Die Hugo Show

Nichtvorhanden

Erfahrener Benutzer
In der aktuellen N-Zone findet sich ja ein kurzer Bericht zum GB-Spiel Hugo 2 und der Hugo Show an sich. Ich kenne zwar das Spiel nicht, kann mich aber sehr wohl noch an die Hugo Show erinnern und verbinde damit alles andere als schlechte Erinnerungen.
Zugegebenermaßen war ich zum Zeitpunkt der Ausstrahlung um die 10 Jahre oder sogar jünger, also in einem Alter wo man Dinge noch nicht unbedingt kritisch hinterfragt und leicht für etwas zu begeistern ist.

Trotzdem würde ich mir eine Neuauflage der Show jederzeit ansehen, allerdings hat sich die Fernsehwelt seit damals extrem verändert und ich bezweifle das ein Format wie die Hugo Show in der heutigen Fernsehlandschaft noch Bestand haben könnte. Ein virtuelles Studio und die Darstellung einer virtuellen Figur sind heute nicht besonderes mehr. Der Mobilkonsolenmarkt ist größer als früher und inzwischen kann man mit dem Handy auch schon mehr als Telefonieren und Sachpreise kann man inzwischen bei fast jedem Sender gewinnen, wobei meistens eher Bargeld ausgegeben wird und für die Zielgruppe kommt das ja eher nicht in Frage.

Ein weiterer Punkt wäre, das man sich völlig neue Spiele ausdenken müsste, weil die Klassiker schon relativ alt sind und wohl kein breites Publikum mehr vor den Bildschirm locken würden, diese müssten dann aber weiterhin simpel gehalten werden, damit sie mit den Tasten eines Telefons oder Handys gesteuert werden könnten. Das hat schon damals nicht optimal funktioniert und ich glaube nicht das es heute besser funktionieren würde.
Auch die Spielzeit für ein Spiel müsste kurz gehalten werden und Telefonieren ist über die Jahre auch nicht günstiger geworden.

Was die Qualität der Spiele angeht, ich habe alle die man im Rahmen der Show erleben konnte und einige andere die es darüber hinaus noch gab zu Hause, ich denke ich muss nicht mehr sagen das ich die Spiele alle sehr mag. Aus heutiger Sicht mögen sie in den meisten Fällen nicht mehr als simple Geschicklichkeitsspielchen für zwischendurch sein, sie sind ja auch bereits für Handys umgesetzt worden und man hat wirklich relativ schnell alles gesehen wenn man nur 4 Spiele zur Verfügung gehabt hat. Aber damals war das, zumindest für mich, noch was Besonderes und das ist es trotzdem bis heute geblieben.

Auch heute noch sind die Spielsammlungen griffbereit in meiner Nähe, falls mir mal wieder der Sinn nach ein bißchen Hugo steht.

Mein Fazit also, das es Comback im TV relativ ausgeschlossen ist, aber die Hugo Show trotzdem Kult ist!
Ich hoffe es gibt noch andere Leute die meine Meinung teilen.
 
Heutzutage würde Hugo überhaupt nicht mehr funktionieren, da zwischen dem Senden des Fernsehbildes und dem Empfang daheim einige Sekunden vergehen. Da kann man das Tastendrücken auf dem Telefon oder die Ansage an den Moderator vergessen.

Die könnten dann höchstens noch die Spiele machen, bei denen es nicht auf Reaktion ankommt. Sondern wo man nur sagen musste "Links oder Rechts oder Geradeaus".

Ich weiß nicht wie das früher war mit Analog bzw. ob es vor 15 Jahren auch schon Digitales TV gab. Manchmal hab ich mich nämlich schon gewundert, wie langsam manche Spieler reagieren.

Schön anzusehen war's aber allemal ^^
 
Holerö zusammen,

die Ära der Hugo-Show war wirklich toll. Ich erinnere mich noch an die Spiele "Wald", "Eishöhle", "Skateboard", "Snowboard" (mit diesen Schneeballen, denen man ausweichen muss), "Ballonfahrt", "Flugzeug" und "Labyrinth". Aber als ich neulich mal wieder Hugo auf der PSone gespielt habe, da habe ich sehr schnell gemerkt, dass all diese Spiele heutzutage leider purer Schwachsinn sind: spielerisch anspruchslos, technisch EXTREMST altbacken und nach kurzer Zeit schlichtweg uninteressant. Von einem Comeback der Hugo-Show bin ich auch nicht überzeugt, obwohl es vor 7 Jahren mal einen Ansatz gab, die Sendung auf den Bildschirm zurückzubringen.
 
Die Sega-Show früher war viel cooler. ;) Mit diesem VR-Helm, wo die Kids (in der Show, nicht am Telefon) in einem Haus Käsestücke aufsammeln und dabei Ratten und Mausefallen ausweichen mussten. :-D Hach ja... :X

Hugo war auch ganz witzig, aber nichts, was ich unbedingt wiederhaben wollen würde. Auf Konsole gezockt hab ich es auch nicht.
 
ich war sogar mal live dabei, als die mal in Bayreuth war am Neptunbrunnen (die "Außen-Runde") %)
 
Ich hab mir vor 10 Jahren, die Spiele für den PC alle gekauft, auch auf der PlayStation hatte ich Hugo XL einst gehabt.
Fand die Spiele immer super spaßig, insbesondere Motorrad und die Eishöhle, auch wenn die Spiele selbstredend sehr einfach gestaltet sind.

Ich denke, wenn man sie spielt, wie im Fernsehen, dass du einem sagst "links", "rechts", "spring", dass es durchaus mehr Spaß macht.
Ist bei Superball genauso, das hab ich auch auf PC, macht so aber eigentlich nur Sinn, wenn es jemand drittes für dich steuert :B

Hab aber auch noch eine alte VHS-Kassette mit einer Folge drauf, die läuft heute noch super und würde die auch nie wegschmeißen (solang sie läuft %) ).

