• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Dialekt-Thread : Jo mei , wos soll ma do großartich song

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Hier darf nur im Dialekt gepostet werden (vielleicht lernen wir ja das ein oder andere regionale Wort :-D )

Alsu Leit , jetzat postet mol sche in aira Sproch , moll schaua wer aich dann nuch su verstea dut .
I geh jezat in die Falln , alsu na dann legt mol los mibm schreim :-D

Oh verdammt ich wusste es :B

Also hier in Mecklenburg gibts eigentlich keinen besonderen Dialekt.
Am Satzende kommt höchstens ma n "ne" vor

hat die gleiche Funktion, wie das "gel" in Thüringen....ne? :B

Na der thread wird ja lustig^^
nun ja bei uns in middelfranken gibts auch eig kein dialekt auser dass ma kein "t" spricht dadraus wird imma en "d"

Ey das findsch ma risch gutt, susche Threads solltes schon lange gähmn, isch kann mit Stolz sachen als Sachse een der schlimmsten Dialekte Deutschlands zu schbrechen. Ober jez ma ehrlisch: "Gänsefleisch ma ans Delefon gommn" sacht keene Sau.

Gfällt ma , dass do scha a rega Bedeiligung zu sea is , i wo groad nuch in da Kerng , da Pfarra hod a schene Predicht ghaltn , jezat du i est moll Mittoch essn und dann geh i auf die Wohl vom Gmeinderoad und danoch nuch aufs Gmeindefest .
Is bei eich a so a schens Wedda ? Bei uns is wunnerscheh , do scheind die Sunna und worm is a .

Schön dass meine Mundart das reinste Hochdeutsch ist und wir nur einige Vergewaltigungen der deutschen Sprache bei uns haben und auch nur wenige nur regional bekannte Wörter.

Außer das wir das "g" am Ende eines Worten häufig zum "ch" machen ist das eigentlich sauber hier im Norden :B.

Wortkreationen: fällt mir nur eine ein: krökeln...
Mal sehen wer von euch ohne google die "richtige" Bedeutung dieses Wortes kennt :B...

Psycho

LOX-TT am 22.10.2006 01:59 schrieb:
Hier darf nur im Dialekt gepostet werden (vielleicht lernen wir ja das ein oder andere regionale Wort :-D )

Alsu Leit , jetzat postet mol sche in aira Sproch , moll schaua wer aich dann nuch su verstea dut .
I geh jezat in die Falln , alsu na dann legt mol los mibm schreim :-D
also naja weste bei und in berljin iset ja woll zu hören . Manche wörter werden halt jemacht und nich gemacht! :B

Eiso mia in unsara Gemeinde hom an hübsch bayrischen Dialekt. Wohn zwoa in Obaösterreich oba neta zwöf kilometer fu da grenz weg eiso ungefähr a virlstund autofohn. Eiso i find den thread geil won derf ma scho a moi so schreim? :X
Des kunt i ma ogwena...

lg Resi :oink:

o maria noa do versteat mi ja koan Schwein mehr wenn i do unfong auf Sidtirolerisch zi schreiben. Ober mir ba ins do seins jo gewehnt, weil mer die SMS a olm af dialekt schreiben, va sem her hobmer do schun genua Übung.

Ollaweil bin i ober eher dabei den saubleden Wiena dialekt zu lernen um dann dahoam die Kollegen zu tratzen. De wer i frigieren.

So und iats muas i wieder stucken gian, suscht gehts mer in Dienstig ba der LV anen Krogen.

Servus

Chrassi am 22.10.2006 02:16 schrieb:
Oh verdammt ich wusste es :B

Also hier in Mecklenburg gibts eigentlich keinen besonderen Dialekt.
Am Satzende kommt höchstens ma n "ne" vor

hat die gleiche Funktion, wie das "gel" in Thüringen....ne? :B

Säch ma, du kommst auch aus Meechlenbuäärg?

Hiä issses so, dass man manchmoo die Vokolee n büschn lang zieht, ne?

:B

Aber ansonsten spricht man hier als Nordlicht Gott sei dank ein sehr gutes Hochdeutsch :P

mei de ganzn saubreissn scho wieda unterwegs... dreibts´es vei ned z´weit^^
mia brauchma do mehr bayern herrin...

aba mir foit koa gscheider spruch auf bayrisch ei...

was isch denn hier los,chum bin ich ei tag a nem basketturnier,scho münd ier so en thread ufmache.da verstadt mer ja nüd

hömma koppe, wat'sn dat hier fürn zeuch, hassese no' alle? Wer solln sowat verstehn. ihr wisst do' noch nichma watne cpm oda pommes schranke is wa? Am liebstn trink ick dabei ne schöne stange und tu schomma eine auf halbe, aber mamma hinne da sons wird dat do' alles kalt.

^
|
Original Ruhrpott Imbiss-Deutsch 8| wer meint er kann übersetzen kann es ja mal versuchen ;) (aber bitte keine anderen ruhrpottler sonst wirds ja langweilig)

HellFalcon am 22.10.2006 22:23 schrieb:
hömma koppe, wat'sn dat hier fürn zeuch, hassese no' alle? Wer solln sowat verstehn. ihr wisst do' noch nichma watne cpm oda pommes schranke is wa? Am liebstn trink ick dabei ne schöne stange und tu schomma eine auf halbe, aber mamma hinne da sons wird dat do' alles kalt.

^
|
Original Ruhrpott Imbiss-Deutsch 8| wer meint er kann übersetzen kann es ja mal versuchen ;) (aber bitte keine anderen ruhrpottler sonst wirds ja langweilig)
Hör mal Kumpel , was ist den das hier für ein Zeug , hast du sie noch alle ? Wer soll sowas verstehen . Ihr wisst doch noch nicht mal , was eine cpm oder Pommes-Schranke ist , nicht war ? Am liebsten trinke ich dabei eine schöne Stange und tu schon mal eine auf halbe , aber mach mal schneller , sonst wird das hier alles kalt.

Richtig so ?

leiwond wonn ma moi so schreim ko wia ma redt. nua vasteht mi donn koa sau. i glaub i schreib liaba in hochdeitsch, des koh i zwoa net ren oba schreim ;)

Zurück