• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Das Computec WM - Tippspiel - Die Diskussion

sooo, da ich nun wieder nüchtern bin, kann ich auch etwas dazu schreiben :B

Als erstes möchte ich mich bei chappi bedanken. wieder einmal eine sehr gute idee *salutier* *nachseifebeug* :top: :oink: :finger:

mir ist noch etwas anderes aufgefallen:

z.B. in der KO-Runde:

X-Tipp Deutschland - Brasilien 1:0

Y-Tipp Deutschland - Brasilien 2:1

Tatsächlich: Deutschland - Brasilien 2:2

und nun?? wer kommt weiter? x oder y?

ch-gr am 22.04.2006 14:44 schrieb:
sooo, da ich nun wieder nüchtern bin, kann ich auch etwas dazu schreiben :B

Als erstes möchte ich mich bei chappi bedanken. wieder einmal eine sehr gute idee *salutier* *nachseifebeug* :top: :oink: :finger:

mir ist noch etwas anderes aufgefallen:

z.B. in der KO-Runde:

X-Tipp Deutschland - Brasilien 1:0

Y-Tipp Deutschland - Brasilien 2:1

Tatsächlich: Deutschland - Brasilien 2:2

und nun?? wer kommt weiter? x oder y?

Wir machen das entweder so: Derjenige, der im im vorangegangenen Verlauf des Turniers mehr richtige Ergebnistipps richtig hat, ist weiter. Wenn beide gleich viele richtig haben, kommt der weiter, der bis dahin am meisten Punkte holen konnte.

Oder wir machen das so: Keiner kommt weiter.

championofnorrath am 22.04.2006 15:04 schrieb:
Nein, finde ich nicht so gut. Könnte ja sein, dass nach den Viertelfinals keine mehr weiter ist. Zwar unwahrscheinlich, aber durchaus möglich....
Das andere hört sich nicht schlecht an.

ch-gr am 22.04.2006 15:10 schrieb:
Nein, finde ich nicht so gut. Könnte ja sein, dass nach den Viertelfinals keine mehr weiter ist. Zwar unwahrscheinlich, aber durchaus möglich....

[q=von mir ein paar posts weiter oben]Und wenn keiner richtig getippt hat, scheiden beide aus und derjenige, auf den einer von den beiden im Viertelfinale getroffen hätte, hat im Viertelfinale keinen Gegner, muss aber trotzdem richtig tippen um ins Halbfinale zu kommen...blöd wärs halt, wenn alle ausscheiden... oder im Finale nur einer steht...[/quote]

championofnorrath am 22.04.2006 15:15 schrieb:
ch-gr am 22.04.2006 15:10 schrieb:

[q=von mir ein paar posts weiter oben]Und wenn keiner richtig getippt hat, scheiden beide aus und derjenige, auf den einer von den beiden im Viertelfinale getroffen hätte, hat im Viertelfinale keinen Gegner, muss aber trotzdem richtig tippen um ins Halbfinale zu kommen...blöd wärs halt, wenn alle ausscheiden... oder im Finale nur einer steht...
[/quote]
eben, ich denke dass immer einer weiterkommen sollte, so wie bei der CL-Meisterschaft

ch-gr am 22.04.2006 15:29 schrieb:
championofnorrath am 22.04.2006 15:26 schrieb:
Angel_of_Hell am 22.04.2006 09:06 schrieb:
Wasc ist der Einsatz?

Mfg

Es gibt keinen Einsatz. Wenn mich nicht alles täuscht, wär es illegal...
Wenn jemand ein Game für den Gesamtsieger rausrücken will, würde bestimmt niemand nein sagen... aber dafür müssen wir einen Sponsor finden :P

[q=von mir einige posts weiter oben]Für den Gesamtsieger hab ich vllt. 1 od. 2 Spiele oder so was parat und Fire macht vielleicht nen Pokal...[/quote]

championofnorrath am 22.04.2006 16:02 schrieb:
Für den Gesamtsieger hab ich vllt. 1 od. 2 Spiele oder so was parat und Fire macht vielleicht nen Pokal...
langsam sollten wir uns gedanken machen, ob überhaupt jemand unsere posts liest :-D

finde es aber auch doof, wenn beide in der ko-runde ausscheiden, da finden wir was besseres.

petib am 22.04.2006 16:37 schrieb:
championofnorrath am 22.04.2006 16:02 schrieb:
Für den Gesamtsieger hab ich vllt. 1 od. 2 Spiele oder so was parat und Fire macht vielleicht nen Pokal...
langsam sollten wir uns gedanken machen, ob überhaupt jemand unsere posts liest :-D

finde es aber auch doof, wenn beide in der ko-runde ausscheiden, da finden wir was besseres.
tschuldigung :B :( :rolleyes: %) :|

