• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Die starke Friedensmacht - der Iran

Gourry-Gabriev

Bekanntes Gesicht
(sorry,das sollte ins allgemeine forum.... mein fehler ^_- )
Hollerö,
Grund für diesen Thread ist eine kleine unscheibare meldung, die unter ferner liefen im videotext von sat1 gebracht wurde.
Da wurde so ganz nebenbei erwähnt dass es quellen gibt, die berichten dass der Iran, die supersymphatische friedensmacht, (demnächst?) über raketen verfügt (verfügen wird) die europa erreichen können, und mit atomaren sprengsätzen bestückt werden könnten.
Ich meine, diese kleine meldung ist so dermaßen unbedeutend, das sie schon jetzt wieder vom videotext verschwunden sind, wonirgends sonst ließt man etwas davon oder hört etwas davon.
Was ich interessant finde... denn wenn das personifizierte BÖSE (die USA *i*) eine ähnliche meldung gebracht hätte, würden die ersten körnerfresser schon wieder ihre birkenstocks auspacken, und auf die straße gehen.

Ein weiterer aspekt der meldung war, dass gesagt worden ist, dass der iran auch keine angst vor dem weltsicherheitsrat hat - klar, etwas das man nicht respektiert oder anerkennt, muss man ja auch nicht wirklich fürchten.
Mehr als einen bösen brief braucht man ja auch nicht erwarten.

Was vielmehr interessant ist, ist die tatsache das doch ziemlich offensichtlich immer mit zweierlei maß gemessen wird.
Waren die Antiamerikanischen tendenzen vor jahren noch sehr gering und nur bei links und rechts außen zu finden, hat er sich doch heute schon in der selbsternannten "mitte" festgesetzt.
Immerhin ist es Gerhard Schröder (kanzler a.d.) himself, der seine wahlkampftour für seitenhiebe auf die USA nutzt, indem er sie für sein verhalten gegen den frielichen Iran rügt. Gut, Schröder zerrt ein außenpolitisches thema in den wahlkampf, weil er innenpolitisch kläglich gescheitert ist, und darauf hofft ein paar friedensfuzzis für sich gewinnen zu können wie schon 2002 - aber es ist für mich einfach ein tabu, einen verbündeten im wahlkampf so dermaßen anzugreifen, noch dazu wenn der verbündete auch noch vollkommen im recht ist.
Dies ist also durchaus als starke charakterliche schwäche zu deuten.

Man kann doch davon ausgehen dass es in 200 Jahren keinen krieg mehr im gesamten europäischen gebiet mehr geben wird, ich gehe sogar so weit zu sagen dass in der gesamten westlichen welt die nächsten 200 jahre kein krieg mehr herrschen wird. Dafür ist die welt einfach zu zivilisiert.
Die einzige bedrohung, die doch immer wie ein damoklesschwer über der westlichen welt hängt, ist doch der terror der von gewissen kräften aus dem arabisch/asiatischen raum ausgeht.Die doch in der westlichen welt, nur die geisel der menschheit sehen. Und genau denen gegenüber äußern wir immer wieder toleranz und verständniss - nur ist toleranz gegenüber intoleranten reine idiotie.

Was ich eigentlich nur zum ausruck bringen will ist, das ich es unverschämt finde wie breite bevölkerungsteile und viele personen, sich momentan gegenüber den USA verhalten. Das ist vor allem dann arm, wenn es offensichtlich nur gemacht wird, um sich als "interessant" und als "querdenker" zu profilieren. So wie es bei seeehr vielen prominenten der fall ist, die sonst auch nichts zur welt beizutragen haben, aber plötzlich auf der matte stehen wenn es darum geht den USA irgendeins zu verpassen.
Nur um "in" zu sein schließen sich viele diesen irrlichtern der gesellschaft an.

Die USA müßten doch jetzt nur wieder eine klitzekleine aussage zum thema iran machen - und prompt würden sie wieder als böse hingestellt. Als die bösen angreifer die den braven iran angreifen wollen.
Das vom Iran aber im wochentakt z.t. verächtliche aussagen in richtung europa und der westlichen welt, z.t. auch mit sehr aggresiven inhalt gemacht werden - interessiert niemanden.

Und für alle die sich wieder auf den schlips getreten fühlen, ich will weder die bevölkerung des iran, noch die bevölkerung der arabischen welt, oder sonstwen kollektiviert als böse bezeichnen - ich rede von den personen, die herrschen und kriegerisch agitieren, sowie denen die eindeutig in diesen ländern dem extremistischen lager zu zu ordnen sind, und ebenfalls kriegerische handlungen anstreben/äußern/oder sonstwie preisen.
Ich hoffe diese klarstellung reicht, um missverständnisse im voraus auszuschließen.

Okay, da anscheinend niemand was dazu sagt, mach ich das einfach mal!
Wäre auch zu schade wenn dieser Thread so untergehen würde wie die Nachricht im Videotext von Sat1!
Für mich ist der Iran genau so "böse"wie die USA! Habe mich selbst auch darüber gewundert, warum nur Amerika immer so "angegriffen" wird!
Ich frage mich, wieso darauf nicht genügend Aufmerksamkeit gelenkt wird?
Naja, was soll man tun!
Ich sehe sowohl die Amis als auch die Terroristen aus dem Osten als Idioten, sollen sie sich halt in ihren Arsch gegenseitig wegballern, aber bitte nicht auf die Kosten Unschuldiger... :finger2:

dingens am 27.08.2005 20:46 schrieb:

Du vergisst das wir es der amerikanischen Außenpolitik zu verdanken haben das einige Staaten überhaupt nach Atomwaffen streben. Der USA haben wir den internationalen Terrorismus zu verdanken.
Mal davon abgesehen ist es nicht unser Problem was der Iran macht, er will schließlich nicht uns ans Leder, sondern den Amis.

Und überhaupt, wer hat das Recht anderen Staaten vorzuschreiben, was sie für Waffen besitzen? Warum dürfen die Amis und wir solche Waffen haben und die nicht? Weil das weiße Haus das sagt? Der rstlichen Welt vorzuschreiben was sie zutun hat ist wohl kaum der richtige Weg zum "Frieden". Ausserdem könte es ja sein das der Iran ebenso viele Atomwaffen hat wie der Irak chemische Waffen hatte, nämlich keine :) .

