Die Retro Charts

Mysterio_Madness_Man

Bekanntes Gesicht
Echte Gamer haben es schon immer getan und seit der aktuellen Konsolengeneration ist es auch für alle anderen völlig normal: Retro Games zocken. Oftmals ist es viel schöner die alten Schätze wieder einmal in den Modulschacht zu schieben, als ein neues, High-End Game zu spielen. Egal ob Kinheitserinnerung, die Liebe zur Basis oder einfach der Respekt für die Pionierzeiten der Branche. Es gibt viele Gründe Klassiker zu spielen. Vielleicht, macht es auch einfach nur Spaß.

Un überall kann man lesen, welche modernen Games aktuell in der Gunst der Spieler stehen. Und wie sieht es mit den Retro games aus? Welche sind aktuell eure unaktuellen Lieblinge?
 
Retro Games sind cool :X natürlich Retail, die haben Priorität.

Gradius (auf Game Boy Nemesis) hab ich vor kurzen mal wieder gespielt und Super Mario Land (mein erstes eigenes Spiel anno 1990, wenn man Tetris ausklammert)
 
Aktuell spiele ich Zelda: Links Awakening DX und das ist imo bis heute der beste Handheld-Teil der Serie. Einfach ein grandioses Stück Software das in Sachen Gameplay den aktuellen Ableger Skyward Sword übertrifft (da einem nicht jede Kleinigkeit vorgesagt wird und man noch selbst herumprobieren muss (was in heutigen Spielen teilweise grundsätzlich zu stark in den Hintergrund rückt)).
 
Einfach ein grandioses Stück Software das in Sachen Gameplay den aktuellen Ableger Skyward Sword übertrifft
Ich find, es übertrifft SS auch in Sachen Emotionsauslösung, beziehungsweise "Epicness".
Wenn ich dran denk, wie am Ende die Windfischballade spielt, während die ganzen Landstriche, die man zuvor bereist hat und alle Bewohner der Insel sich in Luft auflösen, fällt mir keine Szene in SS ein, die einen ähnlichen Gänsehautfaktor hatte.

Leider spiel ich momentan keine Retro-Spiele und auch kaum aktuelle Spiele, deswegen muss meine aktuelle Rangliste noch ne Weile warten.
 
1.) Gunstar Heroes
2.) Sonic 2
3.) Zombies Ate My Neighbours
4.) Vectorman
5.) Ecco the Dolphin: Tides of Time
6.) Silent Hill
7.) Lylat Wars
8.) Mario 64
9.) Pitfall
10.) Ristar
 
Ich find, es übertrifft SS auch in Sachen Emotionsauslösung, beziehungsweise "Epicness".
Wenn ich dran denk, wie am Ende die Windfischballade spielt, während die ganzen Landstriche, die man zuvor bereist hat und alle Bewohner der Insel sich in Luft auflösen, fällt mir keine Szene in SS ein, die einen ähnlichen Gänsehautfaktor hatte.

Leider spiel ich momentan keine Retro-Spiele und auch kaum aktuelle Spiele, deswegen muss meine aktuelle Rangliste noch ne Weile warten.
Jo
Zudem besitzen, obwohl das Spiel fast 20 Jahre alt ist, deutlich mehr Charakter, als in Skyward Sword.

Was jedoch nicht bedeutet, dass SS schlecht ist, es zählt imo nur zu den schwächsten Zelda Teilen. :)
 
Platz 5: Oddworld: Abes Exoddus
Platz 4: Earthworm Jim 2
Platz 3: Rayman 2
Platz 2: Donkey Kong Country 2
Platz 1: Day of the Tentacle

Uninteressanter Fakt: Es sind alles Fortsetzungen
 
Charts, oder die Frage, was bei mir aktuell gespielt wird?
Bestimmen könnte ich gar nicht, welches Spiel über einem andern liegt, da gibt so viele tolle, als das man überhaupt vernünftig entscheiden könnte :]

Und so richtig spiele ich an älteren Spielen eh gerade nur PES6, aber selbstredend nicht so, sondern mit ISS-Patch und PES6J ;)
 
N64 ist für mich noch zu jung, als dass ich es persönlich als Retro empfinde, genauso PS1 oder Saturn

Retro sind für mich SNES, MD, NES, Ur-GameBoy, C64 etc.
 
1. Pokémon Gelb (ich sollte mir mal Pokémon Grün oder Rot importieren! =))
2. Super Mario World: Super Mario Advance 2
3. Pokémon Smaragd (Ich bin gerade voll auf dem Pokémon-Zug :B)
4. Zelda: The Minish Cap
5. Wario Land 4
 
N64 ist für mich noch zu jung, als dass ich es persönlich als Retro empfinde, genauso PS1 oder Saturn

Retro sind für mich SNES, MD, NES, Ur-GameBoy, C64 etc.

