Das Preisniveau

Gourry-Gabriev

Bekanntes Gesicht
Hollerö,
Wer vermisst es nicht? Das schöne übersichtliche Preisniveau der PSOne und mittleren N64 Ära.
Ein Spiel hat einfach 99.- Mark gekostet, ein Spiel mit mehreren CD´s i.d.R. 119.- Mark. Das war einfach so und da hat man immer gewusst was Sache ist. Auf dem N64 haben die Nintendo-Spiele auch 99.- Mark gekostet, zur halbzeit der N64 Ära waren auch 3rd Party-Games bei 129,- bis 139.- Mark gelegen, erst am Ende wo das N64 und die entsprechenden Spiele eh keinen mehr interessiert haben, sind die preise zum Teil unverschämt hochgegangen - auch für Nintendoproduktionen.
Einen Controller hat man für 49 Mark, eine Mem-Card für 39 Mark bekommen.

Jetzt die Preisfrage, warum ist eigentlich alles teurer geworden? Also selbst wenn man die inflationsrate mit draufschlägt kommt man nicht auf diese teuerung die da zum teil statt gefunden hat.

Warum kosten jetzt eigentlich fast alle Spiele, egal ob von Nintendo, einem 3rd Party oder auf der PS2 erstmal 59 Euro? Irgendwas stimmt doch da nicht, denn die Preise für die Datenträger können da als entschuldigung beim besten willen nicht herhalten, die lieblose aufmachung der handbücher schon 3 mal nicht - also woher kommts?
Warum kostet eine Memcard jetzt 24.99 Euro? Das sind knapp 50 Mark,und das obwohl der preis für speicherkarten eigentlich eh nur noch am purzeln ist, außer natürlich beim spezialequipment der konsolenhersteller, warum deren speicherkarten als einzigste gegen den trend teurer werden/wurden bleibt deren geheimniss. Die Preise für Controller sind meiner meinung nach auch durch nichts zu rechtfertigen...

Bei manchen preisen frägt man sich echt ob die DVDs vielleicht mit blattgold belegt sind, anders sind manche preise nicht zu verstehen.
Warum der Kaufhof allerdings eine ganz neue Preisklasse etablieren wollte (64,95 (!)) bleibt eher das geheimnis der raffkes als der Konsolenhersteller.

Ich will ja jetzt nicht nur herumjammern wie teuer alles ist, aber ich finde den trend eigentlich unverständlich, ich weiß dass die Konsolenhersteller ihre defizitären konsolen durch den abverkauft (überteuerter?) software finanzieren müssen - aber zur 32/64Bit Ära hat das doch auch irgendwie funktioniert.

Die Spiele sollten pauschal 49 Euro kosten, und ein 2er DiscSet könnte dann mit 59 zu buche schlagen, eine premiumbox dann gemäß deren inthalt. Das fände ich durachaus fair.
Das einzige was zur jetzigen konsolengeneration fair gesatelt ist, sind die classicreihen für 29 euro, wobei platinumgames früher auch billiger waren (umgerechnet).

Sind ja auch nicht alles abzocker, aber viele Games kommen wirklich leicht übertreuert daher, und der größte witz sind die gewinnspannen der händler, die sind nämlich marginal, die software wird ja schon so teuer eingekauft.

Mecker, mecker, mecker....

soll auch mal wieder gut sein, würd mich nur interessieren was andere von dem aktuellen preisniveau halten - speziell wenn man sieht wie kurz manche games doch geraten sind - da muss man den gegenwert in euro gleich nochmal kritischer betrachten.
 
Gourry-Gabriev am 03.10.2004 15:33 schrieb:
Hollerö,
Wer vermisst es nicht? Das schöne übersichtliche Preisniveau der PSOne und mittleren N64 Ära.
Ein Spiel hat einfach 99.- Mark gekostet, ein Spiel mit mehreren CD´s i.d.R. 119.- Mark. Das war einfach so und da hat man immer gewusst was Sache ist. Auf dem N64 haben die Nintendo-Spiele auch 99.- Mark gekostet, zur halbzeit der N64 Ära waren auch 3rd Party-Games bei 129,- bis 139.- Mark gelegen, erst am Ende wo das N64 und die entsprechenden Spiele eh keinen mehr interessiert haben, sind die preise zum Teil unverschämt hochgegangen - auch für Nintendoproduktionen.
Einen Controller hat man für 49 Mark, eine Mem-Card für 39 Mark bekommen.