Also ich wär schon am start ;) Da kein Einsatz kann ich uach njix verlieren ;)

Mfg

petib am 22.04.2006 16:37 schrieb:

Tja, nur was? War bis jetzt auf ner Geburtstagsfeier einer meiner Tanten :$ und ich hab von so spannenden Gesprächsthemen wie "Wie wichtig ist es, Geschwister zu haben" oder "Ich kann mit der linken Hand nichts" abgelenkt, indem ich über das Tippspiel nachgedacht hab und mir nichts besseres als der erste Vorschlag (wer mehr richtige Ergebnistipps hat; wer insgesamt mehr Punkte hat) ein....
Das würde zwar funktionieren, ist aber recht kompliziert und aufwendig...

championofnorrath am 23.04.2006 02:23 schrieb:
Tja, nur was? War bis jetzt auf ner Geburtstagsfeier einer meiner Tanten :$ und ich hab von so spannenden Gesprächsthemen wie "Wie wichtig ist es, Geschwister zu haben" oder "Ich kann mit der linken Hand nichts" abgelenkt, indem ich über das Tippspiel nachgedacht hab und mir nichts besseres als der erste Vorschlag (wer mehr richtige Ergebnistipps hat; wer insgesamt mehr Punkte hat) ein....
Das würde zwar funktionieren, ist aber recht kompliziert und aufwendig...
was hälst du davon, wenn wir die gruppenphase nur als "qualifikationsrunde" für das achtelfinale nehmen?

wir machen das mit den gruppen wie von dir beschrieben, und es qualifizieren sich die beiden besten.
im achtelfinale tippen aber alle achtelfinalisten auf alle spiele und bekommen wieder die punkte für richtige tipps. die "ausgeschiedenen" tippen aber auch weiter, wegen dem tabellenmodus.
hab jetzt nicht alle deine "titel" die du vergibts im kopf, deswegen nenn ich sie jetzt mal wie es mir einfällt :P

tipp-weltmeister ist dann, wer nur in den spielen achtelfinale bis finale die meisten punkte gesammelt hat, d.h. die vorrunde spielt dafür keine rolle.

tabellenmeister ist der, der über die gesamte wm die meisten punkte gesammelt hat. diese beiden preise können ja durchaus an unterschiedliche teilnehmer gehen.

so hätten wir kein problem mit "was ist bei gleichen punkten". es kann sein, dass am ende der wm zwei die gleichen punkte haben, dann würde ich eine reihe von regelen nehmen, die das regeln.

z.b.: a und b haben 30 punkte dann gewinnt,

1. wer den richtigen wm-sieger hat. wenn beide richtig oder falsch liegen, dann
2. wer in der vorrunde mehr punkte hatte, bei gleichstand,
3. der die meisten richitgen ergebnisse hat, usw.

Da hier sonst nicht gepostet wird und eigentlich kein Grund zur Verbesserung der Regeln besteht, gebe ich jetzt die endgültigen Regeln zum Offiziellen Computec WM - Tippspiel bekannt:

Das Playzone WM – Tippspiel

Regeln

· Mindestens 16 Teilnehmer; besser 24; am besten 32

Hauptmodus

Die Gruppenphase

· Jeder der acht Gruppen (A-H) werden 2 bzw. 3 bzw. 4 (kommt auf die Anzahl der Teilnehmer an) Teilnehmer zugelost.
In jeder Gruppe gibt es einen Gruppenkopf. Diese Gruppenköpfe werden sein: assman (voraussichtlicher CL-Sieger) und die besten 7 der Playzone Wettmeisterschaft.

· Die Teilnehmer tippen auf die Spiele der Gruppe, die ihnen zugelost wurde
(Bsp.: Teilnehmer der Gruppe A tippen auf die 6 Spiele der Gruppe A)
und auf alle anderen Spiele der restlichen Gruppen.

· Getippt wird auf das Ergebnis, z.B. Deutschland – Costa Rica 10:10

· Ein richtiges Ergebnis bringt 5 Punkte.
Eine richtige Tendenz (Sieg/Remis/Niederlage) bringt 3 Punkte.
Bsp.: Ich tippe Deutschland – Costa Rica 10:10. Das Spiel geht unentschieden aus, aber
Nicht 10:10, sondern z.B. 0:0 bekommt man 3 Punkte.
Ein ganz falscher Tipp wird mit keinem Punkt belohnt.

· Die ertippten Punkte werden addiert und die Zwei, die am Ende der Gruppenphase die beiden ersten Plätze belegen, steigen ins Achtelfinale auf.

