• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Eine Schule für alle?

Arbeitsblatt9

Neuer Benutzer
Was würdet ihr davon halten, wenn Hauptschule, Realschule und Gymnasium zu einer Schule werden würden?
Was sind die Vorteile/ Nachteile davon?

Das liegt doch auf der Hand.....für Gymnasiasten wäre diese zu leichtund für Hauptschüler zu schwer, sprich, Gimnasiasten haben keine probleme, wobei hauptschüler relativ oft sitzen bleiben und dadurch warscheinlich keinen Abschluss schaffen

AurionKratos am 24.04.2007 17:16 schrieb:
Das liegt doch auf der Hand.....für Gymnasiasten wäre diese zu leichtund für Hauptschüler zu schwer, sprich, Gimnasiasten haben keine probleme, wobei hauptschüler relativ oft sitzen bleiben und dadurch warscheinlich keinen Abschluss schaffen

dito.
Meiner Meinung nach sollte man die Hauptschule abschaffen. Ein zweigliedriges Schulsystem reicht völlig aus.

AurionKratos am 24.04.2007 17:16 schrieb:

ich glaub das besondere an den drei schulformen ist ja, dass je "tiefer" es geht (Gymnasium>Realschule>Hauptschule) destso kleiner sind die klassen,sprich: die lehrer in der Hauptschule können sich um ihre Schüler viel intensiver kümmer als im Gymnasium.
außerdem: was soll es dann noch für schulabschlüsse geben?ich glaube das schulsystem von Deutschland ist gut so wie es ist.(Studium nur mit Abitur etc.)
cya

Simpsonking am 24.04.2007 17:30 schrieb:
asonur am 24.04.2007 17:26 schrieb:
ich glaube das schulsystem von Deutschland ist gut so wie es ist.(Studium nur mit Abitur etc.)
cya

Könnte man denken, leider beweisen Studien wie Pisa das Gegenteil.

Pisa geht zu kritisch mit den Ergebnissen um :rolleyes:

@topic: Ich denke, dass es keine gemeinsame Schule für Hauptschüler, Realschüler und Gymnasiasten geben sollte. Es wurde ja schon gesagt - Für einige wäre es zu schwer, für andere zu leicht.

:top:

Ich finde das schulsystem garnicht soooo schlecht, einzig und allein die wirklich guten schüler sollten mehr beachtung finden. es wird ja kritisiert, dass bereits nach der 4. klasse festesteht, ob du was werden kannst, oder auch nicht (bischen hart ausgedrückt)... dabei müsste es doch nur einfach möglich sein, auch eine schulform aufzusteigen, wenn das zeugniss dementsprechend gut ist. Ich hatte einen kollegen, der genau so gut wie ich in der grundschule war und er musste von seiner mutter aus auf die hauptschule.... ich ging aufs gym. Er kam da locker mit 1en und 2en druch und ich bn pappen geblieben und danach auffe real.....

für mich war das gut so, fürs gym war ich zu faul. mein kollege hätte aber doch auch einfach nach der sagen wir mal 7. klasse hoch zur realschule gehen können... hätte er locker gepackt.... ich glaube sogar, dass er dann auch aufs gym hätte gehen können, er war nämlich nicht so faul wie ich ^^

fazit: bei uns kann man immer nur zu schlecht, aber nie zu gut sein und das finde ich quatsch!

Ich find, dass mittlerweile kein Schüler mehr, egal auf welche Schule er geht, behaupten kann, er würde nicht so gefördert wie er es bräuchte. In unserer Stadt sind mittlerweile so ziemlich alle Schulen systemübergreifend mit Option auf Ganztagsschulung geändert worden. Dummerweise halt nur "wer möchte", mit Hausaufgabenbetreuung, Förderkursen am Nachmittag, AGs usw. Aber mal ehrlich, wer nimmt sowas wahr, wenns nicht grade Zwang ist? Doch nur die, die nachmittags keine Eltern Zuhause haben weil die Eltern arbeiten. Und wenn die Schüler wirklich WOLLEN würden, dann ständen ihnen mit einem guten Hauptschulabschluss auch noch Türen offen für z.B. ein Fachabitur. Aber die sind meistens schlichtweg zu faul (nicht mal dumm, die Dummheit resultiert ja nur aus der Faulheit) sich für etwas anzustrengen.