Jetzt die Preisfrage, warum ist eigentlich alles teurer geworden? Also selbst wenn man die inflationsrate mit draufschlägt kommt man nicht auf diese teuerung die da zum teil statt gefunden hat.

Warum kosten jetzt eigentlich fast alle Spiele, egal ob von Nintendo, einem 3rd Party oder auf der PS2 erstmal 59 Euro? Irgendwas stimmt doch da nicht, denn die Preise für die Datenträger können da als entschuldigung beim besten willen nicht herhalten, die lieblose aufmachung der handbücher schon 3 mal nicht - also woher kommts?
Warum kostet eine Memcard jetzt 24.99 Euro? Das sind knapp 50 Mark,und das obwohl der preis für speicherkarten eigentlich eh nur noch am purzeln ist, außer natürlich beim spezialequipment der konsolenhersteller, warum deren speicherkarten als einzigste gegen den trend teurer werden/wurden bleibt deren geheimniss. Die Preise für Controller sind meiner meinung nach auch durch nichts zu rechtfertigen...

Bei manchen preisen frägt man sich echt ob die DVDs vielleicht mit blattgold belegt sind, anders sind manche preise nicht zu verstehen.
Warum der Kaufhof allerdings eine ganz neue Preisklasse etablieren wollte (64,95 (!)) bleibt eher das geheimnis der raffkes als der Konsolenhersteller.

Ich will ja jetzt nicht nur herumjammern wie teuer alles ist, aber ich finde den trend eigentlich unverständlich, ich weiß dass die Konsolenhersteller ihre defizitären konsolen durch den abverkauft (überteuerter?) software finanzieren müssen - aber zur 32/64Bit Ära hat das doch auch irgendwie funktioniert.

Die Spiele sollten pauschal 49 Euro kosten, und ein 2er DiscSet könnte dann mit 59 zu buche schlagen, eine premiumbox dann gemäß deren inthalt. Das fände ich durachaus fair.
Das einzige was zur jetzigen konsolengeneration fair gesatelt ist, sind die classicreihen für 29 euro, wobei platinumgames früher auch billiger waren (umgerechnet).

Sind ja auch nicht alles abzocker, aber viele Games kommen wirklich leicht übertreuert daher, und der größte witz sind die gewinnspannen der händler, die sind nämlich marginal, die software wird ja schon so teuer eingekauft.

Mecker, mecker, mecker....

soll auch mal wieder gut sein, würd mich nur interessieren was andere von dem aktuellen preisniveau halten - speziell wenn man sieht wie kurz manche games doch geraten sind - da muss man den gegenwert in euro gleich nochmal kritischer betrachten.

Ich finde auch das die Preise maßlos überzohgen worden sind.
60Euro für ein Spiel ist schon happig, aber dann 35 Euro für ein Conroller, naja. Sicher braucht in der jetztigen Wirschaftslage jeder Geld, aber dann sollte auch das Endprodukt stimmen.(Trifft nicht auf jedes Game zu)
Aber für richtige Kracher wie Zelda würde ich auch noch etwas mehr als 60 Euro bezahlen ;)
 
Du findest immer das Spiel, was du haben willst, für 49€....

Schau mal bei Amazon nach, die haben die meistens für 49, wenn dies net haben woanders ;)

Ich hab meine Spiele bislang immer für 49€ bekommen und denke nicht, dass das zu teuer ist..
 
Rogue Squadron kostete damals auch schon ca. 120 Mark.
Sind so ziemlich 60 €.

Und wie gesagt gibt's die Inflation.
Preise sind allgemein gestiegen, und so auch Löhne, usw.

