• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[DS] PES DS vs. FIFA07 (+Kritik an der N-Zone)

NGC-Seto

Bekanntes Gesicht
PES DS vs. FIFA07 (+Kritik an der N-Zone)

Hallo! In diesem Thread möchte ich die 2 ultimativen DS Fußball Simulationen miteinander vergleichen um auch anderen die Kaufentscheidung zu erleichtern.
Ich wusste anfangs selber nicht für welchen Titel ich mich entscheiden soll, letztendlich habe ich beide ziemlich ausführlich getestet und möchte das Ergebnnis anhand von ein paar Eckpfeilern festhalten.

Technick
PES DS ist das neuere Spiel, doch verfügt es auch über die bessere Technik? Ganz klar, NEIN! Ich habe zuerst PES gespielt und dann FIFA... als ich die Grafik von FIFA im Gegensatz zu PES gesehen habe, sind mir fast die Augen rausgefallen. PES bietet euch richtige Holzköpfe... die Spieler sehen aus wie recheckige Lego Männchen aber nich wie ernst zunehmende Fußballspieler. FIFA bietet eine ordentliche Grafik, die auch zu Atmosphäre beiträgt. Und vom Sound will ich erst gar nicht reden... PES vergügt über keinerlei Kommentator oder Musik im Spiel. FIFA hat einen gut verständlichen Kommentator und auch die Musik in den Menüs ist sehr gut gewählt.
Außerdem laggt PES ziemlich heftig sobald mehr als 7 Spieler auf dem Screen zu sehen sind... vorallem bei Standartsitationen.
Zum Vergleich: PES bekam von der NZONE 75% Grafik und 82% Sound, FIFA 07 bekam 62% Grafik und 59% Sound; jetzt mal ehrlich? Wie kommt ihr auf solche Werte? Welche Pilze habt ihr denn geraucht um das Spiel sooo derbe runter zu machen? Was haben EA euch angetan?

Gameplay
Wer sagt das PES DS der König des Fußball Gameplays ist, müsste sich das vielleicht doch nochmal überlegen. Zwar ist hier die Kluft nicht so groß wie bei der technik doch für mich werden klare Unterschiede sichtbar: Einemal die Ruckler von PES... das hämmt nur den Spielfluss und zweitens: Die Spieler von FIFA rennen genauso gut in den freien Raum etc wie die von PES. Ich hab da also keinen Unterschied festgestellt.

Weiteres
Beide Spieler haben einen ManschaftsEditor, wobei ich den von FIFA 20 mal besser finde, da viel übersichtlicher und mit viel mehr Details... Natürlich besitzt FIFA die ganze Lizenspalette was es auch noch besser macht.

Multiplayer:
jetzt kommt der einzige Vorteil von PES: Mehrspielerduelle mit nur einer Cardridge und der WiFiModus (der nicht besonders flüssig läuft), aber was sollst.... der Punkt geht an PES.

Was ich mit dieser Gegenüberstellung sagen will:
Ich hab ich sehr auf PES gefreut und was ich bekommen habe, hat mich so gar nicht beeindruckt... als ich dann FIFA gespielt habe, bin ich richtig glücklich geworden, dass ich doch noch ein gutes Fußball Spiel auf meinem DS spielen kann.
@ NZONE: Ich will jetzt mal wirklich wissen, wie ihr auf diese Prozentzahlen in euren Tests gekommen seid!!?!! Die sind wirklich mehr als verfälscht wenn man die beiden Spiele vergleicht. FIFA hat ganz klar die bessere Grafik und bekommt über 10 % weniger ... : Totaler Schwachsinn. Genauso sieht es mit dem Sound aus... Ich kann mir den Test wirklich nicht erklären.
FIFA wurde viel zu schlecht und PES DS viel zu gut bewertet!

Ich rate allen, die sich bei der Spielauswahl nicht sicher sind, die Spieler selber anzuspielen, denn nur so bin ich auf FIFA gekommen.
Vesteht mich nicht falsch. Ich mag die NZONE, kauf mir jede Ausgabe und bin kein sonderlich großer Fan von FIFA. Doch in diesem Fall wollte ich das einfach mal klarstellen um vielleicht auch Andere vor Fehlern zu bewahren.