DirtyLizard am 27.08.2005 21:57 schrieb:
dingens am 27.08.2005 20:46 schrieb:

Du vergisst das wir es der amerikanischen Außenpolitik zu verdanken haben das einige Staaten überhaupt nach Atomwaffen streben. Der USA haben wir den internationalen Terrorismus zu verdanken.
Mal davon abgesehen ist es nicht unser Problem was der Iran macht, er will schließlich nicht uns ans Leder, sondern den Amis.
Es ist sicherlich nicht egal , da es genügend europäische Verbündete der USA gibt . Außerdem war die Rede von Raketen die Europa erreichen könnten.
Und überhaupt, wer hat das Recht anderen Staaten vorzuschreiben, was sie für Waffen besitzen? Warum dürfen die Amis und wir solche Waffen haben und die nicht? Weil das weiße Haus das sagt? Der rstlichen Welt vorzuschreiben was sie zutun hat ist wohl kaum der richtige Weg zum "Frieden". Ausserdem könte es ja sein das der Iran ebenso viele Atomwaffen hat wie der Irak chemische Waffen hatte, nämlich keine :) .
Andere Nationen mit Atomwaffen halten sich an Friedensverträge und benutzen Atomwaffen in keinem Fall als Drohmittel, wie es der Iran tut . Die Spitze der Iranischen Regierung ist nicht gerade gut auf die USA zu reden , weshalb befürchtet wird , dass sie die Waffen im Ernstfall einsetzen .
Deshalb haben die USA sehr wohl etwas mitzureden , es geht immerhin um eine Bedrohnung ihres Landes .
Es ist sicher dass der Iran an Atomwaffen forscht , das sieht man schon daran wie sich die iranische Regierung weigert aufzuhören . Im Irak waren es nur Vermutungen bzw. haben andere Kriterien zum Krieg geführt.

Es ist ja so einfach immer alles auf die amis zu schieben, natürlich sind sie die ursache für den terrorismus, nicht die verbortheit mancher religiöser fanatiker, die in dir mir und allen nur westliche teufel sehen, die nur tot etwas wert sind. :S
Es interessiert mich freilich wenn der Iran dermaßen agitiert, und ich finde es erschütternd wenn hier gesagt wird, es wäre egal, uns muss es nicht kümmern weil wir ja nicht in den USA sind.
Das ist in etwa so, als würden jetzt in Spanien millionen menschen durch sagen wir mal eine naturkatastrophe sterben, und man würde dann sagen: "ist doch egal, wir sind doch in deutschland".
Und die aggressiven töne des Irans gelten der gesamten westlichen welt, die halt durch die USA symbolisiert werden, aber das alleine reicht denen noch lange nicht, wie einige beispiele schon gezeigt haben.
Und ich finde es sehr beunruhigend wenn eben solche staaten über solche waffen verfügen sollten.
Und für mich macht das schon einen unterschied ob nun die USA oder der Iran über solche waffen verfügen. Denn die USA sind für mich ein verläßlicher partner in der welt, der berechenbar ist, zuverlässig ist, und auf freiheitlicher demokratie aufbaut. Das fällt mir zum Iran leider nicht ein, auch wenn sie dort anscheinend frei wählen dürfen,... dennoch finde ich die töne aus diesem teil der welt sehr erschreckend.
Ebenso wie diese aus Nordkorea
DAS sind die bedrohungen der Welt und des Weltfriedens, und nicht die USA.
Wann wird das mal in diese alternativen köpfe gehen.
Wann zählen die leute endlich mal 1 und 1 zusammen und werten die kriegerischen und provokanten äußerungen aus solchen ländern so, wie sie zu werten sind - nämlich im höchstem maße kritisch.

Aber kritisch ist man ja immer nur den USA gegenüber. Wann immer diese leute fertig sind, ihr Gebet vor ihrem Michael Moore altar zu sprechen, machen sie sich auf in den USA das übel der welt zu sehen.

Wenn die Bevölkerung der Aliierten Nationen im WWII ähnlich weltfremd durch die lande gelaufen wären, wie heute die leute in deutschland.
Es wäre fraglich ob jemals was gegen Hit.ler unternommen worden wäre.
Stell dir mal vor, man hätte damals gesagt "warum sollen denn die deutschen nicht auch solche waffen haben?" "was ist denn der unterschied ob nun die deutschen solche raketen haben oder die amis?" - zum glück hatten die leute damals offene ohren und augen und erkannten die gefahr.

Heute läuft man blindlings in diese hinein, und verschanzt sich hinter UN-Inspektueren, Sicherheitsräten und ähnlichen anti-autoritärem, dessen höhchsten macht es ist einen bösen brief zu schreiben....

Gourry-Gabriev am 27.08.2005 23:16 schrieb:

Man bekommt Todfeinde nicht von ungefähr, der Antiameriaknismus in der arabischen Welt hat einen nachvollziehbaren Hintergrund. Es din nicht ein paar dumme Völker die just for fun die westliche Welt anpissen wollen.

Die USA verhalten sich so als wären sie allmächtig und setzen weltweit stets ihren eigenen Willen durch, siehe Irak. Die Krisenherde die es jetzt gibt sind eine Folge dieser Politik, wenn du nur ein wenig Verstand und weltpolitisches Wissen hast wirst du das selbst sehen.
Die USA scheren sich nicht um internationale Kriegsverbrechertribunale, machen nicht bei Abkommen und Klimaschutzbestimmungen mit und scheissen auf die Vereinten Nationen oder auf Diplomatische Beziehungen mit ihren Verbündeten.
Eine Weltmacht die sich für den restlichen Teil der Welt nicht interessiert und sturr seine Vorhaben durchsetzt, komme was da wolle. Und du sagst mir das sei keine Bedrohung?

Ich bezweifle stark das der Iran über Atombomben verfügt, und wenn dann ganz sicher nicht über Interkontinentalraketen, weil die kann man nicht zum Schnäppchenpreis in Russland einkaufen. Für mich ist die Irangeschichte genause Propaganda wie der Irakkrieg. Ebenso Al Kaida und co.

