Es ist ein typisches Arkane Spiel, das spürt man an jeder Ecke. Artdesign, Gameplay. Also wer vorher kein Arkane mochte, für denjenigen ist es vielleicht nicht das richtige Spiel. Man schleicht halt, Gegner werden per Steuerkreuz nach unten markiert, um ihre Routen nachverfolgen zu können. Klassisch halt. Außerdem kann man wieder allerhand hacken. Man kann auch rumballern, das ist mmn nicht besonders effektiv, man riskiert viel Lebensleiste , und damit den Tod. Funfact, die mächtigste Waffe ist die Machete . Man kann einfach in ne Horde Gegner reinrennen und alle zerhacken. Das ist echt blöd. Zumal die KI damit überfordert zu sein scheint, es kann passieren dass man nichtmal von einer Kugel getroffen wird. Damit sinkt der Schwierigkeitsgrad enorm.
Das Spiel ist im Grunde eine Light Version des Rogue Like Konzepts, allerdings längst nicht so frustrierend. Da es in Missionen unterteilt ist. Stirbt man , muss man die Mission halt wiederholen, dabei verliert man seine Ausrüstung. Dafür muss man innerhalb einer Mission dreimal sterben. Das ist bisher bloß Theorie für mich, weil ich noch nicht gestorben bin.
Technisch ist es solide. Am Anfang hatte ich aber vereinzelt Freez , das Spiel frierte für einpaar Sekunden ein. Ka. warum, waren das Ladepausen? Später ist das aber nicht mehr aufgetreten. Komisch.
Mir gefällt das Spiel sehr gut, weil ich schleichen mag, weil ich gerne rumexperimentiere, und weil ich großer Arkane Fan bin.
Das Spiel wird aber definitiv nicht jedem gefallen.
Edit: Möchte noch was hinzufügen. Mir fehlt die Komplizität eines Dishored beim Schleichen. Es kommt ziemlich linear daher , wirklich verschiedene Ansätze gibt's nicht. Zwar kann ich in den großen Abschnitten meinen Weg wählen, ob ich nach rechts oder links gehe. Im Grunde spielt das aber keine Rolle. Denn es passiert dasselbe, egal welche Route ich nehme. Zumindest bisher. Und es fehlen bisher irgendwelche Fähigkeiten oder Kräfte , die dem Schleichen eine besondere Note verleihen, oder Strategie. Hier bezweifle ich aber das da noch was kommt, wenn ich mir das Menü anschaue.
Und nochmal Hacken. Auch das besitzt keinerlei Komplexität. Man bekommt am Anfang ein Gerät, womit man alles Hacken kann. Dann muss man bloß an der richtigen Stelle stehen, um beispielsweise ein Türschloss knacken zu können.
Das Ganze kommt sehr Casual daher im Vergleich zu Dishored.