Die PS5 ist nicht genug: Es ist Zeit für einen Handheld, Sony!

Reine Handhelds sind tot und ein hybrides Konzept macht auch keinen Sinn. Am TV spielt man dann doch eher mit der PS5. Dass SSD Speicherkarten preislich attraktiv sind glaube ich jetzt auch nicht. Sony weiß ganz genau warum man keine Vita 2 rausbringt. Markt ist gesättigt und man möchte bestimmt nicht die Entwicklerkapazitäten verteilen.

So wie es Sony macht ist es in Ordnung. Ob es so nachhaltig ist wie bei Microsoft glaube ich noch nicht, aber Sony ist definitiv ein Publisher/Hersteller der weiß was er zu tun hat.
Außerdem hat man noch PS VR.

Ein Hanhdeld macht wenig Sinn.
 
Reine Handhelds sind tot und ein hybrides Konzept macht auch keinen Sinn.
Würde ich jetzt nicht direkt perse sagen. Wir haben aktuell keinen reinen Handheld am Markt (außer das Lite Modell der Switch) die sich beweisen könnte. Interessant wird in der Hinsicht und das wird auch ein wichtiger Punkt sein, über die Zukunft von etwaigen Handheld-Systeme, ob Steam mit dem Steam-Deck Erfolge einfährt oder floppt.
 
Also ich kaufe mir in der Hauptsache das SteamDeck, um via RemotePlay meine PS4/5 Spiele darauf spielen zu können. Klar, auch ein paar Games aus meiner SteamLibrary, aber es gibt so viele Indiegames, für die mir oft die Muße fehlt, mich vor den großen TV zu setzen und das Wohnzimmer in Beschlag zu nehmen, um ein bisschen rumzuhüpfen. Da ich mich im Playstation-Ecosystem am wohlsten fühle, warten Carrion, Celeste, The last Campfire, OMNO, The Pathless und viele mehr nur darauf, von mir von der PS4 oder PS5 aufs Deck gestreamt zu werden.
Früher war RemotePlay auf der Vita noch ganz gut nutzbar, aber durch Umzug in ein Ballungsgebiet mit wahrscheinlich hunderten Geräten auf 2.4ghz einfach nicht mehr möglich.
Ein moderner Nachfolger war lange gewünscht, ich hoffe Steam kann bald liefern :)
Aber lieber hätte ich natürlich auch einen "echten" Nachfolger, mit nativen Spielen.
Die Uncharted, Gravity Rush, Killzone und Tearaway Versionen auf der Vita sind auch heute noch (im mobilen Bereich) echte Hingucker und machen Spaß, ebenso unzählige und zeitlose "Retro"-games, die ja mittlerweile schon auf die großen System rübergeschwappt sind wie LocoRoco, Patapon und GTA Stories.
 
Finde eine mobile Konsole durchaus attraktiv, um ältere Spiele zu bringen. Gibt zwar diverse Spiele wie Final Fantasy, GTA auch für iOS und Android, aber die Steuerung mit dem Touchscreen ist furchtbar und Controller werden oft nicht oder nur schlecht unterstützt.

Eine verbesserte VITA mit Donwload-Only würde mir bereits ausreichen. Gibt zwar viele Spiele auch für die normale PlayStation, aber es fehlt einfach der mobile Effekt. Gerade leseintensivere Spiele wie Danganronpa, Steins;Gate, Doki Doki Literature Club! oder auch Ace Attorney würde ich lieber unterwegs spielen können, damit ich nicht an den Fernseher gebunden bin. Technisch hochwertige Games bräuchte ich nicht direkt und könnte man vielleicht auch mittels Streaming umsetzen.

Glauben tue ich nicht mehr daran, aber man kann zumindest hoffen.
 
Vita wäre im Nachhinein als rein digital absolut ausreichend gewesen, hab dafür genau 2 (in Worten: zwei) Retail-Games (Uncharted und WipEout, letzteres ist durch die Omega Collection auch opulent inzwischen. Ansonsten nur paar digitale Sachen wie Motorstorm RC oder der Killzone-Ableger.
 
Glaube nicht dass der Handheld-Markt tot ist. Sony hat sich mit diesen doofen Speicherkarten selbst ein Grab gegraben. Die Vita war ein super Handheld.
 
Zurück