• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Dämliche Frage - bitte antworten =B

r3tr0

Bekanntes Gesicht
Aaalso, ich hab vor knapp 4 monaten auf VIVA ne Sendung namens Braniac gesehn, und da wurde eine Frage gestellt, die mich nichmehr in Ruhe lässt :S
"Wenn es heute 0 Grad ist, und es morgen doppelt so kalt ist, wieviel grad haben wir dann morgen?"

bitte helft mir :B

weil, 2 mal 0 is ja 0, aber 0 grad is ja nich das doppelte von 0 grad weil es ja doppelt so kalt sein muss wie 0 grad, womit wir wieder beim anfang währen :B

Villeicht 1 grad...abba 0 mal 2 is nich 1 :haeh:

r3tr0 am 24.06.2006 17:04 schrieb:
Aaalso, ich hab vor knapp 4 monaten auf VIVA ne Sendung namens Braniac gesehn, und da wurde eine Frage gestellt, die mich nichmehr in Ruhe lässt :S
"Wenn es heute 0 Grad ist, und es morgen doppelt so kalt ist, wieviel grad haben wir dann morgen?"

weil, 2 mal 0 is ja 0, aber 0 grad is ja nich das doppelte von 0 grad weil es ja doppelt so kalt sein muss wie 0 grad, womit wir wieder beim anfang währen :B

0 Grad :rolleyes: :rolleyes:

serialkiller am 24.06.2006 17:24 schrieb:
r3tr0 am 24.06.2006 17:04 schrieb:

0 Grad :rolleyes: :rolleyes:
aber is muss ja doppelt so KALT sein, und 0 grad ist nicht doppelt so kalt wie 0 grad :o

tststs am 24.06.2006 18:24 schrieb:
Nur mal ein kleiner Denkanstoss meinerseits:

Celsius ist nicht die einzige Temperatureinheit! -> K

Die Sendung kommt aus England. Haben die da Celsius? Oder sogar Fahrenheit(damit kann man aber garnicht rechnen). Kelvin... ach ich hab jetztz kein Bock auf Physik, lasst mich damit in Ruhe :B :rolleyes:

Hey, das geistert mir auch manchmal im Kopf rum! :-D
Wenn man Fahrenheit als Einheit benutzen würde, müsste es doch das doppelte von 273° Fahrenheit sein, oder? Das wären 546° F. Das wären wiederrum 273° Celsius (wenn ich micht nicht verrechnet hab).
Dann kommt aber die Formulierung "doppelt so kalt" ins Spiel;
müsste man dann vielleicht die Hälfte, anstatt das Doppelte nehmen?

Sagen wir mal es sind 20°C und es sagt einer "Morgen wird es doppelt so kalt." (würde er sagen "doppelt so warm" wäre ja klar, dass 40°C rauskommt, denk ich mal).
Also doppelt so kalt würde ja heißen, es müsste so kalt wie es schon ist (20) nochmal kälter werden. Jetzt hab ich aber grad en Hänger; ist das dann 10°, 0° oder -20°?
Oder das ist gerade das Problem, das die Aufgabe unlösbar macht (neben dem "zweimal Null")...

"Doppelt so kalt" bedeutet doch nix anderes als "halb so warm", oder?
Das wären dann 10°C... Oh, ich weiß auch nit.

edit: Hm, könnt sein, dass ich Kelvin mit Fahrenheit verwechselt hab... :rolleyes:

Hm....Natürlich nicht alzu einfach, aber ich sehe doppelt so kalt nicht als halb so warm an. Doppelt so kalt wie 20°C ist für mich immer noch 40°C. Denn wenn ich sage, ich wäre 13 jahre jung, ist doppelt so jung doch immer noch 26 jahre oder nicht? Oder hab ich hier nen Denkfehler?

ich denke, wenn man sagt 40° C ist doppelt so warm wie 20° C ist das auch falsch, denn man muss ja immer den Nullpunkt als Ausgangspunkt nehmen und der liegt bei -273,15° C oder auch 0° K. Wenn man also sagt, es wird doppelt so kalt sein und wir nehmen an, es werden 0° C gemeint, dann sind das 136,575° K, da 0° C 273,15° K sind und davon die Hälfte eben 136,575° K. Andere Lösungen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen außer 0° C, da die Hälfte von 0° 0° ist, was aber eigentlich falsch ist.
Und 0² ist totaler Blödsinn, da die Hälfte doch nicht dasselbe wie quadrieren ist...