Dein WWII-Vergleich ist ja mal lächerlich. Es ist nicht der Iran der nach absoluter Macht strebt, sondern die USA.

Wie gesagt, eine "ich mach was ich will" - Supermacht macht mir mehr Angst als ein kleiner Wüstenstaat.

Wenn es nach mir ginge würden alle amerikanischen Einheiten dahin gehen wo sie herkommen, und die Welt wäre eine Bessere.

@Gourry:
Echt geniale Sig , das SaberRider Lied is echt genial :-D
Musste einfach mal gesagt werden ;)

Gourry-Gabriev am 27.08.2005 17:54 schrieb:
(sorry,das sollte ins allgemeine forum.... mein fehler ^_- )
Hollerö,
Grund für diesen Thread ist eine kleine unscheibare meldung, die unter ferner liefen im videotext von sat1 gebracht wurde.
Da wurde so ganz nebenbei erwähnt dass es quellen gibt, die berichten dass der Iran, die supersymphatische friedensmacht, (demnächst?) über raketen verfügt (verfügen wird) die europa erreichen können, und mit atomaren sprengsätzen bestückt werden könnten.

Ja sag mal verpennt ihr die Welt? Dass der Iran über Mittelstrecken und Langstreckenraketen verfügt ist doch schon seit dem ersten Golfkrieg bekannt. Damals bekamen die Iraner die Waffen von den Amis. Umgekehrt, die Iraker auch. Egal. Nukleare Bedrohung? Da trau ich mich nicht vorherzusagen ob das eintreffen wird. Eher unwahrscheinlich aber man weiß ja nie. Dass der Krieg im Nahen Osten ausgestanden ist, ist jedoch Wunschdenken, die Konflikte werden noch die nächsten 10 Jahre anhalten.
Außerdem sind seit den letzten 20 Jahren mehrere hundert Sprengköpfe aus den Lagern der Amerikaner und Russen verschwunden. Vielleicht sollten die mal besser auf ihre Nuklearwaffen aufpassen.
Ein weiterer aspekt der meldung war, dass gesagt worden ist, dass der iran auch keine angst vor dem weltsicherheitsrat hat - klar, etwas das man nicht respektiert oder anerkennt, muss man ja auch nicht wirklich fürchten.
Mehr als einen bösen brief braucht man ja auch nicht erwarten.

Tja, wer bitte hat im Ernst Angst vor der Uno? Die Uno ist nicht mehr als ein unfähiger, geldverschluckender Debattierclub, der seit seiner Gründung keinen Krieg verhindern konnte. Traurig aber wahr.

Was vielmehr interessant ist, ist die tatsache das doch ziemlich offensichtlich immer mit zweierlei maß gemessen wird.
Waren die Antiamerikanischen tendenzen vor jahren noch sehr gering und nur bei links und rechts außen zu finden, hat er sich doch heute schon in der selbsternannten "mitte" festgesetzt.
Immerhin ist es Gerhard Schröder (kanzler a.d.) himself, der seine wahlkampftour für seitenhiebe auf die USA nutzt, indem er sie für sein verhalten gegen den frielichen Iran rügt. Gut, Schröder zerrt ein außenpolitisches thema in den wahlkampf, weil er innenpolitisch kläglich gescheitert ist, und darauf hofft ein paar friedensfuzzis für sich gewinnen zu können wie schon 2002 - aber es ist für mich einfach ein tabu, einen verbündeten im wahlkampf so dermaßen anzugreifen, noch dazu wenn der verbündete auch noch vollkommen im recht ist.
Dies ist also durchaus als starke charakterliche schwäche zu deuten.

Hm, als Ausenstehender (also nicht Deutscher Staatsbürger) seh ich das ein wenig anders, aber naja. Naja, da du ja anscheinend so sehr von den USA überzeugt bist, sage mir eine Sache, nur eine Sache die Amerika in den letzten 30 Jahren getan hat um dem Westen Sicherheit zu bringen. Oder besser gesagt, welche dieser Initiativen hatte Erfolg? Schröder ist sich bewusst, dass die Mehrheit der deutschen Jugend gegen eine Fortführung der bewaffneten Konflikte im Iran/Irak ist. Deine Einstellung ist eigentlich nicht haltbar. Pro-Kriegstreiber, zu denen auch Leute zählen die einen Krieg gutheißen sind in meinen Augen einfach zu beschränkt.

Man kann doch davon ausgehen dass es in 200 Jahren keinen krieg mehr im gesamten europäischen gebiet mehr geben wird, ich gehe sogar so weit zu sagen dass in der gesamten westlichen welt die nächsten 200 jahre kein krieg mehr herrschen wird. Dafür ist die welt einfach zu zivilisiert.

Zivilisiert? Naja, es gibt bei uns immer noch genug Idioten, die glauben, dass Krieg eine dauerhafte Besserung schafft. Das ist zivilisationsfeindlich

Die einzige bedrohung, die doch immer wie ein damoklesschwer über der westlichen welt hängt, ist doch der terror der von gewissen kräften aus dem arabisch/asiatischen raum ausgeht.Die doch in der westlichen welt, nur die geisel der menschheit sehen. Und genau denen gegenüber äußern wir immer wieder toleranz und verständniss - nur ist toleranz gegenüber intoleranten reine idiotie.

