Eine Handvoll Hits!

OldShatterhand

Bekanntes Gesicht
Die besten Filme aller Zeiten. Jeder kennt sie, jeder liebt sie - aber welche sind es? Darüber kann man streiten, sich austauschen und diskutieren - deshalb möge hier jeder seine fünf besten Filme aufzählen.
Möglichst mit kleiner Erklärung, warum gerade diese Filme dabei sind. Eine Handvoll Hits. Eine Handvoll Legenden. Oder auch Trash. Jedem das seine. Da ich keine bestimmte Reihenfolge bei meinen besten Filmen festlegen kann, nummeriere ich sie nicht, sondern liste sie einfach nur auf.



- Aliens die Rückkehr. Camerons actionreiches Alienspekatakel liefert das wohl beste Duell der Filmgeschichte: Ripley vs Alien Queen. Technisch brilliant, spannend und toll gespielt. Alles toll. In der Extended Version nochmal toller.

- Terminator 2. Nochmal Cameron. Ebenfalls perfekt inszeniert, übertrifft er den schon sehr guten Vorgänger problemlos. Dabei sind nicht nur die Effekte spektakulär, auch die Darstellung von Robert Patrick als T-1000 überzeugt. Gute Story, guter Arnie und ein Film, den seine Nachfolger nicht ansatzweise überbieten konnten.

- The Rock - Fels der Entscheidung. Ja, Michael Bay hat auch mal gute Filme gemacht. So wie Bad Boys. So wie Die Insel. Und so wie dieser hier. Cage, Harris, Connery - diese Herren geben sich gegenseitig die Filmauszeichnungen in die Hand, mehr guter Cast geht kaum. Dazu eine gute Story mit einem interessanten Bösewicht und einer actionreichen Inszenierung auf Alcatraz.

- Ben Hur. Oscarrekordhalter mit Charlton Heston - hier stimmt einfach alles. Bühnenbild, Ausstattung, Schauspieler, Musik, Regie...im Gegensatz zu Titanic ist hier jeder Preis voll angemessen. Ein Film den ich schon fast ein dutzend mal gesehen und immer wieder sehen kann. Keine Jesusgeschichte, sondern die Geschichte zweier Freunde die zu Feinden werden.

- Batman. Burtons Film von 1989 ist kaum gealtert. Düster, brilliant, visuell beeindruckend - wer den Regisseur kennt, kennt auch die künstlerische Ader, die er jedem seiner Filme einfliessen lässt. Sein Batman ist unwirklich aber nicht realitätsfremd, bedrohlich aber nicht beängstigend. Nicht so albern wie die Schumacher-Batmans, und nicht überrealistisch wie die Nolan-Batmans. Genug Comic aber nicht zu kitschig. Keaton vs Nicholson - brilliantes Schauspiel. Elfmans Musik erhebt den Film in andere Sphären. Der Nachfolger ist für mich fast ebenso gut.

So, das waren meine Top 5. Sicher ändern die sich auch immer mal wieder, zumal mir locker 20 gute Filme dieser Güte einfallen würden. Aber nun seid ihr dran.
 
Pulp Fiction - Dieser Titel fällt immer als erstes, wenn mich jemand nach meinen Lieblingsfilmen fragt. Und muss ich wirklich noch was dazu schreiben. ;) Jeder Satz ein Kultzitat, jede Szene eine Legende.

Braindead - Mein erster Splatterfilm und damit hat er einen besonderen Platz in meinem Herzen. Hat mir als 10-jähriger schlaflose Nächte beschert, aber es ist und bleibt ein Kultstreifen. :-D Hat da jemand "Rasenmäher" gesagt?

Falling Down - Der absolute Brecher. :-D Noch nie ist jemand so glaubwürdig durchgedreht wie Michael Douglas in diesem Film. Das ist ein Psychopath, wie ich ihn am liebsten mag: Gemeingefährlich, aber doch fair und höflich. Genial. Dazu die immer fetter werdenden Waffen. ^^

Die Truman Show - Ich steh volles Ding auf Jim Carrey und dies ist mein Lieblingsfilm mit ihm. Ein fantastisches Drama (das zarte Naturen paranoid machen könnte :B ) und zugleich eine Kritik an der Fernsehlandschaft, die sich gewaschen hat.

300 - Die Definition eines Männerfilms. Doofe Story, aber klasse Effekte (stehe eigentlich nicht auf zuviel CGI, aber hier hat es gepasst), unglaublich cool in Szene gesetzte Massenschlachten und wildes Gebrüll. Filmeabend mit Kumpels und Bier, was willst du mehr? 8)
 
300 mag ich auch, aber ich hätte mich wohl eher für Sin City entschieden. Dabei fällt mir auf, alle meine fünf sind noch vor 2000 erschienen - moderne Effektorgien sind nicht dabei. Das passt, ich mag zuviel CGI auch nicht :O
 
Fünf Favoriten zu wählen ist echt sau schwer. Spontan würden mir zwei einfallen:

Scarface: Tony ist einfach sympatisch, aber gleichzeitig eine miese Sau. Ich schau mir seinen Aufstieg zum Drogenboss immer wieder gerne an.