Finde ich interessant. Ab wann ist etwas Retro? Eine gute Frage, die pauschal nicht beantwortet werden kann. Das ist wohl ehr ne Bauchentscheidung bei jedem. Die N-Zone redet ja sogar schon wenns um GC geht von Retro. Für mich hat sich das N64 definitiv so langsam ins Retro Gefüge eingespielt. 15 Jahre ist es auf den tag genau her, dass ich meins bekam - und das ist eine lange Zeit. Ich habe also so gesehen mehr Jahre meines Lebens mit, als ohne N64 verbracht - damit ist es Retro! ;)

Ich hab eben übrigens ne Runde WWF Wrestlemania 2000 gespielt. Leider gibts solch guten Wrestling Spiele nicht mehr.
 
bei mir ist der Besitz des N64 fast genau die Halbzeit meines Lebens %) bekam es mit 15, jetzt bin ich 30 und das werden im Juni 15 Jahre, im nächsten Winter dürfte dann Gleichstand sein, wenn ich mich nicht verrechnet hab.
 
bei mir ist der Besitz des N64 fast genau die Halbzeit meines Lebens %) bekam es mit 15, jetzt bin ich 30 und das werden im Juni 15 Jahre, im nächsten Winter dürfte dann Gleichstand sein, wenn ich mich nicht verrechnet hab.

Halbzeit war bei mir in etwa, als ich 2003 meinen GBA geschenkt gekriegt habe!
Waren das noch Zeiten...:X
 
Ich spiele eigentlich laufend Retro-Spiele. Außer vielleicht in den ersten Wochen nach Erscheinung eines neuen Spieles.

Zur Zeit werden bei mir gespielt:

-Super Mario World (SNES, 1991) (Originalversion wohlgemerkt)
-Super Smash Bros. (N64, 1999)
-Conker's Bad Fur Day (N64, 2001)
-Mario Party3 (N64, 2001)
 
Kommt mir ja ganz gelegen - rüste gerde wieder mal meine Sammlung auf (bzw. sortiere aus). Daher meine Frage: Was sind die Must-Have Jump'n'Runs oder Action-Adventure für SNES, MegaDrive oder NES? Und ich meine nicht die... "gängigen", wie Mario, die Mickey-Mouse-Serien... sondern abseits dessen, was MUSS ich noch haben?
 
Kommt mir ja ganz gelegen - rüste gerde wieder mal meine Sammlung auf (bzw. sortiere aus). Daher meine Frage: Was sind die Must-Have Jump'n'Runs oder Action-Adventure für SNES, MegaDrive oder NES? Und ich meine nicht die... "gängigen", wie Mario, die Mickey-Mouse-Serien... sondern abseits dessen, was MUSS ich noch haben?

Hm, Castlevania (dieses hier haben viele nicht), Contra (wennn man den Schwierigkeitsgrad verträgt), Kirby, Megaman um mal die gängigsten für NES/SNES zu nennen. Für SNES gibt es noch so ein Star Wars-Spiel, Return of the Jedi glaub ich, das oft unterschätzt wird. Für NES fallen mir ein: Blaster Master, die beiden Rescue Rangers-Games, Duck Tales 1 und 2, Darkwing Duck (toller Megaman-Klon), Star Tropics (Teil 2 gibts in Europa nur auf VC)

Magst du auch RPGs? Gerade für SNES gibt es da einige fantastische. Ich sag mal Lufia, auch wenn du das wahrscheinlich schon kennst. Es spielt sich fast wie ein RPG-Zelda.

Dieses Video könnte dich auch interessieren

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
1.) Spyro Year of the Dragon
2.) Super Mario 64
3.) Donkey Kong 64
4.) Banjo Kazooie
5.) F-Zero X
6.) Super Mario Bros 3
7.) Donkey Kong Country 1+2
8.) Super Smash Bros
9.) Driver 2
10.) Diddy Kong Racing
 
Dieses Video könnte dich auch interessieren

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nett gemacht, aber mir ist es zu Sidescrollt und Shooter lastig. Man bekommt dabei fast den Eindruck, es gäbe nur zwei Formate für NES Games ;)
Ich kann selbst garnicht einschätzen, welche Spiele unbekannt waren und welche nicht. Okay, Mario, Zelda, Metroid, Megaman usw. waren bekannt, klar, aber Little Samson hätte ich als sehr unbekannt eingeschätzt und bei Faxanadu hätte ich garkeine Ahnung gehabt. Wie ist es mit North&South oder Silent Service. Wie bekannt ist Battle of Olympus?
 
Zurück