• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Entscheidungshilfen...

Rude

Bekanntes Gesicht
Falls es so eine Thread schon gibt, Sorry.

Dieser Thread soll allen Usern helfen die vor einer schwierigen Entscheidung stehen sich richtig zu entscheiden, wenn es den ein Richtig gibt.
Wie man sich entscheidet ist natürlich im Endeffekt dem Entscheider überlassen darum will Ich auch keine Posts lesen wie "Du wirst das so machen..." ect. Hier werden lediglich Vorschläge geliefert.
Soviel dazu, und hier mein Problem.

Meine Katze wurde überfahren, hat aber überlebt, ist aber nun sehr geschwächt (hat fast kein Zähne mehr, nicht mehr so viel Kraft.
Jetzt im Moment muss sie noch im Haus bleiben, in 2 Wochen dürfte sie aber wieder raus.
Was mir nun sorgen macht wenn wir sie rauslassen ist das sie nun gar keine Chance mehr hat sich zu wehren wenn sie von den Zahlreichen anderen Katzen in der Nachbarschaft angegriffen wird sie ist ja auch schon 10 Jahre alt.
Die Frage ist nun ob wir sie drinbehalten sollen oder nicht. :(

Drinnbehalten:

Pro: Sie wird nicht angegriffen, sie kommt nicht wieder unter ein Auto ect.

Kontra: Ich denke nicht das sie Glücklich ist wenn sie drinnbleiben muss, das wäre ein Qual für sie da sie so gerne draussen ist.

Rauslassen:

Pro: Sie hat Freude am Leben, kann wieder jagen ect.

Kontra: Sie wird vlt. wieder angefahren, Verletzungen von anderen Katzen ect.

Ich weiss echt nicht weiter und brauche etwas hilfe bitte. :(

LG Marco

Phazon ftw

Lass sie doch mal probehalber raus und wenn sie völlig zerkratzt heimgehumpelt kommt, weißt du, dass sie besser drin bleiben sollte.
Oder sind die anderen Katzen so aggressiv, dass sie es gar nicht erst nach Hause schaffen würde?

Ich würde die Katze, wenn sie genesen ist mal auf reflex/schnelligkeit sowie Ausdauer prüfen. Also zb. einfach mal für ein paar Minuten durch die Bude jagen, wenn sie immernoch so flott auf den Beinen ist, wie zuvor, dann dürfte es eigtl. keine Probleme geben.

AABER: Die Katze wurde von einem Auto Angefahren? Grad´ nach einem solchen erlebniss könnte es gut sein, das selbiges wieder passiert. Zudem sagtest du ja selbst, sie ist nicht mehr die jüngste.

An deiner Stelle würde ich mir eine Katzenleine kaufen, sodass du die Katze regelmäßig nach draussen lässt, nur halt nicht zu den Zeiten, zu denen sie will. Weil mir selbst das unkontrollierte Rauslassen doch etwas zu riskant wäre.

(anm. Katzenleine: es gibt genügend einziehbare, die eine beträchtliche Länge aufweisen, ich glaube mal eine mit mehr als 30 Metern gesehn zu haben, ob sie das aber mag: ich glaube eher weniger, aber ein Versuch wäre es mir Wert.)

Crystalchild am 21.06.2009 01:45 schrieb:
Ich würde die Katze, wenn sie genesen ist mal auf reflex/schnelligkeit sowie Ausdauer prüfen. Also zb. einfach mal für ein paar Minuten durch die Bude jagen, wenn sie immernoch so flott auf den Beinen ist, wie zuvor, dann dürfte es eigtl. keine Probleme geben.

AABER: Die Katze wurde von einem Auto Angefahren? Grad´ nach einem solchen erlebniss könnte es gut sein, das selbiges wieder passiert. Zudem sagtest du ja selbst, sie ist nicht mehr die jüngste.

An deiner Stelle würde ich mir eine Katzenleine kaufen, sodass du die Katze regelmäßig nach draussen lässt, nur halt nicht zu den Zeiten, zu denen sie will. Weil mir selbst das unkontrollierte Rauslassen doch etwas zu riskant wäre.

(anm. Katzenleine: es gibt genügend einziehbare, die eine beträchtliche Länge aufweisen, ich glaube mal eine mit mehr als 30 Metern gesehn zu haben, ob sie das aber mag: ich glaube eher weniger, aber ein Versuch wäre es mir Wert.)

Danke für die Tipps, das mit der Katzenleine werde ich mir auf jeden Fall überlegen.
Wie gesagt der Thread kann auch für andere User genutzt werden also wenn ihr Hilfe braucht :)
Einfach Posten!

Lass sie raus. Stell dir vor du wärst 80. Du kannst dich entscheiden: Willst du rumvegetieren und noch 5 Jahre leben oder würdest du nochmal rausgehen und Spaß haben aber es besteht ne Chance dass du nach 1 Jahr stirbst.

Was würdest du machen?

ParakoopaReloaded am 21.06.2009 22:09 schrieb:
Lass sie raus. Stell dir vor du wärst 80. Du kannst dich entscheiden: Willst du rumvegetieren und noch 5 Jahre leben oder würdest du nochmal rausgehen und Spaß haben aber es besteht ne Chance dass du nach 1 Jahr stirbst.

Was würdest du machen?

Hmmmm du hast Recht.
Ich werd sie wohl rauslassen, ich werd sie aber wie christalchild gesagt hat erstmal auf reflexe ect. prüfen und wenn das klappt braucht sie auch keine Leine.
Was ich mir auf jeden Fall noch kaufen werde ist eine Katzentüre mit Sensor das die fremden Katzen ned mehr in unser Haus können.

Wenn du im Erdgeschoss eines Zweifamilienhauses lebst kannst du ja der Garten großzügig weiträumig abzeunen. Wenn du ein eigenes Haus hast geht das natürlich auch.
Oder wenn du in einem Mehrpateienhaus oder im Zweifamilienhaus im ersten Stock oder höher wohnst eine Katzentreppe zum Balkon bauen und Balkontür nur anlehnen. %)

ist sie gewohnt dass sie früher (fast) nur draussen war? Oder neigt sie eher zum stubentiger? Wenn sie es gewohnt ist drinnen zu sein, könnte es vielleicht auch keine Probleme bereiten sie drinnen zu behalten. Sonst,..meiner Meinung nach wär pro und kontra abzuwegen was besser ist. Ich kannte mal eine stubenkatze und sie fühlte sich wohl.
Ist nicht leicht zwischen Lebensquantität und Lebensqualität abzuwegen.

PSYCHOBUBE am 24.06.2009 17:17 schrieb:
ist sie gewohnt dass sie früher (fast) nur draussen war? Oder neigt sie eher zum stubentiger? Wenn sie es gewohnt ist drinnen zu sein, könnte es vielleicht auch keine Probleme bereiten sie drinnen zu behalten. Sonst,..meiner Meinung nach wär pro und kontra abzuwegen was besser ist. Ich kannte mal eine stubenkatze und sie fühlte sich wohl.
Ist nicht leicht zwischen Lebensquantität und Lebensqualität abzuwegen.

Sie ist eigentlich IMMER draussen.
darumw erde ich sie in 2Wochen wahrscheinlich auch wieder rauslassen.
:)

Zurück