also ich bin auf realschule gegangen. hab anschließend mein abitur gemacht und studiere jetzt. ich kenne viele leute, die sogar nach der hauptschule ihr abi gemacht haben und nun studieren.
demnach ist die behauptung, man könnte in der schulform nicht aufsteigen und bekomme nach der 4. klasse einen stempel aufgedrückt, schlichtweg falsch.
das schulsystem an sich ist in deutschland in ordnung. es fehlt vielmehr an ordentlichen lehrern. die meisten sind alt. die die noch jung sind, sind zu 70% unfähig. der rest ist ok. - leider macht dieser rest nur einen geringen teil der lehrer aus.
hinzu kommt noch, dass schule immer mehr in den hintergrund rückt. man ist nicht mehr von beruf schüler, sondern: poser, hiphopper, und mr.coolness. (von den anständigen schülern abgesehen).
und dass viele nur mit schlechtem/gar keinem abschluss die schule verlassen, anschließend vewundert vor der tatsache stehen, dass sie arbeitslos sind, liegt eher, wie schon oben erwähnt, an einer sich breit machenden "kein-bock"-mentalität.

Meiner meinung nach is es auch net wirklich sinnvoll...

ich finde am deutschen Schulsystem nur besch***** dass man mit 6 Jahren schon eingeschult wird, die kinder kapieren einfach noch net wie wichtig die Schule ist.

Meistens kapieren dies erst wenns zu spät is un der Hauptschulabschluss ruft.

Crazy-Hamster am 24.04.2007 22:03 schrieb:
ich finde am deutschen Schulsystem nur besch***** dass man mit 6 Jahren schon eingeschult wird, die kinder kapieren einfach noch net wie wichtig die Schule ist.

Meistens kapieren dies erst wenns zu spät is un der Hauptschulabschluss ruft.

Dem kann ich nur beipflichten! Ich ging auf eine Gesamtschule, hab danach auch dort mein Abitur gemacht. Ich kann nur sagen, wir waren alle nicht dumm (hmmm, doch, zwei waren wirklich dumm) und es hat auch verdammt Spaß gemacht, aber man merkt wirklich erst wie wichtig und gut die Schule war wenn man raus ist.
Erst jetzt sieht man ein, dass man sich doch viel mehr hätte anstrengen können.
Ich würde so vieles anders machen wenn ich noch einmal die Möglichkeit dazu hätte.

Aus diesen Gründen rate ich jedem der momentan noch zur Schule geht: Genießt eure Zeit und kostet sie vollends aus - ihr werdet sie vermissen!!!

also ne gesamtschule is mal totaler schwachsinn.
ich finde des schulsystem zwar au net besonders gut weil es einfach zuviele fächer gibt die niemand braucht aber daran wird sich net zuviel ändern.
mein problem in der schule war das ich mich gelangweilt hab und dadurch au net gescheit gelernt hab und deshalb au nur grad so n 2er abi gepackt hab.
es müsste halt mehr auf die interessen von schülern eingegangen werden.
berufsbildende gymnasien sind da schon ganz gut, ich war leider net auf einem.

cya pipe

ähm bei uns in österreich wird ab 2008 eine Gesamtschule eingeführt (sprich: eine schule für alle)
zwar erst in fünf bundesländer, aber ich finds nicht gut.
*da ich wirklich im letzten Kaff lebe und die anderen wieder irre lang in der bahn sitzen würden :B

BEI UNS is die Haupt nicht so schlimm: Wir haben lediglich zwei möglichkeiten!
Entweder wir sind überdrüber gut und gehen 8 volle Jahre (man kann auch nachn 4 jahr aussteigen) ins gym, oder man gehe 4 jahre (so wie ich) in die haupt und sucht sich anschließend eine weiterführende schule.
da ich bereits in der 4. haupt bin werde ich ab nächstes jahr die sogennante HASCH (HANDELSSCHULE; ich mach mal irgendn ladn auf :B ) man lernt dort alles mögliche mitm PC.

find ich, erlich gesagt, ziemlich cool.

also @ die, die in Austria leben: UNSERE HAUPTN SIND NICHT SCHLECHT!
Bei uns haben bissjetzt jeder einen abschluss / arbeit bekommen. Und bei uns is es auch relativ ruhig (sprich: keine schlägereien oder sonstiges).

naja....

so mein senf is jetzt auch dabei.

