Die Zukunft für Wii U: Hardware-Verkäufe, Hoffnung auf Super Mario - VGZ diskutiert

Ich glaube nicht, dass sich das für Nintendo lohnen würde. Ein exklusiver Deal garantiert dir keine Hardware-Absätze.
Kurzfristig nicht. Dem stimme ich zu. Die erste Welle Exklusiv Third Party Games würde sich wahrscheinlich so gut verkaufen wie Wonderful 101 und Sonic Lost World, nämlich gar nicht. Nintendo würde also zunächst unzählige Millionen Verluste hinnehmen müssen.

Doch es geht hier um die lange Sicht. Langfristig werden sich so dutzende hochkarätige Core Gamer 18+ Spiele auf der Wii U heimisch machen, und dass wird sich rumsprechen, das wird früher oder später für mehr Hardware-Absätze sorgen und was noch wichtiger ist, zu einem Umdenken.

Nicht nur zu einen Umdenken der Nintendo Fanbase, dass Third Party Games auf einer schwächeren Konsole auch sehr gut programmiert sein können und sich ein Kauf lohnt, sondern auch zu einem Umdenken der Allgemeinheit. Nintendo würde nicht mehr mit Super Mario verbunden, nicht mehr mit bunten "Kinderspielen".

Ich will damit nicht sagen, dass 18+ Games besser sind, doch die Core Gamer möchten Abwechslung, und wie man es auch dreht und wendet, Nintendo bietet in der Hinsicht keine Abwechslung. Nintendo ist extrem Einfältig in der Auswahl ihrer Spiele, da sie ausschließlich nur auf kunterbunte Grafik und friedvollen Settings setzten. (Metroid und ein paar erfolglose neue Ips mal außen vor) Diese sind ohne Frage die besten ihres Genres, doch wollen die Leute auch mal zur Abwechslung Zombieköpfe zerplatzen sehen und Omas mit dem Sportwagen überfahren. So dumm das auch klingt ^^

Um es kurz zu machen:
GTA (schließt jegliches bekanntes Core Gamer Spiel ein) und Mario auf einer Konsole, wäre die absolute Killer App, mit der keine andere Firma mithalten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee mit dem Tablet ja nicht grundsätzlich schlecht, aber leider hat Nintendo einfach vieles schlecht umgesetzt.

Genau das ist imo der Punkt. Der Akku des Tablets muss länger halten definitiv. Nintendo hätte auch in meinen Augen im Marketing mehr herausarbeiten müssen, dass Wii-Besitzer all ihr Zubehör auch für die Wii U verwenden dürfen. Egal ob Wii-Fernbedingung, Nunchuks, Wii Component-Kabel, alles kann verwendet werden. Das spart Geld und ist absolut ein Argument für Eltern.

Wenn nun also jemand vor der Wahl steht sich die Wii U, oder die PS4, oder die XBox zuzulegen, wird er sich dann ausschließlich wegen dem Tablet für die Wii U entscheiden? Das glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Es kommt immer drauf an, was ich möchte. Wenn ich auf Grafik- und Call of Duty etc. abfahre, dann kauf ich mir sicherlich keine Wii U. Wenn ich nur gelegentlich Spiele zocke, vielleicht sogar mit Freunden nur Zwischendurch dann macht Wii Party U oder auch Nintendo Land viel Spaß. Nintendo hat es einfach versäumt, die Vorteile des Wii U GamePads durch Spiele herauszuheben und zu vermarkten. Das Tablet mag nicht neu sein, funktioniert aber reibungslos. Bis auf die dämliche Akkulaufzeit. Es sind Kinderkrankheiten, die Nintendo ausmerzen muss. Ich hoffe zudem immer noch auf einen Online-Modus für Super Mario Games! Es ist einfach an der Zeit, sowas muss Nintendo on top einfach liefern.
 
Wenn ich nur gelegentlich Spiele zocke, vielleicht sogar mit Freunden nur Zwischendurch dann macht Wii Party U oder auch Nintendo Land viel Spaß.

Ich besitze von den aktuellen Spielekonsolen, die Wii U und den 3DS und ich zocke sicherlich nicht nur gelegentlich. Das es dafür keine Spiele gab war bei mir noch nie ein Problem. War bei der Wii auch schon nie ein Problem.
 