PlunderDennis am 24.06.2006 17:47 schrieb:
dsr159 am 24.06.2006 17:26 schrieb:
Ich würde sagen:

Dessen schließe ich mich an... :oink:
genau ;)
das experiement kam mal bei clever, ich glaub die einheit war kelvin...
1 kelvin entspricht einem grad celsius, nur fängt die kelvin-skala früher an, d.h. wo bei der ceelsius-skala 0 idt müsste bei kelvin irgendwas in die richtung von 170 sein...oder nur 70?
ach kA, ich hab die zahlen vergessen, jedenfalls musst du dann die hälfte davon nehmen und du hast es

Lord-Yuan am 24.06.2006 23:45 schrieb:

braniac is cooooool :top:
_____
@topic:
ich glaube darauf gibt es keine gescheite antowort,genauo wie auf die Frage: was war vor dem universum da?oder wo ist das ende von dem universum? wenn ich über solche fragen nachdenke,dann drehe ich immer völlig durch ,deshalb höre ich jetzt auch lieber auf zu schreiben...
_____
is ja wie Philosophie hier :B

cya,und immer schön klar im kopf bleiben

War das so ne Tickles Teaser-Frage?

Nehmen wir mal an, dass "doppelt so kalt" "halb so warm" entspricht, dann werden bei der Anwendung der Kelvin-Skala aus 0°Celsius 273 K und somit bei "doppelter Kälte" 136,5 K also minus 136.5°C.

Bei Anwendung der Fahrenheit-Skala, deren Nullpunkt bei etwa minus 18°Celsius liegt und wo 100 Fahrenheit ca. 37°C entsprechen, würde die Temperatur nur auf ungefähr minus 10° Celsius absinken.

Auf die Frage gibt es also keine richtige Antwort und vielleicht sollte mit ihr nur gezeigt werden, dass alles relativ ist, oder so...

Kann ne philosophische Deabatte draus folgen, is aber nicht zu empfehlen.

Edit: War wohl wer schneller ;(

Vor dem Universum war nichts und irgendwann hat sich dann Materie gebildet.Ausserdem wird sich das Universum nach einiger Zeit selbst zerstören, wobei dies denke ich nicht möglich ist , da das Universum doch kein Ende hat. Mein Lehrer meint solche Fragen gehen über den menschlichen Verstand.

Yoshi-218 am 25.06.2006 00:13 schrieb:
dsr159 am 25.06.2006 00:11 schrieb:
Yoshi-218 am 25.06.2006 00:10 schrieb:
Mein Lehrer meint solche Fragen gehen über den menschlichen Verstand.

Öhm, joa... über den von uns von Videospiel-zerstörten Verstand schon... :-D
das sag ich ihn dann am Montag!!! :-D :-D :-D

Und sag ihm, dass er es nicht versteht, weil er nur ein Beamter ist. ;) :-D

WEDA am 24.06.2006 22:36 schrieb:
ich denke, wenn man sagt 40° C ist doppelt so warm wie 20° C ist das auch falsch, denn man muss ja immer den Nullpunkt als Ausgangspunkt nehmen und der liegt bei -273,15° C oder auch 0° K. Wenn man also sagt, es wird doppelt so kalt sein und wir nehmen an, es werden 0° C gemeint, dann sind das 136,575° K, da 0° C 273,15° K sind und davon die Hälfte eben 136,575° K. Andere Lösungen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen außer 0° C, da die Hälfte von 0° 0° ist, was aber eigentlich falsch ist.
Und 0² ist totaler Blödsinn, da die Hälfte doch nicht dasselbe wie quadrieren ist...

Ich denke so ists richtig. Bin das auch nochmal durchgegangen, und bin der überzeugunbg das es die einzig richtige Lösung sein kann.
Lob an WEDA , er hat in Physik aufgepasst =)

Zurück