal umgesetzt. Klar, man hat nun mit schnellen Spielern einen klaren Vorteil, aber was ist falsch daran, dass man einen Eto'o z.b. nicht mehr einholen kann, wenn er einmal am Verteidiger vorbei ist? Absolut nichts,genau. Im Vergleich zu den älteren Titeln kommt es also in WE10 um einiges mehr darauf an die individuellen Stärken der Spieler auszunutzen. Die Pässe kommen einen Tick genauer (endlich haben die hohen Laufpässe wieder einen Sinn), dafür auch um einiges "lascher" gespielt.
Die Schüsse kommen nur noch sehr selten aufs Tor, was meiner Meinung nach sehr gut gelungen ist. Weniger gelungen sind meiner Meinung nach abermals die Torhüter, aber bei Gott nicht die neuen Animationen der Keeper . Das Stellungsspiel und die Aggresivität der Keeper ist zwar um einiges besser gelungen als in den alten Teilen, jedoch fangen die Torhüter diesmal viel zu wenig. Die Abwehrrate an und für sich wirkt realistisch und ideal, aber selbst Bälle die mitten aufs Tor kommen werden nur sehr selten gefangen. Die Stärke der Schüsse einzuschätzen fällt mir noch ziemlich schwer, da sie sehr variabel sind. Aber sie sollten so ein Mittelding zwischen WE9 und J-League sein, aufjeden Fall gibt es weniger 30+Meter Screamer.
Achja, zu den Schiris braucht man gar nix mehr zu sagen, beste Schiri-KI die es jemals in einem Fußball-Game gab. Sehr selten eine Unterbrechung des Spielflußes; ideale Kartengebung, etc.
Sound:
Bei weiten noch nicht auf dem Niveau um die Soundkulisse (während des Spiels) als sehr gut zu befinden, aber immerhin gibt es nette Neuigkeiten ala "Klatschen" bei Ballgewinn und schönen Szenen.
Grafik:
Kaum eine Änderung gegenüber WE9, außer eben jeder Menge neuer Player Faces (die teilweise auch hochauflösender wirken) und schönen Animationen wurde an der Grafik nicht viel verändert. Wurden nicht bessere Pitch- versprochen? Ich seh zumindest nichts davon.
KI:
Auch hier gibts einen weiten Sprung nach vorne, da die CPU endlich gelernt hat anzugreifen. Jop, richtig gelesen, die CPU greift tatsächlich an. Besonders auffällig sind auch die "Spielereigenschaften" der Topstars, die ja im Vornhinein schon ein wenig angesprochen wurden.
Bisher kann ich also nicht viel negatives an WE10 ausmachen, selbst die Stats sind besser als in den alten Teilen, bei weiten noch nicht gut, aber besser Größer Kritikpunkt meinerseits wären bisher die Torhüter, aber das Problem damit haben wir ja schon seit Ewigkeiten und ist damit nichts neues.
Für mich ist es bisher der beste Teil der WE-Reihe (und damit natürlich auch besser als jeder PES-Teil) und Welten von einem Arcade-Spiel entfernt. Man wird endlich mal wieder in der Defensive gefordert um "Topstars" zu stoppen und kann diesen den Ball nicht einfach ablaufen, einfach schön.