Wir im Westen sind die größte Bedrohung für uns selbst. Durch unsere Ausbeutung der 3. Welt (tja, das ist nun mal der Kapitalismus, sie geben, wir nehmen) ist es ja kein Wunder dass wir uns Feinde schaffen. Wir tragen keinerlei Verantwortung für unsere Gesundheit, lassen zu, obwohl wir eigentlich aufgeklärt sein müssten, dass sich täglich unzählige Menschen durch Unachtsamkeit mit AIDS infizieren. Wegen deinem und meinem Lebensstil verhungern jeden Tag etliche Kinder. Wegen der perversen Vorlieben deutscher Männer, gibt es in Thailand kaum ein Mädchen über 4 Jahren, das nicht als Prostituierte herhalten muss. Sieh mal etwas genauer hin. Von einer zivilisierten Welt kann doch keine Rede sein. Wir verstecken uns nur hinter der langsam bröckelnden Fassade unserer gescheiterten Demokratien.
Was ich eigentlich nur zum ausruck bringen will ist, das ich es unverschämt finde wie breite bevölkerungsteile und viele personen, sich momentan gegenüber den USA verhalten. Das ist vor allem dann arm, wenn es offensichtlich nur gemacht wird, um sich als "interessant" und als "querdenker" zu profilieren. So wie es bei seeehr vielen prominenten der fall ist, die sonst auch nichts zur welt beizutragen haben, aber plötzlich auf der matte stehen wenn es darum geht den USA irgendeins zu verpassen.
Nur um "in" zu sein schließen sich viele diesen irrlichtern der gesellschaft an.
Irrlichtern der Gesellschaft? Sag mal Junge wo lebst du? Die überwiegende Masse der Bevölkerung ist gegen die Kriegs und Agressionsakte der USA. Es gibt kaum ein Land, das mehr Kriegsverbrechen (Kriege ohne Kriegsgrund) mehr Leid und mehr Chaos auf dieser WElt gebracht hat.

Die USA müßten doch jetzt nur wieder eine klitzekleine aussage zum thema iran machen - und prompt würden sie wieder als böse hingestellt. Als die bösen angreifer die den braven iran angreifen wollen.
Das vom Iran aber im wochentakt z.t. verächtliche aussagen in richtung europa und der westlichen welt, z.t. auch mit sehr aggresiven inhalt gemacht werden - interessiert niemanden.

Haben sie schon nach dem 11. September, da hat der König der Welt GW Bush den Iran auch zur Achse des Bösen gezählt.
Und für alle die sich wieder auf den schlips getreten fühlen, ich will weder die bevölkerung des iran, noch die bevölkerung der arabischen welt, oder sonstwen kollektiviert als böse bezeichnen - ich rede von den personen, die herrschen und kriegerisch agitieren, sowie denen die eindeutig in diesen ländern dem extremistischen lager zu zu ordnen sind, und ebenfalls kriegerische handlungen anstreben/äußern/oder sonstwie preisen.
Ich hoffe diese klarstellung reicht, um missverständnisse im voraus auszuschließen.

Aber rechtfertigen diese wenige, ein Land in einen Krieg zu stürzen der die nächsten 3 Generationen in Chaos, Hass und Verzweiflung versinken lässt? Ich hoffe, du bist weitsichtig genug, um zu sehen dass man mit Krieg hier nicht weiterkommt. Denn dadurch wird der Hass erst richtig genährt. Du tust ja gerade so, als ob im Krieg nur die "bösen" die Herrschenden und Attentäter bezahlen. Die ziehen sich immer aus der Affäre, aber die Bevölkerung, die du hier bewusst nicht gleichsetzt, was ich gut finde, die bezahlt den höchsten Preis und wird zur Brutstätte für neuen Radikalismus.

Wenn es um das Anstreben kriegerischer Handlungen geht, dann schau mal in ein Geschichtsbuch. Es gibt auf der Welt nur eine Nation die in der ganzen Welt Krieg führt. Denk mal darüber nach.

Gourry-Gabriev am 27.08.2005 23:16 schrieb:
Denn die USA sind für mich ein verläßlicher partner in der welt, der berechenbar ist, zuverlässig ist, und auf freiheitlicher demokratie aufbaut.

Ich glaube, diese Aussage sagt alles über deinen Wissenstand über die USA aus. JUnge, Leute wie du, die so sehr von Propaganda überzeugt sind sind wirklich gefährlich. Denn wer Propaganda glaubt, vergisst oder verlernt selbst zu denken. Das ist hier offensichtlich schon eingetreten.

Aber kritisch ist man ja immer nur den USA gegenüber. Wann immer diese leute fertig sind, ihr Gebet vor ihrem Michael Moore altar zu sprechen, machen sie sich auf in den USA das übel der welt zu sehen.
Michael Moore ist nichts weiter als ein Propagandatreiber der Demokraten in Amerika. Er benutzt Bushs Versagen, sei es in Innenpolitik, Wirtschaft, Außen/Agressionspolitik um seiner Partei zum Vorteil zu verhelfen. Deshalb hat er für mich keine Aussagekraft, obwohl seine Filme auf ihre eigene Weise Witzig sind.

Du bist ein Armutszeugniss für die deutsche Schulbildung. Im Ernst. Das ist doch nur noch peinlich.

@DirtyLizard
Du willst mir doch jetzt nicht wirklich sagen, dass du angst vor den USA hast? Du willst doch jetzt nicht allen ernstes behaupten dass die USA eine bedrohung für die welt darstellen? Das sie versuchen die weltherrschaft an sich zu reißen?
Ich denke,das kann eigentlich niemand irgendwo wirklich denken oder behaupten (also können natürlich schon, aber nicht ernsthaft glauben).
Wie gesagt, ich denke nicht das in der westlichen welt in den nächsten 200 Jahren oder noch länger jemals wieder ein krieg ausbrechen würde oder ähnliches. Und es gibt absolut keine indizien die belegen dass die USA versuchen die welt zu unterjochen. Erstens wäre das schonmal gar nicht mit dem amerikanischen volk zu vereinbaren das freiheitsliebend ist, und daher für sowas nicht zu haben ist. Zum anderen gibt es bei keiner bedeutenden politischen kraft in den USA auch nur den hauch dieser absichten.
Natürlich sind die Amerikaner mit ihrem leich übersteigerten patriotismus und manchmal auch etwas verträumten ansichten von freiheitskämpfen weltweit ein sehr leichtes ziel für kritik - keine frage.
ABER die beweggründe sind durchweg nachvollziehbare, und der grundgedanke ist friedlicher natur.
Auch wenn die ausführung im Irak dilletantisch ist, so war doch der grundgedanke, das land vom einem tyrannen zu befreien.
Und auch hier kann man wieder einen vgl. zum WWII ziehen, weil auch hier ein tyrann beseitigt werden mußte, der willkürlich herrschte - und stell dir mal vor, damals hätten friedenskräfte im ausland so argumentiert, wie heute im fall der USA.... na?

