• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Die Gurke

Solidus_Dave am 22.07.2007 16:37 schrieb:
Dann halt anders:

Die 10g (das eine Prozent am Anfang) Nicht-Wasser bleiben ja immer gleich.
Nach der Sonnenbehandlung machen die 10g aber 2% aus -> doppelt so viel!
Also müsste sich quasi das Gewicht halbiert haben
2%*50=100%
-> 10g*50= 500g

Denkfehler (von mir) war eben, dass man instinktiv mit dem Wasser rechnet und außerdem die 98% erstmal von dem 1kg nimmt und denkt, es kann sich gar nicht so viel verändern ("nur 1% Wasser weniger" etc.).
das war mir jetzt ne Spur zu hoch %)
wieso halbiert ?

Crack stimmt das so ?

Das Ergebnis stimmt so nicht ganz.

Schließlich halbiert sich nur das Gewicht des Wassers, die 10g "Rest" bleiben ja gleich. Folglich wiegt die Gurke 505 Gramm.

Cocktail am 24.07.2007 14:20 schrieb:
Das Ergebnis stimmt so nicht ganz.

Schließlich halbiert sich nur das Gewicht des Wassers, die 10g "Rest" bleiben ja gleich. Folglich wiegt die Gurke 505 Gramm.

Auch das Wasser halbiert sich nicht, das war schon auf das Gesamtgewicht bezogen.

Es waren 990g Wasser und danach waren es 490g.
Wenn du deine 495g Wasser + 10g Rest einsetzt, wirst du sehen, dass du nicht auf 98% Wasseranteil kommst (sondern etwa auf 98,02%).

Das stimmt schon so wie es oben steht :finger:

1000 Gr (Gesamtgewicht)
990 Gr (Wassergewicht)
10 Gr (Festes Produkt)

Die 10 Gr ändern sich ja nicht.

Also nach dem Sonnenbad
500 Gr (Gesamtgewicht)
490 Gr (Wassergewicht)
10 Gr (Festes Produkt)

Frag mich nicht wie die Formel aus zu sehen hat. (Ich habe im Kopf ein wenig mit den Zahlen gespielt.)

Edit: sehe gerade die Aufgabe ist schon gelöst. Ich habe ehrlich nicht denn Thread zu ende gelesen.

Und was ist, wenn man die Gurke nach 37, 28 Minuten in eine Schüssel mit Wasser legt? Was wiegt sie dann? :-o :B

Zurück