Ich habe seit N64 so einiges mit Nintendo durchgemacht und kann auch über ein paar Generationen Vergleiche ziehen. Früher genügte mir eine Konsole pro Gen und zwar die von Nintendo. Besonders zu Gamecube-Zeiten war ich vollends zufrieden (habe deswegen auch keine PS2 oder XBox). Aber seit etwa 2009, als der Spiele-Nachschub der Wii langsam rückläufig wurde (abgesehen von Xenoblade), kam ich nicht mehr herum, mir eine PS3 zu kaufen. Sie bot mir wieder die Spiele, die ich auf der Wii sehnlichst vermisst hatte. So wuchs langsam eine Enttäuschung zu Nintendo Konsolen.
Es liegt aber nicht nur an den wenigen Spielen, die Nintendo zurzeit für die Wii U auf Lager hat. Es ist vielmehr ein negativer Eindruck von Nintendo in mir aufgekeimt, der immer grösser wird:


Aussagen/Versprechen seitens Nintendo (z.B. 3DS als Kontroller-Ersatz vor ungefähr zwei Jahren, Online-Funktionen der Wii... jaja, die Konsole, die nie schläft..., langsames Betriebssystem der Wii U und altertümlicher Einsatz der Chat-Funktion -> E3-Video war eine Lüge, mit der Wii U Core- und Casual-Gamer ansprechen), jahrelange Vernachlässigung der Nintendo-Fans aus z.B. Österreich und der Schweiz (Nintendo Club, Sternenpunkte, Nintendo-Zone -> noch immer nicht vorhanden), Zusammenführung der eShops (dreimal für das gleiche Spiel bezahlen... lächerlich, zudem teure Download-Preise für Klassiker), deaktivieren von Online-Services (Nintendo-Kanal, Briefkasten ->SpotPass, beide sehr gerne benutzt), geliebte Serien verhunzen (Paper Mario) oder gar nicht veröffentlichen (Metroid, F-Zero, Wave Race, 3D Mario). Beim Letzteren ist mir bewusst, dass die sicherlich nicht grosse Verkaufsschlager geworden wären, aber immerhin hätten sie so 1. ihr Image als Kinder- bzw. Mario-Konsole etwas gemildert und 2. Core-Gamer angesprochen (siehe Versprechen der Wii U). Zum Marketing von Nintendo äussere ich mich nicht auch noch, ist klar, dass hier Nachholbedarf besteht...


Es gäbe sicherlich noch ein paar Punkte, nur kommen sie mir jetzt nicht in den Sinn. Aber egal, die Wii U habe ich mir trotzdem zum Launch gekauft und habe bis jetzt nicht wirklich viel gespielt (ich habe sogar mehr mit N64 und Gamecube gespielt... traurig, aber wahr).
Und die wenigen Spiele von Nintendo auf der Wii U haben mich bis jetzt nicht wirklich vom Hocker gehauen. Ein Beispiel: Ich habe die DEMO!!!-Version von Rayman Legends häufiger und länger gespielt als New Super Mario Bros U... noch trauriger und ebenfalls wahr.


Seit der Wii ist Nintendo einfach nicht mehr Nintendo. Es ist nicht mehr bei jedem Spiel dieser Zauber, diese Faszination und eine gewisse Selbstverständlichkeit für Action, Spass und Träumerei (im positiven Sinn gemeint) in den Spielen vorhanden. Sie bewegen sich zwischen zwei Welten, die sie mit der Wii U verbinden möchten, aber das Bindeglied ist einfach noch zu schwach auf der Brust und bekommt nicht die benötigten Stärkemittel, genannt Spiele. Nintendo möchte möglichst viele Menschen mit ihren Spielen ansprechen und begeistern, aber verärgern momentan ihre eingefleischten Fans und die anderen kennen die Wii U nicht einmal. Eine Teufelsspirale, die an den Nerven zerrt und, Gott bewahre, nicht noch schlimmer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die desolate Situation der Wii U liegt ganz klar an Nintendo eigenem Spielesupport. Sie haben selbst zugegeben, dass sie den Entwicklungsaufwand für HD-Spiele unterschätzt haben... und das ist jawohl das größte Armutszeugnis, dass sie sich überhaupt nur austellen konnten!

