Das war 2012! - Eure Tops, Flops und "OK's"

K

KOLWE

Gast
2012 endet und wieder einmal gab es Höhen und Tiefen. Mich interessiert vor allem, was eure Highlights 2012 waren und welche Games am besten nie das Licht der Welt erblickt hätten ;)
Bie mir sind es nur XBox360 Games, da ich die anderen Konsolen nicht besitze und am PC eh nichts daddel ;)

TOP:
Binary Domain (360) - Schönes Arcade Feeling und eine äußerst gelunge Story, doch wo war der Koop Modus? :(
SSX (360) - Obwohl von EA (ich mag diesen Konzern nicht wirklich) konnte ich mich für dieses Spiel lange Zeit begeistern.
Trials Evolution (360) - Süchtigmachender Arcade Spaß mit toller Präsentation und super Steuerung.
Sniper Elite V2 (360) - Wirkte etwas billig und altbacken, doch gerade die Röntgenanimationen waren derbe in Szene gesetzt.
Darksiders 2 (360) - Geniale Forsetzung eines Ohnehin schon genialen Vorgängers :-D
XCOM: Enemy unknown (360) - Tolles Remake mit taktischem Tiefgang
Dishonored (360) - Assassin's Creed meets Splinter Cell. Toll umgesetzt, nur leider viel zu kurz!
Sonic Transformed (360) - Wer braucht noch Mario Kart? ^^
Silent Hill Downpour (360) - Seid Teil 3 keinen so guten SH Teil mehr gezockt.
Hitman: Absolution (360) - Boah was für eine Präsentation, spannend und intensiv.
Catherine (360) - Was bitte war das denn für ein Spiel? Ich jedenfalls war sprachlos über den Einfallsreichtum und die Spielart.
Assassin's Creed 3 (360) - eigentlich hat mich die Serie nicht mehr interessiert, doch die Aufmachung und das neue Setting überzeugten.

OK:
Never Dead (360) - Der Soundtrack rockt, die Sprüche sind lustig, Spielprinzip altbacken, eintönig und vor allem langweilig. Schade.
Ridge Racer Unbounded (360) - netter Versuch ein Burnout Spiel zu machen, doch am Ende wars wieder nur OK.
Dragon Ball Z Ultimate Tenkaichi (360) - Einigermaßen gute Umsetzung, doch leider immer noch mit einer zu komplizierten Steuerung.
Borderlands 2 (360) - Eigentlich ein sehr gutes Spiel, doch irgendwie kannte man alles schon...

FLOP:
Asura's Wrath (360) - Was bitte war denn das für eine gequirrlte sche****???
Blades of time (360) - Wurde das Spiel überhaupt fertig entwickelt? Es wirkt an allen Ecken und Enden unfertig!
Kinect Star Wars (360) - Ich hatte coole Lichtschwertkämpfe erwartet, heraus kam dämmliches Gefuchtel und langweilige Minispiele.
Resident Evil ORC (360) - Left 4 Dead hatte es vorgemacht, doch davon war hier überhaupt nichts zu merken.
Lollipop Chainsaw (360) - Sorry auch wenn das Game eine Fangemeinde hat, doch ich fand es weder lustig, noch neu oder sonst was.
Silent Hill HD Col. (360) - Au weia, nicht nur das man Teil 1 einfach wegfallen ließ, nein, die Umsetzung ist eine Katastrophe!
Max Payne 3 (360) - Oh man Max, das war leider absolut nichts!
Anarchy Reigns (360) - Nach Bayonetta und Vanquish erwartete ich ein neues Highlight... ich wurde enttäuscht!
Tony Hawk's PS HD (360) - Juhu ein Remake von Teil 1+2... oh da fehlt ja nahezu alles...
Dragonball Z Kinect (360) - Selbes Problem wie Star Wars Kinect, wobei man hier schon nach 2 Kämpfen schmerzen in die Arme bekam.

Gurken des Jahres:
Resident Evil 6 (360) - Vielen Dank Capcom! Mit diesem Bullshit schlechthin habt Ihr eine eurer besten Serien endgültig getötet! Ihr habt nicht nur auf die Fans gespuckt, nein, Ihr habt auf Sie gekotzt!
Diablo 3 (PC) - Hoppla ganz vergessen. Blizzard hat sich hiermit auch keine Freunde gemacht. Fehler: 37, 10 Jahre darauf gewartet und nach sage und schreibe 2 Wochen keinen Bock mehr drauf gehabt. Definitiv eine der ganz großen Enttäuschungen der letzten Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe mal was ich im Laufe des Jahres gespielt habe, dass meiste davon ist aber schon älter.

