Call of Duty: Online - (vorerst) nur in China...

T-Bow

Bekanntes Gesicht
callofdutyseries.de schrieb:
In der westlichen Welt ist der Videospielmarkt seit Jahren stark von Activision Blizzard mitbestimmt. Spiele wie Call of Duty, Guitar Hero und World of Warcraft bringen Jahraus, Jahrein die Kassen zum Klingeln. Doch seit längerem hat Bobby Kotick, CEO, Präsident und Direktor auch den asiatischen Markt im Auge. Nun soll die östliche Welt in den Genuss eines eigens für ihren Markt kreierten Ableger kommen.

Während Activision Blizzard Spiele wie Diablo, StarCraft, World of Warcraft und Co. großen Anklang in Asien finden, sind Shooter dort nicht so populär wie bei uns - Call of Duty Online soll das ändern. Heute gab Activision bekannt, dass man mit Tencent, dem hier recht unbekannten aber, hinter Google und Amazon, drittgrößtem Internetunternehmen der Welt, kooperieren wird um den asiatischen Markt für sich zu gewinnen. Call of Duty Online wird zwar ein Free2Play Spiel sein, allerdings ist es darauf ausgelegt, dass durch Mikrotransaktionen bessere Waffen, Ausrüstungen etc. schneller freigeschaltet, bzw. gekauft werden können. Eine Story wird es nicht geben, lediglich einige Koop-Missionen die eine grobe Story zeichnen.

Entwickelt wurde das Spiel maßgeblich von einem Shanghaier Activision-Team, das eng mit Raven Software zusammengearbeitet hat. Ein Releasedatum steht noch nicht fest, für den europäischen Markt sowieso nicht, denn laut einem FAQ von Activision, wird Call of Duty Online nur in China erscheinen. Die passenden Domains dazu hat sich Activision in weiser Voraussicht übrigens schon vor einigen Wochen gesichert.

Ein Trailer zeigt uns was wir zu erwarten haben - eine Mischung aus Call of Duty 4 und Modern Warfare 2, die allerdings nur online spielbar sein wird:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Kurzform:
Es wird in China ein Call of Duty erscheinen, welches nur Online spielbar sein wird. Es wird anscheinend wie ein Call of Duty, nur eben mit CoD4- und MW2-Maps (auch vom Singleplayer). Die Grafik scheint nicht gerade die beste zu sein... Auch wenn im FAQ steht, dass das Spiel nur für China vorgesehen ist, so würde ich mich nicht wundern, wenn es in naher Zukunft ebenfalls in Amerika oder Europa erscheinen sollte (weshalb ich auch diesen Thread aufgemacht habe). Ich bin mir sogar sehr sicher, dass irgendwann weltweit ein Call of Duty Online erscheinen wird. Es ist nur eine Frage der Zeit und das ist nur der erste Schritt seitens Activision.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Resonanz überflutet den Thread ja regelrecht. %)

callofdutyseries.de schrieb:
Demnächst auch in unseren Gefilden erhältlich?

Neben dem guten Abscheiden des Onlineservices ELITE hatte Activisions Chief Executive Officer of Publishing Eric Hirshberg heute noch weitere Infos im Gepäck: Bereits vor kurzem berichteten wir euch von der Vorstellung eines mikro-transaktion-basierten Titels für den chinesischen Markt namens Call of Duty Online. Nun hat es den Anschein, als ob der Publisher künftig eine Ausweitung dieses Free2Play-Shooters auch für das westliche Publikum in Erwägung zieht.

Hirshbergs heutiger Aussage nach, könnte dieses Angebot - sofern genug Erfahrungen mit der Veröffentlichung in China gesammelt wurden - auch auf andere Regionen ausgeweitet werden. Er fügt aber hinzu, dass es zu diesem Zeitpunkt noch zu früh sei, derartige Pläne bekannt zu geben. Naja, zumindest wird ja schon mal darüber nachgedacht...

Ob und wie Call of Duty Online in Asien angenommen wird, ist noch offen und wird die Zukunft zeigen.
 
Zurück