MfG

Seto

AW: PES DS vs. FIFA07 (+Kritik an der N-Zone)

Über die Wertungen der N-Zone kann man wirklich streiten, in der Anfangszeit waren die wirklich besser und nachvollziehbarer, dann kam eine Hype-Zeit (Pokemon Snap 95%) und mittlerweile ist das Wertungsdurchschnittsniveau gottseidank wieder gesunken.
Das man manche Wertungen immer noch nicht nachvollziehen kann ist jedoch normal, Geschmäcker sind verschieden.

Wenn du Kritik hast sollst du die ruhig äußern, aber schreib doch deine Kritik in der Rubrik "Meinungen und Anregungen" zum Heft, und untermauere deine Meinung mit zwei Lesertests. Ich glaub das würde mehr bringen als hier zu posten.

N64-Fan am 04.03.2007 18:45 schrieb:
Das man manche Wertungen immer noch nicht nachvollziehen kann ist jedoch normal, Geschmäcker sind verschieden.

Da stimme ich dir 100%tig zu. Geschmäcker sind auf jedenfall verschieden. Nur der Job von der NZONE ist es OBJEKTIV zu bewerten. Und das die Werte dann um paar Prozentzahlen hoch und runter aufgrund von vers. Geschmäckern gehen können, ist auch in Ordnung, doch das geht dann zu weit.
Von mir aus kann der Thread verschoben werden. Aber der passt in das DS Forum genau so gut rein wie in das Kritik Forum.

Also ich habe Fifa07 und fand es am anfang super aber jetzt find ich es kacke vor allem wiel es keine Transferlieste gibt!Git es eigentlich bei PES transferliste?Wenn nein ratte ich allen an KEINE FU?BALLSPIELE fürnDS zu kazfen die machen halt nur auf den Heimkonsolen spaß!Fifa macht nach 1-2 monaten kein spa mehr!!

Ich habe zwar kein FIFA für den DS, finde aber, dass sich da auch immer nur die Spieler und die Grafik ändern. PES hat leider wirklich viele Ruckler aber der Vorteil von PES ist, dass nicht jeder Schuss aufs Tor ein Tor ist. Die Kommentare bei FIFA, haben mich manchmal wirklich aufgeregt weil sie manchmal auch einfach nur Müll waren. Dass es nicht alle Originalen Namen bei PES gibt, finde ich nicht schlimm, denn immerhin sind die Mannschaften echt und es macht Spaß. Fifa für den DS werde ich mir auch nicht holen.

Ich kann dir nur zustimmen! Ich möchte selber Redakteur werden, habe deswegen beide Spiele mehr oder weniger intensiv gezockt und bin der selben Ansicht wie du: PES ist nie und nimmer besser als FIFA!
Vielleicht mag es daran liegen, dass ich mehr der FIFA-Fan bin, aber auch objektiv betrachtet verdient PES keine Wertung nahe der 80% - ganz zu schweigen davon ,dass FIFA nur um die 50% bekommen hat.
Ich habe deswegen auch schon einmal einen Thread eröffnet und mich an die N-ZONE gewandt. Ich habe aber bis heute noch keine Antwort bekommen ...

Auf http://gameprofiler.oyla14.de kannst du meinen Test zu PES6 lesen.

Ciao!

Craoz am 05.03.2007 20:59 schrieb:
Ich kann dir nur zustimmen! Ich möchte selber Redakteur werden, habe deswegen beide Spiele mehr oder weniger intensiv gezockt und bin der selben Ansicht wie du: PES ist nie und nimmer besser als FIFA!
Vielleicht mag es daran liegen, dass ich mehr der FIFA-Fan bin, aber auch objektiv betrachtet verdient PES keine Wertung nahe der 80% - ganz zu schweigen davon ,dass FIFA nur um die 50% bekommen hat.
Ich habe deswegen auch schon einmal einen Thread eröffnet und mich an die N-ZONE gewandt. Ich habe aber bis heute noch keine Antwort bekommen ...

Auf http://gameprofiler.oyla14.de kannst du meinen Test zu PES6 lesen.

Ciao!

Hi!

Hab mir deinen Test durchgelesen und finde ihn sehr passend und treffend. NZONE, sollte sich die Wertung vielleicht doch noch mal überlegen... in dem Fall haben sie echt Mist gebaut. Ich war auch mal Redakteur für Nintendo Games (also habe viele Spiele im Net getestet und etliche Tests geschrieben) und ich denke ich kann ziemlich gut bewerten...

