• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Blu-Ray und HD-DVD

gamechris

Bekanntes Gesicht
Ihr kennt die beiden neuen Nachfolge-Formate zur DVD sicher auch schon.
Was mir sorgen bereitet ist, dass Blu-Ray anscheinend das Rennen macht, aber bei weitem nicht so "robust" wie die anderen Formate ist.

Ander als bei der DVD und HD-DVD kommt die Blu-Ray Disc ja in so einem "Schoner" daher:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5d/IFA_2005_Panasonic_Blu-ray_Disc_Dual_Layer_50GB_BD-RE_%28LM-BRM50%29_%28Cartridge%29_%28by_HDTVTotalDOTcom%29.jpg
Ich hab gelesen, dass man nun die Disc an sich zum einen nicht verkratzen darf, noch nicht einmal einen Fingerabdruck drauf lassen kann. Ansonsten kann die Scheibe gar nicht mehr gelesen werden.

Stimmt das nun wirklich oder ist das total übertrieben?
Eine andere Frage wäre, ob man die Disk aus der komischen Schutzhülle rausnehmen muss um sie in den Player zu legen, oder ob sie mit der Hülle ins Abspielgerät gehört.
Komischerweise habe ich schon solche und solche Bilder gesehen.

Bei der ersten Variante wären Fingerabdrücke ja vorprogrammiert.

Ich bin jedenfalls Fan der HD-DVD, mit der man ja angeblich genauso grob umgehen kann wie mit der alten DVD-Scheibe =)
Ausserdem ist sie ja ungenehm klein und somit handlich.

Wie seht ihr das?

also ich mag hd-dvd auch mehr da die blue ray disc zu teuer ist und so viel platz hat den man wahrscheinlich eh nie braucht^^

p.s.:ausserdem benutzt sony auch blue ray :$

ich finds eigentlich schwachsinn das es 2 große discs geben soll. nachteile an der hülle seh ich keine. md's hatten auch solche hüllen und die konnte man ohne extra hülle innen rucksack tun was halt n vorteil war.
wie fasst ihr dvds an wenn immer fingerabdrücke drauf sin? die dinger fasst man am rand an un net auf der fläche die gelesen wird.
welche der discs hat eigentlich mehr platz?
edit: wikipedia hat die fragen mit den tapsern beantwortet. die fertige blu ray braucht keine hülle weil die oberfläche stabiler is. da hd-dvd billiger is zieh ich die vor. 64gb reichen wohl für jedes spiel oda hd film aus.
200gb braucht man auf ner disc net.

cya pipe

pipebomb am 31.05.2006 17:52 schrieb:
ich finds eigentlich schwachsinn das es 2 große discs geben soll. nachteile an der hülle seh ich keine. md's hatten auch solche hüllen und die konnte man ohne extra hülle innen rucksack tun was halt n vorteil war.
wie fasst ihr dvds an wenn immer fingerabdrücke drauf sin? die dinger fasst man am rand an un net auf der fläche die gelesen wird.
welche der discs hat eigentlich mehr platz?

cya pipe

Ich glaub Blu-Ray, die hat 50 gb.

hmm...ich gehe mal davon aus, dass sich dfas Blue Ray Format auf längere sicht durchsetzen wird, da sony einiges in der filmbranche zu melden hat...ausserdem wegen dem grösseren speicherplatz der disc.
und ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass die disc nicht mehr lesbar ist, nur weil da ein paar fingerabdrücke drauf sind. hmm...andererseits..*guckaufmeinespielesammlung*.....ist auf KEINS meiner spiele auch nur EIN fingerabdruck ;) somit mach ich mir da eh keine sorgen

btw. microsoft hat ja gesagt, sie wären nem blue ray disc laufwerk nicht abgeneigt, da sie eh ein externes laufwerk rausbringen...wenn BR also erfolg hat...und sony´s marketing is ja nich das schlechteste, könnte ms auchn BR lw bringen :)

gamechris am 31.05.2006 16:31 schrieb:
Ander als bei der DVD und HD-DVD kommt die Blu-Ray Disc ja in so einem "Schoner" daher:
so viel ich weiß war das nur am Anfang so.

HD-DVD ist natürlich praktisch, mit Kompression die "alten" Datenträger weiter verwenden, gut für die Fertigungsstätten etc.