Es stimmt außerdem nicht zu behaupten dass die USA sich nicht um die beziehungen zu ihren bündnispartnern scheren - zum einen sind die USA teil der NATO und kommen auch in diesem bündnis ihren verpflichtungen voll nach, zum anderen unterhalten sie freundschaftliche beziehungen zur fast allen ländern der westlichen welt - auch zu uns.
Und Deutschland war ja wohl der partner, der das verhältnis zu den USA verrüttet hat - und nicht umgekerht. Von daher ist es nicht richtig zu sagen die USA hätten an guten beziehungen kein interesse.

Und so ein romantischer kleiner lieber wüstenstaat der nur bellt und nicht beißt ist der iran auch nicht. Ich schätze den Iran zusammen mit anderen staaten wie Nordkorea zur wirklichen bedrohung für die welt, ebenso die verbohrten religiösen fanatiker - die uns allein schon deshalb nicht mögen, weil wir so leben wie wir leben - unabhängig von den USA.
Sie wollen ganz einfach nicht das wir so sind. Das muss man einfach verstehen das sie von der westlichen welt im allgemeinen nichts halten, ob diese nun Deutschland oder Portugal ist, ist egal. Die USA symbolisieren nunmal für diese wirren die westliche welt, und sind daher ihr hauptangriffsziel.

AUCH sind die USA ins visier dieser gerückt, weil die usa isreal zur seite stehen. Es ist ja kein geheimniss das diese terroristen auch antisemiten der höchsten güte sind, und daher natürlich alle mächte verteufelen die auf isreals seite stehen- wozu natürlich auch Deutschland gehört.
Die USA sind natürlich militärisch aktiv an der seite von isreal und daher natürlich ein besonders beliebtes, weil symbolträchtiges ziel.
Die leitmotive dieser kriegerischen nationen und ihrer lenker, ist nunmal der pure hass - der pure hass gegen isreal, gegen die usa, gegen den westen.
Deren lebensinhalt besteht nunmal aus hass, krieg und verdamniss, nur darin finden sie ihre erfüllung - und daher sind SIE die bedrohung der welt.

Und nicht friedliche und freiheitliche nationen wie die USA.

@SuperLink
danke, endlich mal wieder jemand der noch was mit SaberRider anfangen kann ;)

@SerialKiller
Erstens einmal bin ich schon lange aus dem Schulalter heraus, trotzdem danke für deine "ich bind blind auf einem auge"-einschätzung.

Zweitens, bin ich kein opfer der propaganda - denn wo in der BRD bekommt man denn bitteschön einfluss von pro-amerikanischer propaganda? Die kann man vielleicht bekommen wenn man den ganzen tag den Haussender der Republikanischen Partei Amerikas guckt, aber bestimmt nicht wenn sämtliche informationen auf deutschsprachigen medien beruhen - die zum absoluten großteils antiamerikanischer prägung sind.

Drittens, find ich diese lächerlichen anfeindungen ein wenig nervtötend...entweder haut man sich die meinungen normal um die ohren, oder man läßt es. Immer als mit "du bist dumm" "du bist dies" "du bist das" zu ganieren finde ich leicht überflüssig.

Gourry-Gabriev am 27.08.2005 23:56 schrieb:

Langsam wirds ermüdend mit dir ;) .

Die amerikanische Bevölkerung lässt sich wie ich schon sagte innerhalb von ein paar Tagen davon überzeugen das wir ihr Staatsfeind sind, und das man unsere Waren nichtmehr kaufen sollte. Das spricht nicht für sie ;) . Deutschland hat nur gesagt "Wir machen bei dem Krieg nicht mti", das ist kaum eine zerrüttelung der Beziehungen zu den USA. Diese haben uns (wie erwähnt) als Staatsfeinde bezeichnet, die amerikansche Regierung ließ verlauten, Deutschland und frankreich würde die Entscheidung noch leid tun und es hätte wirtschaftliche Folgen für sie. Ich glaub, DAS schadet Beziehungen ;) .
Die UN wurde hier als nutzlos abgestempelt, das ist sie dank der Staaten die sich nicht drum scheren, allen vorran die USA :) . Leute die ernsthaft etwas gegen die UN oder EU haben gehören nochmal 5 Jahre auf die Schule, besonders in den Geschichtsunterricht.
Die arabischen Staaten haben nicht nur wegen Israel etwas gegen die USA. Und um etwas gegen Israel zu haben muss man kein Terrorist sein ;) . In fast jedem Land gibt es amerikanische Militärstützpunkte, Länder die sich widersetzen werden wirtschaftlich erpresst. Staaten wie der Irak werden ohne erfindlichen Grund plattgemacht, daher wollen einige Staaten Atomwaffen. Wer die Bombe hat ist sicher vor den Amis.

Die USA haben unter der Hand wunderbare Geschäftsbeziehungen mit Kreisen die ofiziell ja Al Kaida unterstützen (meiner Meinung nach gibt es Al Kaida nichtmal).

Die USA werden geführt von neokonservativen Rechten, wie du sicherlich weisst ;) . Alle Regierungsmitglieder kommen aus der Wirtschaft und sind auch noch in den Vorständen großer, mächtiger Unternehmen. Die USA greifen Länder aus rein wirtschaftlichen Gründen an, "Verbündete" die nicht mitmachen und somit nutzlos sind gelten dann als Staatsfeinde. Andere Staaten die warum auch immer mitmachen sind die neuen vorzeige-Alliierten (Polen). Die USA verkünden ganz ofiziell, man wolle die ganze Welt nach den eigenen Vorstellungen prägen, und das gehört zu dem was mir an den USA Angst macht . Die letzte Nation die die Welt nach ihrem Willen prägen wollte hat dies vor 60 Jahren schwer bereut.