Und Videospiele sind im Vergleich zu vielen andren Produkten eh noch im angemessenen Maße teurer geworden.
 
Cooli11 am 03.10.2004 15:59 schrieb:
Du findest immer das Spiel, was du haben willst, für 49€....

Schau mal bei Amazon nach, die haben die meistens für 49, wenn dies net haben woanders ;)

Ich hab meine Spiele bislang immer für 49€ bekommen und denke nicht, dass das zu teuer ist..


Was hast du den für Spiele? Wenns gurken sind, isses zu teuer aber, wenn da MGS oder so dabei ist dann, aber hallo
 
Super-Andy-Deluxe am 03.10.2004 16:01 schrieb:
Cooli11 am 03.10.2004 15:59 schrieb:
Du findest immer das Spiel, was du haben willst, für 49€....

Schau mal bei Amazon nach, die haben die meistens für 49, wenn dies net haben woanders ;)

Ich hab meine Spiele bislang immer für 49€ bekommen und denke nicht, dass das zu teuer ist..


Was hast du den für Spiele? Wenns gurken sind, isses zu teuer aber, wenn da MGS oder so dabei ist dann, aber hallo



In der Schweiz gibts MGS:TTS für 32 Fr. also ca. 21 € !!!
 
Einiges ist nunmal teurer,anderes billiger geworden.
Zelda-MM zum Beispiel hat 150DM gekostet.
Umgerechnet ungefähr 75€.
The Wind Waker hat 60€(mit Bonusdisk!!)gekostet.
Da kann man mir nicht erzählen,dass alles teurer
geworden ist.
 
big-nfan am 03.10.2004 16:44 schrieb:
Einiges ist nunmal teurer,anderes billiger geworden.
Zelda-MM zum Beispiel hat 150DM gekostet.
Umgerechnet ungefähr 75€.
The Wind Waker hat 60€(mit Bonusdisk!!)gekostet.
Da kann man mir nicht erzählen,dass alles teurer
geworden ist.

Man darf bei Majora's Mask darf man nich vergessen, dass das Expansion Pack noch dazukam wenn mans nich hatte...
 
KennyII am 03.10.2004 16:48 schrieb:
big-nfan am 03.10.2004 16:44 schrieb:
Einiges ist nunmal teurer,anderes billiger geworden.
Zelda-MM zum Beispiel hat 150DM gekostet.
Umgerechnet ungefähr 75€.
The Wind Waker hat 60€(mit Bonusdisk!!)gekostet.
Da kann man mir nicht erzählen,dass alles teurer
geworden ist.

Man darf bei Majora's Mask darf man nich vergessen, dass das Expansion Pack noch dazukam wenn mans nich hatte...

Hast Recht^^
 
ich musste für perfect dark damals 140mark hinblättern
spiele wie paper mario haben damals schon 150 mark oder mehr gekostet, und conker ja bekanntlich 160 oder 180 mark.

wie cooli schon sagte, man findet fast immer das spiel das man will für den entsprechenden preis.

ich vermisse das preisniveau in anderen bereichen, aber nicht im bereich der videospiele, da find ich es ok.
 
ich würd jetzt mal so sagen:

Der Markt boomt also warum nicht Preise anziehen :>
Die höheren Produktionskosten der Spiele
der böse Euro...

Es kommen einige Gründe zusammen, was davon jetzt stimmt oder nich, ka, aber was mich daran stört ist die Tatsache dass die Spiele kürzer werden, gleichzeitig zum Preisanstieg.
 