Aber mit Kompression erreicht man irgendwann bei ner DVD das Limit, gerade HD-Filme in Überlänge mit mehreren Sprachen werden da ein Problem darstellen. Selbst bei der normalem DVD muss man bei HdR (in nicht HD) im Film die DVDs wechseln. Bei BluRay passt dann wohl die ganze Trilogie in 1080p drauf ^^

Wenn sich BR durchsetzt, haben wir insgesamt ein gutes Medium. Auch in Zukunft wird man im Heimbereich nicht so schnell größere Speichermedien brauchen (zumal 1080p erstmal der TV-Maximal-Standard wird und dann wohl mindestens so lange bleibt wie PAL/NTSC).

Andere sehen den damit verbundenen Kopierschutz HDCP bei BR als Manko (wenn er denn so kommt), aber ich hatte eigentlich nicht vor vom meinen Filmen auf BR ne 1080p Kopie aufzunehmen (als wenn heute einer ne Film-DVD auf diese Weise kopieren würde, aber Hauptsache auf dem Kopierrecht beharren...).

Solidus_Dave am 31.05.2006 18:46 schrieb:
Andere sehen den damit verbundenen Kopierschutz HDCP bei BR als Manko (wenn er denn so kommt), aber ich hatte eigentlich nicht vor vom meinen Filmen auf BR ne 1080p Kopie aufzunehmen (als wenn heute einer ne Film-DVD auf diese Weise kopieren würde, aber Hauptsache auf dem Kopierrecht beharren...).
:haeh:
Fahr mal nach Tscheschien, dort gibts direkt nach der Grenze alle 100 Meter nen Schwarzmarkt (mindestens an dem Teil, der an Sachsen grenzt...). Dort verkaufen die Kinofilme auf DVD, bevor sie in die Kinos kommen. ;) :B

Wieviel Platz ist denn nun eigentlich auf HD-DVD bzw. BR? Ich dacht auf beiden wäre 47 GB ... und wenn dem so ist, gefällt mir HD besser weil es billiger her zu stellen ist :]

Faulo am 31.05.2006 19:49 schrieb:
Wieviel Platz ist denn nun eigentlich auf HD-DVD bzw. BR? Ich dacht auf beiden wäre 47 GB ... und wenn dem so ist, gefällt mir HD besser weil es billiger her zu stellen ist :]
hd geht bis 64gb, br zwischen 100 un 200.

cya pipe

Solidus_Dave am 31.05.2006 18:46 schrieb:
:haeh:
Fahr mal nach Tscheschien, dort gibts direkt nach der Grenze alle 100 Meter nen Schwarzmarkt (mindestens an dem Teil, der an Sachsen grenzt...). Dort verkaufen die Kinofilme auf DVD, bevor sie in die Kinos kommen. ;) :B

Eh ja?
->"Auf diese Weise"

HDCP verhindert z.B., dass man den Film abspielt und das Videosignal mit einem Rekorder aufnehmen kann (bzw. nur in niedrigerer Auflösung oder gar keine Beschränkung, kommt auf die BR selbst an).
Es geht auch nicht um abgefilmte Kinofilme oder sonst was. Mir wäre jedenfalls neu, dass man DVDs abspielt und das Videosignal dann aufnimmt um eine Kopie der DVD bzw. nur (auch das ist ja schon Unfug) des Films zu erzeugen. Da wäre der Kopierer ja schön blöd.

ahso ^^'
hab dich missverstanden... hatte mich gleich gefragt, wofür die Abkürzung HDCP steht :]
war einfach davon ausgegangen dass >Kopierschutz< ein >Schutz gegen Kopieren< ist... also eben was es heut zu Tage gibt... naja egal jetzt

Stimmt das nun wirklich oder ist das total übertrieben?
Eine andere Frage wäre, ob man die Disk aus der komischen Schutzhülle rausnehmen muss um sie in den Player zu legen, oder ob sie mit der Hülle ins Abspielgerät gehört.
Komischerweise habe ich schon solche und solche Bilder gesehen.

Bei der ersten Variante wären Fingerabdrücke ja vorprogrammiert.

Ich bin jedenfalls Fan der HD-DVD, mit der man ja angeblich genauso grob umgehen kann wie mit der alten DVD-Scheibe =)
Ausserdem ist sie ja ungenehm klein und somit handlich.

Wie seht ihr das? [/quote]
Nein
dern einzige trick bei blue raynis :
noch kleeeeiiinere zeilen
das heisst bei einem fingerabdruck:

cd:1000 zeilen betroffen
br:1000000000 zeilen betroffen
jeder schaden muss um die 100 mal genommen werden

mfg
funk

Soll denn nicht auf der BR-Hülle auch ein Chip drauf sein, der die originalität der Disc überprüft? Das wäre doch ein guter Kopierschutz und somit besser für de Spiel/Filmindustrie!