In der heutigen Zeit würde dieses Konzept aber echt nicht mehr klappen, auf dem alten Nickeloden (Ja! Dem mit Hey Arnold! und Rocko's modernes Leben :B ) wurde es zwar einmal neu aufgelegt, konnte sich aber auch nicht durchsetzen.
Dazu kommt, dass durch die ganze 9Live Kacke denke ich mal keiner mehr Lust auf so etwas hätte, was durchaus verständlich ist.

Früher ist das Konzept schlicht aufgegangen, früher war die TV-Landschaft auch noch eine andere.
 
Nur mal für alle die in Erinnerungen schwelgen wollen, inzwischen gibt es bei Youtube eine ganze Menge Videos von der Hugo Show, da werden Erinnerungen wach. Das nochmal zu sehen, es ist echt zu herrlich. Einfach Hugo Show als Suchbegriff eingeben und eines der vielen Videos anschauen
 
Ich konnte weder eins dieser ganzen Spiele noch die Show ausstehen. Ich habe einfach die ganze Atmosphäre gehasst!! Außerdem bestehen für mich da noch die selben Kritikpunkte wie bei Christoph!
 
Sorry, aber ich möchte bezweifeln, das du die Show objektiv beurteilen kannst, weil du zur Zeit der Ausstrahlung keine 6 Jahre alt warst. Alles was du wissen kannst, kann höchtsens von den zahlreichen Youtube-Videos kommen, die es gibt. Was du höchstens kennen könntest waren die letzten Jahre, als sich die Hugo Show auf Hexanans Schloß beschränkte und nach jedem Spiel erstmal ein Trickfilm gezeigt wurde, ingesamt kamen dann auch nur ca. 7 Spiele dabei raus und die ständigen Unerbrechungen haben auch extremst genervt, weil ja einfach kein Zusammenhang mehr da war und die meisten Zuschaueraktionen (E-mails, Faxe, Gesichter finden etc.) gestrichen worden waren.

Aus deiner heutigen Sicht wirkt die ganze Show natürlich reichlich von vorgestern, das empfinde ich inzwischen beim Anschauen zwar auch, aber in den 90ern war das eben noch alles neu und das Internet und virtuelle Welten ein absolutes Novum, das damals noch bei weitem nicht so verbreitet war wie heute. Unterm Strich extrem faszinierend zu sehen für einen damals ca 10-jährigen Jungen.

Ich weiß noch, ich habe sogar versucht die virtuellen Studios nachzuzeichnen, weil ich die so klasse fand und einige Bilder davon hab ich glaub ich immer noch.

Und zu den Spielen, ich denke, da darf man auch nicht zuviel erwarten, sie durften ja nicht länger als ein paar Minuten dauern, sonst hätte die Telefonrechnung sicher am Ende des Monats sicher nicht so rosig ausgesehen und technisch, joa 90er eben, darf man nicht mit dem vergleichen was heute so Standard ist, da gewinnen die Spiele natürlich keinen Blumentopf mehr. Mehr als simple Geschicklichkeitstests, was die Spiele ja eben sind, hätte wohl auch kaum funktioniert.
Es überrascht mich aus heutiger Sicht auch, das die Spiele im 4er Pack sich anscheinend gut verkauft haben, denn so war die Luft wirklich recht schnell raus, ein Grund warum ich hauptsächlich Spielesammlungen mit mind. 8 Spielen drauf besitze, die dann auch noch verschiedene Endsequenzen hatten.

Im übrigen erinnert sich noch jemand an das Glühwürmchenspiel und an dieses Fußballspiel, was man während der EM96 und ich glaub auch noch zur WM98 spielen konnte? Ich vermisse diese Spiele bisher noch, gerade das Glühwärmchenspiel war immer recht lustig und bei dem Soccerspiel hätt ich auch gern mal sämtliche Animationen gesehen, wenn man vor dem Tor abgefangen wird, die waren ja immer recht schräg. Ach ja, Erinnerungen...
 
Ich war damals auch nicht viel älter als sechs, vielleicht sieben, fand es aber klasse %)

Die Spiele werden auch heute noch auf CD neu verkauft übrigens, jedenfalls XL, welches mit dem Fluss-Spiel, dem Bergsteigen und Skateboard etwa daher kommt.
Ist mir nur gestern aufgefallen :B
 
Ich konnt das Vieh noch nie leiden. :B

Ich auch nicht. Es gibt einige Dinge aus den 90er-Jahren, an die ich mich nur ungern erinnere. Dazu gehören Latzhosen, das Magnetband von Audiokassetten, welches sich dauernd in den Abspielgeräten verfängt, die Kevin allein-Filme, Tamagotchis und Hugo. %)
 
Ich auch nicht. Es gibt einige Dinge aus den 90er-Jahren, an die ich mich nur ungern erinnere. Dazu gehören Latzhosen, das Magnetband von Audiokassetten, welches sich dauernd in den Abspielgeräten verfängt, die Kevin allein-Filme, Tamagotchis und Hugo. %)
Ich stimme dir bei den Tamagotchis zu, welche damals aber leider auch das gesamte Umfeld besessen hat, aber der Rest? :B

DAS SIND DIE 90er GEWESEN! :B
 
So ist es und sie waren toll. Ich bin grad am überlegen was für Typen man nochmal bei dem Soccerspiel steuern konnte, mir fallen noch so ein US-Farmer, ein Asiate, ein französischer Maler und irgend so ein Seemann ein, aber da gabs doch glaub ich 9 mögliche Charaktere oder so, kann sich da jemand genauer erinnern?
 
Zurück