Braindead: War zwar nicht der erste Splatter-Streifen den ich gesehen hab, aber der eindeutig beste. Ich hab den Film eine gefühlte halbe Millionen mal gesehen und er wird einfach nicht langweilig.

Die anderen drei Filme würde ich noch nachreichen, es gibt nämlich einige Filme die mir gut gefallen, aber es ist schwer zu sagen, welche davon meine Favoriten sind. Und einfach drei gute Filme zu nennen könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, da muss ich erstmal genauer überlegen.
 
Inception
Selbst redend. 11 von 10 möglichen Punkten.

Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs
Selbst redend. Es ist die Rückkehr des Königs.

The Departed
Geiler Film.

Ansonsten ist es schwer. Gibt viele Filme, die ich gerne schauen, wenn sie auf Justin.tv laufen. Star Wars, Fluch der Karibik. Das sind so zeitlose Filme, die ich mir immer mal wieder anschauen kann. Nackte Kanone immer wieder lustig. Aber diese 3 sind so meine Highlights.
 
Puh 5 Filme ist fast unmöglich. Aber ich versuch es mal.

Inception
Nuff said

Garden State

Ich mag Tragikkomödien und das ist eine der besten der letzten Jahre. Dazu der Cast der mir unheimlich sympatisch ist und ein Soundtrack der einfach nur geil ist.

Das Leben des David Gale

Drama mit fantastischem Cast und einem Score der heute mindestens einmal im Jahr von neuen Filmen kopiert wird. Das allein ist wohl Auszeichnung genug

LA Crash
Auch wenn ich mich wiederhole. Drama das unter die Haut geht, geiler Cast und geilerer OST.

Sieben

Geiler Cast, noch bessere Atmosphäre. Der Thriller der 90er Jahre.
 
Garden State
Super Schauspieler, liebenswerte Charaktere, die Erzählweise der Handlung ist unkonventionell und damit sehr erfrischend. Der Film ist witzig, hat einen verdammt guten Soundtrack und der Rest stimmt auch.

Donnie Darko
Mysteriös, rätselhaft, stimmungsvoll. Super Sountrack. Kann ich mir immer wieder ansehen.

Juno
Charmant und witzig. Schauspieler, Charaktere, Soundtrack. Auch alles toll.

Equilibrium
Sehr düster und beklemmend. Das Szenario finde ich sehr spannend.

Irgendein Film von Tarantino
Ich könnte natürlich Pulp Fiction sagen. Ich finde sie aber alle geil. Auch Death Proof.
 
Interessantes Thema, aber könnte man das nicht evtl ausweiten? Die 5 besten Actionfilme, die 5 Filme die euch am meisten berührt haben, die 5 coolsten Filme, die 5 besten Musikfilme usw.
Für mich ist es unmöglich 5 Lieblingsfilme zu nennen, vor allem weiss ich genau wenn ich jetzt 5 Titel hinschreibe fallen mir noch 10 ein die ich dann doch besser fand. :B

Spontan:

Rocky II

Sin City

Der mit dem Wolf tanzt

Die Verurteilten

Fight Club
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verurteilten
Donnie Darko
Zwei glorreiche Halunken
Misery
Saw
Taxi Driver
Der Pate

hm ne, das sind schon 7 und mir fallen spontan noch ca. 20 ein die eigentlich in die TOP Five gehören

unmöglich
 
ich zähl einfach Reihen auf :)

Star Wars Reihe
war klar oder? :B

Herr der Ringe Trilogie
auch Pflicht

Face Off
Toller Film

Jurassic Park 1
bester Teil

Fluch der Karibik 1
bester Teil
 
Puh 5 Filme ist fast unmöglich. Aber ich versuch es mal.

Inception
Nuff said

Garden State

Ich mag Tragikkomödien und das ist eine der besten der letzten Jahre. Dazu der Cast der mir unheimlich sympatisch ist und ein Soundtrack der einfach nur geil ist.

Das Leben des David Gale

Drama mit fantastischem Cast und einem Score der heute mindestens einmal im Jahr von neuen Filmen kopiert wird. Das allein ist wohl Auszeichnung genug

LA Crash
Auch wenn ich mich wiederhole. Drama das unter die Haut geht, geiler Cast und geilerer OST.

Sieben

Geiler Cast, noch bessere Atmosphäre. Der Thriller der 90er Jahre.

davon kenn ich nur den letzten. Hab ich etwa lauter gutes Zeugs verpasst? :|
 
Garden State und Das Leben des David Gale klingen gut - wären auch gute Kandidaten für unsren Filmverein.

bei wiki steht zum zweiten Film in der Kritik:
Roger Ebert gab dem Film hingegen die niedrigst mögliche Wertung und bezeichnete ihn insbesondere wegen des Endes als „intellektuell bankrott“ und „unehrlich“. „Ich bin mir sicher, die Filmemacher glauben, ihr Film richte sich gegen die Todesstrafe. Ich glaube hingegen, der Film befürwortet sie und hofft, Gegner der Todesstrafe als skrupellose Betrüger zu diskreditieren.

@Petib Ei taugt der nu was oder wie? :B
 
Zurück