· Bei mehr als 2 Bestplatzierten werden die Punkte, die sie aus den anderen Tipps (siehe Tabellenmodus) gewinnen konnten, addiert, verglichen und der Bessere steigt auf bzw. belegt den ersten Platz in der Gruppe.
Sind die Gruppensieger noch immer nicht eindeutig, zählt wer mehr richtige Ergebnistipps abgegeben hat.

· Die Verlierer der Gruppenphase spielen im Tabellenmodus weiter.

Die KO – Runde

· Die 16 Sieger der Gruppenphase spielen in der KO – Runde weiter. Die Verlierer machen im Tabellenmodus weiter.

· Nun wird getippt und zwar: Alle 16 Achtelfinalisten tippen auf alle Spiele des Achtelfinales.

· Und bekommen wieder Punkte. Für ein richtiges Ergebnis gibt es wieder 5 Punkte. Für die richtige Tendenz 3 Punkte.

· Sind alle Achtelfinale-Spiele beendet und stehen somit die Viertelfinal-Spiele fest, geht es weiter. Wieder tippen alle Teilnehmer auf alle Spiele des Viertelfinales und bekommen Punkte.

· Sind die Viertelfinal-Spiele beendet, geht es im Halbfinale gleich weiter bis zum Finale.

· Ist auch das Finale beendet, werden die erspielten Punkte jedes Spielers von Achtelfinale bis Finale addiert und es entsteht somit eine Tabelle. Die erspielten Punkte der Vorrunde spielen dabei keine Rolle.

· Wer an der Spitze dieser Tabelle steht, hat gewonnen und kann sich ab sofort „Computec Weltmeister 2006“ betiteln.

· Es kann jedoch sein, dass am Ende des Turniers zwei oder mehr Teilnehmer gleich viele Punkte haben. Ist dies der Fall gewinnt derjenige, der

1. den richtigen WM Sieger getippt hat (siehe Zusatzfragen)
2. in der Vorrunde mehr Punkte erreicht hat
3. die meisten richtigen Ergebnisse getippt hat

Der Tabellenmodus

· Der Tabellenmodus läuft parallel zum Hauptmodus und ist bei weitem nicht so komplex.

· Jeder Teilnehmer spielt hier mit .Sowohl die in der Gruppenphase ausgeschiedenen Teilnehmer als auch die Sieger der Gruppenphase sind im Tabellenmodus vertreten.

· Während die verbleibenden Teilnehmer des Hauptmodus in der KO – Runde weiterspielen, tippen die Verlierer auch auf alle Achtelfinal-Spiele.

· Getippt wird wieder auf das Ergebnis.

· Ein richtiger Tipp bringt wieder 5 Punkte und eine richtige Tendenz wieder mit 3 Punkten belohnt.

· Die Punkte jedes Teilnehmers werden addiert und nach jeder Phase des Turniers (Gruppenphase, Achtelfinale usw.) wird eine Tabelle veröffentlicht bzw. aktualisiert.

· Wer am Ende des Turniers an der Spitze steht, ist der offizielle Computec WM – Tabellenmeister!!!

Zusätzlich zu dem Haupt- und Tabellenmodus gibt es noch 2 Fragen:

· Wer wird Weltmeister?
· Wie weit kommt Deutschland?
· Wer wird der beste Torschütze?

Die Antworten auf diese Frage sind vor dem Anpfiff des ersten Spiels (Deutschland – Costa Rica) abzugeben...

Die Abrechnung

Nachdem alle Modi (Haupt-, Tabellenmodus, beide Fragen) beendet sind, wird abgerechnet und das so:

Sieger des Hauptmodus: 20 Pkt.
Vize-Sieger des Hauptmodus: 10 Pkt.
Platz 3: 5 Pkt.

Sieger des Tabellenmodus: 20 Pkt.
2. des Tabellenmodus: 10 Pkt.
3. des Tabellenmodus: 5 Pkt.

Wer wird Weltmeister?: 10 Pkt.
Wie weit kommt Deutschland?: 10 Pkt.
Wer wird der beste Torschütze?: 10 Pkt.

+ Alle gewonnen Punkte

Die Punkte jedes Teilnehmers werden addiert und derjenige mit den meisten Punkten ist der offizielle Computec WM – Experte!!!

Sollten Unklarheiten oder sonstige Gründe zu einer Frage bestehen, dann stellt diese Frage hier bitte. Besser jetzt als während des Turniers...

Der offizielle Anmeldethread geht am WE on...

sehr schön hört sich alles sehr gut an :)

mir sind auch keine fehler oder ungereimtheiten aufgefallen, also wird das so schon alles funktionieren.

Zurück