• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Das PLAYZONE Verkaufs/Tausch - Vorrangrecht

R

RhYmE

Gast
Aus gegebenem Anlaß starte ich nochmal den Versuch eine playzoneeigene Regelung für Tausch- und Verkaufsgeschäfte zu finden. Mein damaliger Vorschlag - diskutiert für alle Computec Foren - ging leider unter. Ich halte ihn aber nach wie vor für sinnvoll und ein Problem, wie das derzeitige, wäre damit auch nicht aufgetaucht.

Generell ist ein positiver Eintrag in meinem Lieber User Thread für ehrliche Tauschpartner von Vorteil. Wer dort verzeichnet ist, hat sich als guter Tauschpartner bewährt und kann somit unten genannte Rechte für kommende Geschäfte ausspielen.

Die Regelung ist denkbar einfach:

1.) Der User mit der größeren Anzahl an positiven Bewertungen, erhält das Recht, Geld oder Spiele erst loszuschicken, wenn das Geld oder die Ware vom Tauschpartner mit der geringeren (oder noch garkeiner) Anzahl an positiven Bewertungen, eingetroffen ist.

2.) Wenn 2 User miteinander Geschäfte machen, die beide aber noch nicht im Lieber User Thread bewertet oder verzeichnet wurden, dann erhält o.g. Vorrecht derjeniege, der länger als der andere auf PLAYZONE registriert ist.

(Ganz generell solltet ihr mit niemandem handeln, der erst kurze Zeit oder gar erst seit dem Tag des Posts registriert ist. Bei diesen Usern sollte zumindest ein natürliches Mißtrauen vorherrschen. Wenn ihr den Verdacht habt, daß jemand nicht unbedingt sauber ist oder mit Zweitnicks hantiert, könnt ihr jederzeit einem CC oder CO eine Organizer Mail schreiben. Wir können das dann überprüfen.)

Wer sich von euch bei seinen Geschäften fair behandelt fühlen und in Sicherheit wissen möchte, der hält sich an diese Regelung und baut für Unwissende einen Link zu diesem Thread in eine seiner Signaturen ein (Eine feste Signatur, gedacht für jeden Post, bzw. Deal in einem Thread im Kleinanzeigenforum). Eine Vorschlagssignatur findet ihr am Schluß meines Posts.

Diese Regelung dürfte euch mit hoher Wahrscheinlichkeit vor Betrügereien schützen. User, die sich bereits kennen und schon fair miteinander gehandelt haben, benötigen diese Regel aufgrund des Vorhandenseins des nötigen Vertrauens logischerweise nicht. Dennoch kann man sich für Fairness im Allgemeinen einsetzen und neue/ andere User mithilfe der Signatur auf diese Regelung hinweisen.

Es liegt in der Natur der Sache, daß man so evtl. ein paar Tage länger auf sein Spiel warten muß, als wenn man zeitgleich verschickt. Man kann sich im Gegenzug allerdings sicher sein, daß das Spiel überhaupt kommt, bzw. bezahlt wird.

Hier nun noch die Vorschlagssignatur:

Ich tausche, kaufe und verkaufe fair! Um sich vor Betrügereien im Forum zu schützen, akzeptiere und halte ich mich an die von den Membern der PLAYZONE Community getroffene Verkaufs- und Tauschregelung[/url.] (Kopiert das in eines eurer Signaturfelder im Organizer und nehmt in der letzten eckigen Klammer den Punkt weg, dann funktioniert die Sig. mit Link)

Sieht dann so aus:
Ich tausche, kaufe und verkaufe fair! Um sich vor Betrügereien im Forum zu schützen, akzeptiere und halte ich mich an die von den Membern der PLAYZONE Community getroffene [url=http://www.play-zone.de/?menu=0601&s=thread&bid=321&tid=4285770&x=0]Verkaufs- und Tauschregelung

In diesem Sinne,

Faire Geschäfte :)

Wann wurde denn schon mal darüber entschieden?