TOP:
(2012)
Kid Icarus Uprising - Mit außnahme der sehr gewöhnungsbedürftigen Steuerung
Final Fantasy 13-2 - gefiehl mir sehr gut, da mein 1. FF bin ich ohne besondere Erwartungen rangegangen
New Super Mario Bros. 2 - für ein Super Mario Spiel, eher mäßig, hatte aber durch den Münzrauschmodus wochenlange Motivation
New Super Mario Bros. U - TOP, fällt grad nichts ein zu bemängeln
NintendoLand - grad mit mehreren garantierter Spaß, aber auch alleine für mal zwischendurch
Dishonored - haben die meisten sich bereits ein Bild von gemacht, mal schön was anderes
Asuras Wrath - mehr Film als Spiel, einfach bis zum geht nicht mehr, aber auch mal etwas anderes
Sleeping Dogs - eines meiner persönlichen Favoriten, schicke Story, viel Gewalt^^
Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen London 2012 (3DS) - grade mit den Geschwistern sehr spaßig
Mario Party 9 - deutliche Steigerung zum katastrophalen 8.Teil der einer meiner größten Fehlkäufe war
Slender - super Atmosphäre, leider nicht durchgespielt

(nicht 2012, aber erst vor kurzem gespielt)
God of War 3 - Godlike :P
Uncharted 3 - Leveldesign und Story gefieheln mir sehr gut
Batman Arkham City - nach anfänglicher Entäuschung immer besser geworden
Sonic Generations - angenehmer Konstrast zu Mario^^
Rayman Origins - schwer zu sagen, was mir daran so gefiehl :/
Little Big Planet 2 - als erstes eigenes PS3 Spiel überdurchschnittlich lang gespielt, grad die Community Level gehen leider qualitativ sehr stark auseinander
Mario Kart 7 - Langzeitmotivation im Online Modus, mit gleich 3-4 Leuten gegeneinander dauerhaft gut :)
Super Mario 3D Land - eines der besten 3DS Spiele bisher
Starfox 64 3Ds - auch ein heiden Spaß im Multiplayer
Heavy Rain - ein interaktiver Film, was will man mehr :)
Professor Layton (Ruf des Phantoms) - Rätsel wie immer Klasse, die Story war leider nicht so fesselnd wie bei die verlorene Zukunft
Assassin's Creed Revelations - sehr ähnlich wie Brotherhood, deshalb aber nicht weniger gut


Mäßig:
(2012)
Pokemon Weiß 2 - objektiv betrachtet eigentlich TOP, trotzdem war meine Motivation sehr schnell verloren
Crush 3D - interessante und gute Rätsel, ebenfalls zu geringe Langzeitmotivation
ZombiU - wurde mir zu monoton, trotz gutem Anfang, vllt. geb ich dem Spiel iwann eine 2. Chance
Diablo 3 - spaßig zu Beginn, aber spätestens beim 5. mal durch die selben Dungeons wird es langweilig, der erste Durchgang ist eine Qual, so schlimm unterfordert wird man, wahrscheinlich waren meine Erwartungen zu hoch

(nicht 2012)
Super StreetFighter 4 ...Edition - Kampfsystem von Tekken liegt mir besser
Tekken 6 - sch**** 3D Adventure Modus
Enslaved - zu schnellen Motivationsverlust erlitten
CoD Modern Warfare 3 - mit Freunden immer wieder gern, alleine kann ich die Online Langzeitmotivation nicht halten

FLOP:
(2012)
Resident Evil 6 - danke LOX, dass du mich von erlöst hast :P
Fifa 13 - selten hat sich meine Vorfreude so schnell in Desinteresse gewandelt
Inazuma Eleven Strikers - den Sinn hinter dem Spiel absolut nicht verstanden, möglicherweise weil ich die Serie nicht verfolge

(nicht 2012)
Mirrors Edge - bin absolut nicht mit warm geworden
L.A. Noire - habs noch rumliegen, keine komplette Stunde ausgehalten


hui, ziemlich viel was da sich aufgelistet hat. Habe sicherlich noch ein paar Titel vergessen, aber fürs erste reicht das :)
 
Ich komme nicht auf so viele Titel, die meisten fand ich nett mehr aber auch nicht.
Meine Top:
Lollipop Chainsaw
Final Fantasy 13-2
the unfinished Swan
Yakuza Dead Souls (weiss garnicht ob es ein 2012 Titel ist, habs dieses Jahr gespielt)
New Super Mario Bros U
Das wars.

