• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Electronic Arts: Xbox One wird die PS4 bald eingeholt haben

Ganz schön optimistisch. :-D Ich persönlich glaube nicht dass die WiiU es schafft den Cube zu überholen. Erst sollten die Verkaufszahlen durch MK explodieren (was ein Funken war und keine Explosion) , morgen durch Smash, und übermorgen durch Zelda. Es bewegt sich aber nicht wirklich etwas, wie beim Cube eben.

@Topic
Glaube ich nicht. Die One wird definitv nah dran bleiben, aber die PS4 nicht einholen können.

Einholen denke ich persönlich auch nicht. Dafür hat MS anfangs leider zu viel falsch gemacht. Da müsste Sony die nächsten Jahre schon ziemlich in die Scheiße greifen damit die One die PS4 einholt oder gar überholt.

Die Wii U wird aber niemals so weit in ihren Zahlen kommen wie Snowman sich das hier vorstellt. Nintendo Spiele alleine reichen schonmal einfach nicht aus dafür. Ohne Third Party Support kann man das vergessen, denn was noch mehr eine Konsole ankurbelt sind nunmal Spiele wie Fifa, AC und CoD.
Die Hardcore Gamer holen sich halt noch eine für die exklusiven Highlights (hab ich ja auch vor) aber diese sind nunmal nicht die Mehrheit sondern nur ein kleiner Prozentsatz.
Das "Casual" von heute sind halt keine Minispiele mehr sondern die jährlich erscheinenden Produktionen und wenn man diese momentan nicht hat ist es unmöglich ganz oben mitzuspielen, vor allem wenn dann auch noch die Konsole bedeutend schwächer auf der Brust ist.

Bald unwahrscheinlich.
Generell durchaus möglich.
PS3 hatte teilweise 9 Millionen Einheiten Rückstand.
Blöd für MS ist das sie durch ihre Fehler ausgerechnent viele Kunden in Nordamerika verloren haben, die in der Tedenz eher zu MS neigen.

Generell ist das Rennen noch immer offen, Sony hat lediglich einen guten Vorsprung, aber der kann durch Gute Exclusive MSs, schlechte Preispolitik und schlechten Kundenumgang schnell verfliegen.

Wenn es gut läuft? Smash und Zelda U und vielleicht sogar CTTT (der Releasetermin ist wirtschaftlich gesehen total dumm angesetzt aber das Spiel findet großen Anklang) bringen viele Verkäufe und wenn Nintendo weiterhin solche Spiele raushaut, kann es echt was werden :-D
Jein

Smash ist sicher ein Systemseller und wird der WiiU einen ähnlichen Schub geben, wie Mario Kart. Zelda, bei aller Qualität, leider nicht mehr so stark wie früher. Es wird wahrscheinlich im Westen schon etliche Konsolen mehr verkaufen, aber vor allem In Japan ist die Marke nicht mehr ganz so beliebt.
Toad erst recht nicht :B .

Was kann die WiiU noch nach vorne bringen?
Animal Crossing -> defintiv
3D Mario -> jau
Pokemon -> vielleicht

und in Japan noch etwas wie Monster Hunter oder DQ

wenn am Enden 25-30 Mio verkaufte Konsolen zu Buche stehn, kann man extrem zufrieden sein. Denke bei gut 20 Mio ist aber Schluss (ähnlich Gamecube)

Trotzdem hatte die Konsole ein furchtbares Image und hat das Rennen klar verloren.
Das stimmt nicht. Der Cube hat sich praktisch genau so oft verkauft wie die Xbox, sie teilten sich Platz 2. Und wenn man berücksichtig, dass der Cube den damals aufstrebenden Onlinegaming-und Multimediafunktionentrend nicht mitmachte, haben sie sich sogar deutlich besser geschlagen als die Xbox.

Den einzigen wirklichen Fehler haben sie damals bei der Auswahl der Farbe gemacht. Den Cube unter einer lilanen Fahne zu vermarkten war eine unheimlich dumme Idee. So wurde sie als schwul und kindisch angesehen. Hätten sie zb. ein neonblaues Logo gemacht, wären die Verkaufszahlen deutlich besser gewesen. Hätten sie dann auch noch auf Multimedia und Onlinegaming gesetzt, wären die Verkaufszahlen explodiert.