Eine freundliche Zuckerbäcker-Weltmacht die allen nur gutes will sagt nicht, sie will die Welt nach ihrem Willen prägen. Eine Zuckerbäcker-Weltmacht wechselt Verbündete und Staatsfeinde wie ein paar Schuhe. Eine Zuckerbäcker-Weltmacht fängt nicht aus Jucks und Dollerei Kriege an und verteilt Hundertausende Soldaten über die ganze Welt. Eine Zuckerbäcker-Weltherrschaft benutzt auch keine Propaganda Gourry =) .
Schau mal es wird klar das die USA gelogen haben, nur um einen Krieg zu beginnen, jeder weiss das, die US Regierung weiss das es jeder weiss, doch niemand kann etwas dagegen tun, das weiss die US Regierung. Sie können machen was sie wollen und erzählen was sie wollen, und KEINER funkt ihnen dazwischen, und das wissen sie wie der Irakkrieg deutlich zeigte. Und ja, wenn die stärkste Nation der Welt so ein Verhaltensmuster annimmt, dann darf man anfangen Angst vor ihr zu bekommen. Lass dir das mal bitte durch den Kopf gehen Gourry.

Nur um mal was klarzustellen: Ich mochte dieses Land schon zu Clintons Zeiten nicht als noch alle hin und weg davon waren. Ich habe es sicherlich nicht nötig mich in einem Forum das zu einem großen teil von dummen Kindern bevölkert wird als "Querdenker" zu profilieren.

@DirtyLizard
Eine menge smileys *staun*

Wenn das amerikanische volk derart einfach zu beeinflussen wäre, wie du sagst, wäre es auch kein problem für die bush-regierung dieses so leicht beeinflussbare volk voll und ganz auf kurs der irak-mission zu trimmen. Allerdings scheint dies dann doch nicht so leicht zu sein, weil die klare mehrheit die dafür mal da war, nicht mehr da ist - was ganz gut zeigt, das auch das amerikanische volk sehr gut darin ist, selbst und frei zu denken.
Ich finde es daher nicht fair, sie generell als dumm und für propaganda hörig darzustellen.

Sicherlich ist der Isreal-support der USA nicht der einzige grund, für den unbändigen hass den die islamisten gegen die USA hegen, aber ein sehr entscheidender punkt dennoch. Da viele junge von agitatoren auf hass getrimmt werden, wird immer wieder der hass gegen die jugen und isreal genutzt, und in verbindung gesetzt mit den usa, um damit gleich eine gruppe potentieller neuer hasserfüllter krieger zu schaffen.
Das Isreal-problem spielt dabei eine ganz entscheidende rolle, und das aktive eingreifen der usa, hat sie nunmal in position für diese angriffe gebracht. Aber auch die freiheitliche ordnung ist vielen ein dorn im auge, wird doch von manchen die demokratie an sich als "unislamisch" bezeichnet.
Daher kann man sehen, das vieles was die terroristen und deren unterstützer gegen die USA propagieren, direkt und indirekt auch auf die BRD projezierbar wären - oder alle anderen staaten der EU.

Was deine Kritik an der Regierung der USA und den einfluss der wirtschaft angeht, kann ich dazu nur soviel sagen, das ich mich schon seit jahren über die "verdeckte korruption" in deutschland aufrege. Für mich ist lobbyarbeit nichts anderes als ein politisch verträgliches wort für korruption. Und lobbyisten sind werkzeuge großer mächtiger interessenverbände auch aus der wirtschaft. Das ist in Deutschland nicht anders wie in den USA, Frankreich, Japan oder sonstwo.
Von daher kann ich diesen angriff auf die USA zumindest so alleine nicht stehen lassen - sicherlich stimmt es das die wirtschaft knietief im system sitzt, das tut sie aber in deutschland auch. Ein grund warum jedes sinnige gesetz bei uns immer zerredet wird, und mit sovielen ausnahmeregelungen versehen wird, bis es wieder unsinnig ist - weil immer irgendwer igendwie rücksicht auf irgendeine nehmen MUSS.

Die USA wollen die welt sicherlich prägen, aber mit werten wie wir sie auch schätzen - nämlich freiheitlicher demokratie. Natürlich ist die umsetzung immer so eine sache, wie der irak vorzüglich zeigt. Aber es geht ja um den grundgedanken.
Der Grundgedanke ist ja nichts böses, sondern gutes. Die USA sind nicht in den irak eingefallen weil sie soviel spaß daran haben ihre jungen soldaten in einzelteilen von der straße zu fegen weil schon wieder eine autobombe hochging, sondern sie sind im irak eingefallen um ihn von einem tyrannen zu befreien - und das an sich ist eine höchst lobenswerte aktion.
Weil in einer modernen welt kein platz sein sollte für diktatoren und tyrannen.
Und wenn die USA meinen sie wollen die welt prägen, dann meinen sie damit grundlegend gutes, nämlich dass sie die freiheit und demokratie dahin bringen wollen, wo unterdrückung und willkür herrscht.
Das ist nicht mit Naz.i-Deutschland vergleichbar, das die welt nun wirklich auf andere weiße prägen wollte.

Wir werden uns wohl auf keinen gemeinsamen punkt einigen können. Du siehst das so, und ich sehe das eben so. Aber ich kann nur wiederholen das ich mir wirklich um vieles gedanken mache, und mir wegen vielem sorgen mache - um was ich mir aber wirklich gar keine sorgen mache, ist die möglichkeit dass die USA uns einestages als feind gegenüber stehen würden. Die USA sind für mich kein land mit dieser prägung.

Aber über offene hassbekundungen gegenüber der westlichen welt, die genauso geäußert wurden, mache ich mir schon sorgen.
Zumal hier eine äußerst starke veranlagung zur bestialität und barbarei gibt, wie man sie seit dem mittelalter nicht mehr gesehen hat (die hinrichtungen von ausländern im irak z.b.). Der Blank und nackte hass wenn stimmen von agitatoren eingefangen werden, und die breite zustimmung der von ihnen beeinflussten massen, sind ebenso besorgniserregend.
Darüber mache ich mir weit mehr gedanken...

Gourry-Gabriev am 28.08.2005 01:04 schrieb:

Och Gourry du hast wohl nichts verstanden :( . Die USA kämpfen gegen Feinde die sie sich selbst erschaffen haben und gehen für Geld über Leichen.

Du scheinst nicht über den nötigen Sinn für Politik zu verfügen um die USA als das zu erkennen was sie sind, als Schurkenstaat.