Entwicklungszeiten für HD Games!? Daran merkt man doch erstmal wie weit Nintendo hinter her hinkt! Wie lange geht die HD-Konsolen-Generation jetzt? 8 Jahre? Läuft Nintendo den wirklich so blind durch die Welt? Selbst WIR hier in einer Fan-Community haben in der Zeit mitbekommen, wie viel höher der Aufwand für HD Games ist. THQ hat genau das in den Ruin getrieben - und Nintendo hat davon nichts mitbekommen!?
Die müssen ja noch viel sturer sein, als ich dachte. Warum unterhalten die sich denn nichtmal mit den 3rd Partys wie Ubisoft (die sind Nintendo gegenüber ja sogar immernoch aufgeschlossen) und holen sich mal Erfahrungsberichte!? Das hat schon nichts mehr mit Firmenpolitik oder Stolz zu tun, dass ist einfach nur Dummheit!
Ich bin richtig froh, dass Nintendo damit bisher auf der Nase landet, vielleicht kommen sie nach nochmal 8 Jahren dann sogar mal darauf, was sie falsch gemacht haben...
Und um die Situation zu "retten" wird es neben den großen Titeln (wovon natürlich viel weniger kommen werden als früher, weil die Zeit und Kosten höher sind und Nintendo trotzdem nicht zu viele Mitarbeiter anstellen möchte) viele HD Remakes der alten Klassiker geben, welche Nintendo auf externe Studios Outsourced...
Wenn Zelda dann mal 2015 für die Wii U rauskommt und die Konsole selbst noch 150€ kostet - dann schlag ich auch zu und kauf mir eine Konsole um damit 3 bis 4 Games zu zocken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu bringt das Tablet imo auch leider ein paar entscheidende Nachteile mit sich: Die Akkuleistung ist ein Witz, auf Dauer wird es unhandlich und unangenehm zu halten und es gibt immer nur ein Tablet pro Konsole während bei Multiplayer Spielen dann ein wilder Mix aus Pro Controller und den alten WiiMotes herhalten muss. Ich finde die Idee mit dem Tablet ja nicht grundsätzlich schlecht, aber leider hat Nintendo einfach vieles schlecht umgesetzt.

Also ich persönlich kann mit dem Gamepad mehrere Stunden lang spielen, da tu ich mir beim PS3-Controller deutlich schwerer. Aber ich denk das ist auch Gewöhnungssache.
Nintendo hat echt vieles vergeigt, aber solange noch gute Spiele kommen kann mir das persönlich relativ egal sein, wenn sie die nächste Konsole wieder klassischer machen.
 
Nintendo bringt aber nicht weniger Spiele als früher raus

Also im Jahr 2007 kamen folgende Nintendo Games raus:
Super Mario Galaxy
Metroid Prime 3
Super Paper Mario
Wario Ware
Mario Strikers
Fire Emblem
Battalion Wars 2
Big Brain Academy
Links Crossbow Training
Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen

Das sind 10 Spiele und sogar zwei Games darunter mit einer Durchschnittswertung von über 90%

Also mal auf die Wii U geschaut. Jahr 2013:

Zelda TWW HD
Pikmin 3
Wonderful 101
Super Luigi U (kann man das als komplett neues spiel zählen?)
Wii Party U
Game & Wario

Das sind 5 1/2 Spiele. Weder Quantität noch Qualität können es mit dem ersten Jahr der Wii aufnehmen. Zelda TWW ist nur ein Remake und darüber hinaus der einzige Blockbuster. Pikmin reiht sich knapp dahinter ein , ist aber kein 90% Titel... und danach gibts nur noch "B" Ware.

Vergleicht man 2006 und 2012 sieht es übrigens ganz ähnlich aus:

Wii:
Zelda TP
Wii Sports
Wii Play
Excite Truck


Wii U:
New Super Mario Bros U
NintendoLand

4:2 und auch hier ist die Qualität der Wii Games höher als die der Wii U Games. Alleine Zelda als Launch Titel wischt mit NSMBU den Boden auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Jahr 2007 kamen folgende Nintendo Games raus:
Super Mario Galaxy
Metroid Prime 3
Super Paper Mario
Wario Ware
Mario Strikers
Fire Emblem
Battalion Wars 2
Big Brain Academy
Links Crossbow Training
Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen

Das sind 10 Spiele und sogar zwei Games darunter mit einer Durchschnittswertung von über 90%

Also mal auf die Wii U geschaut. Jahr 2013:

Zelda TWW HD
Pikmin 3
Wonderful 101
Super Luigi U (kann man das als komplett neues spiel zählen?)
Wii Party U
Game & Wario

Das sind 5 1/2 Spiele. Weder Quantität noch Qualität können es mit dem ersten Jahr der Wii aufnehmen. Zelda TWW ist nur ein Remake und darüber hinaus der einzige Blockbuster. Pikmin reiht sich knapp dahinter ein , ist aber kein 90% Titel... und danach gibts nur noch "B" Ware.

