Der Tod und seine Komplizen...

SSX-Tricker

Bekanntes Gesicht
Als ich heute von der Schule nach hause kam, hatte ich nichts zu tun. Die Hausaufgaben waren gemacht, Lust zu zocken hatte ich keine, alle DVDs, die ich besitze, habe ich schon angeschaut und nach bücherlesen war mir auch nicht zumute. Ich beschloss, einfach mal ein paar Minuten aufs Bett zu liegen, die Decke anzustarren und in die Welt der Gedanken zu versinken. Ich dachte an die diesjährige Weihnacht. Wie jedes Jahr gingen wir auf das Grab meiner verstorbenen Grossmutter, um ein paar Blumen, eine Kerze und einen Kranz darauf zu platzieren. Hinter all diesen schönen Sachen steht ein wunderschöner Grabstein mit einer eingeritzten Rose, die sich über die ganze Länge des Grabsteins schlängert. An diesem Punkt hörte ich auf, meinen Gedanken nachzugehen, weil es mich interessierte, wieviel der Grabstein wohl gekostet hatte. Ich begab mich zu meiner Mutter und stellte ihr die Frage: "Hey Mam, wieviel hat eigentlich der Grabstein von Grossmutter gekostet?"
Ihre Antwort war erschreckend: "Ich weiss den Preis nicht mehr genau, aber es waren mindestens 3000 Franken (1940,74 Euro )."

Ich bin/war geschockt!
3000 Franken für einen Grabstein!
Mir ist schon klar, dass die Leute, die Grabsteine herstellen, auch ihr Geld verdienen müssen, aber soviel? Ich glaube, diese Leute nutzen den Tod eines Menschen für ihre Abzocke und nehmen den Betroffenen auch noch mit Beerdigungskosten usw. aus. Eine absolute Frechheit!

Das musste ich einfach mal sagen, es brennt mir seit heute Nachmittag auf der Seele.

Jaja, nicht mal mehr sterben kann man gratis...

Es würde mich interessieren, was ihr dazu denkt.

Tricker
 
Warum hast du keine Weihnachtsferien? :-D

Naja zum Thema:

Man kann auch heute noch umsonst sterbe, es gibt anonyme Gräber, da werden Menschen ohne Nachkommen, die die Beerdigung finanzieren, bestattet. Es sind einfach kleine Holzurnen die an unscheinbaren orten eingegraben werden, aber meistens ist wenigstens noch ein Pgfarrer dabei. Jedenfalls kann man noch umsonst sterben.

Was den Grabstein deiner Großmutter anbelangt, bin ich auch etwas entsetzt. natürlich müsse diese Leute Geld verdienen und diese Steine sind auch nicht ganz einfach zu bearbeiten. Aber trotzdem gibt es diese doch auch für deutlich unter 1000 Euro. Oder was habt ihr für eine riesiege Gedenktafel auf dem Grab?

mfg fs
 
Ich habe durchaus Weihnachtsferien, ich war in den Ferien da :o

Ausserdem gehört der Grabstein, der auf dem Grab steht, zu einem der billigeren. Und der Stein ist das einzige, was da steht, eine Tafel gibt es nicht nur den Kranz und ein paar Blumen.
 
SSX-Tricker am 03.01.2005 19:40 schrieb:
Als ich heute von der Schule nach hause kam, hatte ich nichts zu tun.

Deswegen die Frage nach den Ferien.

Im Übrigen kostet die Beerdigung noch weit mehr, der Grabstein ist nur ein kleiner Kostenfaktor.

mfg fs
 
Nocki236 am 06.01.2005 19:44 schrieb:
SSX-Tricker am 03.01.2005 19:40 schrieb:
Jaja, nicht mal mehr sterben kann man gratis...

Tricker
Sterben kannste gratis, blechen müssen ja die Angehörigen! :P
Fazit für mich: Immer schön um die Oma kümmern, damit die nicht abnippelt!

cya Toast

Zahlen tuts tatsächlich der Verstorbene selbst.
Beerdigungskosten werden immer vom Geld des Toten bezahlt, erst dann wird das Geld vererbt.
 
Zurück