Gourry-Gabriev am 27.08.2005 23:56 schrieb:
Drittens, find ich diese lächerlichen anfeindungen ein wenig nervtötend...entweder haut man sich die meinungen normal um die ohren, oder man läßt es. Immer als mit "du bist dumm" "du bist dies" "du bist das" zu ganieren finde ich leicht überflüssig.

Ok, dann sage ich es ganz konkret: Ich halte von deiner Meinung nichts. was ich nervtötend finde ist, dass Leute die eindeutig zuwenig über Geschichte und Politik wissen, immer den größten Schnabel haben müssen und dann immer mit irgendwelchen absurden Behauptungen und Lösungsvorschlägen daherkommen.

Du kannst doch nicht im Ernst behaupten, dass der Krieg im Irak irgendetwas gebracht hat, außer unsäglichem Leid für die alleingelassene Irakische Bevölkerung, die inzwischen schon fast 2000 toten amerikanischen soldaten, das sind alles Jungs in meinem Alter. Also sei nicht so vermessen zu sagen, dass das schon in Ordnung sei soviel Menschen in den Tot zu schicken wegen Erdöl und erfundener Massenvernichtungswaffen. Wie Lizard schon sagte. Wer die Bombe hat, hat von den USA Ruhe.

Ach noch was, Al Quaida, wurde von den USA mit Waffen versorgt, um einen Militärputsch im Iran herbeizuführen, Osama Bin Laden wurde von der CIA ausgebildet und bewaffnet. Was die USA nicht bedachten ist dass sich ihre Waffe gegen sie wenden würde. Tja, dumm gelaufen. Amerika hat es geschafft eine neue Gefahr für die ganze Welt zu schaffen. Die Welt die du so unbedarft als zivilisiert bezeichnest.

Amerika ist keine Demokratie. Das war sie vielleicht mal. Irgendwann. Doch seit Ende des Isolationismus hat das mit Demokratie nichts mehr zu tun. Wie kann ein Land Demokratisch sein, welches 4 Jahre lang von einem Mann regiert wurde, der bei allen Nachzählungen verloren hat? Wie kann man von Demokratie sprechen, wenn die Regierung die Majorität der Fernsehsender im Land kontrolliert? (Deswegen haben wir in Italien auch keine Demokratie-wir haben Benito Berlusconi :finger: ) Wie kann man von Demokratie sprechen wenn bei den Wahlen bewusst, schwarzen Wählern das Stimmrecht aberkannt wurde, da diese niemals die ultrakonservative Bushregierung gewählt hätten?

Die Propaganda Amerikas, ist nicht nur auf ihre Sender beschränkt, dafür sorgen schon unsere Fernsehstationen. Dort wird dann brav und unkomentiert jedes Statement von Condoleza Rice für bare Münze genommen. Jeder Hollywood-Film, der in irgendeiner Weise mit dem Militär, Krieg usw. zu tun hat, muss zuerst durch die US-Army Zensur, das selbe gilt auch für Kriegsspiele. (Vergleich einfach mal die Deutsch-russische Produktion-Stalingrad mit Saving Private Ryan)

Dass die amerikanische Bevölkerung nicht gerade die gebildetste der Welt ist ist allgemein bekannt. Dennoch habe ich heuer im Sommer doch einige interessante (erwachsenen vollmündige Bürger der USA) getroffen. Die haben Angst vor uns. Europa ist auch in den Augen von gutinformierten US-Bürgern eine Gefahr. Seit dem Fall der Mauer war das Misstrauen wegen dem Euro, dem Antikriegskurs niemehr so hoch. Die US-Administration hat Europa als Gefahrenquelle eingestuft (wirtschaftlich wie moralisch) Vielen Jugendlichen aus Mexico, wurde von ihren amerikanischen Reiseagenturen abgeraten nach Europa zu reisen, da sie dadurch ja nur die Terrordulder unterstützen würden.---- und jetzt denk noch mal nach, wie die USA zu uns stehen.
Die Abnehmende Kriegsbegeisterung hat vor allem damit zu tun, dass Bush über die Kriegsgründe gelogen hat, sich die Särge der toten GIs türmen und ein Ende dieser sinnlosen Agressionswelle nicht in Sicht ist.

Du redest immer von Demokratie. Ich habe perönlich schon einige Modelle von Demokratien untersucht, aber das Prinzip noch nie in die Tat umgesetzt gesehen. Genauso wie unsere angeblichen Menschenrechte. Die Idee ist gut, doch blieb es bei der Idee, was Guantanamo Bay ja mehr als deutlich zeigt. Ich bin Realist, und weiß, dass sich Menschenrechte nicht mit dem Prinzip eines Nationalstaates vereinbaren lassen, aber ich finde es unverschämt diese immer wieder als Proklamation für unsere Zivilisation heranzuziehen. Menschenrechte werden laufend verletzt. Das Recht auf freie Meinungsäußerung, das du ja auch am liebsten den ganzen Kriegsgegnern verbieten würdest, ist schon lange keine Realität mehr, der Schutz der Privatsphäre ist auch ein Streitfall (darf man Leute ohne Verdacht abhören?)

Vor dem Iran habe ich ehrlich gesagt am wenigsten Angst. Nur weil dort Moslems leben? Achja, hab ja ganz vergessen, dass Moslems unsere Nemesis sind. Ist einfach so, die haben keinen Grund. Die hassen uns einfach, nur weils in einem Buch steht.
Viel eher sollte man sich um China sorgen, da dieses Land wirtschaftlich am ehesten in der Lage ist eine ernsthafte Bedrohung zu werden. In 20 Jahren wird die USA als führende Nation der Welt von China abgelöst. Das ist offensichtlich. CHinas Wirtschaftswachstum ist gewaltig. Und warum lässt die USA sich das gefallen? Weil China die Bombe hat. Ganz einfach.

wenn ich groß bin werde ich auch pilot

Gurie-Garbief am 27.08.2005 17:54 schrieb:
eine frage:
was erwartest du von den usa oder europa?
etwa so eine aktion wie im irak?
reicht auf keinsten
sieht man ja an deinem gefasel ^^

p.s. war der herr bush so gut im bett?

