• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Eine Schule für alle?

Ich war auch auf ner Gesamtschule, aber da gab es das Kurssystem (A,B,C-Kurse). Fand ich eigentlich ganz sinnvoll, denn die etwas Schlechteren konnten ja jederzeit aufsteigen und die etwas Besseren wurden nicht von den anderen aufgehalten....
Die Kurse gab es aber nicht in allen Fächern, aber das fand ich auch nicht schlecht, weil sich die Schüler ja auch gegenseitig motivieren: Die Schlechteren wollen so gut werden wie die Besseren und die Besseren fühlen sich großartig, weil sie ganz an der Spitze sind und viele schlechter sind als sie...
Ich bin dann nach der Gesamtschule aufs Gym gegangen und bin gerade mitten im Abi (das mündliche kommt noch). Da ich vorher immer in A-Kursen war hatte ich auch keine großen Schwieriglkeiten, mich da einzufinden...
Mein Problem sind nur die mündlichen Noten... Ich brauche meist nicht für Arbeiten zu lernen und schreibe sie trotzdem gut, aber im Unterricht passe ich eben nie auf :-D , und kann daher kaum mitmachen...
Aber bald kommt das Studium, dann zählt keine mündliche Mitarbeit mehr =)

AurionKratos am 24.04.2007 17:16 schrieb:
Das liegt doch auf der Hand.....für Gymnasiasten wäre diese zu leichtund für Hauptschüler zu schwer, sprich, Gimnasiasten haben keine probleme, wobei hauptschüler relativ oft sitzen bleiben und dadurch warscheinlich keinen Abschluss schaffen
dem stimme ich zu denn mathe is verdammt schwer wegen mathe hätt ich beinahe die mittlere reife prüfung nicht bestanden.aber das wäre eine gute idee man sollte halt 3 klassen haben z.b verbessert sich 1 schüler kommt er in eine bessere klasse und umgekehrt,noch dazu wäre es gut wenn alle in einem gebäude wären so könnten einige schüler besser auschlafen und würden mehr leistung bringen.mein nachbar geht in die realschule er muß jeden tag um 6 uhr aufstehen damit er rechtzeitig ankommt wären ich damals erst um 7 uhr aufstehen mußte und die schule war zu fuß nur 10 minuten weg aber er muß 20km fahren .deshalb finde ich es kann 3 vershiedene schulen geben aber die sollten im selben grundstück sein

vb4 am 24.04.2007 20:43 schrieb:
ChaosQu33n am 24.04.2007 18:52 schrieb:
Ich find, dass mittlerweile kein Schüler mehr, egal auf welche Schule er geht, behaupten kann, er würde nicht so gefördert wie er es bräuchte. In unserer Stadt sind mittlerweile so ziemlich alle Schulen systemübergreifend mit Option auf Ganztagsschulung geändert worden. gen.
Nunja, dann kennst du unsere Schule net.
Offiziell eine Ganztagsschule, hat aber weder genug Lehrkräfte noch eine Mensa.
Die Schule war wegen der Baufälligkeit und des Schimmelbefalles schon mehrfach im Fernsehen.
Und geworben wird mit diesen Ultra-modernen Notebook-Klassen, bei denen man hoffen muss, dass der Lehrer Ahnung hat.
Die einen nutzen es gut, andere garnicht und wiederum andere quetschen es in eine Aufgabe, um "mal was mit der Technik angestellt" zu haben.

"Notebook-Klasse"
"Ganztagsschule"
sagt mal wo wohnt ihr? hier in nrw hab ich noch nie jemals etwas von einer ganztagsschule oder einer notebook-klasse mitbekommen, ich weiss garnicht was das überhaupt ist *g*. das schulwesen hier ist noch genauso wie vor 20 jahren, veränderungen gleich null. das problem ist einfach das hier im ruhrgebiet die schulen zu überlaufen sind, es gibt zu viele schüler und zu wenig schulen (meine alte realschule hatte auf ihrem höhepunkt an die 1200schüler, und sie ist auf ca. 900 ausgelegt...). bevor man also die alten schulen erneuern will sollte man sich (zumindest hier) erstmal darauf einigen neue schulen zu bauen...

Saftkanne am 25.04.2007 14:53 schrieb:
Hier in Niedersachsen kannst du ne 5 nur mit der 2 ausgleichen.Ausserdem schreiben wir bald diese Abschlussprüfungen..ich glaub die werden sau schwer weil wir im unterricht nur die ganze einfach scheiße machen :B

hmm stimmt ja die Schulbestimmungen sind ja in den einzelnen Bundesländern
auch extrem Unterschiedlich

Zurück