RCP am 03.10.2004 21:56 schrieb:
ich musste für perfect dark damals 140mark hinblättern
spiele wie paper mario haben damals schon 150 mark oder mehr gekostet, und conker ja bekanntlich 160 oder 180 mark.

wie cooli schon sagte, man findet fast immer das spiel das man will für den entsprechenden preis.

ich vermisse das preisniveau in anderen bereichen, aber nicht im bereich der videospiele, da find ich es ok.

naja..ich weiss ja nicht, was die gc speichermedien in der herstellung kosten, aber billiger als modul wohl auf jedenfall.
ich find die preise aber eigentlich auch okay....und es stimmt, man kann ein spiel auch für 49 tacken finden, wenn man sucht :) und über online häuser wird man immer findig. aber wenn man in ein geschäft geht, kosten doch die meisten spiele 59,-...oder etwa nicht? in hamburg jedenfalls. weiss nicht genau, wie es bei den gc games is, aber bei den ps2 spielen auf jedenfall. und da frag ich mich auch, mit welcher berechtigung??? für ein psone game hab ich NIE über 100 dm bezahlt.
naja, aber wie schon gesagt wurde, es hält sich zum glück in grenzen. man sollte sich lieber fragen, wieso eine GURKE oder ein SALATKOPF jetzt statt 2dm, 2 euro kosten ;)
 
Ich habe absichtlich bei meinem preisvergleich von der PSOne und der
(achtung!:) MITTLEREN N64 ÄRA (!) gesprochen!
Nintendo hatte eine Zeit wo man mit der PSOne mal ordentlich mithalten konnte, wo nintendo quasi im handel stattgefunden hat, und wo einheitlich jedes von nintendo auf den markt gebrachte spiel 99 Mark gekostet hat.
Am ende der N64 Ära war den mannen dann wohl alles egal und es konnten plötzlich wieder preise von 129- 150 DM realisiert werden - ohne tatsächlichen gegenwert. Auch die Modulgröße konnte da nicht als entschuldigung herhalten, weils schon vorher große module mit batterie gab die dann dennoch nur 99 Mark kosteten - aber von diesen stilblüten mal abgesehen gab es immer verläßliche richtlinien - dieses niveau fehlt einfach.
Und die 1% Inflation sind dabei keinerlei rechtfertigung.

Natürlich kann man heute fast jedes Spiel nach angemessener wartezeit (oder bösen bauchplatscher des vertriebs) für 20-50 euro finden, aber der normale VK, der sich ja irgendwo durch den Bezugspreis durch den vertrieb ergibt, gibt nunmal 59 euro vor, und das ist schlicht und ergreifend zu viel.
Vor allem wenn man bedenkt das die Spieledauer bei vielen spielen einfach lächerlich kurz ist. Eine einfache staffelung wäre doch mal ein positives signal. Budgestgame 25.- , normales 50,- , 2-Discset 60.-
Ich denke, sowas hätte auch deutlich mehr akzeptanz als diese z.t. recht kruden preisvorstellungen mancher hersteller, zumal die preise dann ja oft nicht im verhältnis zur abgelieferten qualität stehen.
 
Gourry-Gabriev am 05.10.2004 22:37 schrieb:
aber von diesen stilblüten mal abgesehen gab es immer verläßliche richtlinien - dieses niveau fehlt einfach.
Und die 1% Inflation sind dabei keinerlei rechtfertigung.

Früher kostete ein Spiel fast immer um die 100 Mark, heute kostet eins auch zwischen 50 und 60 €. Also hat sich im Preis relativ wenig getan.

Und wie gesagt, am Ende waren's 120 Mark (und das sollte man auch berückstichtigen, eben wegen Inflation und allgemeiner Preissteigerungen).

Die Spiele sind so gesehen eigentlich noch viel zu billig mit 50 bis 60 €
 
gamechris am 06.10.2004 07:19 schrieb:
Gourry-Gabriev am 05.10.2004 22:37 schrieb:
aber von diesen stilblüten mal abgesehen gab es immer verläßliche richtlinien - dieses niveau fehlt einfach.
Und die 1% Inflation sind dabei keinerlei rechtfertigung.

Früher kostete ein Spiel fast immer um die 100 Mark, heute kostet eins auch zwischen 50 und 60 €. Also hat sich im Preis relativ wenig getan.

Und wie gesagt, am Ende waren's 120 Mark (und das sollte man auch berückstichtigen, eben wegen Inflation und allgemeiner Preissteigerungen).