Vergleicht man 2006 und 2012 sieht es übrigens ganz ähnlich aus:

Über die Qualität der Spiele lässt sich streiten, aber wenn man bei 2013er-Spielen noch 3D World, Wii Sports Club ( zwar nur als Remake), Mario und Sonic Sotschi 2014 und Wii Fit U dazunimmt, hast du von der Anzahl der Spiele auch nicht weniger als 2007. Wobei man das von der Qualität wirklich nicht vergleichen kann.
 
@Mysterio_Madness_Man

Ich weiß nicht nach welchen Kriterien du die Spiele ausgesucht hast. Das Jahr 2013 ist noch nicht zu ende. Also könnten wir Wii Fit U und Super Mario 3D World auch noch dazu nehmen. Und ich sehe das sich Spiele von anderen Entwicklern auch in der Liste befinden.
Mario und Sonic bei den Olympischen Spielen und Lego City Undercover kommen auch noch dazu. Wenn ich die Bewertungen außer Acht lasse steht es 10 gegen 11 für die Wii.
Beim Gamecube und beim Nintendo 64 war es nicht anderes.

Nichts gegen Sony und Microsoft aber wenn man bei denen die Dritthersteller Titel weglässt, sieht es nicht besser aus. Es ist schon lange so das Dritthersteller, Nintendo am wenigsten unterstützen.

Ich glaube die meisten haben die alten Zeiten schlecht in Erinnerung.

Edit: Ich glaube Pikmin3 hat eine 90er Wertung bekommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also für mich ist das Wii U Spieleangebot nicht so gravierend schlechter, als das der Wii und mit Pikmin 3 ging Nintendo den Hardcorefans zuliebe sogar eher ein Risiko ein. Ich freue mich, dass Nintendo die Marke endlich fortführt. Zudem kommt ja noch einiges heraus, während bei der Wii, wenn mich die Erinnerung nicht täuscht, fürs erste die Luft raus war.
 
Also im Jahr 2007 kamen folgende Nintendo Games raus:
Super Mario Galaxy
Metroid Prime 3
Super Paper Mario
Wario Ware
Mario Strikers
Fire Emblem
Battalion Wars 2
Big Brain Academy
Links Crossbow Training
Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen

Das sind 10 Spiele und sogar zwei Games darunter mit einer Durchschnittswertung von über 90%

Also mal auf die Wii U geschaut. Jahr 2013:

Zelda TWW HD
Pikmin 3
Wonderful 101
Super Luigi U (kann man das als komplett neues spiel zählen?)
Wii Party U
Game & Wario
Du hast auf beiden Seiten dutzende Spiele vergessen. Disaster Day of Crysis zB ist eine Nintendo First Party IP genau wie Lego City Undercover. Auch unterm Tisch fallen alssen hast du die Spiele die noch dieses Jahr erscheinen werden und somit noch dazu gehören Super Mario 3D World, Wii Fit U, Donkey Kong Country Tropical Frezze usw. Theoretisch darf man auch noch Dragon Quest X als Nintendo IP hinzufügen, da das Spiel exklusiv für Wii U erschienen ist.

Und wenn du New Super Luigi U, dass als Stand Alone verkauft wird und fast so umfangreich wie Mario Bros U ist nicht wirklich als eigenständiges SPiel ansiehst, wie kommt es dann, dass du Links Crossbow Training mit reinnimmst? Das ist ja wohl definitiv kein vollwertiges Spiel, sondern eher eine Tech Demo, von der Qualität mal ganz zu schweigen.

Insgesammt kann man sagen, dass die Anzahl an First Party Spiele gleich geblieben ist, in der Menge wie auch Qualität. Außmachen kann man es also nur noch an den Third Parties, und da fallen dann Namen wie Assasins Creed, Darksiders und co. Es sind vielleicht etwas weniger Third Party Titel dabei, dafür aber deutlich bessere Third Party Titel. Also definitiv ein besseres erstes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast auf beiden Seiten dutzende Spiele vergessen. Disaster Day of Crysis zB ist eine Nintendo First Party IP genau wie Lego City Undercover. Auch unterm Tisch fallen alssen hast du die Spiele die noch dieses Jahr erscheinen werden und somit noch dazu gehören Super Mario 3D World, Wii Fit U, Donkey Kong Country Tropical Frezze usw. Theoretisch darf man auch noch Dragon Quest X als Nintendo IP hinzufügen, da das Spiel exklusiv für Wii U erschienen ist.