Seto
PS: Hab dich übrigens bei ICQ geaddet! ^^

Die Nzone hat vielleicht Mist gebaut, aber kann es sein, dass du ein FIFA - fan bist und deshalb das Spiel besser findest?

bvb1991 am 04.03.2007 19:44 schrieb:
...die machen halt nur auf den Heimkonsolen spaß!Fifa macht nach 1-2 monaten kein spa mehr!!

Das ist genau der Grund, warum ich mit meiner PSP viel zufriedener bin als mit meinem DS! Auf der PSP erhält man wikrlich vollwertige Portierungen wie PES oder Smackdown vs Raw!
Ich finde es echt lächerlich, dass es die Entwickler nicht gebacken bekommen, aus dem DS was zu machen! Auf dem N64 ging es doch auch!

davon mal abgesehen ist das DS Display onehin zu klein für ne gescheite fussball simulation! Das doppelt so große der PSP reicht gerade so aus, ist für meinen geschmack aber immernoch zu klein um 3D Games zu zocken....
Bei Metroid Prime Hunters häng ich nur wenige cm überm Bildschirm um auch ja genug zu sehen (jetzt kommt mir nicht mit "kauf dir ne brille" aufm tv erkenn ich schließlich auch jeden kleinen Pixel ^^)

PS: Will damit aber jetzt keine DS vs PSP Sache ins Rollen bringen, hatten wir oft genug! Konnte diese aussage da oben nur nicht so stehen lassen, da es nicht stimmt ^^
PPS: Ich habe überhaupt noch kein Fifa gezockt, welches länger als 1-2 Monate bock gemacht hat! Konami rockt!

Flodur am 06.03.2007 15:43 schrieb:
Die Nzone hat vielleicht Mist gebaut, aber kann es sein, dass du ein FIFA - fan bist und deshalb das Spiel besser findest?

Ne, ich glaub ich hab auch irgendwo erwähnt, dass ich kein FIFA Fan bin... ich wollte halt nur mal darauf aufmerksam machen, dass NZONE auch Fehler machen... komisch, dass hier kein Redakteur was schreibt. Mich würde mal interessieren was die dazu meinen.

@ Mysterio_Madness_Man: Naja, ich stimme dir halbwegs zu. Natürlich machen die Fußball Simulationen auf dem TV viel mehr Spaß, doch, dass du sagst die DS Bildschirme sind zu klein dafür ist imo ein bisschen übertrieben. Konami hat halt scheiße gebaut und EA hat es diesmal viel besser gemacht (omg, wie lange ist es her, dass ich mal wieder EA gelobt habe ? :B )

Ich finde, bei PES sind die Tore besser und ansonsten würde ich nicht sagen, dass es zu gut Bewertet wurde. Es kann aber sein, dass FIFA nicht so gut bewertet wurde aber FIFA ist auch oft immer fast das gleiche. PES finde ich selbst wurde richtig bewertet.

NGC-Seto schrieb:
Gameplay
Wer sagt das PES DS der König des Fußball Gameplays ist, müsste sich das vielleicht doch nochmal überlegen. Zwar ist hier die Kluft nicht so groß wie bei der technik doch für mich werden klare Unterschiede sichtbar: Einemal die Ruckler von PES... das hämmt nur den Spielfluss und zweitens: Die Spieler von FIFA rennen genauso gut in den freien Raum etc wie die von PES. Ich hab da also keinen Unterschied festgestellt.

Du musst zugeben, dass Ruckeln nicht viel mit Gameplay zu tun hat.
Und PES ist der König des Fußball Gameplays - Auf den Heimkonsolen + PC.
Für die Handheldversionen hab ich solche Behauptungen noch nie gehört.
Wobei PES auf der PSP wohl deutlich besser sein wird als aufm DS.

Ich persönlich wollte mir eigentlich auch PES für den DS holen, da der große Bruder in meiner PS2 Dauerrotationen dreht.
Insgesamt scheinen beide Spiele nicht besonders gut zu sein , was ich auch ehr schade finde.
Auf der GamesConvention habe ich PES für den DS übrigens angezockt und fand ihn damals recht nett, wenn auch technisch nicht überragend.
Das Gameplay hat mich aber angesprochen.

