• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Die deutsche Hymne wurde wieder falsch gesungen

zeldalink

Bekanntes Gesicht
Es gibt mitlerweile viele falschen texte der Hymne, die gesungen wurden, vor einiger Zeit ist es wieder passiert.

Könnt ih die Hymne?
Was haltet ihr von den Patztern? schlimm oder nicht?

Kann eigentlich irgendjemand die Videos im Internet suchen, bei denen falsch gesungen wurde? Raab brachte mal ein paar (viele) :-D

Ich kann die Hymne, aber nur die 1. (oder 3.?) Strophe, die ja auch eigentlich nur verwendet wird.
Ja, ich finde solche Patzer "schlimm", da das nur eine Sache der Vorbereitung ist.

Also, ich kann die Hymne nicht, aber wenn ich sie singen muss, lern ich wohl vorher :o

Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, wie man auf "Brüh im Lichte" kommen kann :haeh:

Simpsonking am 18.06.2005 15:48 schrieb:
Ich kann die Hymne, aber nur die 1. (oder 3.?) Strophe, die ja auch eigentlich nur verwendet wird.
Ja, ich finde solche Patzer "schlimm", da das nur eine Sache der Vorbereitung ist.

Die dritte Strophe ist unsere Hymne, die erste wurde aufgrund der Geschichte nicht mehr als Hymne verwendet.

zeldalink am 18.06.2005 15:55 schrieb:
Die zweite ist ja die "verbotene" nicht?

Deutschland Deutschland über allem...usw.

Nicht verboten, aber fehlinterpretiert und zu Propangazwecken im 3. Reich benutzt und deswegen ist es heutzutage verpönt diese Strophe zu singen, da die Nazis es als "ihre" Hymne missbraucht haben.
Verboten ist es nicht, du kannst frei in der Straße rumlaufen und diese Strophe singen, aber ich würde es dir nicht raten...

Es ist auch btw die erste Strophe des Liedes, die zweite ist "Deutsche Frauen, Deutscher Wein" oder so ähnlich...Mh, hier der ganaue Text:

Deutsche Frauen, deutsche Treue,
deutscher Wein und deutscher Sang
sollen in der Welt behalten
ihren alten schönen Klang,
uns zu edler Tat begeistern
unser ganzes Leben lang. -
|: Deutsche Frauen, deutsche Treue,
deutscher Wein und deutscher Sang! :|

Die wurde jedoch nie als Nationalhymne benutzt.
Im Moment wird die dritte Stophe des Gedichtes von von Fallersleben benutzt und die Aussage dieser Strophe ist meiner Meinung nach eine der schönsten, die man unter den bekannten Nationalhymnen finden kann und warum nicht mitsingen wenn man durchaus stolz auf die Einigkeit, das Recht und die Freiheit ist. Aber das war ja langezeit verspottet, hoffentlich ändert sich das jetzt wieder.

Ich kann die Hymne und vor Länderspielen singen wir (wenn ich mit meinen friends zusammen gucke) auch immer fleißig mit, so wie es sich gehört.

Psycho

zeldalink am 18.06.2005 15:55 schrieb:
Deutschland Deutschland über alles...usw.
In der Schule früher wurde ich einmal nach von einem Lehrer gefragt, ob ich sie nicht vor der ganzen Klasse aufsagen könnte...
Ich dann:
"Einigkeit und Recht und Freiheit,
für das Deutsche Vaterland.
Danach lasst uns alles streben,
für das Deutsche Vaterland... für das Deutsche Vaterland.... für..."
"Setzen sechs", hieß das dann von meinem Lehrer.

Seit dieser Blamage und meinem wirklich "großen" Wortschatz hab ich es dann doch noch freiwillig auswendig gelernt. ;)

Wer komponierte das Lied eigentlich, und von wem kommen die Texte?

Ich hab das mal in Musik in dr Schule gelernt, weis es aber nicht mehr

zeldalink am 18.06.2005 16:16 schrieb:
Wer komponierte das Lied eigentlich, und von wem kommen die Texte?

Ich hab das mal in Musik in dr Schule gelernt, weis es aber nicht mehr

Musik ist von Haydn, Text von Hoffmann von Fallersleben.

Erst die Musik (Ende 18. Jh) dann der Text (Anfang 19. Jh), siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Nationalhymne

Psycho

geht die nicht so:

eeeiiiinigkeit und recht und freiheit
für das deutsche vaterland
daaaaanach lasst uns alle streben
brüderlich mit herz und hand

eeeeiiiinigkeit und recht und freiheit
siiiind des glüüüüückes uunterfaaaand

blüüüüüüüüh im glaaaanze
diiiiieeeses glüüüüückes
blüüüüühe deeeeeuuuutsches vaaaaterland

dopelkurrir am 18.06.2005 22:13 schrieb:
geht die nicht so:

eeeiiiinigkeit und recht und freiheit
für das deutsche vaterland
daaaaanach lasst uns alle streben
brüderlich mit herz und hand

eeeeiiiinigkeit und recht und freiheit
siiiind des glüüüüückes uunterpfaaaand

blüüüüüüüüh im glaaaanze
diiiiieeeses glüüüüückes
blüüüüühe deeeeeuuuutsches vaaaaterland

Fast.....

Cooli11 am 18.06.2005 15:54 schrieb:
Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, wie man auf "Brüh im Lichte" kommen kann :haeh:

Indem man einen, kleinen, Buchstaben und ein kleines Wort vertauscht. :B

Ich versteh net wie die Presse sowas nur so dermaßen aufbauschen kann.

zeldalink am 18.06.2005 15:42 schrieb:
Es gibt mitlerweile viele falschen texte der Hymne, die gesungen wurden, vor einiger Zeit ist es wieder passiert.

Könnt ih die Hymne?
Was haltet ihr von den Patztern? schlimm oder nicht?

Nö, das ist doch nicht schlimm. Es sorgt für Abwechslung und ist witzig. Vielleicht wird es dadurch vielleicht eine neue Hymne geben ??

Hyrule-on-Tour am 22.06.2005 20:47 schrieb:
Keine Ahnung wieso, doch als ich letztens die Hymne gehört hab, mußte ich an Sarah Connor denken und lachte. :B

vielleicht weil sarah cooner genau so *piep* ist, wie diese hymne. oder weil die sone musik macht wie die hymne.

Zurück