Dass die PS2 eine so extrem viel bessere Performance geleistet hat als Cube und Box zusammen, lag zum einen an dem Vorsprung von 2 Jahren(Als Box und Cube rauskamen mit kaum Spielen hatte die PS2 schon drei Dutzend guter Spiele), zum anderen aber auch am guten Ruf durch den Vorgänger, der sich durch die leichte Raubkopiererei sehr beliebt gemacht hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht. Der Cube hat sich praktisch genau so oft verkauft wie die Xbox, sie teilten sich Platz 2. Und wenn man berücksichtig, dass der Cube den damals aufstrebenden Onlinegaming-und Multimediafunktionentrend nicht mitmachte, haben sie sich sogar deutlich besser geschlagen als die Xbox.
awz2vb.png

nein

und nein

Hängt dann aber auch davon ab wieviele Spieler eigentlich auch auf dem PC zocken. Ich persönlich hab eher das Gefühl, dass die große Mehrheit der Konsolenzocker sich nicht mit dem PC als (ernsthafte) Spieleplattform beschäftigt.
Für mich waren und sind PS4 sowie Xbox One der Grund gewesen, wieder vermehrt auf den PC als Plattform zu setzen. Spätestens seit dieser Generation haben die Konsolen bis auf den günstigeren Preis einfach keine Vorteile mehr zu bieten. Die Nachteile sind hingegen beachtlich.

Die WiiU stellt generell aber die interessanteste Ergänzung zu einem PC dar, da sie eigene Spiele hat, diese fertig erscheinen und nicht tausend mal gepatcht werden müssen. Für die Xbox Exclusives gibts den PC und die PS4 startet noch nicht durch... :B

Das war schon damals bei Bioshock, Mass Effect und Gears Of War so. Also kein Einzelfall.

BioShock und Mass Effect sind aber nicht von MS und bei Gears of War war es nur beim ersten Teil so.
Von Halo gab es auch nur die ersten beiden Teile auch für PC.

Es gibt auch genügend Gegenbeispiele: Tom Clancy's Splinter Cell: Conviction zum Beispiel :)
Oder alle Forza-Teile.

Nicht immer nur die eine Seite sehen ;)

Nicht immer nur die eine Seite sehen ;)
Dennoch ist Microsoft viel eher dazu geneigt, ihre Spiele auch auf dem PC zu veröffentlichen, als es beispielsweise Sony tut. Verwundert ja auch wenig, denn sie standen schon vor dem Erscheinen der Xbox für gute PC-Spiele.
Ich spreche der Xbox doch keine Titel ab, aber ihr Spieleaufgebot überschneidet sich von allen Konsolen am meisten mit dem PC, was mir übrigens mehr als recht ist. ;)

Okay und warum sollte man die Internetfähigkeit und die damit verbundenen Verkäufe der Xbox rausrechnen bzw. gesondert betrachten? Das gehört doch zum Konzept der Konsole. Nintendo hat darauf verzichtet, ebenso auf Multimedia und konnte die Konsole dafür günstiger anbieten. Man könnte genauso gut argumentieren, dass sich die Xbox deutlich besser als der Cube verkauft hätte, wenn sie für 250$ über den Tisch gegangen wäre.
Davon mal ab war es Nintendos Ziel mit dem Gamecube an die Playstation auf zu schließen. Das Rennen zwischen PS1 und N64 hatte man verloren (betrachtet man nicht nur die Konsolenverkäufe sondern auch die Spieleverkäufe zwar knapper als man heute gerne aufzeigt, aber trotzdem verloren) und nun galt es Boden gut zu machen. Das klappte nicht, der Abstand wurde sogar noch viel größer. Der Gamecube blieb eindeutig hinter den eigenen Erwarzungen zurück. Er musste sich sogar knapp hinter einer neuen Marke einreihen. M$ hat es fertig gebracht ohne echtes Konzept und eigentlich nur mit einem PC in Konsolenform Nintendo zu überholen (wenn auch nur knapp). Eine echte Schmach für das Traditionsunternehmen Nintendo.

Den einzigen wirklichen Fehler haben sie damals bei der Auswahl der Farbe gemacht. Den Cube unter einer lilanen Fahne zu vermarkten war eine unheimlich dumme Idee. So wurde sie als schwul und kindisch angesehen. Hätten sie zb. ein neonblaues Logo gemacht, wären die Verkaufszahlen deutlich besser gewesen. Hätten sie dann auch noch auf Multimedia und Onlinegaming gesetzt, wären die Verkaufszahlen explodiert.
Wirklich? :S Die Frabe des Logos?
Also ich würde auch behaupten, dass viele Käufer sich nicht gut informieren und dass vieles per Mundpropaganda verkauft wird. Aber die PS2 hat sich nicht wegen eines besseren Logos oder der Farbe der Konsole 130 Mio mal mehr verkauft als der GC.
Dass die PS2 eine so extrem viel bessere Performance geleistet hat als Cube und Box zusammen, lag zum einen an dem Vorsprung von 2 Jahren(Als Box und Cube rauskamen mit kaum Spielen hatte die PS2 schon drei Dutzend guter Spiele), zum anderen aber auch am guten Ruf durch den Vorgänger, der sich durch die leichte Raubkopiererei sehr beliebt gemacht hatte.
Und ja der Vorsprung hat Sony in die Karten gespielt. Das ist aber kein Zufall, sondern Taktik. Sony hat die PS2 deutlich besser auf dem Markt plaziert. Das selbe hat Nintendo übrigens 2012 mit der Wii U versucht und hat es nicht hinbekommen. Es muss also doch auch noch andere Gründe geben!
Und das Image der PS1 beruht darauf als erste Konsole eine erwachsenere Spielergruppe an zu sprechen. Nintendo hat das Kinderimage ausgebaut und ist drüber gestoplert. Die Versuche dies mit dem Gamecube zu kippen wirkten danach mehr als stümperhaft. Da hat sich gezeigt wie wenig Nintendo eigentlich über den westlichen Markt weiß.
Mit der Wii hat man dann mal einen Volltreffer gelandet und konnte Nichtspieler an Land ziehen. Das dieser Trend nicht mit in die Wii U Zeit überschwappen würde war aber klar, Nintendo hats trotzdem versucht, nebenbei seine treuen Fans verprellt und die erwachsenen neutralen Zocker für immer verloren. Bravo Nintendo, ihr seit Marketinggenies!