Bei HDDVD ist die bekannte Form besser! Stellt euch vor, ihr habt nen neuen HD-DVD player, da euer alter DVD Player im Arsch ist! Ich gehe dann davon aus, das die HD-Player dann auch normal DVD lesen können! Sonst wäre ja eine DVD-Sammlung umsonst angelegt!
Bei BR bräuchte man ja sonst einen Adapter, wo man die DVD reinsteckt.... also viel zu umständlich!

Und dann zu Sony! HAben die nicht ein großteil aller Speichermedien erfunden? War die Minidisc nicht auch von denen? Damals wurde ja auch groß Werbung gemacht und heute kennen sie nur wenige! Also abwarten....

letztenendes sind bei den Industrien die Herstellungskosten auch wichtig! Denn Kunden wollen immer alles recht billig erwerben! Denke somit eher an HDDVD!

Im schlimmsten Fall braucht man also in Zukunft auch noch 2 DVD-Player. Einem mit blauen Laser, einem mit roten. Oder einen teuren der 2 Laser hat.

Gibt es eigentlich schon HD-DVD Player und Brenner?
Von dem anderen Formate gibt es beides ja schon eine halbe Ewigkeit ^^

gamechris am 01.06.2006 10:53 schrieb:
Im schlimmsten Fall braucht man also in Zukunft auch noch 2 DVD-Player. Einem mit blauen Laser, einem mit roten. Oder einen teuren der 2 Laser hat.

Das Laufwerk der PS3 spielt von der BR-DVD über die normale Film-DVD bis hin zur Audio-CD alles ab.

Und noch mal, die Hüllen gab es nur bei den ersten Prototypen, die BR-Scheiben sind "nackt" und haben eine harte, kratzfeste Oberfläche, die nur schlecht Fingerabdrücke annimmt.

HD-DVDs bieten bisher einlagig 15gb Platz, geplantes Maximum ist 60GB (aber auf beiden Seiten mit je 2 Schichten).
Wenn man langfristiger blickt, sollte BR viel länger ausreichen. Im Labor scheint man schon eine sechlagige Scheibe (eine Seite) mit 200gb gefertigt zu haben.

Beide Formate haben übrigens einen eingebauten Kopierschutz (Schlüsselblöcke), bei BR kommt halt nur der Videosignalschutz HDCP dazu (der sitzt aber eigentlich in den BR-Geräten)

pipebomb am 31.05.2006 21:18 schrieb:

cya pipe

Hast du eine Quelle?
Ich hab bei BR gelesen 50gb, oder gilt das füt eine Schicht?

kami1 am 01.06.2006 15:11 schrieb:

cya pipe

Hast du eine Quelle?

blu ray hat pro schicht 50gb es gibt mittlerweile ne 4lagige blu ray disc die 200gb schafft. (hitachi arbeitet zurzeit an nem prototypen der sogar 1000gb also einen terabyte auf eine einzige disc bringen kann)

Quelle: Wikipedia

HellFalcon am 01.06.2006 15:42 schrieb:

cya pipe

Hast du eine Quelle?

blu ray hat pro schicht 50gb es gibt mittlerweile ne 4lagige blu ray disc die 200gb schafft. (hitachi arbeitet zurzeit an nem prototypen der sogar 1000gb also einen terabyte auf eine einzige disc bringen kann)

Danke.
Wow, 1Tb :X
Wie soll man denn dass alles Verbrauchen :B

kami1 am 01.06.2006 15:47 schrieb:
HellFalcon am 01.06.2006 15:42 schrieb:

cya pipe

Hast du eine Quelle?

Danke.
Wow, 1Tb :X
Wie soll man denn dass alles Verbrauchen :B

reise mal 10 jahre in die vergangenheit und guck wie verdammt viel damals noch 8,5GB war :B

Apropo BlueRay und HD-DVD. In Zukunft wird das wohl nichts mit Raubkopien. ;) Oder ist hier jemand der in Zukunft eine BlueRay-Disc brennen will, falls das überhaupt geht.

P.S. Heißt das nun BluRay oder BlueRay ? :confused:

Trickmaster am 01.06.2006 16:04 schrieb:
Apropo BlueRay und HD-DVD. In Zukunft wird das wohl nichts mit Raubkopien. ;) Oder ist hier jemand der in Zukunft eine BlueRay-Disc brennen will, falls das überhaupt geht.

P.S. Heißt das nun BluRay oder BlueRay ? :confused:

Bis jetzt wurde doch schon jeder Brennschutz irgendwann geknackt ;)
BR-Brenner gibt's auch schon mindestens ein halbes Jahr für Otto-Normal-Verbraucher

Blu-Ray ohne e, wegen keine Ahnung *g*

Zurück