Preislich gibt es eig. nicht viel zu meckern. [..]Nicht zuletzt ist es für Nintendokonsolen, quasi ein neues Spiel.
Dann sag mir mal, wesswegen der Preis gerechtfertigt ist?
Ein Spiel von Grund auf neu entwickeln = 60€
Ein fertiges Spiel statt auf eine PS3 Disk auf eine Wii U Disk zu brenen und das Menü auf einen zweiten Bildschirm verlagern = 60€
(mir ist klar, dass man die PS3 Version nicht einfach 1 zu 1 porten kann, dass da Kleinigkeiten umprogrammiert werden müssen. Trotzdem dauert das nicht sonderlich lange. Und kostet, gemessen an der Branche nur ein Taschengeld. Laut Aussagen von Entwicklern dauert das Porten nur wenige Wochen plus die Zeit für die zusätzlichen Gimmiks, welche sich aber in der Regel nur darauf beschränken das Inventar auf dem Touchscreen darzustellen, was für einen geübten Programmierer nur wenigen Tage in Anspruch nehmen dürfte, zumal man diese Technologie schon seit minimum 2004 kennt.
Die 60€ beziehen sich jetzt auf Mass Effect 3, Fifa usw. Aber auch 40€ für einen Port sind nicht gerechtfertigt, zumal genau die gleiche Version auch für PS3 und 360 erscheint die der Wii U Version in nichts nachsteht aber nur 30€ kostet. Splinter Cell Blacklist. Es hat einen deutlich geringeren Umfang auf der Wii U und kostet trotzdem 60€. Bei Sniper Elite V2 das selbe. Mit welcher Berechtigung?
Der einzige Grund warum es damals auf PS3 und Co 60€ kostete war der, weil es von Grund auf dafür entwickelt wurde. Doch für Wii U wurde es nur mal eben so in der Mittagspause geportet. Die können mir nicht erzählen, dass das Porten eines fertigen Spiels kombiniert mit der Verlegung des Inventars auf den Touchscreen, genau so viel kostet wie die komplette Entwicklung des Spiels. Und trotzdem nehmen die meisten Dritthersteller genau so viel Geld als wäre es eine Neuentwicklung und wundern sich dann, warum es keiner kauft und geben die Schuld dann den Käufern statt ihre eigene Schuld einzugestehen.
Leztenendes muss jeder für sich entscheiden, ob er diesen Betrug mitmacht oder nicht. Doch wenn ihr in Zukunft alle Drittherstellerspiele auf Wii U sehen wollt, müsst ihr in den sauren Apfel beißen. Bei EA Spielen tue ich da snicht, die sind es nicht wert. Aber die Final fantasy Hauptreihe wieder auf einer Nintendokonsole zu sehen, wäre ein Traum.
Also kauft euch den Dreck
Hier wurd sich wenigstens halbherzig Mühe gegeben und die Preis Leistung ist nur mangelhaft statt ungenügend.