Meine Flops, sind eigentlich die grandiosen Ideen der Branche um dem dummen Spieler noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, nichts davon habe ich unterstützt:
Call of Duty Elite
Battlefield Premium
Season Pass...
usw., da zahlt man viel für nichts. %) Überhaupt ist 2012 das Jahr der digitalen Verarsche gewesen.
 
TOP 6

Far Cry 3
Assassin's Creed 3
Call of Duty: Black Ops 2
Spec-Ops: The Line
Dishonored
Lego Herr der Ringe
 
Top PS3 Spiele 2012

RPG:
1. Dark Souls
2. Kingdoms of Amalur: Reckoning
3. Dragon's Dogma

Action
1. Hitman: Absolution
2. Binary Domain
3. Dishonored

Shooter:
1. Borderlands 2
2. Far Cry 3
3. Doom 3: BFG

Adventure:
1. Assassin's Creed 3
2. Darksiders 2
3. The Walking Dead

HD Classic:
1. Metal Gear Solid HD
2. Okami HD
3. Devil May Cry HD

PSN:
1. Journey
2. I am Alive

von einiugen spielen hatte ich mir MEHR erhofft. hinter meinen erwartungen sind auf jeden fall:
dishonored, darksiders 2, resident evil 6 und operation racoon city, disney mickey 2 und playstation battle.

aber es gibt auch geile überraschungstitel:
binary domain, asura's wrath, journey, xcom, silent hill downpour, darkness 2 und cathrine

Das problem ist jedes Jahr das gleiche, es kommen soviele games das man gar nicht alle spielen kann. und dann kann man auch nicht sagen welches das beste ist. es liegen bei mir noch soviele unerledigte spiele, da werde ich noch im nächsten jahr mit beschäftigt sein. vor allem da jetzt zu diesem jahresende echte bomben kamen, hitman, far cry, borderlands, okami uvm. soviel zeit hat man gar nicht.
und nächstes jahr geht es ja auch schon mit top spielen wieder los.

was ich aber sagen kann das south park vllt das beste game im nächsten jahr werden kann. FÜR MICH
 
Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt sind mir für 2012 nur 3 spiele so wirklich positiv im kopf hängen geblieben:

diablo 3
guildwars 2
world of warcraft: mists of pandaria

allesamt umstritten und mit teils besseren vorgängern, aber dennoch genial

edit: zombiu und new super mario bros u spiel ich grad noch, trine 2 will ich mir vllt auch noch holen.. also kann sein das da noch was kommt, mal gucken^^
 
Zuletzt bearbeitet:
:top:

-Resident Evil Revelations (ein Hauch von Resident Evil, nachdem Teil 5 so maßlos enttäuscht hat)
-Catherine (bizarr, abgedeht, genial; endlich mal was Neues)
-Journey (audivisuelles Meisterwerk)
-Witcher 2 (mein Game of the Year)
-Borderlands 2 (hat mir nicht ganz so gut gefallen, wie der erste Teil; alles in allem jedoch trotzdem sehr empfehlenswert)
-Professor Layton und die Maske der Wunder (schlechtester Layton Teil, für Fans jedoch trotzdem Pflicht)
-ZombiU (die Rückkehr des Survival Horror; kein 08/15 Mainstream Actionshooter, sondern 100% knallhartes Videospielerlebnis)



:|

-Mass Effect 3 (gutes Spiel, aber leider zu stark auf Action ausgerichtet; im Vergleich zu den Möglichkeiten, die Teil 1 schon aufgezeigt hat, leider unter den Erwartungen).
-Dragons Dogma (viele sehr gute Ansätze nur teilweise nicht optimal umgesetzt; viel Luft nach oben)
-New Super Mario Bros. 2 (für Jump'n'Run Fans ein Pflichtitel, trotzdem zu ausgelutscht um es in die :top:s zu schaffen)