Ich hab mir nämlich witzgerweise genau das gleiche seit dem Vorfall überlegt, nicht mit der Signatur, aber dem Vorrangsrecht nach Bewertungen.

Daher bin ich [x] dafür :-D

RhYmE am 17.12.2005 20:12 schrieb:
1.) Der User mit der größeren Anzahl an positiven Bewertungen, erhält das Recht, Geld oder Spiele erst loszuschicken, wenn das Geld oder die Ware vom Tauschpartner mit der geringeren (oder noch garkeiner) Anzahl an positiven Bewertungen, eingetroffen ist.

2.) Wenn 2 User miteinander Geschäfte machen, die beide aber noch nicht im Guter User Thread bewertet oder verzeichnet wurden, dann erhält o.g. Vorrecht derjeniege, der länger als der andere auf PLAYZONE registriert ist.

RhYmE, du bist genial :top:
Geniale Regeln! Sehr simpel, aber wahnsinnig effizient!
Echt klasse!

RhYmE am 17.12.2005 20:12 schrieb:
Aus gegebenem Anlaß starte ich nochmal den Versuch eine playzoneeigene Regelung für Tausch- und Verkaufsgeschäfte zu finden. Mein damaliger Vorschlag - diskutiert für alle Computec Foren - ging leider unter. Ich halte ihn aber nach wie vor für sinnvoll und ein Problem, wie das derzeitige, wäre damit auch nicht aufgetaucht.

Die Regelung ist denkbar einfach:

Generell ist ein positiver Eintrag in meinem

... der aber fürchtbar unübersichlich ist. Wer klickt denn bitte schön immer weiter ?

Nur so eine Idee... ohne das ich jetzt alles gelesen habe. Aber am sichersten Wäre es doch einen Vertrag zu schreiben wo man nur noch den Namen von sich, des Tauschpartners und des Tauschobjekts eintragen muss. Den druckt man sich aus, trägt die Sachen natürlich vorher ein und setzt ne Unterschrift drauf. Das schickt man dann zwei mal zu seinem tauschpartner (die paar cent für nen Brief) und dieser schickt einen mit seiner unterschrift wieder zurück.

Die Formulierung des Textes sollte natürlich so aussehen, das alles abgesichert ist. Im Endeffekt etwas umständlicher aber Vertrauen ist gut und Kontrolle ist nunmal besser!

Das postet man noch in alle Kleinanzeigen Foren und wer sich nicht da dranne hält der hat dann halt Pech

Just my 2 cents

CerxiS am 18.12.2005 11:08 schrieb:
Nur so eine Idee... ohne das ich jetzt alles gelesen habe. Aber am sichersten Wäre es doch einen Vertrag zu schreiben wo man nur noch den Namen von sich, des Tauschpartners und des Tauschobjekts eintragen muss. Den druckt man sich aus, trägt die Sachen natürlich vorher ein und setzt ne Unterschrift drauf. Das schickt man dann zwei mal zu seinem tauschpartner (die paar cent für nen Brief) und dieser schickt einen mit seiner unterschrift wieder zurück.

Die Formulierung des Textes sollte natürlich so aussehen, das alles abgesichert ist. Im Endeffekt etwas umständlicher aber Vertrauen ist gut und Kontrolle ist nunmal besser!

Just my 2 cents
das wäre auch eine lösung ist aber irgendwie umständlich,ist auch in frage zu stellen , ob der andere das zertifikat auch mitschickt.sonnst ganz gut...aber wer weiß ob der auch sein shcickt wie gesagt.

