AW: Der PLAYSTATION STORE Thread - Diskussionen und weltweite Listen
Okay, ich brauch mal ein wenig Feedback. Ich oute mich auch gerne erneut
Final Fantasy I-III auf dem NES und IV-VI auf dem SNES sind komplett an mir vorbeigegangen (wieso auch immer?^^). Den wohl besten Teil,
Final Fantasy VII, hab ich seinerzeit nur bei einem Kumpel gespielt und über die Jahre vll. die Hälfte bis Dreiviertel des Spiels / der Story mitbekommen. Ich bin halt nicht so der japanophile Typ
Jetzt will ich diesen Schandfleck in meiner Zockerkarierre endlich beseitigen und mir das Ding vll. im Store nachkaufen. Dazu möchte ich aber vorher erst ein paar Infos haben.
Wie sieht es denn allgemein mit den PS1-Klassikern aus, wurden die im Gegensatz zum Original beschnitten / verändert etc.? Bisher hab ich mir noch keinen richtigen "
PS1-Klassiker" gekauft (Wolf3D z.B. kam ja nie auf der PS1 raus). Da ich davon ausgehe (und es glaub hier auch schon mal gelesen hab), dass das die identischen Originalversionen sind, frage ich mal nach der technischen Umsetzung und nach den Unterschieden zwischen DE / US:
1. Ist die dt. Version des Spiels (ist die nun eigentlich überhaupt in EU erschienen
) / anderer Classics technisch bedingt durch 50Hz-Darstellung wirklich merklich schlechter auf einer HD-Glotze?
Solidus_Dave am 04.06.2009 20:45 schrieb:
Wer sich einen Gefallen tun will sollte aber eh die US kaufen, 60hz bzw. keine (zusätzlichen) PAL-Balken
Hat die dt. Version nun diese ekelhaften PAL-Balken? Und wenn ja, ist das bei der US-Version nicht der Fall (sollte ja nicht, aber man weiß ja nie^^)?
2. Greift bei den Downloadspielen auch die Skalierfunktion der PS3, wie es bei Disk-Versionen der Fall ist?
3. Ist die englische Fassung deutlich besser (sinngemäßer?) als die deutsche Version von FFVII? Was ist näher am japanischen Original? US? Oder genauso wenig "real" wie die dt. Fassung und nur grammatikalisch besser übersetzt?
... das war's erst mal. Ich tendiere ja eher zur US-Version, da diese technisch bedingt dank NTSC nicht nur besser sein dürfte, sondern für 9,99 Dollar auch billiger als die dt. Version ist (die bessere Übersetzung noch nicht mal erwähnt)
Zu PS2-Zeiten war's übrigens nicht besser, bis auf FFX hab ich keinen FF-Teil länger, geschweige denn komplett durchgespielt. Dafür muss jetzt aber FFXIII her
Dann hab ich wenigstens die jeweils ersten Final Fantasy-Spiele auf jeder PlayStation-Konsole und die wohl wichtigsten der Serie gespielt
Jetzt muss mich nur noch jemand erfolgreich hypen
Ach ja, wie sieht es eigentlich mit der wahrscheinlichen Destabilisierung sozialer Verhältnisse aus? Bis zu 8 Stunden am Stück konnte ich ohne Folgeschäden durchhalten, steigt das Suchtpotenzial nach längerer Spielzeit / Verbindung mit den eigenen Charakteren? :-o Ernsthafte Frage!