:hop:

-The Darkness 2 (konnte meine hohen Erwartungen leider nicht erfüllen; kein schlechtes Spiel, aber im Vergleich zu Teil 1 leider ne Enttäuschung)

-Mario Party 9 (mit Abstand schlechtester Teil der Reihe; 100% auf Glück ausgelegt)

-Resident Evil 6 (Tiefpunkt einer einst genialen Videospielserie; :finger2: Crapcom )

-SSX (EA hat einfach zu viele Spielelemente aus SSX on Tour entfernt)
 
Top:
-Pokémon Weisse Edition 2


Flop:
---

Ende. %)
Und nun zu den Spielen nicht aus diesem Jahr:

Top:

15.Wario Ware - Minigame Mania
14.Mario Kart 7
13.Metroid Fusion
12.Golden Sun
11.Super Mario 3D Land
10.Final Fantasy IV
9.Paper Mario - Die Legende vom Äonentor
8.Zelda - The Minish Cap
7.Fire Emblem - The Sacred Stones
6.Metroid Prime Trilogy: Metroid Prime 2 - Echoes (nach langem Grübeln dem Vorgänger gegenüber nun doch abgerutscht)
5.Metroid Prime Trilogy: Metroid Prime
4.Final Fantasy V
3.Yoshis Island (GBA)
2.Donkey Kong Country Returns (doppeltop)
1.Xenoblade Chronicles (doppeltop (aber mindestens))

-(vorraussichtlich top:) Metroid Prime Trilogy: Metroid Prime 3 - Corruption


Flop:

-nüx (ich wähle die Spiele die ich zocke nunmal gut aus :))
 
Bei mir sind ein paar Spiele dabei die schon älter sind, die ich aber erst dieses Jahr gespielt hab. Alsooo...

TOP:
Dark Souls - Bin noch nicht fertig damit (Anor Londo) aber das ist auf jeden Fall ein Top Spiel :X
Halo 4 - Halo halt. Ich liebe es :X
New Super Mario Bros U - Eines der besten 2D Marios. Richtig gut.
Final Fantasy 13 - Tolle Geschichte, super Grafik, nicht so gut wie z.b Teil 6 oder 7 aber es reicht für ein Top ;)
Donkey Kong Country Returns - Super :X Leider erst dieses Jahr gezockt. Nächstes mal warte ich nicht so lange!
XenoBlade Chronicles - Eines der besten RPGs die ich jeh gespielt hab.
Sonic Generations - Ein Super Sonic Spiel. So muss das sein ;)
Asuras Wrath - Ich liebe solche übertriebene Kämpfe :X
Final Fantasy 7 - Jaaa leider leider erst 2012 geholt und gezockt. Aber ein Top Spiel.
Castlevania Lords of Shadow - Ich finde zwar 2D Castlevanias besser aber es war trotzdem ein gutes Spiel.
Red Faction Armageddon - Macht sehr viel Spaß :X
Resident Evil Revelations - Sehr gutes Resident Evil.


OK:
Nintendoland - Nix besonderes aber auch nicht schlecht oder so.
Resident Evil 6 - Finds jetzt nicht sooo schlecht wie alle sagen aber es hätte viel besser sein können.
Mass Effect 3 - Besser als Teil 1 aber schlechter als Teil 2 meiner Meinung nach. Hat mich nicht so umgehauen wie Teil 2.
Red Steel 2 - War ganz gut aber kein Überflieger.
Conduit 2 - Das Selbe wie bei Red Steel 2. Gut, mehr aber auch nicht.
Super Paper Mario - Leider nicht so gut wie 1 oder 2, aber immer noch gut.
Paper Mario Sticker Star - Genauso.
Heroes of Ruin - Diablo für unterwegs. Hätte mir aber mehr Waffen, Rüstungen, Gegner usw gewünscht.

FLOPS:
Mir fällt ehrlich gesagt nichts ein. Kommt sehr selten vor das ich mir ein schlechtes Spiel kaufe. Also ein Spiel
wo ich sagen würde " man ist das schlecht". Hmm naja vielleicht 2013 :-D
 
Zurück