Nunja, auf dem DS entscheidet wohl der Geschmack noch mehr als auf den Heimkonsolen ob man FIFA oder PES bevorzugt.
Ich werde mir wohl das Spiel holen,w as ich günstiger kriege ^^

@Caroz:
Du schreibst in deinem Review:
Pro Evolution Soccer 6, kurz PES 6, ist nach den beiden FIFA-Teilen der nächste Fussball-Titel, der aber wie schon seine Konsolen-Brüder, nicht in in eine reinrassige Simulation abzweigt, sondern mit arcadelastigen Partien überzeugen möchte.

Das ist kompletter Blödsinn.
Der Name PES steht für Fußballsimulation in Reinform (auf den Heimkonsolen, nicht die DS-Version) und die Konsolenbrüder sind alles andere als arcadelastig.
Das verwechselst du mit den ISS-Teilen für PS2 und Gamecube.

Ich finde es bei PES auch gut, dass man lpfer und andere Tricks selber herausfinden muss, da sie nicht in der Anleitung stehen. Man hat das aber schnell raus. Und der doppelpass ist dort auch wesentlich besser als bei FIFA.

@Banjo14: Du verstehst mich anscheinend falsch. Ich meine nicht, dass man PES kein realistisches Fussball nennen kann, es spielt sich aber unkomplizierter und verhältnismäßig flotter. PES ist auf jeden Fall auch kein "Mario Smash Football"!

Craoz am 08.03.2007 17:38 schrieb:
@Banjo14: Du verstehst mich anscheinend falsch. Ich meine nicht, dass man PES kein realistisches Fussball nennen kann, es spielt sich aber unkomplizierter und verhältnismäßig flotter. PES ist auf jeden Fall auch kein "Mario Smash Football"!

Also ich weiß ja nicht ob du nur von der DS-version sprichst, die hab ich nicht gespielt.
Aber im Test gehst du ja explizit auf die Konsolenpendants ein und ich hab erst kürzlich FIFA 06 WM gespielt und kann daher ganz gut vergleichen. Da spielt sicht FIFA wesentlich arcadiger und actionlastiger.
Gut: gibt schon Momente bei PES wo das auch so sein kann, aber da spielt man dann entweder auf sehr niedrigem Schwierigkeitsgrad oder gegen nen menschlichen Kontrahenten.

Hi

Kleiner Tipp :

PES 2006 :

- Online spielen
- Deutschland ist nicht deutsche name im spiel sind im english geschrieben =(
so auf dem PC Version

FIFA 07 :

- Nicht Onlinefähig
- Komischen Zeichnen im spiel
- Spieler nicht den Aktullen Vereinen

NintendoFanFreak am 12.03.2007 14:57 schrieb:
Hi

Kleiner Tipp :

PES 2006 :

- Online spielen
so auf dem PC Version

FIFA 07 :

- Nicht Onlinefähig

Wuat? :B

NintendoFanFreak am 12.03.2007 14:57 schrieb:
Hi

Kleiner Tipp :

PES 2006 :

- Online spielen
so auf dem PC Version

FIFA 07 :

- Nicht Onlinefähig

Ich habe zwar kein Wort verstanden, aber bin ganz deiner Meinung. PES ist besser

Also ich verstehe das auch nicht das PES so eine Wertung bekam

habe auch beide angespielt und Fifa ist bei weitem besser, bisher fand ich PES immer besser. Bis auf dieses eine mal.

der einzige Vorteil von PES ist der Onlinemodus es ruckelt aber hammer da.

Fifa07 auf Ds hat geilen Sound mann kann sein eigenes fang gesang bearbeiten. Viel bessere grafik und Technisch auf besserem niveau.
zudem gibts viel mehr Manschaften und die torhüter lassen bei Fifa07 nicht alles durch wie manche es behauptet haben eher bei PES ausserdem kann man bei Fifa besser tricksen.

und hört auf alle von anderen versionen zu Sprechen es geht nur um NDS versionen wer die beiden nicht gespielt hat sollte nicht so rumlabern. Diese Spiele auf dem NDS kann man nur vergleichen wenn man die gespielt hat.
Vergisst alte versionen auf andere Konsolen !!!!

Zurück