Und wenn du New Super Luigi U, dass als Stand Alone verkauft wird und fast so umfangreich wie Mario Bros U ist nicht wirklich als eigenständiges SPiel ansiehst, wie kommt es dann, dass du Links Crossbow Training mit reinnimmst? Das ist ja wohl definitiv kein vollwertiges Spiel, sondern eher eine Tech Demo, von der Qualität mal ganz zu schweigen.

Insgesammt kann man sagen, dass die Anzahl an First Party Spiele gleich geblieben ist, in der Menge wie auch Qualität. Außmachen kann man es also nur noch an den Third Parties, und da fallen dann Namen wie Assasins Creed, Darksiders und co. Es sind vielleicht etwas weniger Third Party Titel dabei, dafür aber deutlich bessere Third Party Titel. Also definitiv ein besseres erstes Jahr.

Donkey Kong haben sie auf nächstes Jahr verschoben
 
Insgesammt kann man sagen, dass die Anzahl an First Party Spiele gleich geblieben ist, in der Menge wie auch Qualität.

Also über die Menge schau ich mal hinweg, es kommen ja wirklich noch ein paar Games... aber die Qualität!?
3D World ist noch nicht da und noch nicht bewertet, aber es wird nicht auf einem Level mit Galaxy sein. Wenn man dies objektiv betrachten will, nützen nur solche Seiten wie Gamerankings wo sehr viele Wertungen zusammen geworfen werden. Und da kann ein Pikmin 3 nicht mit einem Metroid Prime 3 mithalten.
Zelda TWW ist als Remake eigentlich auch nur ein halbes, neues Spiel und zählt in so einer Auflistung keines Falls wie ein vollwertiges, neues Spiel alla Galaxy oder Prime 3.
Und demnach hat die Wii U keinen einzigen Mega Knaller hervorgebracht... und nur 3D World kann dies VIELLEICHT noch ändern. Ich gehe aber von einem 85% Spiel aus... im Durchschnitt wohl gemerkt. (Die N-Zone gibt bestimmt 90%)
 
Also über die Menge schau ich mal hinweg, es kommen ja wirklich noch ein paar Games... aber die Qualität!?
3D World ist noch nicht da und noch nicht bewertet, aber es wird nicht auf einem Level mit Galaxy sein. Wenn man dies objektiv betrachten will, nützen nur solche Seiten wie Gamerankings wo sehr viele Wertungen zusammen geworfen werden. Und da kann ein Pikmin 3 nicht mit einem Metroid Prime 3 mithalten.

Wertungen sagen nichts über die Qualität aus. Und gute Qualität heißt nicht, das ein Spiel gut ist. Das ist nicht sehr objektiv betrachtet.

Da gibt es nur vom Status der Titel unterschiede
 
Wertungen sagen nichts über die Qualität aus. Und gute Qualität heißt nicht, das ein Spiel gut ist. Das ist nicht sehr objektiv betrachtet.

Da gibt es nur vom Status der Titel unterschiede

Ach das ist doch Schwachsinn. Wenn dem so wäre, könnte man ja auch sagen, dass Robotron 64 genauso gut ist wie Mario Galaxy, da die Wertungen eh subjektiv sind.

Nein also wenn da pro Spiel ca. 40 bis 100 Wertungen von der Fachpresse im Durchschnitt genommen werden, passt das schon ziemlich gut und hat Repräsentativen Charakter. Darüber hinaus gäbe es nur eine andere Möglichkeit die die Qualität eines Spiels aufzeigen: Umfangreiche Umfragen unter Spielern aller Zielgruppen.
Umfragen stehen nicht für jedes Spiel zur Verfügung, also bleibt doch nur die Gesamtheit der Fachpresse.

Und wenn du jetzt damit kommst, dass jeder seine eigene Meinung hat, ja dann brauchen wir hier ja über überhaupt garnichts mehr zu diskutieren und können das Forum zu machen!
 
