Also ich kaufe mir in der Hauptsache das SteamDeck, um via RemotePlay meine PS4/5 Spiele darauf spielen zu können. Klar, auch ein paar Games aus meiner SteamLibrary, aber es gibt so viele Indiegames, für die mir oft die Muße fehlt, mich vor den großen TV zu setzen und das Wohnzimmer in Beschlag zu nehmen, um ein bisschen rumzuhüpfen. Da ich mich im Playstation-Ecosystem am wohlsten fühle, warten Carrion, Celeste, The last Campfire, OMNO, The Pathless und viele mehr nur darauf, von mir von der PS4 oder PS5 aufs Deck gestreamt zu werden.
Früher war RemotePlay auf der Vita noch ganz gut nutzbar, aber durch Umzug in ein Ballungsgebiet mit wahrscheinlich hunderten Geräten auf 2.4ghz einfach nicht mehr möglich.
Ein moderner Nachfolger war lange gewünscht, ich hoffe Steam kann bald liefern
Aber lieber hätte ich natürlich auch einen "echten" Nachfolger, mit nativen Spielen.
Die Uncharted, Gravity Rush, Killzone und Tearaway Versionen auf der Vita sind auch heute noch (im mobilen Bereich) echte Hingucker und machen Spaß, ebenso unzählige und zeitlose "Retro"-games, die ja mittlerweile schon auf die großen System rübergeschwappt sind wie LocoRoco, Patapon und GTA Stories.