AW: wenn ich groß bin werde ich auch pilot

green am 28.08.2005 13:22 schrieb:
Gurie-Garbief am 27.08.2005 17:54 schrieb:
eine frage:
was erwartest du von den usa oder europa?
etwa so eine aktion wie im irak?
reicht auf keinsten
sieht man ja an deinem gefasel ^^

p.s. war der herr bush so gut im bett?

Mit der meinungsäußerung der anderen kann ich ja leben, die haben ja wenigstens etwas zu sagen - aber dein post ist echt mal platt... und ja sooo bissig *gähn*

Was erwartet man denn von einem bündnis, das bedroht wird? Natürlich das es sich weht - nur so viel dazu.

Gurie-Garbief am 28.08.2005 15:41 schrieb:
Mit der meinungsäußerung der anderen kann ich ja leben, die haben ja wenigstens etwas zu sagen
du hast wohl was gegen fragen oder?
aber dein post ist echt mal platt... und ja sooo bissig *gähn*

regst dich ja sichtlich drüber auf oO

Was erwartet man denn von einem bündnis, das bedroht wird? Natürlich das es sich weht - nur so viel dazu.

es sich weht - sich wehrt? - angreifen/krieg beginnen bevor der iran irgendetwas tut?

für mich klingt das absolut nicht nach wehren sondern nach einer unbegründeten "vorsichtsmasnahme" die viele unschuldige opfer fordert

uh sie könnten uns mit ihren raketen treffen
- sicher können sie das aber das bedeutet noch lang nicht, dass sie es auch machen werden ...
übrigens haben wir die selben möglichkeiten und die usa verfügen über waffen die innerhalb kurzer zeit die menschheit ausrotten können.
soviel zur "bedrohung"

außenpolitik sollte nicht nur darin bestehen, seinem gegner zu drohen oder anzugreifen. gute diplomatie kann viele grausamkeiten verhindern.

@green
Wehren heißt nicht gleich das eine militärische intervention ansteht. Sich wehren kann zum einen sein, wirklich scharfe kontrollen durch zu führen, die auch wirklich scharfe sanktionen zur folge haben, wenn ungemütliches gefunden wird. Und kriegerische agitation ist allemal ein grund, sehr vorsichtig zu agieren, und auch mit viel umsicht abzuwägen.
Und natürlich kann man als letzte konsequenz militärische schritte nicht ausschließen, dies ist einfach nur logisch.

Aber natürlich ist es ja vollkommen unwahrscheinlich das ein so beisspiellos friedliches land wie der iran überhaupt irgendwas böses im sinn hat - das ist schon sehr naiv...

Der Unterschied beim besitz von den von dir erwähnten waffen der USA und Europa zu denen die der iran wohl hat, oder in nächster zeit haben wird. Ist der, das weder Europa noch die USA für nötig halten damit an die öffentlichkeit zu gehen, und zu erklären welche länder sie alle treffen könnten.
Das ist der feine unterschied, in der EU gibt es solche waffen halt noch, quasi als relikt aus anderen zeiten, aber sie werden nicht als politisches drohtmittel instrumentalisiert. Auch die USA benutzen ihre militärmöglichkeiten nicht, um sich politisch gegenüber der EU zu profilieren.
Während der Iran sie ganz klar zur drohung einsetzt.

Im übrigen habe ich nichts gegen fragen, aber dein post war einfach nur äußerst plump, vor allem im vgl. zu deinen vorrednern. Daher auch die verärgerung über deine polemischen äußerungen, weil sie nicht einmal in einem vielsagendem text eingebettet waren.

Hm, ich war dieses Jahr im Iran und eigentlich sind die Leute da sowohl zivilisiert als auch tolerant. Und von daher verstehe ich nicht, was die westliche Welt, beziehungsweise die USA höher stellt als Länder wie den Iran. Wenn die USA MVW anlagern dürfen, dann wird der Rest der Welt es auch dürfen, so meine Logik. Und bevor irgendwer mit Terroristen, Extremisten oder Fundamentalisten kommt, die gibt es in jedem Land und jeder Religion, auch in den USA.

Göre-Gabi am 28.08.2005 18:36 schrieb:
Aber natürlich ist es ja vollkommen unwahrscheinlich das ein so beisspiellos friedliches land wie der iran überhaupt irgendwas böses im sinn hat - das ist schon sehr naiv...
wer lässt sich schon gerne kontrollieren ...
und wer bestimmt, wer wen kontrollieren darf und wer kontrolliert wird ;)
der mächtigste!

und da wären wir auch schon beim nächsten thema:
Der Unterschied beim besitz von den von dir erwähnten waffen der USA und Europa zu denen die der iran wohl hat, oder in nächster zeit haben wird. Ist der, das weder Europa noch die USA für nötig halten damit an die öffentlichkeit zu gehen, und zu erklären welche länder sie alle treffen könnten.

die usa halten es nicht für nötig ...
denk doch mal daran womit bush seine stellung rechtfertigt.
der gewaltsame kampf gegen den terror und seine militärische macht sind doch die einzigen punkte, die ihm knapp eine weitere amtsperiode ermöglicht haben...
die usa missbrauchen ihre macht so extrem dreist wie man nur kann - meist mit hintergedanken, die mit ihren rechtfertigungen nichts zu tun haben.
da wären diverse verstöße gegen uno richtlininen, die ausbeutung von halb südamerika, ölkriege, ausschluss vom kyoto protokoll etc.

Im übrigen habe ich nichts gegen fragen, aber dein post war einfach nur äußerst plump, vor allem im vgl. zu deinen vorrednern. Daher auch die verärgerung über deine polemischen äußerungen, weil sie nicht einmal in einem vielsagendem text eingebettet waren.
auch wenn dir mein post plump vorkommt musst du nicht so überheblich reagieren.
auch eine kurz gefasste aussage kann mit dem richtigen interpretationsvermögen verstanden werden.
ein text muss nicht lang und mit fremdwörtern vollgestopft sein um die notwendige information zu vermitteln. im gegenteil: oft verwirrt oder umspielt sowas nur die wahre aussage (die dabei oft sogar fehlt/nonsense texte ^^)
für mich wirkt sowas immer stark künstlich und überflüssig
naja jedem das seine :P

Zurück