Ach das ist doch Schwachsinn. Wenn dem so wäre, könnte man ja auch sagen, dass Robotron 64 genauso gut ist wie Mario Galaxy, da die Wertungen eh subjektiv sind.

Nein also wenn da pro Spiel ca. 40 bis 100 Wertungen von der Fachpresse im Durchschnitt genommen werden, passt das schon ziemlich gut und hat Repräsentativen Charakter. Darüber hinaus gäbe es nur eine andere Möglichkeit die die Qualität eines Spiels aufzeigen: Umfangreiche Umfragen unter Spielern aller Zielgruppen.
Umfragen stehen nicht für jedes Spiel zur Verfügung, also bleibt doch nur die Gesamtheit der Fachpresse.

Und wenn du jetzt damit kommst, dass jeder seine eigene Meinung hat, ja dann brauchen wir hier ja über überhaupt garnichts mehr zu diskutieren und können das Forum zu machen!

nö, nö
du hast vorher die Qualität in Frage gestellt. Ich hab Pikmin 3 durchgespielt und es ist qualitativ ein sehr hochwertiges Spiel. Und es ist auch verdammt gut. Und ich habe Epic Mickey gespielt auch ein sehr gutes Spiel aber die Qualität der Kamera lässt zu wünschen übrig.
Heute zu Tage gibt es so viele verbugte Spiele, die eine nennenswerte Wertung bekommen.
Ich will damit sagen, das sind zwei verschiedene Dinge
 
Und wenn du jetzt damit kommst, dass jeder seine eigene Meinung hat, ja dann brauchen wir hier ja über überhaupt garnichts mehr zu diskutieren und können das Forum zu machen!

Selbst auf die Gefahr hin, daß ich jetzt wieder unter Beschuß gerate, schreibe ich nachfolgende Zeilen:

Da bin ich anderer Meinung, gerade ein Forum lebt von der Meinungsverschiedenheit in den Diskussionen, sonst gäbe es gar keines...

Und was Wertungen angeht, da hat eben auch jeder seine Meinung, entweder er nimmt diese ernst und macht vielleicht einen Kauf eines Spieles davon abhängig, oder sie werden ignoriert..., gerade bei Wertungen fließen so viele persönliche Aspekte mit ein, daß da nicht alle glücklich gemacht und überzeugt werden, ob ein Spiel sehr gut oder schlecht ist.
 
nö, nö
du hast vorher die Qualität in Frage gestellt. Ich hab Pikmin 3 durchgespielt und es ist qualitativ ein sehr hochwertiges Spiel. Und es ist auch verdammt gut. Und ich habe Epic Mickey gespielt auch ein sehr gutes Spiel aber die Qualität der Kamera lässt zu wünschen übrig.
Heute zu Tage gibt es so viele verbugte Spiele, die eine nennenswerte Wertung bekommen.
Ich will damit sagen, das sind zwei verschiedene Dinge

Keine Ahnung was du unter "Qualität" verstehst, oder warum du "Qualität" und "ist ein gutes Spiel" als verschiedene Punkte nennst. Für mich ist es das Substantiv welches beschreibt, wie gut ein Spiel ist. Gute Qualität = Gutes Spiel!
Mickey Epic hat ein qualitativ gutes Gameplay und eine qualitativ schlechte Kamera. Bringt man alle Qualitäten eines Spiels in einen Topf, so bekommt man den Gesamteindruck den das Spiel hinterlässt. Es gibt Kriterien die Genrebezogen werden müssen und solche, die universell sind. Der Umfang oder Wiederspielwert ist zum Biespiel ein Punkt, den du bei jedem Spiel bewerten kannst. Ebenso wie die Steuerung, Grafi, Sound.
Bugs sind nichts anderes als schlampig programmierte Spielbestandteile und mindern dadurch die Qualität.
Aber irgendwie verrenne ich mich gerade in Spitzfindigkeiten. Für mich ist es Fakt, dass das Spieleangebot der Wii U nach 1 Jahr schlechter ist als das der Wii nach 1 Jahr.
 
Und wenn du jetzt damit kommst, dass jeder seine eigene Meinung hat, ja dann brauchen wir hier ja über überhaupt garnichts mehr zu diskutieren und können das Forum zu machen!

genau das ist aber nun mal so.Geschmäcker sind verschieden und manche lieben ein Spiel das von der Presse zerrissen wird bzw. auch umgekehrt. Und ganz ehrlich, das ist auch gut so.
 
Zurück