GR33Z
DD13

* = [edit]

pipebomb am 25.04.2007 13:05 schrieb:
also ne gesamtschule is mal totaler schwachsinn.
[...]
cya pipe

Gesamtschule heißt nicht, dass alle Bildungsniveaus zusammengepackt werden. Jedenfalls war es auf meiner Schule so.
Die Gesamtschule auf die ich ging, war vom Niveau her so ausgelegt, dass sie knapp unter dem Niveau eines Gymnasiums stand. Wobei man sagen muss, dass die Aufnahmekriterien, um dort Abitur machen zu können, höher lagen, als auf einem Gymnasium.

Also ich gehe auf die Realschule und Gymnasium und Hauptschule sind alle in einem Gebäude.
Die Hauptschüler sind die dümmsten,die machen nur lärm und schlagen sich.Realschüler kann man spalten..es gibt ein paar nicht so kluge und ein paar die wirklich einen guten Abschluss erzielen wollen.Die Gymnasiasten halten sich alle für was besseres dabei sind sie nicht wirklich klüger.

Also ich werde eigentlich ganz gut gefördert aber hab auch so nie die Probleme mit den Aufgaben,ist halt alles ne Sache der Einstellung.

ich fand Schule schon immer gut
in der 1. und 2. Klasse(Grundschule) hat man halt lesen und schreiben gelernt
ist doch voll geil das konnte man vorher nicht zumindest nich viele weil man es offiziel erst da lernt
muss nicht mehr stimmen das Schulsystem wurde ja relativ stark verändert.

nja jetzt bin ich 9.Klasse Gymnasium und ich bin auch dafür, dass die
Schule insgesamt schwieriger wird, sie ist wirklich viel zu einfach.
Sehen meine Freunde auch so.
und irgendwie kann man sich ja auch mit einer schwachen Realschulempfehlung einklagen wenn noch Plätzte frei sind.
War irgendwie so ähnlich.
In meiner Klasse gibts mindestens 4 Leute die einfach nicht aufs Gymnasium gehören.
Man kann schlechte Noten auch viel zu einfach ausgleichen
ne 5 mit ner 3
meiner Meinung nach sollte man ne 5 mit ner 2 ausgleichen

lemonjuicez am 25.04.2007 14:15 schrieb:
ich fand Schule schon immer gut
in der 1. und 2. Klasse(Grundschule) hat man halt lesen und schreiben gelernt
ist doch voll geil das konnte man vorher nicht zumindest nich viele weil man es offiziel erst da lernt
muss nicht mehr stimmen das Schulsystem wurde ja relativ stark verändert.

nja jetzt bin ich 9.Klasse Gymnasium und ich bin auch dafür, dass die
Schule insgesamt schwieriger wird, sie ist wirklich viel zu einfach.
Sehen meine Freunde auch so.
und irgendwie kann man sich ja auch mit einer schwachen Realschulempfehlung einklagen wenn noch Plätzte frei sind.
War irgendwie so ähnlich.
In meiner Klasse gibts mindestens 4 Leute die einfach nicht aufs Gymnasium gehören.
Man kann schlechte Noten auch viel zu einfach ausgleichen
ne 5 mit ner 3
meiner Meinung nach sollte man ne 5 mit ner 2 ausgleichen

Hier in Niedersachsen kannst du ne 5 nur mit der 2 ausgleichen.Ausserdem schreiben wir bald diese Abschlussprüfungen..ich glaub die werden sau schwer weil wir im unterricht nur die ganze einfach scheiße machen :B

vb4 am 24.04.2007 20:43 schrieb:
.
Offiziell eine Ganztagsschule, hat aber weder genug Lehrkräfte noch eine Mensa.
Die Schule war wegen der Baufälligkeit und des Schimmelbefalles schon mehrfach im Fernsehen.
.

yoah hab ich auch gesehen bei sat1 17:30 nachrichten
voll die gammelschule :-D

naja die haben eh kein geld das wieder in ordnung zu bringen
ich würd dir empfehlen nach der 10. klasse von der GFS zu verschwinden und aufs fachgymnasium neben an zu gehen (in der berufschule)
da gibts zwar auch nicht genug lehrer , aber dafür keinen schimmel.
Da gibts auch ne kleine mensa wenn man das so nennen kann, jedenfalls haben sie mittags warmes essen.

Zurück