Ich habe der Focus TV-Redaktion eine Email geschrieben, wegen dem stupiden Bericht über killerspiele
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe mir Ihre Sendung vom 24.11.2006 angesehn und war empört.
Es kam mir so vor, als ob Ihr das gezeigt habt, was jeder gerne sehen wollte: Dass Spiele an allem Schuld seien. Es mangelte Ihnen an Objektivität.
Dann war ich wieder verdutzt. Sie haben ein Video gezeigt, in dem ein Junge schreiend vor seinem PC sitzt, weil er Unreal Tournament spielen will. Dieses Video ist gespielt, nicht echt, gefaked. Er hat mehrere von dieser Art gedreht und nur eins ins Internet gestellt. Wäre es echt, würde ich mir ernsthafte Sorgen machen über psychisch Gestörte, die mit solchen Spielen in Berührung kämen.
Und somit wäre ich bei einem Punkt, der mich generell stört: Es mangelt den Spielern nicht an genug Psyche oder an Lebenserfahrung, um sogenannte "Killerspiele" zu spielen.
Es mangelt den psychisch Labilen an den genannten zwei Punkten.
Sie sind es, die sich am intensivsten von Spielen beeinflussen lassen können.
Zudem gibt es noch die USK, welche in der Alterseinstufung für Spiele, die härteste Beurteilung Europas durchführt. Jüngstes Beispiel wäre "Gears of War" für die XBOX360, welches durch die USK in Deutschland verboten wurde. Ein anderes Beispiel: "Red Steel" für den Nintendo Wii, welches eine Alterseinstufung ab 13 jahren in den Vereinigten Staaten bekommen hat, jedoch in Deutschland keine Jugendfreigabe erhielt.
Zu Ihrer Information: Ich bin ein 16-jähriger Gymnasiast und kann durchaus zwischen Realität und virtueller Welt unterscheiden, egal wie viel ich am PC oder an der Konsole sitze.
Also möchte ich Ihnen mitteilen: Dieser Bericht war pure Schwarzmalerei und bestärkte nur den Glauben der Politiker, dass Spiele an "allem" Schuld seien.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph M.