Zuletzt bearbeitet:
... nebenbei seine treuen Fans verprellt und die erwachsenen neutralen Zocker für immer verloren. Bravo Nintendo, ihr seit Marketinggenies!
Grds hast du recht, allerdings sehe ich Nintendo aktuell zumindest wirtschaftlich trotzdem in einer besseren Position als bei Sony. Gewinnprognose on Sony Playstation für das aktuelle Geschäftsjahr beträgt 200 Mio USD mit einem Absatz von 17 Mio PS-Konsolen (PS3 und PS4). Nintendo prognostiziert 3.6 Mio verkaufte WiiUs und einen Gewinn von 400 Mio USD.

Es sind zwar nur Prognosen, aber damit will ich nur sagen, dass Nintendo den Misserfolg der WiiU gut abfedern kann. Nintendo macht aber meiner Meinung nach aktuell das einzig Richitge: Man versucht zumindest dieses Mal die bestehende WiiU-Userbase nicht abzuschrecken, was man auch am Spiele-Lineup 2015 sehen kann. Captn Toad ist Fanservice pur. Das haben sich die Spieler von Super Mario 3D World gewünscht. Mit Mario Maker erscheint ein lang ersehnter Level-Editor. Mit Splatoon gibt es ein innovatives Pendant zu CoD. Starfox wird wiederbelebt. Yoshi feiert ein Heimkonsolen-Comeback.

Mit solchen Spielen aus dem Lineup 2015 wird Nintendo wahrscheinlich nicht gerade PS4- und XBOX One-Spieler ansprechen, allerdings sind Nintendofans richtig heiß drauf.

Du hast es eigentlich eh schon geschrieben: Mit Casual-Kram hat man zur Wii-Zeit damals Spieler vergrault. Diese sind dann zur Konkurrenz abgewandert. Das möchte Nintendo aber nun mit dem 2015er-Lineup verhindern und das wird auch gelingen, da die Kritiken zum Lineup bisher überwiegend positiv sind.

Weil wir schon bei Verkaufsprognosen sind:
Ich rechne mit höheren VKZ als noch beim Gamecube, da die WiiU bestimmt zumindest zwei Jahre länger am Markt sein wird, als der Gamecube. Bzw es wird mindestens zwei Jahre länger dauern, bis die WiiU vom Nachfolger abgelöst wird.

da die WiiU bestimmt zumindest zwei Jahre länger am Markt sein wird, als der Gamecube. Bzw es wird mindestens zwei Jahre länger dauern, bis die WiiU vom Nachfolger abgelöst wird.
Bist du dir da so sicher? Technisch kommt die WiiU jetzt schon an ihre Grenzen und wenn die Verkaufszahlen im Jahr 2015 weiterhin auf diesem Niveau bleiben, wird Nintendo wohl wahrscheinlich versuchen müssen, früher zu handeln.
Der Gamecube war bis zuletzt technisch auf einem sehr hohen Niveau angesiedelt und letzte Spiele wie Resident Evil 4 oder Zelda TP sahen dann immer noch fantastisch aus und waren auf Höhe der Zeit.

Bist du dir da so sicher? Technisch kommt die WiiU jetzt schon an ihre Grenzen und wenn die Verkaufszahlen im Jahr 2015 weiterhin auf diesem Niveau bleiben, wird Nintendo wohl wahrscheinlich versuchen müssen, früher zu handeln.
Der Gamecube war bis zuletzt technisch auf einem sehr hohen Niveau angesiedelt und letzte Spiele wie Resident Evil 4 oder Zelda TP sahen dann immer noch fantastisch aus und waren auf Höhe der Zeit.

Ich würde mir so sehr eine Leistungsstarke Nintendo-Konsole 2016 wünschen. Mit (deutlich) mehr Power als die PS4 und einem starken Lineup von Beginn an. So eine Konsole würde ich sofort kaufen, auch wenn sie 500€ kosten würde.

Zurück