Die Spiele sind so gesehen eigentlich noch viel zu billig mit 50 bis 60 €


Ja im Vergleich zu DVDs die ja ca.30Fr+ kosten und du ca. 5 h was von denen hast! Bei Videspielen haste oftmals 25h+ was davon und sie kosten (neue) ca. 70-99Fr. !
 
gamechris am 06.10.2004 07:19 schrieb:
Gourry-Gabriev am 05.10.2004 22:37 schrieb:
aber von diesen stilblüten mal abgesehen gab es immer verläßliche richtlinien - dieses niveau fehlt einfach.
Und die 1% Inflation sind dabei keinerlei rechtfertigung.

Früher kostete ein Spiel fast immer um die 100 Mark, heute kostet eins auch zwischen 50 und 60 €. Also hat sich im Preis relativ wenig getan.

Und wie gesagt, am Ende waren's 120 Mark (und das sollte man auch berückstichtigen, eben wegen Inflation und allgemeiner Preissteigerungen).

Die Spiele sind so gesehen eigentlich noch viel zu billig mit 50 bis 60 €
Du kannst ja gerne noch ein paar euro auf ein spendenkonto zur rettung der verarmten spielehersteller überweisen, aber ich sehe keinen zusammenhang zwischen dem preisanstieg in diesem umfang und der inflation - die inflationsrate beträgt jährlich... naja...lassens wir mal 1,25% sein. Damit ist das nicht zu erklären, und am ende der 32/64Bit Ära waren auch nur die N64 Games wieder sehr teuer, wohl weil nintendo mit allem geld machen wollte was halt grade noch da war - bei der PSOne hat sich das vernünftige preisniveau bis zum schluß gehalten.
Am anfang der PS2 Ära konnte man es ja noch auf die damals teuren DVDs zurück führen, die aber momentan auch nix mehr kosten dürften.
 
blabla
preisanstieg
blabla



bin ich eigentlich der einzige, der NIX von einem preisanstieg gemerkt hat???

hier in der (achtung: teuren) schweiz sind die preise (wie schon genannt stabil geblieben)

und ich persöhnlich zahle sogar weniger, weil ich zu N64 zeiten noch net online einkaufte....

mfg
 
Gourry-Gabriev am 06.10.2004 23:01 schrieb:
Du kannst ja gerne noch ein paar euro auf ein spendenkonto zur rettung der verarmten spielehersteller überweisen, aber ich sehe keinen zusammenhang zwischen dem preisanstieg in diesem umfang und der inflation - die inflationsrate beträgt jährlich... naja...lassens wir mal 1,25% sein. Damit ist das nicht zu erklären, und am ende der 32/64Bit Ära waren auch nur die N64 Games wieder sehr teuer, wohl weil nintendo mit allem geld machen wollte was halt grade noch da war - bei der PSOne hat sich das vernünftige preisniveau bis zum schluß gehalten.
Am anfang der PS2 Ära konnte man es ja noch auf die damals teuren DVDs zurück führen, die aber momentan auch nix mehr kosten dürften.

Als erstes: Deine selten-dämlichen Sprüche kannst du dir mal sparen.
Willst du eine halbwegs ernsthafte Diskussion führen oder nicht? Offenstichtlich nicht.

Und anscheinend hast du keine Ahnung, wie die Marktwirtschaft läuft.
Alles wird permanent teurer.

Und, wie so verdammt oft gesagt: 100 bis 120 Mark ->>> 50 bis 60 Euro... wo wäre da eine übertriebene Preissteigerung?

Vor ein paar Jahren kostet ein Bonboin einen Pfennig, heute das 50fache.
Kann man auch net durch Inflation allein erklären, trotzdem ist es so.

und ich persöhnlich zahle sogar weniger, weil ich zu N64 zeiten noch net online einkaufte....
Mir geht's im Endeffekt auch oft so, wenn ich ein Cube Spiel für 50 € bekomm, im Vergleich zu 'nem N64 für über 100 Mark.
 
Das selbe wie mit dem N64 könnte jetzt mit dem Cube passieren, Die Preise werden langsam teurer. RE4 kostet bei Amazon z.B. 64€
 
Zurück