Also nach eurer Meinung hat dann kein Shooter eine Wertung über der 90er Marke verdient! Bei solchen Kommentaren glaube ich ehr das einige leute allgemein gegen Crysis sind und ansonsten sich ziemlich vom hype tragen lassen.
1. Ich hab sowohl den 1. als auch den 2. Teil gespielt und beide haben mir gut gefallen.
2. Welcher Hype? Der Negativ-Hype? Nä, sicher nicht.
Deine Letzte Aussage kann ich überhaupt nicht verstehen: "Und wenn der nach durchschnittlich etwa 6 Stunden zu Ende ist und bis auf eine hübsche Grafik sonst nicht viel zu bieten hat, kann man da meiner Meinung nach keine 91%-Wertung vertreten. Gegenbeispiele gibt es genügend, allen voran das noch recht junge BioShock-Franchise." Also erstmal ist Bioshock sogar noch ein wenig älter als Crysis (auch wenns nur ein halbes jahr ist)
Meine Aussage bezog sich auf einigermaßen vergleichbare Gegenbeispiele, die nicht schon 10-20 Jahre alt sind (da gäbe es genügend). Ob BioShock nun etwas jünger oder älter ist, spielt dabei ja überhaupt keine Rolle.
und die Crysis Spiele haben durchaus mehr als nur eine hübsche Obtik zu bieten. Nämlich ein tolles dynamisches Gaeplay was einfach nur bombast rüberbringt.
Tolles und dynamisches Gameplay, was "Bombast" rüberbringt? Wo ist das Gameplay dynamisch? Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Spielen aus dem Genre? Sicher nicht.
Und wenn man drauf steht ein interessantes Universum und zum teil auch eine tolle Stimmung.
Interessantes Universum? Tolle Stimmung? Absolut! Wobei letzteres natürlich vor allem durch die (auf dem PC) sehr geile Technik erreicht wird.
Im Gegenzug kann man zu Bioshock sagen das es außer einer ganz netten Story nicht viel zu bieten hat. Die Technik ist schwach, das Gameplay ist auch nicht gerade ein Aleinstellungsmerkmal und einen Multiplayer kann es auch nicht bieten (was nicht unbedingt ein anchteil sein muss).
1. Technik ist natürlich absolut nicht vergleichbar mit einem Crysis, aber durchaus sehr hübsch und zum Release-Zeitpunkt absolut zeitgemäß.
2. Gameplay? Ach komm, BioShock ist geradezu ein Paradebeispiel von einem wirklich gut gemacht Ego-Shooter. Siehe diverse Auszeichnungen, Erfahrungsberichte und Durchschnittswertungen der weltweiten Fachpresse.
Wobei die Bioshock story in meinen augen auch etwas überhypt ist, das Spiel wird ehr von der Atomosphäre getragen.
Absolut. Wobei das natürlich dicht miteinander verwoben ist, summa summarum aber richtig gut umgesetzt wurde.
Der zweite Teil ist im Grunde ein aufgebohrter Aufguss vom ersten Teil. Das mag jetzt hart klingen, aber das ist nicht böse gemeint. Eine Bewertung spiegelt auch immer die Meinung des testers wieder.
Auch wenn ich das nicht 1 zu 1 unterschreibe - seh ich auch in etwa so.
Mich z.B. haben die Crysis Spiele bisher auch deutlich mehr begeistert als Bioshock. Das erste Bioshock war damals echt klasse, aber auch überhyped. Der zweite Teil bot nicht viele besonderheiten.
Geschmackssache
Ich finde ein Cysis 3 hat durchaus eine 91 verdient. Neben der grandiosen Technik bietet es im vergleich zu den alten teilen einen deutlich ausgeweiteten Multiplayer, (In meinen augen bietet ein COD da auch nicht viel mehr, außer mehr Gamerkiddys)und sie haben sich der Kritik des zweiten teils angenommen und an allen Ecken und enden ausgebessert. Für mich ein absolut rundes Packet.
Da kommen wir zum Punkt. Crysis 3 ist ohne Frage kein schlechtes Spiel. Und ich respektier auch jeden, der es richtig geil findet. Isses ja in gewissen Teilen auch absolut (Optik). Allerdings rechtfertigt das absolut keine 91%, wenn man sich die Wertungen von vergleichbaren Games anschaut. Crysis 3 bietet in Sachen Gameplay, Story, Umfang, Innovation absolute Standardkost - nicht mehr und nicht weniger.
Ich bin kein Prozent-Schubser, aber eine 90+ Wertung suggeriert ein Produkt, was in der Wertungsskala schon nah an der Perfektion ist. Und das ist Crysis 3 einfach nicht - persönliche Vorlieben hin oder her. Die von mir spontan vorgeschlagenen 84% würden immer noch ein gutes Spiel kennzeichnen, wären aber vom Gesamteindruck weitaus realistischer.
Dass Crysis 3 kontrovers diskutiert wird, beweisen auch die internationalen Wertungen, die sich teils deutlich unterscheiden. Eine
entsprechende News-Meldung gibt es sogar hier direkt auf VGZ.
Ich wollte deinen Beitrag nicht bewusst auseinandernehmen - aber deine Argumente sind einfach unpassend. Belassen wir es dabei, dass du das Game super findest, ich die Wertung aber dennoch nicht als gerechtfertigt sehe.