Naja ganz einfach. Sagen wir mal wir würden jetzt Spiel X gegen Spiel Y tauschen.
Dann nehm ich das Schreiben, in dem Sachen drinne stehen, wie:
-Das Spiel/Objekt der Tausches ist in Ordnung. Sollte das nicht der Fall sein kann ich bis 1 Woche nach erhalt des Paketes den Tausch anullieren und rückgängig machen. (Zur Absicherung beider Seiten: FOTOS)
-Ich schicke mein Spiel los sobald der unterschriebene Vertrag (Zweitausführung, eine behält ja der Andere) wieder bei mir eingetroffen ist
-Er hat das Spiel loszuschicken sobald meines da ist. Wenn das innerhalb einer Woche (so lange brauch keine Post) nicht da ist kann ich Berufung einlegen
-Der Vertrag ist nur mit der Unterschrift beider Tauschpartner gültig
-zich Punkte die alles absichern

Nun schreibe ich also das Schreiben, oder kopiere es aus dem Forum. Drucke es zwei mal aus und unterschreibe es zwei mal und schicke es zu Dir.
Du unterschreibst auch beide und sendest mir eines zurück. Sobald ich das erhalten habe schicke ich mein Spiel los und wenn du deines hast schickst du meins los oder vorher... kann man sicher auch irgendwie regeln.

Fertig... wenn ich dein Spiel nicht kriege hetz ich Dir die Bullen an Sack und wenn Du meins nicht kriegst darfst Du natürlich das gleiche tun.

Via Paketverfolgung etc. kann alles nachvollzogen werden!

Oder die Onlineabteilung muss beim betreten des KleinanzeigenForums ein AGB machen, welches man akzeptieren muss und zusätzlich gibts nen Vertrag im Sticky.
Ich bezeifle aber das die das hinkriegen.... die können nichtmal vernümpftige Seiten coden geschweige denn Seiten aktuell halten (OXM seite).

Meine Meinung, schlagt Euch damit :)

CerxiS am 18.12.2005 11:28 schrieb:
Naja ganz einfach. Sagen wir mal wir würden jetzt Spiel X gegen Spiel Y tauschen.
Dann nehm ich das Schreiben, in dem Sachen drinne stehen, wie:
-Das Spiel/Objekt der Tausches ist in Ordnung. Sollte das nicht der Fall sein kann ich bis 1 Woche nach erhalt des Paketes den Tausch anullieren und rückgängig machen. (Zur Absicherung beider Seiten: FOTOS)
-Ich schicke mein Spiel los sobald der unterschriebene Vertrag (Zweitausführung, eine behält ja der Andere) wieder bei mir eingetroffen ist
-Er hat das Spiel loszuschicken sobald meines da ist. Wenn das innerhalb einer Woche (so lange brauch keine Post) nicht da ist kann ich Berufung einlegen
-Der Vertrag ist nur mit der Unterschrift beider Tauschpartner gültig
-zich Punkte die alles absichern

Nun schreibe ich also das Schreiben, oder kopiere es aus dem Forum. Drucke es zwei mal aus und unterschreibe es zwei mal und schicke es zu Dir.
Du unterschreibst auch beide und sendest mir eines zurück. Sobald ich das erhalten habe schicke ich mein Spiel los und wenn du deines hast schickst du meins los oder vorher... kann man sicher auch irgendwie regeln.

Fertig... wenn ich dein Spiel nicht kriege hetz ich Dir die Bullen an Sack und wenn Du meins nicht kriegst darfst Du natürlich das gleiche tun.

Via Paketverfolgung etc. kann alles nachvollzogen werden!

Oder die Onlineabteilung muss beim betreten des KleinanzeigenForums ein AGB machen, welches man akzeptieren muss und zusätzlich gibts nen Vertrag im Sticky.
Ich bezeifle aber das die das hinkriegen.... die können nichtmal vernümpftige Seiten coden geschweige denn Seiten aktuell halten (OXM seite).

Meine Meinung, schlagt Euch damit :)

meine meinung: zuviel bürokratie, warum so kompliziert? bei ebay klappt doch auch alles ohne irgendwelche verträge doppelt oder dreifach quer durch deutschland zu senden. durch eine solche regelung würden dir viele geschäftspartner vom geschäft abspringen

Zurück