Mastersith
Bekanntes Gesicht
Moin Leute!
Ich melde mich nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder hier im Forum und hab gedacht ich starte mal einen Thread zum Thema
E-Book Reader und E-Books an sich. Da ich inzwischen auch ein stolzer Besitzer eines Readers bin (Tolino Shine) und das Digitale Lesen stark auf dem Vormarsch ist und immer bedeutender für die Welt der Literatur wird, dachte ich ein Thread der sowohl Hard als auch Software vereint wäre sinnvoll.
Ich hab mir das so gedacht das jeder der nen Reader hat ihn vielleicht kurz den anderen Usern vorstellt (Stärken und Schwächen und warum ihr euch für den entsprechenden Reader entschieden habt) und ihr seid auch dazu eingeladen bzw. angehalten E-Books vorzustellen die ihr gelesen habt, vielleicht in Form einer kurzen Review mit Wertungssystem oder so. Vielleicht noch ein bisl Background bzw. Fachjargon:
E-Book = Elektronisches Buch
E-Book Reader = Elektronisches Buch Lesegerät
Epub = Das "Standard" Format in dem Lesestoff vorliegt (Amazon hat ein eigenes Format!)
PDF = Portable Document Format (die meisten Reader nehmen auch dieses Format, allerdings ist es umständlich zu lesen)
Jetzt starte ich aber auch mal^^
Ich besitze den Tolino Shine von Weltbild und habe somit auch nur zugriff vom Reader auf den Weltbild.de Store, kauft man ihn zum Beispiel bei Thalia.de hat man halt zugriff auf deren Store, Bertelsmann und Guggendupf (?!) verkauft den auch noch in Kooperation mit der Telekom. Entschieden habe ich mich deshalb für den Tolino Shine weil mir der Kindle zu strikte Auflagen hat was Bezugsquellen von Lesefutter anbelangt, denn der Kindle nimmt nur Bücher von Amazon, im Klartext heißt das, kaufe ich ein E-Book bei Weltbild kann ich es nicht auf dem Kindle lesen! Davon abgesehen ist der Tolino Shine mit 99 € auch noch recht günstig und hat keinen Shop an den man gebunden ist, das war letztlich auch meine Kaufentscheidung. Die Akkulaufzeit ist mit ca. 8 Wochen angegeben und dürfte in etwa stimmen, da E-Book Reader sehr sparsam im Stromverbrauch sind und nur Strom nutzen um eine Seite zu wechseln oder um die Seiten "aufzufrischen" was man in den Einstellungen ändern kann, ob z.B. alle 60 Seiten aufgefrischt werden soll oder schon alle 20, 30, 15 etc... Ich habe zum Tolino noch eine schwarze Ledertasche, sowie Display Schutzfolien und Klebefolien für die Vorderseite und die Rückseite des Gerätes gekauft, um das Gerät zu schonen und möglichst lange Freude daran zu haben. Der Speicher im Tolino beträgt ab Werk ca. 2 GB, wovon real ungefähr 1,6 GB genutzt werden können, der rest ist für das Betriebssystem etc... Die meisten Bücher haben eine größe von ungefähr 1,5 - 2,0 Mb, sind also sehr klein und somit passen zig Bücher auf das Gerät. Im dunkeln kann man auch lesen dank LED Beleuchtung, die sich regeln lässt. Ich muss auch noch was zum Look der Seiten beitragen. Ich hab immer gesagt ich kaufe lieber Bücher in gebundener Form, weil das Feeling anders ist, besser. Doch seit ich den Reader habe, lese ich nur noch auf dem Gerät und bin wirklich begeistert! Nicht nur das sich mein leseverhalten stark geändert hat (ich lese viel mehr und länger!) es ist auch sehr bequem und komfortabel alle Bücher in einer Quelle zu haben.
Jetzt werde ich nochmal ein erstes Buch vorstellen (habe 6 Bücher mittlerweile durch) und euch näher bringen
Stadt der Toten von Brian Keene
Um was geht es in dem Buch?!
New York nach der Apokalypse: Ein kleines Häufchen Überlebender hat sich unter der Führung des ehemaligen Milliardärs Darren Ramsey in einem Wolkenkratzer verschanzt und versucht verzweifelt, sich den Auswirkungen der Katastrophe entgegenzustemmen. Doch in den Straßen der Stadt rüsten seelenlose Kreaturen zur letzten Schlacht – Wesen, die nur ein Ziel kennen: die Vernichtung der Menschheit!
Man begleitet einen Familienvater auf der Suche nach seinem kleinen Sohn und die anschließende Flucht in den Ramsey Tower, die letzte Festung der Menschheit in New York. Das Buch ist dem Apokalypse/Zombie Genre zuzuordnen, hat aber eine Entscheidende Kleinigkeit die es aus der Masse abhebt! Die Zombies sind keine Zombies sondern uralte Dämonen die in der "Leere" gefangen sind von Gott und darauf warten wieder auf Erden zu wandeln. Wissenschaftler haben mit einem Schwerionen Teilchenbeschleuniger ein Riss zwischen den Dimensionen geöffnet und nun entkommt jedes mal wenn ein Mensch auf der Erde stirbt ein Dämon und nimmt den Körper in Besitz, sie können sprechen, handeln, denken etc, allerdings verfaulen die Körper mit der Zeit und schießt man ihnen den Kopf weg, kehrt der Dämon in die Leere zurück, bis ein neuer Wirtskörper frei wird. Der Wolkenkratzer wird natürlich letztlich von den Untoten Dämonen belagert ... Mehr verrate ich nicht denn es ist wirklich spannend geschrieben und sehr atomsphärisch ABER!!!!
Es ist kein Buch für schwache Nerven, Tötungen und das fressen der Zombies etc wird sehr detailiert beschrieben und erzeugt echte Angst vor den Untoten! Meine Empfehlung am besten Abends lesen!
Stadt der Toten ist übrigens der zweite Teil von Auferstehung, Auferstehung schildert die Reise des Vaters durch die USA zu seinem Sohn. Ich kanns nur empfehlen und wer auf Zombies und Apokalypse steht greift auf jeden Fall zu!